... bis aufs Skelett : Drei Recycling-Konstruktionen, die beispielhaft für das heutige Bauen sind: Altbauten, die auf ihre bloße Grundstruktur zurückgeführt wurden, um so über neue Funktionen nachzudenken - mit überraschenden Ergebnissen
RAD-ZS 82
Autor*in: |
---|
Format: |
Artikel |
---|
Erschienen: |
2012 |
---|
Anmerkung: |
Inhalt: - Fun Palace im Palast. Das Pariser Palais de Tokyo ist mit seiner zweiten Um- und Ausbauphase durch die Architekten Lacaton Vassal zu einem der weltweit größten Ausstellungsbauten für zeitgenössische Kunstformen angewachsen. Vor allem die - gewaltigen Räume im Untergeschoss sind jetzt eine dreidimensionale Herausforderung an jede Form von Präsentation / Joseph Hanimann. - Fabrikhalle wird Rathaus. Es gibt kaum einen Gebäudetypus, der sich schlechter zum Rathaus umnutzen ließe als ein Logistikzentrum. Spätestens an der geschlossenen Hülle scheitert die Idee. Carlos Arroyo hat im flämischen Oostkamp eine Fabrik fast vollständig recycelt und in ihr die Rathausnutzung untergebracht. Begonnen hat der Umbau mit riesigen Löchern in der Fassade / Kaye Geipel. - "Immer wieder Workshops: mit den Arbeitern, der Verwaltung, den Bürgern und der Presse" / das Interview führte Kaye Geipel. - Casa del Lector im Schlachthaus. Noch stehen die Bauten, die dem Kulturgut Buch und dem Lesen auf dem Matadero-Gelände in Madrid gewidmet sind, weitgehend leer. Antón García-Abril hat insgesamt drei Hallen entkernt und dann mit einem System aus geometrischen Einbauten gefüllt. Das Ergebnis ist räumlich sehr überzeugend - wie es zur Nutzung passt, wird der Gebrauch zeigen / David Cohn |
---|
Übergeordnetes Werk: |
In: 682994197 - 2012, 43(2012), Seite 16-32 |
---|---|
Übergeordnetes Werk: |
volume:43 ; year:2012 ; pages:16-32 |
Katalog-ID: |
892373288 |
---|
LEADER | 01000caa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 892373288 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220722123140.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 170627s2012 xx ||||| 00| ||und c | ||
035 | |a (DE-627)892373288 | ||
035 | |a (DE-599)GBV892373288 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
245 | 1 | 0 | |a ... bis aufs Skelett |b Drei Recycling-Konstruktionen, die beispielhaft für das heutige Bauen sind: Altbauten, die auf ihre bloße Grundstruktur zurückgeführt wurden, um so über neue Funktionen nachzudenken - mit überraschenden Ergebnissen |
264 | 1 | |c 2012 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Inhalt: - Fun Palace im Palast. Das Pariser Palais de Tokyo ist mit seiner zweiten Um- und Ausbauphase durch die Architekten Lacaton Vassal zu einem der weltweit größten Ausstellungsbauten für zeitgenössische Kunstformen angewachsen. Vor allem die - gewaltigen Räume im Untergeschoss sind jetzt eine dreidimensionale Herausforderung an jede Form von Präsentation / Joseph Hanimann. - Fabrikhalle wird Rathaus. Es gibt kaum einen Gebäudetypus, der sich schlechter zum Rathaus umnutzen ließe als ein Logistikzentrum. Spätestens an der geschlossenen Hülle scheitert die Idee. Carlos Arroyo hat im flämischen Oostkamp eine Fabrik fast vollständig recycelt und in ihr die Rathausnutzung untergebracht. Begonnen hat der Umbau mit riesigen Löchern in der Fassade / Kaye Geipel. - "Immer wieder Workshops: mit den Arbeitern, der Verwaltung, den Bürgern und der Presse" / das Interview führte Kaye Geipel. - Casa del Lector im Schlachthaus. Noch stehen die Bauten, die dem Kulturgut Buch und dem Lesen auf dem Matadero-Gelände in Madrid gewidmet sind, weitgehend leer. Antón García-Abril hat insgesamt drei Hallen entkernt und dann mit einem System aus geometrischen Einbauten gefüllt. Das Ergebnis ist räumlich sehr überzeugend - wie es zur Nutzung passt, wird der Gebrauch zeigen / David Cohn | ||
520 | |a RAD-ZS 82 | ||
700 | 1 | |a Hanimann, Joseph |4 oth | |
700 | 1 | |a Geipel, Kaye |4 oth | |
700 | 1 | |a Cohn, David |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |i In |d 2012 |g 43(2012), Seite 16-32 |h getrennte Zählung |w (DE-627)682994197 |
773 | 1 | 8 | |g volume:43 |g year:2012 |g pages:16-32 |
912 | |a GBV_USEFLAG_U | ||
912 | |a GBV_ILN_105 | ||
912 | |a ISIL_DE-841 | ||
912 | |a SYSFLAG_1 | ||
912 | |a GBV_KXP | ||
912 | |a GBV_ILN_11 | ||
912 | |a GBV_ILN_22 | ||
912 | |a GBV_ILN_24 | ||
912 | |a GBV_ILN_63 | ||
912 | |a GBV_ILN_151 | ||
912 | |a GBV_ILN_181 | ||
912 | |a GBV_ILN_370 | ||
912 | |a GBV_ILN_723 | ||
912 | |a GBV_ILN_723 | ||
912 | |a ISIL_DE-2484 | ||
951 | |a AR | ||
952 | |d 43 |j 2012 |h 16-32 | ||
980 | |2 105 |1 01 |x 0841 |b 3760449735 |h czey |y x |z 22-09-20 | ||
980 | |2 723 |1 01 |x 4723 |b 1698826583 |y n |z 21-06-17 | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 00 |a Altbau | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 01 |a Recycling | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 02 |a Bauen im Bestand | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 03 |a Umbau | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 04 |a Nutzungsänderung | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 05 |a Palais de Tokyo <Paris> | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 06 |a Museumsbau | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 07 |a Ausstellungsbau | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 08 |a Kunstmuseum | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 09 |a Lacaton & Vassal <Bordeaux> | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 10 |a Vassal, Jean-Philippe | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 11 |a Lacaton, Anne | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 12 |a Frankreich | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 13 |a Oostkamp | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 14 |a Fabrikgebäude | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 15 |a Rathaus | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 16 |a Arroyo Zapatero, Carlos | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 17 |a Belgien | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 18 |a Matadero Madrid, Centro de Creación Contemporanea | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 19 |a Madrid | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 20 |a Schlachthof | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 21 |a Kulturzentrum | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 22 |a García-Abril Ruiz, Antón | ||
