„Digital lehren und lernen“ : Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht
Die bildungspolitischen Debatten der letzten Jahre zeigen deutlich auf, dass die Digitalisierung mittlerweile auch ein schulisches Thema geworden ist. Dennoch fällt, empirischen Studien nach zu urteilen, die Nutzung digitaler Medien im schulischen Unterricht gering aus. Vor diesem Hintergrund wurde...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Tuhcic, Aida; Topalovic, Said [verfasserIn] |
---|
Format: |
E-Artikel |
---|---|
Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2020 |
---|
Schlagwörter: |
digitale medien – digitales lernen – islamischer religionsunterricht |
---|
Übergeordnetes Werk: |
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum - Universität Graz, 2014, 28(2020), 1, Seite 197-211 |
---|---|
Übergeordnetes Werk: |
volume:28 ; year:2020 ; number:1 ; pages:197-211 |
Links: |
Link aufrufen |
---|
DOI / URN: |
10.25364/10.28:2020.1.11 |
---|
Katalog-ID: |
DOAJ010338799 |
---|
LEADER | 01000caa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | DOAJ010338799 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230310024858.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230225s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.28:2020.1.11 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)DOAJ010338799 | ||
035 | |a (DE-599)DOAJ31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a L7-991 | |
050 | 0 | |a BL1-50 | |
100 | 0 | |a Tuhcic, Aida; Topalovic, Said |e verfasserin |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a „Digital lehren und lernen“ : Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die bildungspolitischen Debatten der letzten Jahre zeigen deutlich auf, dass die Digitalisierung mittlerweile auch ein schulisches Thema geworden ist. Dennoch fällt, empirischen Studien nach zu urteilen, die Nutzung digitaler Medien im schulischen Unterricht gering aus. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Studie der Frage nachgegangen, ob und wie islamische Religions-lehrerInnen digitale Medien im islamischen Religion-unterricht einsetzen. | ||
650 | 4 | |a digitale medien – digitales lernen – islamischer religionsunterricht | |
653 | 0 | |a Education (General) | |
653 | 0 | |a Religion (General) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Universität Graz, 2014 |g 28(2020), 1, Seite 197-211 |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |x 10181539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:28 |g year:2020 |g number:1 |g pages:197-211 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.11 |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://doaj.org/article/31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5 |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/5090638 |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |u https://doaj.org/toc/1018-1539 |y Journal toc |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |u https://doaj.org/toc/1018-1539 |y Journal toc |z kostenfrei |
912 | |a GBV_USEFLAG_A | ||
912 | |a SYSFLAG_A | ||
912 | |a GBV_DOAJ | ||
912 | |a GBV_ILN_11 | ||
912 | |a GBV_ILN_20 | ||
912 | |a GBV_ILN_22 | ||
912 | |a GBV_ILN_24 | ||
912 | |a GBV_ILN_31 | ||
912 | |a GBV_ILN_39 | ||
912 | |a GBV_ILN_40 | ||
912 | |a GBV_ILN_60 | ||
912 | |a GBV_ILN_62 | ||
912 | |a GBV_ILN_63 | ||
912 | |a GBV_ILN_65 | ||
912 | |a GBV_ILN_69 | ||
912 | |a GBV_ILN_70 | ||
912 | |a GBV_ILN_73 | ||
912 | |a GBV_ILN_95 | ||
912 | |a GBV_ILN_110 | ||
912 | |a GBV_ILN_151 | ||
912 | |a GBV_ILN_161 | ||
912 | |a GBV_ILN_191 | ||
912 | |a GBV_ILN_206 | ||
912 | |a GBV_ILN_213 | ||
912 | |a GBV_ILN_230 | ||
912 | |a GBV_ILN_285 | ||
912 | |a GBV_ILN_293 | ||
912 | |a GBV_ILN_602 | ||
912 | |a GBV_ILN_2014 | ||
912 | |a GBV_ILN_4012 | ||
912 | |a GBV_ILN_4037 | ||
912 | |a GBV_ILN_4112 | ||
912 | |a GBV_ILN_4125 | ||
912 | |a GBV_ILN_4126 | ||
912 | |a GBV_ILN_4249 | ||
912 | |a GBV_ILN_4305 | ||
912 | |a GBV_ILN_4306 | ||
912 | |a GBV_ILN_4313 | ||
912 | |a GBV_ILN_4322 | ||
912 | |a GBV_ILN_4323 | ||
912 | |a GBV_ILN_4324 | ||
912 | |a GBV_ILN_4325 | ||
912 | |a GBV_ILN_4367 | ||
912 | |a GBV_ILN_4700 | ||
951 | |a AR | ||
952 | |d 28 |j 2020 |e 1 |h 197-211 |
author_variant |
a t s t ats atst |
---|---|
matchkey_str |
article:10181539:2020----::iialheudenntdeuntugiiaemdeiilms |
hierarchy_sort_str |
2020 |
callnumber-subject-code |
L |
publishDate |
2020 |
allfields |
