Zur indirekten Klagebefugnis eines deutschen Bundeslandes beim Europäischen Gerichtshof in Subsidiaritätsfragen über einen Antrag des Bundesrats
Durch Rechtsakte der EU kann in Kompetenzen der Länder des deutschen Mitgliedstaates eingegriffen werden. Für die Mitgliedstaaten sieht der Europäische Konvent ein Verfahren vor, nach dem schon während des Rechtsetzungsverfahrens Verletzungen des Subsidiaritätsprinzips durch Klage vor dem EuGH verhi...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Kirchhof, Ferdinand [verfasserIn] |
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Format: |
Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2004 |
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Schlagwörter: |
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Übergeordnetes Werk: |
In: Die öffentliche Verwaltung - Stuttgart [u.a.] : Kohlhammer, 1948, 57(2004), 21, Seite 893-900 |
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520 | |a Durch Rechtsakte der EU kann in Kompetenzen der Länder des deutschen Mitgliedstaates eingegriffen werden. Für die Mitgliedstaaten sieht der Europäische Konvent ein Verfahren vor, nach dem schon während des Rechtsetzungsverfahrens Verletzungen des Subsidiaritätsprinzips durch Klage vor dem EuGH verhindert werden können. Für die Bundesländer ist entscheidend, ob jedes einzelne Land mittels eines Antrags beim Bundesrat - ohne Unterstützung der anderen Bundesländer - eine solche Verletzung des Subsidiaritätsprinzips geltend machen kann. Neben der Zulässigkeit eines derartigen Verfahrens ist auch die Frage nach dem Regelungsort innerhalb der Normenhierarchie (Verfassung, Bundesgesetz oder untergesetzliche Regel) zu beantworten. (Quelle: Verlag) | ||
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Zur indirekten Klagebefugnis eines deutschen Bundeslandes beim Europäischen Gerichtshof in Subsidiaritätsfragen über einen Antrag des Bundesrats |
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Durch Rechtsakte der EU kann in Kompetenzen der Länder des deutschen Mitgliedstaates eingegriffen werden. Für die Mitgliedstaaten sieht der Europäische Konvent ein Verfahren vor, nach dem schon während des Rechtsetzungsverfahrens Verletzungen des Subsidiaritätsprinzips durch Klage vor dem EuGH verhindert werden können. Für die Bundesländer ist entscheidend, ob jedes einzelne Land mittels eines Antrags beim Bundesrat - ohne Unterstützung der anderen Bundesländer - eine solche Verletzung des Subsidiaritätsprinzips geltend machen kann. Neben der Zulässigkeit eines derartigen Verfahrens ist auch die Frage nach dem Regelungsort innerhalb der Normenhierarchie (Verfassung, Bundesgesetz oder untergesetzliche Regel) zu beantworten. (Quelle: Verlag) |
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Durch Rechtsakte der EU kann in Kompetenzen der Länder des deutschen Mitgliedstaates eingegriffen werden. Für die Mitgliedstaaten sieht der Europäische Konvent ein Verfahren vor, nach dem schon während des Rechtsetzungsverfahrens Verletzungen des Subsidiaritätsprinzips durch Klage vor dem EuGH verhindert werden können. Für die Bundesländer ist entscheidend, ob jedes einzelne Land mittels eines Antrags beim Bundesrat - ohne Unterstützung der anderen Bundesländer - eine solche Verletzung des Subsidiaritätsprinzips geltend machen kann. Neben der Zulässigkeit eines derartigen Verfahrens ist auch die Frage nach dem Regelungsort innerhalb der Normenhierarchie (Verfassung, Bundesgesetz oder untergesetzliche Regel) zu beantworten. (Quelle: Verlag) |
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Durch Rechtsakte der EU kann in Kompetenzen der Länder des deutschen Mitgliedstaates eingegriffen werden. Für die Mitgliedstaaten sieht der Europäische Konvent ein Verfahren vor, nach dem schon während des Rechtsetzungsverfahrens Verletzungen des Subsidiaritätsprinzips durch Klage vor dem EuGH verhindert werden können. Für die Bundesländer ist entscheidend, ob jedes einzelne Land mittels eines Antrags beim Bundesrat - ohne Unterstützung der anderen Bundesländer - eine solche Verletzung des Subsidiaritätsprinzips geltend machen kann. Neben der Zulässigkeit eines derartigen Verfahrens ist auch die Frage nach dem Regelungsort innerhalb der Normenhierarchie (Verfassung, Bundesgesetz oder untergesetzliche Regel) zu beantworten. (Quelle: Verlag) |
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Für die Mitgliedstaaten sieht der Europäische Konvent ein Verfahren vor, nach dem schon während des Rechtsetzungsverfahrens Verletzungen des Subsidiaritätsprinzips durch Klage vor dem EuGH verhindert werden können. Für die Bundesländer ist entscheidend, ob jedes einzelne Land mittels eines Antrags beim Bundesrat - ohne Unterstützung der anderen Bundesländer - eine solche Verletzung des Subsidiaritätsprinzips geltend machen kann. Neben der Zulässigkeit eines derartigen Verfahrens ist auch die Frage nach dem Regelungsort innerhalb der Normenhierarchie (Verfassung, Bundesgesetz oder untergesetzliche Regel) zu beantworten. (Quelle: Verlag)</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="D">b</subfield><subfield code="0">(DE-588)5103273-9</subfield><subfield code="0">(DE-627)148804160</subfield><subfield code="0">(DE-576)194765962</subfield><subfield code="a">Europäischer Gerichtshof</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116655-3</subfield><subfield code="0">(DE-627)105805130</subfield><subfield code="0">(DE-576)209503378</subfield><subfield code="a">Subsidiaritätsprinzip</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034013-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)104731648</subfield><subfield code="0">(DE-576)209004622</subfield><subfield code="a">Länder</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield 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