982 | |2 723 |1 01 |x 4723 |8 23 |a Spanien | ||
995 | |2 105 |1 01 |x 0841 |a czey |
matchkey_str |
hanimannjosephgeipelkayecohndavid:2012----:iafs |
---|---|
hierarchy_sort_str |
2012 |
publishDate |
2012 |
allfields |
(DE-627)892373288 (DE-599)GBV892373288 DE-627 ger DE-627 rakwb ... bis aufs Skelett Drei Recycling-Konstruktionen, die beispielhaft für das heutige Bauen sind: Altbauten, die auf ihre bloße Grundstruktur zurückgeführt wurden, um so über neue Funktionen nachzudenken - mit überraschenden Ergebnissen 2012 Text txt rdacontent ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia Band nc rdacarrier Inhalt: - Fun Palace im Palast. Das Pariser Palais de Tokyo ist mit seiner zweiten Um- und Ausbauphase durch die Architekten Lacaton Vassal zu einem der weltweit größten Ausstellungsbauten für zeitgenössische Kunstformen angewachsen. Vor allem die - gewaltigen Räume im Untergeschoss sind jetzt eine dreidimensionale Herausforderung an jede Form von Präsentation / Joseph Hanimann. - Fabrikhalle wird Rathaus. Es gibt kaum einen Gebäudetypus, der sich schlechter zum Rathaus umnutzen ließe als ein Logistikzentrum. Spätestens an der geschlossenen Hülle scheitert die Idee. Carlos Arroyo hat im flämischen Oostkamp eine Fabrik fast vollständig recycelt und in ihr die Rathausnutzung untergebracht. Begonnen hat der Umbau mit riesigen Löchern in der Fassade / Kaye Geipel. - "Immer wieder Workshops: mit den Arbeitern, der Verwaltung, den Bürgern und der Presse" / das Interview führte Kaye Geipel. - Casa del Lector im Schlachthaus. Noch stehen die Bauten, die dem Kulturgut Buch und dem Lesen auf dem Matadero-Gelände in Madrid gewidmet sind, weitgehend leer. Antón García-Abril hat insgesamt drei Hallen entkernt und dann mit einem System aus geometrischen Einbauten gefüllt. Das Ergebnis ist räumlich sehr überzeugend - wie es zur Nutzung passt, wird der Gebrauch zeigen / David Cohn RAD-ZS 82 Hanimann, Joseph oth Geipel, Kaye oth Cohn, David oth In 2012 43(2012), Seite 16-32 getrennte Zählung (DE-627)682994197 volume:43 year:2012 pages:16-32 GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_105 ISIL_DE-841 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_22 GBV_ILN_24 GBV_ILN_63 GBV_ILN_151 GBV_ILN_181 GBV_ILN_370 GBV_ILN_723 GBV_ILN_723 ISIL_DE-2484 AR 43 2012 16-32 105 01 0841 3760449735 czey x 22-09-20 723 01 4723 1698826583 n 21-06-17 723 01 4723 00 Altbau 723 01 4723 01 Recycling 723 01 4723 02 Bauen im Bestand 723 01 4723 03 Umbau 723 01 4723 04 Nutzungsänderung 723 01 4723 05 Palais de Tokyo <Paris> 723 01 4723 06 Museumsbau 723 01 4723 07 Ausstellungsbau 723 01 4723 08 Kunstmuseum 723 01 4723 09 Lacaton & Vassal <Bordeaux> 723 01 4723 10 Vassal, Jean-Philippe 723 01 4723 11 Lacaton, Anne 723 01 4723 12 Frankreich 723 01 4723 13 Oostkamp 723 01 4723 14 Fabrikgebäude 723 01 4723 15 Rathaus 723 01 4723 16 Arroyo Zapatero, Carlos 723 01 4723 17 Belgien 723 01 4723 18 Matadero Madrid, Centro de Creación Contemporanea 723 01 4723 19 Madrid 723 01 4723 20 Schlachthof 723 01 4723 21 Kulturzentrum 723 01 4723 22 García-Abril Ruiz, Antón 723 01 4723 23 Spanien 105 01 0841 czey |
spelling |
(DE-627)892373288 (DE-599)GBV892373288 DE-627 ger DE-627 rakwb ... bis aufs Skelett Drei Recycling-Konstruktionen, die beispielhaft für das heutige Bauen sind: Altbauten, die auf ihre bloße Grundstruktur zurückgeführt wurden, um so über neue Funktionen nachzudenken - mit überraschenden Ergebnissen 2012 Text txt rdacontent ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia Band nc rdacarrier Inhalt: - Fun Palace im Palast. Das Pariser Palais de Tokyo ist mit seiner zweiten Um- und Ausbauphase durch die Architekten Lacaton Vassal zu einem der weltweit größten Ausstellungsbauten für zeitgenössische Kunstformen angewachsen. Vor allem die - gewaltigen Räume im Untergeschoss sind jetzt eine dreidimensionale Herausforderung an jede Form von Präsentation / Joseph Hanimann. - Fabrikhalle wird Rathaus. Es gibt kaum einen Gebäudetypus, der sich schlechter zum Rathaus umnutzen ließe als ein Logistikzentrum. Spätestens an der geschlossenen Hülle scheitert die Idee. Carlos Arroyo hat im flämischen Oostkamp eine Fabrik fast vollständig recycelt und in ihr die Rathausnutzung untergebracht. Begonnen hat der Umbau mit riesigen Löchern in der Fassade / Kaye Geipel. - "Immer wieder Workshops: mit den Arbeitern, der Verwaltung, den Bürgern und der Presse" / das Interview führte Kaye Geipel. - Casa del Lector im Schlachthaus. Noch stehen die Bauten, die dem Kulturgut Buch und dem Lesen auf dem Matadero-Gelände in Madrid gewidmet sind, weitgehend leer. Antón García-Abril hat insgesamt drei Hallen entkernt und dann mit einem System aus geometrischen Einbauten gefüllt. Das Ergebnis ist räumlich sehr überzeugend - wie es zur Nutzung passt, wird der Gebrauch zeigen / David Cohn RAD-ZS 82 Hanimann, Joseph oth Geipel, Kaye oth Cohn, David oth In 2012 43(2012), Seite 16-32 getrennte Zählung (DE-627)682994197 volume:43 year:2012 pages:16-32 GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_105 ISIL_DE-841 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_22 