10.25364/10.28:2020.1.11 doi (DE-627)DOAJ010338799 (DE-599)DOAJ31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5 DE-627 ger DE-627 rakwb ger L7-991 BL1-50 Tuhcic, Aida; Topalovic, Said verfasserin aut „Digital lehren und lernen“ : Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht 2020 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Die bildungspolitischen Debatten der letzten Jahre zeigen deutlich auf, dass die Digitalisierung mittlerweile auch ein schulisches Thema geworden ist. Dennoch fällt, empirischen Studien nach zu urteilen, die Nutzung digitaler Medien im schulischen Unterricht gering aus. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Studie der Frage nachgegangen, ob und wie islamische Religions-lehrerInnen digitale Medien im islamischen Religion-unterricht einsetzen. digitale medien – digitales lernen – islamischer religionsunterricht Education (General) Religion (General) In Österreichisches Religionspädagogisches Forum Universität Graz, 2014 28(2020), 1, Seite 197-211 (DE-627)771277040 (DE-600)2738808-6 10181539 nnns volume:28 year:2020 number:1 pages:197-211 https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.11 kostenfrei https://doaj.org/article/31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5 kostenfrei http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/5090638 kostenfrei https://doaj.org/toc/1018-1539 Journal toc kostenfrei https://doaj.org/toc/1018-1539 Journal toc kostenfrei GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_DOAJ GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_95 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_191 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 28 2020 1 197-211 |
spelling |
10.25364/10.28:2020.1.11 doi (DE-627)DOAJ010338799 (DE-599)DOAJ31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5 DE-627 ger DE-627 rakwb ger L7-991 BL1-50 Tuhcic, Aida; Topalovic, Said verfasserin aut „Digital lehren und lernen“ : Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht 2020 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Die bildungspolitischen Debatten der letzten Jahre zeigen deutlich auf, dass die Digitalisierung mittlerweile auch ein schulisches Thema geworden ist. Dennoch fällt, empirischen Studien nach zu urteilen, die Nutzung digitaler Medien im schulischen Unterricht gering aus. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Studie der Frage nachgegangen, ob und wie islamische Religions-lehrerInnen digitale Medien im islamischen Religion-unterricht einsetzen. digitale medien – digitales lernen – islamischer religionsunterricht Education (General) Religion (General) In Österreichisches Religionspädagogisches Forum Universität Graz, 2014 28(2020), 1, Seite 197-211 (DE-627)771277040 (DE-600)2738808-6 10181539 nnns volume:28 year:2020 number:1 pages:197-211 https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.11 kostenfrei https://doaj.org/article/31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5 kostenfrei http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/5090638 kostenfrei https://doaj.org/toc/1018-1539 Journal toc kostenfrei https://doaj.org/toc/1018-1539 Journal toc kostenfrei GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_DOAJ GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_95 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_191 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 28 2020 1 197-211 |
allfields_unstemmed |
10.25364/10.28:2020.1.11 doi (DE-627)DOAJ010338799 (DE-599)DOAJ31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5 DE-627 ger DE-627 rakwb ger L7-991 BL1-50 Tuhcic, Aida; Topalovic, Said verfasserin aut „Digital lehren und lernen“ : Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht 2020 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Die bildungspolitischen Debatten der letzten Jahre zeigen deutlich auf, dass die Digitalisierung mittlerweile auch ein schulisches Thema geworden ist. Dennoch fällt, empirischen Studien nach zu urteilen, die Nutzung digitaler Medien im schulischen Unterricht gering aus. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Studie der Frage nachgegangen, ob und wie islamische Religions-lehrerInnen digitale Medien im islamischen Religion-unterricht einsetzen. digitale medien – digitales lernen – islamischer religionsunterricht Education (General) Religion (General) In Österreichisches Religionspädagogisches Forum Universität Graz, 2014 28(2020), 1, Seite 197-211 (DE-627)771277040 (DE-600)2738808-6 10181539 nnns volume:28 year:2020 number:1 pages:197-211 https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.11 kostenfrei https://doaj.org/article/31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5 kostenfrei http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/5090638 kostenfrei https://doaj.org/toc/1018-1539 Journal toc kostenfrei https://doaj.org/toc/1018-1539 Journal toc kostenfrei GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_DOAJ GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_95 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_191 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 28 2020 1 197-211 |
allfieldsGer |