GBV_ILN_24 GBV_ILN_63 GBV_ILN_151 GBV_ILN_181 GBV_ILN_370 GBV_ILN_723 GBV_ILN_723 ISIL_DE-2484 AR 43 2012 16-32 105 01 0841 3760449735 czey x 22-09-20 723 01 4723 1698826583 n 21-06-17 723 01 4723 00 Altbau 723 01 4723 01 Recycling 723 01 4723 02 Bauen im Bestand 723 01 4723 03 Umbau 723 01 4723 04 Nutzungsänderung 723 01 4723 05 Palais de Tokyo <Paris> 723 01 4723 06 Museumsbau 723 01 4723 07 Ausstellungsbau 723 01 4723 08 Kunstmuseum 723 01 4723 09 Lacaton & Vassal <Bordeaux> 723 01 4723 10 Vassal, Jean-Philippe 723 01 4723 11 Lacaton, Anne 723 01 4723 12 Frankreich 723 01 4723 13 Oostkamp 723 01 4723 14 Fabrikgebäude 723 01 4723 15 Rathaus 723 01 4723 16 Arroyo Zapatero, Carlos 723 01 4723 17 Belgien 723 01 4723 18 Matadero Madrid, Centro de Creación Contemporanea 723 01 4723 19 Madrid 723 01 4723 20 Schlachthof 723 01 4723 21 Kulturzentrum 723 01 4723 22 García-Abril Ruiz, Antón 723 01 4723 23 Spanien 105 01 0841 czey |
allfields_unstemmed |
(DE-627)892373288 (DE-599)GBV892373288 DE-627 ger DE-627 rakwb ... bis aufs Skelett Drei Recycling-Konstruktionen, die beispielhaft für das heutige Bauen sind: Altbauten, die auf ihre bloße Grundstruktur zurückgeführt wurden, um so über neue Funktionen nachzudenken - mit überraschenden Ergebnissen 2012 Text txt rdacontent ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia Band nc rdacarrier Inhalt: - Fun Palace im Palast. Das Pariser Palais de Tokyo ist mit seiner zweiten Um- und Ausbauphase durch die Architekten Lacaton Vassal zu einem der weltweit größten Ausstellungsbauten für zeitgenössische Kunstformen angewachsen. Vor allem die - gewaltigen Räume im Untergeschoss sind jetzt eine dreidimensionale Herausforderung an jede Form von Präsentation / Joseph Hanimann. - Fabrikhalle wird Rathaus. Es gibt kaum einen Gebäudetypus, der sich schlechter zum Rathaus umnutzen ließe als ein Logistikzentrum. Spätestens an der geschlossenen Hülle scheitert die Idee. Carlos Arroyo hat im flämischen Oostkamp eine Fabrik fast vollständig recycelt und in ihr die Rathausnutzung untergebracht. Begonnen hat der Umbau mit riesigen Löchern in der Fassade / Kaye Geipel. - "Immer wieder Workshops: mit den Arbeitern, der Verwaltung, den Bürgern und der Presse" / das Interview führte Kaye Geipel. - Casa del Lector im Schlachthaus. Noch stehen die Bauten, die dem Kulturgut Buch und dem Lesen auf dem Matadero-Gelände in Madrid gewidmet sind, weitgehend leer. Antón García-Abril hat insgesamt drei Hallen entkernt und dann mit einem System aus geometrischen Einbauten gefüllt. Das Ergebnis ist räumlich sehr überzeugend - wie es zur Nutzung passt, wird der Gebrauch zeigen / David Cohn RAD-ZS 82 Hanimann, Joseph oth Geipel, Kaye oth Cohn, David oth In 2012 43(2012), Seite 16-32 getrennte Zählung (DE-627)682994197 volume:43 year:2012 pages:16-32 GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_105 ISIL_DE-841 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_22 GBV_ILN_24 GBV_ILN_63 GBV_ILN_151 GBV_ILN_181 GBV_ILN_370 GBV_ILN_723 GBV_ILN_723 ISIL_DE-2484 AR 43 2012 16-32 105 01 0841 3760449735 czey x 22-09-20 723 01 4723 1698826583 n 21-06-17 723 01 4723 00 Altbau 723 01 4723 01 Recycling 723 01 4723 02 Bauen im Bestand 723 01 4723 03 Umbau 723 01 4723 04 Nutzungsänderung 723 01 4723 05 Palais de Tokyo <Paris> 723 01 4723 06 Museumsbau 723 01 4723 07 Ausstellungsbau 723 01 4723 08 Kunstmuseum 723 01 4723 09 Lacaton & Vassal <Bordeaux> 723 01 4723 10 Vassal, Jean-Philippe 723 01 4723 11 Lacaton, Anne 723 01 4723 12 Frankreich 723 01 4723 13 Oostkamp 723 01 4723 14 Fabrikgebäude 723 01 4723 15 Rathaus 723 01 4723 16 Arroyo Zapatero, Carlos 723 01 4723 17 Belgien 723 01 4723 18 Matadero Madrid, Centro de Creación Contemporanea 723 01 4723 19 Madrid 723 01 4723 20 Schlachthof 723 01 4723 21 Kulturzentrum 723 01 4723 22 García-Abril Ruiz, Antón 723 01 4723 23 Spanien 105 01 0841 czey |
allfieldsGer |
(DE-627)892373288 (DE-599)GBV892373288 DE-627 ger DE-627 rakwb ... bis aufs Skelett Drei Recycling-Konstruktionen, die beispielhaft für das heutige Bauen sind: Altbauten, die auf ihre bloße Grundstruktur zurückgeführt wurden, um so über neue Funktionen nachzudenken - mit überraschenden Ergebnissen 2012 Text txt rdacontent ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia Band nc rdacarrier Inhalt: - Fun Palace im Palast. Das Pariser Palais de Tokyo ist mit seiner zweiten Um- und Ausbauphase durch die Architekten Lacaton Vassal zu einem der weltweit größten Ausstellungsbauten für zeitgenössische Kunstformen angewachsen. Vor allem die - gewaltigen Räume im Untergeschoss sind jetzt eine dreidimensionale Herausforderung an jede Form von Präsentation / Joseph Hanimann. - Fabrikhalle wird Rathaus. Es gibt kaum einen Gebäudetypus, der sich schlechter zum Rathaus umnutzen ließe als ein Logistikzentrum. Spätestens an der geschlossenen Hülle scheitert die Idee. Carlos Arroyo hat im flämischen Oostkamp eine Fabrik fast vollständig recycelt und in ihr die Rathausnutzung untergebracht. Begonnen hat der Umbau mit riesigen Löchern in der Fassade / Kaye Geipel. - "Immer wieder Workshops: mit den Arbeitern, der Verwaltung, den Bürgern und der Presse" / das Interview führte Kaye Geipel. - Casa del Lector im Schlachthaus. Noch stehen die Bauten, die dem Kulturgut Buch und dem Lesen auf dem Matadero-Gelände in Madrid gewidmet sind, weitgehend leer. Antón García-Abril hat insgesamt drei Hallen entkernt und dann mit einem System aus geometrischen Einbauten gefüllt. Das Ergebnis ist räumlich sehr überzeugend - wie es zur Nutzung passt, wird der Gebrauch zeigen / David Cohn RAD-ZS 82 Hanimann, Joseph oth Geipel, Kaye oth Cohn, David oth In 2012 43(2012), Seite 16-32 getrennte Zählung (DE-627)682994197 volume:43 year:2012 pages:16-32 GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_105 ISIL_DE-841 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_22 GBV_ILN_24 GBV_ILN_63 GBV_ILN_151 GBV_ILN_181 GBV_ILN_370 GBV_ILN_723 GBV_ILN_723 ISIL_DE-2484 AR 43 2012 16-32 105 01 0841 3760449735 czey x 22-09-20 723 01 4723 1698826583 n 21-06-17 723 01 4723 00 Altbau 723 01 4723 01 Recycling 723 01 4723 02 Bauen im Bestand 723 01 4723 03 Umbau 723 01 4723 04 Nutzungsänderung 723 01 4723 05 Palais de Tokyo <Paris> 723 01 4723 06 Museumsbau 723 01 4723 07 Ausstellungsbau 723 01 4723 08 Kunstmuseum 723 01 4723 09 Lacaton & Vassal <Bordeaux> 723 01 4723 10 Vassal, Jean-Philippe 723 01 4723 11 Lacaton, Anne 723 01 4723 12 Frankreich 723 01 4723 13 Oostkamp 723 01 4723 14 Fabrikgebäude 723 01 4723 15 Rathaus 723 01 4723 16 Arroyo Zapatero, Carlos 723 01 4723 17 Belgien 723 01 4723 18 Matadero Madrid, Centro de Creación Contemporanea 723 01 4723 19 Madrid 723 01 4723 20 Schlachthof 723 01 4723 21 Kulturzentrum 723 01 4723 22 García-Abril Ruiz, Antón 723 01 4723 23 Spanien 105 01 0841 czey |
allfieldsSound |
(DE-627)892373288 (DE-599)GBV892373288 DE-627 ger DE-627 rakwb ... bis aufs Skelett Drei Recycling-Konstruktionen, die beispielhaft für das heutige Bauen sind: Altbauten, die auf ihre bloße Grundstruktur zurückgeführt wurden, um so über neue Funktionen nachzudenken - mit überraschenden Ergebnissen 2012 Text txt rdacontent ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia Band nc rdacarrier Inhalt: - Fun Palace im Palast. Das Pariser Palais de Tokyo ist mit seiner zweiten Um- und Ausbauphase durch die Architekten Lacaton Vassal zu einem der weltweit größten Ausstellungsbauten für zeitgenössische Kunstformen angewachsen. Vor allem die - gewaltigen Räume im Untergeschoss sind jetzt eine dreidimensionale Herausforderung an jede Form von Präsentation / Joseph Hanimann. - Fabrikhalle wird Rathaus. Es gibt kaum einen Gebäudetypus, der sich schlechter zum Rathaus umnutzen ließe als ein Logistikzentrum. Spätestens an der geschlossenen Hülle scheitert die Idee. Carlos Arroyo hat im flämischen Oostkamp eine Fabrik fast vollständig recycelt und in ihr die Rathausnutzung untergebracht. Begonnen hat der Umbau mit riesigen Löchern in der Fassade / Kaye Geipel. - "Immer wieder Workshops: mit den Arbeitern, der Verwaltung, den Bürgern und der Presse" / das Interview führte Kaye Geipel. - Casa del Lector im Schlachthaus. Noch stehen die Bauten, die dem Kulturgut Buch und dem Lesen auf dem Matadero-Gelände in Madrid gewidmet sind, weitgehend leer. Antón García-Abril hat insgesamt drei Hallen entkernt und dann mit einem System aus geometrischen Einbauten gefüllt. Das Ergebnis ist räumlich sehr überzeugend - wie es zur Nutzung passt, wird der Gebrauch zeigen / David Cohn RAD-ZS 82 Hanimann, Joseph oth Geipel, Kaye oth Cohn, David oth In 2012 43(2012), Seite 16-32 getrennte Zählung (DE-627)682994197 volume:43 year:2012 pages:16-32 GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_105 ISIL_DE-841 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_22 GBV_ILN_24 GBV_ILN_63 GBV_ILN_151 GBV_ILN_181 GBV_ILN_370 GBV_ILN_723 GBV_ILN_723 ISIL_DE-2484 AR 43 2012 16-32 105 01 0841 3760449735 czey x 22-09-20 723 01 4723 1698826583 n 21-06-17 723 01 4723 00 Altbau 723 01 4723 01 Recycling 723 01 4723 02 Bauen im Bestand 723 01 4723 03 Umbau 723 01 4723 04 Nutzungsänderung 723 01 4723 05 Palais de Tokyo <Paris> 723 01 4723 06 Museumsbau 723 01 4723 07 Ausstellungsbau 723 01 4723 08 Kunstmuseum 723 01 4723 09 Lacaton & Vassal <Bordeaux> 723 01 4723 10 Vassal, Jean-Philippe 723 01 4723 11 Lacaton, Anne 723 01 4723 12 Frankreich 723 01 4723 13 Oostkamp 723 01 4723 14 Fabrikgebäude 723 01 4723 15 Rathaus 723 01 4723 16 Arroyo Zapatero, Carlos 723 01 4723 17 Belgien 723 01 4723 18 Matadero Madrid, Centro de Creación Contemporanea 723 01 4723 19 Madrid 723 01 4723 20 Schlachthof 723 01 4723 21 Kulturzentrum 723 01 4723 22 García-Abril Ruiz, Antón 723 01 4723 23 Spanien 105 01 0841 czey |
source |
In 43(2012), Seite 16-32 volume:43 year:2012 pages:16-32 |
sourceStr |
In 43(2012), Seite 16-32 volume:43 year:2012 pages:16-32 |
format_phy_str_mv |
Article |
building |
105 723 |
institution |
findex.gbv.de |
selectbib_iln_str_mv |
105@ 723@ |
sw_local_iln_str_mv |
723:Altbau 4723:Altbau 723:Recycling 4723:Recycling 723:Bauen im Bestand 4723:Bauen im Bestand 723:Umbau 4723:Umbau 723:Nutzungsänderung 4723:Nutzungsänderung 723:Palais de Tokyo <Paris> 4723:Palais de Tokyo <Paris> 723:Museumsbau 4723:Museumsbau 723:Ausstellungsbau 4723:Ausstellungsbau 723:Kunstmuseum 4723:Kunstmuseum 723:Lacaton & Vassal <Bordeaux> 4723:Lacaton & Vassal <Bordeaux> 723:Vassal, Jean-Philippe 4723:Vassal, Jean-Philippe 723:Lacaton, Anne 4723:Lacaton, Anne 723:Frankreich 4723:Frankreich 723:Oostkamp 4723:Oostkamp 723:Fabrikgebäude 4723:Fabrikgebäude 723:Rathaus 4723:Rathaus 723:Arroyo Zapatero, Carlos 4723:Arroyo Zapatero, Carlos 723:Belgien 4723:Belgien 723:Matadero Madrid, Centro de Creación Contemporanea 4723:Matadero Madrid, Centro de Creación Contemporanea 723:Madrid 4723:Madrid 723:Schlachthof 4723:Schlachthof 723:Kulturzentrum 4723:Kulturzentrum 723:García-Abril Ruiz, Antón 4723:García-Abril Ruiz, Antón 723:Spanien 4723:Spanien |
isfreeaccess_bool |
false |
authorswithroles_txt_mv |
Hanimann, Joseph @@oth@@ Geipel, Kaye @@oth@@ Cohn, David @@oth@@ |
publishDateDaySort_date |
2012-01-01T00:00:00Z |
hierarchy_top_id |
682994197 |
id |