10.25364/10.28:2020.1.11 doi (DE-627)DOAJ010338799 (DE-599)DOAJ31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5 DE-627 ger DE-627 rakwb ger L7-991 BL1-50 Tuhcic, Aida; Topalovic, Said verfasserin aut „Digital lehren und lernen“ : Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht 2020 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Die bildungspolitischen Debatten der letzten Jahre zeigen deutlich auf, dass die Digitalisierung mittlerweile auch ein schulisches Thema geworden ist. Dennoch fällt, empirischen Studien nach zu urteilen, die Nutzung digitaler Medien im schulischen Unterricht gering aus. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Studie der Frage nachgegangen, ob und wie islamische Religions-lehrerInnen digitale Medien im islamischen Religion-unterricht einsetzen. digitale medien – digitales lernen – islamischer religionsunterricht Education (General) Religion (General) In Österreichisches Religionspädagogisches Forum Universität Graz, 2014 28(2020), 1, Seite 197-211 (DE-627)771277040 (DE-600)2738808-6 10181539 nnns volume:28 year:2020 number:1 pages:197-211 https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.11 kostenfrei https://doaj.org/article/31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5 kostenfrei http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/5090638 kostenfrei https://doaj.org/toc/1018-1539 Journal toc kostenfrei https://doaj.org/toc/1018-1539 Journal toc kostenfrei GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_DOAJ GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_95 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_191 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 28 2020 1 197-211 |
allfieldsSound |
10.25364/10.28:2020.1.11 doi (DE-627)DOAJ010338799 (DE-599)DOAJ31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5 DE-627 ger DE-627 rakwb ger L7-991 BL1-50 Tuhcic, Aida; Topalovic, Said verfasserin aut „Digital lehren und lernen“ : Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht 2020 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Die bildungspolitischen Debatten der letzten Jahre zeigen deutlich auf, dass die Digitalisierung mittlerweile auch ein schulisches Thema geworden ist. Dennoch fällt, empirischen Studien nach zu urteilen, die Nutzung digitaler Medien im schulischen Unterricht gering aus. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Studie der Frage nachgegangen, ob und wie islamische Religions-lehrerInnen digitale Medien im islamischen Religion-unterricht einsetzen. digitale medien – digitales lernen – islamischer religionsunterricht Education (General) Religion (General) In Österreichisches Religionspädagogisches Forum Universität Graz, 2014 28(2020), 1, Seite 197-211 (DE-627)771277040 (DE-600)2738808-6 10181539 nnns volume:28 year:2020 number:1 pages:197-211 https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.11 kostenfrei https://doaj.org/article/31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5 kostenfrei http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/5090638 kostenfrei https://doaj.org/toc/1018-1539 Journal toc kostenfrei https://doaj.org/toc/1018-1539 Journal toc kostenfrei GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_DOAJ GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_95 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_191 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 28 2020 1 197-211 |
language |
German |
source |
In Österreichisches Religionspädagogisches Forum 28(2020), 1, Seite 197-211 volume:28 year:2020 number:1 pages:197-211 |
sourceStr |
In Österreichisches Religionspädagogisches Forum 28(2020), 1, Seite 197-211 volume:28 year:2020 number:1 pages:197-211 |
format_phy_str_mv |
Article |
institution |
findex.gbv.de |
topic_facet |
digitale medien – digitales lernen – islamischer religionsunterricht Education (General) Religion (General) |
isfreeaccess_bool |
true |
container_title |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum |
authorswithroles_txt_mv |
Tuhcic, Aida; Topalovic, Said @@aut@@ |
publishDateDaySort_date |
2020-01-01T00:00:00Z |
hierarchy_top_id |
771277040 |
id |
DOAJ010338799 |
language_de |
deutsch |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">DOAJ010338799</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20230310024858.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230225s2020 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.25364/10.28:2020.1.11</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)DOAJ010338799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DOAJ31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">L7-991</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BL1-50</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Tuhcic, Aida; Topalovic, Said</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">„Digital lehren und lernen“ : Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die bildungspolitischen Debatten der letzten Jahre zeigen deutlich auf, dass die Digitalisierung mittlerweile auch ein schulisches Thema geworden ist. Dennoch fällt, empirischen Studien nach zu urteilen, die Nutzung digitaler Medien im schulischen Unterricht gering aus. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Studie der Frage nachgegangen, ob und wie islamische Religions-lehrerInnen digitale Medien im islamischen Religion-unterricht einsetzen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale medien – digitales lernen – islamischer religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education (General)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religion (General)</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">In</subfield><subfield code="t">Österreichisches Religionspädagogisches Forum</subfield><subfield code="d">Universität Graz, 2014</subfield><subfield code="g">28(2020), 1, Seite 197-211</subfield><subfield code="w">(DE-627)771277040</subfield><subfield code="w">(DE-600)2738808-6</subfield><subfield code="x">10181539</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:28</subfield><subfield code="g">year:2020</subfield><subfield code="g">number:1</subfield><subfield code="g">pages:197-211</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.11</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doaj.org/article/31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/5090638</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://doaj.org/toc/1018-1539</subfield><subfield code="y">Journal toc</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://doaj.org/toc/1018-1539</subfield><subfield code="y">Journal toc</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_DOAJ</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_11</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_20</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_22</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_24</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_31</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_39</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_60</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_62</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_63</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_65</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_69</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_70</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_73</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_95</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_110</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_151</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_161</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_191</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_206</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_213</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_230</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_285</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_293</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_602</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4037</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4112</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4125</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4126</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4249</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4305</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4306</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4313</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4322</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4323</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4324</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4325</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4367</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4700</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">28</subfield><subfield code="j">2020</subfield><subfield code="e">1</subfield><subfield code="h">197-211</subfield></datafield></record></collection>
|
callnumber-first |
L - Education |
author |
Tuhcic, Aida; Topalovic, Said |
spellingShingle |
Tuhcic, Aida; Topalovic, Said misc L7-991 misc BL1-50 misc digitale medien – digitales lernen – islamischer religionsunterricht misc Education (General) misc Religion (General) „Digital lehren und lernen“ : Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht |
authorStr |
Tuhcic, Aida; Topalovic, Said |
ppnlink_with_tag_str_mv |
@@773@@(DE-627)771277040 |
format |
electronic Article |
delete_txt_mv |
keep |
author_role |
aut |
collection |
DOAJ |
remote_str |
true |
callnumber-label |
L7-991 |
illustrated |
Not Illustrated |
issn |
10181539 |
topic_title |
L7-991 BL1-50 „Digital lehren und lernen“ : Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht digitale medien – digitales lernen – islamischer religionsunterricht |
topic |
misc L7-991 misc BL1-50 misc digitale medien – digitales lernen – islamischer religionsunterricht misc Education (General) misc Religion (General) |
topic_unstemmed |