892373288 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">892373288</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20220722123140.0</controlfield><controlfield tag="007">tu</controlfield><controlfield tag="008">170627s2012 xx ||||| 00| ||und c</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)892373288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV892373288</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">... bis aufs Skelett</subfield><subfield code="b">Drei Recycling-Konstruktionen, die beispielhaft für das heutige Bauen sind: Altbauten, die auf ihre bloße Grundstruktur zurückgeführt wurden, um so über neue Funktionen nachzudenken - mit überraschenden Ergebnissen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ohne Hilfsmittel zu benutzen</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Band</subfield><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inhalt: - Fun Palace im Palast. Das Pariser Palais de Tokyo ist mit seiner zweiten Um- und Ausbauphase durch die Architekten Lacaton Vassal zu einem der weltweit größten Ausstellungsbauten für zeitgenössische Kunstformen angewachsen. Vor allem die - gewaltigen Räume im Untergeschoss sind jetzt eine dreidimensionale Herausforderung an jede Form von Präsentation / Joseph Hanimann. - Fabrikhalle wird Rathaus. Es gibt kaum einen Gebäudetypus, der sich schlechter zum Rathaus umnutzen ließe als ein Logistikzentrum. Spätestens an der geschlossenen Hülle scheitert die Idee. Carlos Arroyo hat im flämischen Oostkamp eine Fabrik fast vollständig recycelt und in ihr die Rathausnutzung untergebracht. Begonnen hat der Umbau mit riesigen Löchern in der Fassade / Kaye Geipel. - "Immer wieder Workshops: mit den Arbeitern, der Verwaltung, den Bürgern und der Presse" / das Interview führte Kaye Geipel. - Casa del Lector im Schlachthaus. Noch stehen die Bauten, die dem Kulturgut Buch und dem Lesen auf dem Matadero-Gelände in Madrid gewidmet sind, weitgehend leer. Antón García-Abril hat insgesamt drei Hallen entkernt und dann mit einem System aus geometrischen Einbauten gefüllt. Das Ergebnis ist räumlich sehr überzeugend - wie es zur Nutzung passt, wird der Gebrauch zeigen / David Cohn</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RAD-ZS 82</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanimann, Joseph</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geipel, Kaye</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cohn, David</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">In</subfield><subfield code="d">2012</subfield><subfield code="g">43(2012), Seite 16-32</subfield><subfield code="h">getrennte Zählung</subfield><subfield code="w">(DE-627)682994197</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:43</subfield><subfield code="g">year:2012</subfield><subfield code="g">pages:16-32</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_U</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_105</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-841</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_KXP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_11</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_22</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_24</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_63</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_151</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_181</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_723</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_723</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-2484</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">43</subfield><subfield code="j">2012</subfield><subfield code="h">16-32</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">105</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0841</subfield><subfield code="b">3760449735</subfield><subfield code="h">czey</subfield><subfield code="y">x</subfield><subfield code="z">22-09-20</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="b">1698826583</subfield><subfield code="y">n</subfield><subfield code="z">21-06-17</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="a">Altbau</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">01</subfield><subfield code="a">Recycling</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">02</subfield><subfield code="a">Bauen im Bestand</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">03</subfield><subfield code="a">Umbau</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">04</subfield><subfield code="a">Nutzungsänderung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">05</subfield><subfield code="a">Palais de Tokyo <Paris></subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">06</subfield><subfield code="a">Museumsbau</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">07</subfield><subfield code="a">Ausstellungsbau</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">08</subfield><subfield code="a">Kunstmuseum</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">09</subfield><subfield code="a">Lacaton & Vassal <Bordeaux></subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">10</subfield><subfield code="a">Vassal, Jean-Philippe</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">11</subfield><subfield code="a">Lacaton, Anne</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">12</subfield><subfield code="a">Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">13</subfield><subfield code="a">Oostkamp</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">14</subfield><subfield code="a">Fabrikgebäude</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">15</subfield><subfield code="a">Rathaus</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">16</subfield><subfield code="a">Arroyo Zapatero, Carlos</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">17</subfield><subfield code="a">Belgien</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">18</subfield><subfield code="a">Matadero Madrid, Centro de Creación Contemporanea</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">19</subfield><subfield code="a">Madrid</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">20</subfield><subfield code="a">Schlachthof</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">21</subfield><subfield code="a">Kulturzentrum</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">22</subfield><subfield code="a">García-Abril Ruiz, Antón</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">23</subfield><subfield code="a">Spanien</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">105</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0841</subfield><subfield code="a">czey</subfield></datafield></record></collection>
|
ppnlink_with_tag_str_mv |
@@773@@(DE-627)682994197 |
format |
Article |
delete_txt_mv |
keep |
collection |
KXP GVK |
remote_str |
false |
abrufzeichen_iln_str_mv |
105@czey |
abrufzeichen_iln_scis_mv |
105@czey |
last_changed_iln_str_mv |
105@22-09-20 723@21-06-17 |
illustrated |
Not Illustrated |
topic_title |
723 01 4723 00 Altbau 723 01 4723 01 Recycling 723 01 4723 02 Bauen im Bestand 723 01 4723 03 Umbau 723 01 4723 04 Nutzungsänderung 723 01 4723 05 Palais de Tokyo <Paris> 723 01 4723 06 Museumsbau 723 01 4723 07 Ausstellungsbau 723 01 4723 08 Kunstmuseum 723 01 4723 09 Lacaton & Vassal <Bordeaux> 723 01 4723 10 Vassal, Jean-Philippe 723 01 4723 11 Lacaton, Anne 723 01 4723 12 Frankreich 723 01 4723 13 Oostkamp 723 01 4723 14 Fabrikgebäude 723 01 4723 15 Rathaus 723 01 4723 16 Arroyo Zapatero, Carlos 723 01 4723 17 Belgien 723 01 4723 18 Matadero Madrid, Centro de Creación Contemporanea 723 01 4723 19 Madrid 723 01 4723 20 Schlachthof 723 01 4723 21 Kulturzentrum 723 01 4723 22 García-Abril Ruiz, Antón 723 01 4723 23 Spanien ... bis aufs Skelett Drei Recycling-Konstruktionen, die beispielhaft für das heutige Bauen sind: Altbauten, die auf ihre bloße Grundstruktur zurückgeführt wurden, um so über neue Funktionen nachzudenken - mit überraschenden Ergebnissen |
topic |
723 Altbau 723 Recycling 723 Bauen im Bestand 723 Umbau 723 Nutzungsänderung 723 Palais de Tokyo <Paris> 723 Museumsbau 723 Ausstellungsbau 723 Kunstmuseum 723 Lacaton & Vassal <Bordeaux> 723 Vassal, Jean-Philippe 723 Lacaton, Anne 723 Frankreich 723 Oostkamp 723 Fabrikgebäude 723 Rathaus 723 Arroyo Zapatero, Carlos 723 Belgien 723 Matadero Madrid, Centro de Creación Contemporanea 723 Madrid 723 Schlachthof 723 Kulturzentrum 723 García-Abril Ruiz, Antón 723 Spanien |
spellingShingle |
723 Altbau 723 Recycling 723 Bauen im Bestand 723 Umbau 723 Nutzungsänderung 723 Palais de Tokyo <Paris> 723 Museumsbau 723 Ausstellungsbau 723 Kunstmuseum 723 Lacaton & Vassal <Bordeaux> 723 Vassal, Jean-Philippe 723 Lacaton, Anne 723 Frankreich 723 Oostkamp 723 Fabrikgebäude 723 Rathaus 723 Arroyo Zapatero, Carlos 723 Belgien 723 Matadero Madrid, Centro de Creación Contemporanea 723 Madrid 723 Schlachthof 723 Kulturzentrum 723 García-Abril Ruiz, Antón 723 Spanien ... bis aufs Skelett Drei Recycling-Konstruktionen, die beispielhaft für das heutige Bauen sind: Altbauten, die auf ihre bloße Grundstruktur zurückgeführt wurden, um so über neue Funktionen nachzudenken - mit überraschenden Ergebnissen |
topic_unstemmed |
723 Altbau 723 Recycling 723 Bauen im Bestand 723 Umbau 723 Nutzungsänderung 723 Palais de Tokyo <Paris> 723 Museumsbau 723 Ausstellungsbau 723 Kunstmuseum 723 Lacaton & Vassal <Bordeaux> 723 Vassal, Jean-Philippe 723 Lacaton, Anne 723 Frankreich 723 Oostkamp 723 Fabrikgebäude 723 Rathaus 723 Arroyo Zapatero, Carlos 723 Belgien 723 Matadero Madrid, Centro de Creación Contemporanea 723 Madrid 723 Schlachthof 723 Kulturzentrum 723 García-Abril Ruiz, Antón 723 Spanien |
topic_browse |
723 Altbau 723 Recycling 723 Bauen im Bestand 723 Umbau 723 Nutzungsänderung 723 Palais de Tokyo <Paris> 723 Museumsbau 723 Ausstellungsbau 723 Kunstmuseum 723 Lacaton & Vassal <Bordeaux> 723 Vassal, Jean-Philippe 723 Lacaton, Anne 723 Frankreich 723 Oostkamp 723 Fabrikgebäude 723 Rathaus 723 Arroyo Zapatero, Carlos 723 Belgien 723 Matadero Madrid, Centro de Creación Contemporanea 723 Madrid 723 Schlachthof 723 Kulturzentrum 723 García-Abril Ruiz, Antón 723 Spanien |
format_facet |
Aufsätze Gedruckte Aufsätze |
format_main_str_mv |
Text Zeitschrift/Artikel |
carriertype_str_mv |
nc |
author2_variant |
j h jh k g kg d c dc |
hierarchy_parent_id |
682994197 |
isfreeaccess_txt |
false |
familylinks_str_mv |
(DE-627)682994197 |
title |
... bis aufs Skelett Drei Recycling-Konstruktionen, die beispielhaft für das heutige Bauen sind: Altbauten, die auf ihre bloße Grundstruktur zurückgeführt wurden, um so über neue Funktionen nachzudenken - mit überraschenden Ergebnissen |
ctrlnum |
(DE-627)892373288 (DE-599)GBV892373288 |
title_full |
... bis aufs Skelett Drei Recycling-Konstruktionen, die beispielhaft für das heutige Bauen sind: Altbauten, die auf ihre bloße Grundstruktur zurückgeführt wurden, um so über neue Funktionen nachzudenken - mit überraschenden Ergebnissen |
isOA_bool |
false |
recordtype |
marc |
publishDateSort |
2012 |
contenttype_str_mv |
txt |
container_start_page |
16 |
selectkey |
105:x 723:n |
container_volume |
43 |
format_se |
Aufsätze |
title_sub |
Drei Recycling-Konstruktionen, die beispielhaft für das heutige Bauen sind: Altbauten, die auf ihre bloße Grundstruktur zurückgeführt wurden, um so über neue Funktionen nachzudenken - mit überraschenden Ergebnissen |
title_sort |
... bis aufs skelettdrei recycling-konstruktionen, die beispielhaft für das heutige bauen sind: altbauten, die auf ihre bloße grundstruktur zurückgeführt wurden, um so über neue funktionen nachzudenken - mit überraschenden ergebnissen |
title_auth |
... bis aufs Skelett Drei Recycling-Konstruktionen, die beispielhaft für das heutige Bauen sind: Altbauten, die auf ihre bloße Grundstruktur zurückgeführt wurden, um so über neue Funktionen nachzudenken - mit überraschenden Ergebnissen |
abstract |
RAD-ZS 82 Inhalt: - Fun Palace im Palast. Das Pariser Palais de Tokyo ist mit seiner zweiten Um- und Ausbauphase durch die Architekten Lacaton Vassal zu einem der weltweit größten Ausstellungsbauten für zeitgenössische Kunstformen angewachsen. Vor allem die - gewaltigen Räume im Untergeschoss sind jetzt eine dreidimensionale Herausforderung an jede Form von Präsentation / Joseph Hanimann. - Fabrikhalle wird Rathaus. Es gibt kaum einen Gebäudetypus, der sich schlechter zum Rathaus umnutzen ließe als ein Logistikzentrum. Spätestens an der geschlossenen Hülle scheitert die Idee. Carlos Arroyo hat im flämischen Oostkamp eine Fabrik fast vollständig recycelt und in ihr die Rathausnutzung untergebracht. Begonnen hat der Umbau mit riesigen Löchern in der Fassade / Kaye Geipel. - "Immer wieder Workshops: mit den Arbeitern, der Verwaltung, den Bürgern und der Presse" / das Interview führte Kaye Geipel. - Casa del Lector im Schlachthaus. Noch stehen die Bauten, die dem Kulturgut Buch und dem Lesen auf dem Matadero-Gelände in Madrid gewidmet sind, weitgehend leer. Antón García-Abril hat insgesamt drei Hallen entkernt und dann mit einem System aus geometrischen Einbauten gefüllt. Das Ergebnis ist räumlich sehr überzeugend - wie es zur Nutzung passt, wird der Gebrauch zeigen / David Cohn |
abstractGer |
RAD-ZS 82 Inhalt: - Fun Palace im Palast. Das Pariser Palais de Tokyo ist mit seiner zweiten Um- und Ausbauphase durch die Architekten Lacaton Vassal zu einem der weltweit größten Ausstellungsbauten für zeitgenössische Kunstformen angewachsen. Vor allem die - gewaltigen Räume im Untergeschoss sind jetzt eine dreidimensionale Herausforderung an jede Form von Präsentation / Joseph Hanimann. - Fabrikhalle wird Rathaus. Es gibt kaum einen Gebäudetypus, der sich schlechter zum Rathaus umnutzen ließe als ein Logistikzentrum. Spätestens an der geschlossenen Hülle scheitert die Idee. Carlos Arroyo hat im flämischen Oostkamp eine Fabrik fast vollständig recycelt und in ihr die Rathausnutzung untergebracht. Begonnen hat der Umbau mit riesigen Löchern in der Fassade / Kaye Geipel. - "Immer wieder Workshops: mit den Arbeitern, der Verwaltung, den Bürgern und der Presse" / das Interview führte Kaye Geipel. - Casa del Lector im Schlachthaus. Noch stehen die Bauten, die dem Kulturgut Buch und dem Lesen auf dem Matadero-Gelände in Madrid gewidmet sind, weitgehend leer. Antón García-Abril hat insgesamt drei Hallen entkernt und dann mit einem System aus geometrischen Einbauten gefüllt. Das Ergebnis ist räumlich sehr überzeugend - wie es zur Nutzung passt, wird der Gebrauch zeigen / David Cohn |
abstract_unstemmed |
RAD-ZS 82 Inhalt: - Fun Palace im Palast. Das Pariser Palais de Tokyo ist mit seiner zweiten Um- und Ausbauphase durch die Architekten Lacaton Vassal zu einem der weltweit größten Ausstellungsbauten für zeitgenössische Kunstformen angewachsen. Vor allem die - gewaltigen Räume im Untergeschoss sind jetzt eine dreidimensionale Herausforderung an jede Form von Präsentation / Joseph Hanimann. - Fabrikhalle wird Rathaus. Es gibt kaum einen Gebäudetypus, der sich schlechter zum Rathaus umnutzen ließe als ein Logistikzentrum. Spätestens an der geschlossenen Hülle scheitert die Idee. Carlos Arroyo hat im flämischen Oostkamp eine Fabrik fast vollständig recycelt und in ihr die Rathausnutzung untergebracht. Begonnen hat der Umbau mit riesigen Löchern in der Fassade / Kaye Geipel. - "Immer wieder Workshops: mit den Arbeitern, der Verwaltung, den Bürgern und der Presse" / das Interview führte Kaye Geipel. - Casa del Lector im Schlachthaus. Noch stehen die Bauten, die dem Kulturgut Buch und dem Lesen auf dem Matadero-Gelände in Madrid gewidmet sind, weitgehend leer. Antón García-Abril hat insgesamt drei Hallen entkernt und dann mit einem System aus geometrischen Einbauten gefüllt. Das Ergebnis ist räumlich sehr überzeugend - wie es zur Nutzung passt, wird der Gebrauch zeigen / David Cohn |
collection_details |
GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_105 ISIL_DE-841 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_22 GBV_ILN_24 GBV_ILN_63 GBV_ILN_151 GBV_ILN_181 GBV_ILN_370 GBV_ILN_723 ISIL_DE-2484 |
title_short |
... bis aufs Skelett |
ausleihindikator_str_mv |
105 723 |
remote_bool |
false |
author2 |
Hanimann, Joseph Geipel, Kaye Cohn, David |
author2Str |
Hanimann, Joseph Geipel, Kaye Cohn, David |
ppnlink |
682994197 |
mediatype_str_mv |
n |
isOA_txt |
false |
hochschulschrift_bool |
false |
author2_role |
oth oth oth |
up_date |
2024-07-04T08:52:26.476Z |
_version_ |
1803637905406558208 |
fullrecord_marcxml |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">892373288</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20220722123140.0</controlfield><controlfield tag="007">tu</controlfield><controlfield tag="008">170627s2012 xx ||||| 00| ||und c</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)892373288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV892373288</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">... bis aufs Skelett</subfield><subfield code="b">Drei Recycling-Konstruktionen, die beispielhaft für das heutige Bauen sind: Altbauten, die auf ihre bloße Grundstruktur zurückgeführt wurden, um so über neue Funktionen nachzudenken - mit überraschenden Ergebnissen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ohne Hilfsmittel zu benutzen</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Band</subfield><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inhalt: - Fun Palace im Palast. Das Pariser Palais de Tokyo ist mit seiner zweiten Um- und Ausbauphase durch die Architekten Lacaton Vassal zu einem der weltweit größten Ausstellungsbauten für zeitgenössische Kunstformen angewachsen. Vor allem die - gewaltigen Räume im Untergeschoss sind jetzt eine dreidimensionale Herausforderung an jede Form von Präsentation / Joseph Hanimann. - Fabrikhalle wird Rathaus. Es gibt kaum einen Gebäudetypus, der sich schlechter zum Rathaus umnutzen ließe als ein Logistikzentrum. Spätestens an der geschlossenen Hülle scheitert die Idee. Carlos Arroyo hat im flämischen Oostkamp eine Fabrik fast vollständig recycelt und in ihr die Rathausnutzung untergebracht. Begonnen hat der Umbau mit riesigen Löchern in der Fassade / Kaye Geipel. - "Immer wieder Workshops: mit den Arbeitern, der Verwaltung, den Bürgern und der Presse" / das Interview führte Kaye Geipel. - Casa del Lector im Schlachthaus. Noch stehen die Bauten, die dem Kulturgut Buch und dem Lesen auf dem Matadero-Gelände in Madrid gewidmet sind, weitgehend leer. Antón García-Abril hat insgesamt drei Hallen entkernt und dann mit einem System aus geometrischen Einbauten gefüllt. Das Ergebnis ist räumlich sehr überzeugend - wie es zur Nutzung passt, wird der Gebrauch zeigen / David Cohn</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RAD-ZS 82</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanimann, Joseph</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geipel, Kaye</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cohn, David</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">In</subfield><subfield code="d">2012</subfield><subfield code="g">43(2012), Seite 16-32</subfield><subfield code="h">getrennte Zählung</subfield><subfield code="w">(DE-627)682994197</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:43</subfield><subfield code="g">year:2012</subfield><subfield code="g">pages:16-32</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_U</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_105</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-841</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_KXP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_11</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_22</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_24</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_63</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_151</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_181</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_723</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_723</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-2484</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">43</subfield><subfield code="j">2012</subfield><subfield code="h">16-32</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">105</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0841</subfield><subfield code="b">3760449735</subfield><subfield code="h">czey</subfield><subfield code="y">x</subfield><subfield code="z">22-09-20</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="b">1698826583</subfield><subfield code="y">n</subfield><subfield code="z">21-06-17</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="a">Altbau</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">01</subfield><subfield code="a">Recycling</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">02</subfield><subfield code="a">Bauen im Bestand</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">03</subfield><subfield code="a">Umbau</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">04</subfield><subfield code="a">Nutzungsänderung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">05</subfield><subfield code="a">Palais de Tokyo <Paris></subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">06</subfield><subfield code="a">Museumsbau</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">07</subfield><subfield code="a">Ausstellungsbau</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">08</subfield><subfield code="a">Kunstmuseum</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">09</subfield><subfield code="a">Lacaton & Vassal <Bordeaux></subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">10</subfield><subfield code="a">Vassal, Jean-Philippe</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">11</subfield><subfield code="a">Lacaton, Anne</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">12</subfield><subfield code="a">Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">13</subfield><subfield code="a">Oostkamp</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">14</subfield><subfield code="a">Fabrikgebäude</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">15</subfield><subfield code="a">Rathaus</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">16</subfield><subfield code="a">Arroyo Zapatero, Carlos</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">17</subfield><subfield code="a">Belgien</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">18</subfield><subfield code="a">Matadero Madrid, Centro de Creación Contemporanea</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">19</subfield><subfield code="a">Madrid</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">20</subfield><subfield code="a">Schlachthof</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">21</subfield><subfield code="a">Kulturzentrum</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">22</subfield><subfield code="a">García-Abril Ruiz, Antón</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">723</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4723</subfield><subfield code="8">23</subfield><subfield code="a">Spanien</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">105</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0841</subfield><subfield code="a">czey</subfield></datafield></record></collection>
|
score |
7.3995466 |