misc L7-991 misc BL1-50 misc digitale medien – digitales lernen – islamischer religionsunterricht misc Education (General) misc Religion (General) |
topic_browse |
misc L7-991 misc BL1-50 misc digitale medien – digitales lernen – islamischer religionsunterricht misc Education (General) misc Religion (General) |
format_facet |
Elektronische Aufsätze Aufsätze Elektronische Ressource |
format_main_str_mv |
Text Zeitschrift/Artikel |
carriertype_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum |
hierarchy_parent_id |
771277040 |
hierarchy_top_title |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum |
isfreeaccess_txt |
true |
familylinks_str_mv |
(DE-627)771277040 (DE-600)2738808-6 |
title |
„Digital lehren und lernen“ : Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht |
ctrlnum |
(DE-627)DOAJ010338799 (DE-599)DOAJ31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5 |
title_full |
„Digital lehren und lernen“ : Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht |
author_sort |
Tuhcic, Aida; Topalovic, Said |
journal |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum |
journalStr |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum |
callnumber-first-code |
L |
lang_code |
ger |
isOA_bool |
true |
recordtype |
marc |
publishDateSort |
2020 |
contenttype_str_mv |
txt |
container_start_page |
197 |
author_browse |
Tuhcic, Aida; Topalovic, Said |
container_volume |
28 |
class |
L7-991 BL1-50 |
format_se |
Elektronische Aufsätze |
author-letter |
Tuhcic, Aida; Topalovic, Said |
doi_str_mv |
10.25364/10.28:2020.1.11 |
title_sort |
„digital lehren und lernen“ : studie zur nutzung digitaler medien im islamischen religionsunterricht |
callnumber |
L7-991 |
title_auth |
„Digital lehren und lernen“ : Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht |
abstract |
Die bildungspolitischen Debatten der letzten Jahre zeigen deutlich auf, dass die Digitalisierung mittlerweile auch ein schulisches Thema geworden ist. Dennoch fällt, empirischen Studien nach zu urteilen, die Nutzung digitaler Medien im schulischen Unterricht gering aus. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Studie der Frage nachgegangen, ob und wie islamische Religions-lehrerInnen digitale Medien im islamischen Religion-unterricht einsetzen. |
abstractGer |
Die bildungspolitischen Debatten der letzten Jahre zeigen deutlich auf, dass die Digitalisierung mittlerweile auch ein schulisches Thema geworden ist. Dennoch fällt, empirischen Studien nach zu urteilen, die Nutzung digitaler Medien im schulischen Unterricht gering aus. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Studie der Frage nachgegangen, ob und wie islamische Religions-lehrerInnen digitale Medien im islamischen Religion-unterricht einsetzen. |
abstract_unstemmed |
Die bildungspolitischen Debatten der letzten Jahre zeigen deutlich auf, dass die Digitalisierung mittlerweile auch ein schulisches Thema geworden ist. Dennoch fällt, empirischen Studien nach zu urteilen, die Nutzung digitaler Medien im schulischen Unterricht gering aus. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Studie der Frage nachgegangen, ob und wie islamische Religions-lehrerInnen digitale Medien im islamischen Religion-unterricht einsetzen. |
collection_details |
GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_DOAJ GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_95 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_191 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 |
container_issue |
1 |
title_short |
„Digital lehren und lernen“ : Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht |
url |
https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.11 https://doaj.org/article/31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5 http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/5090638 https://doaj.org/toc/1018-1539 |
remote_bool |
true |
ppnlink |
771277040 |
callnumber-subject |
L - General Education |
mediatype_str_mv |
c |
isOA_txt |
true |
hochschulschrift_bool |
false |
doi_str |
10.25364/10.28:2020.1.11 |
callnumber-a |
L7-991 |
up_date |
2024-07-03T14:16:43.354Z |
_version_ |
1803567710455463936 |
fullrecord_marcxml |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">DOAJ010338799</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20230310024858.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230225s2020 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.25364/10.28:2020.1.11</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)DOAJ010338799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DOAJ31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">L7-991</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BL1-50</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Tuhcic, Aida; Topalovic, Said</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">„Digital lehren und lernen“ : Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die bildungspolitischen Debatten der letzten Jahre zeigen deutlich auf, dass die Digitalisierung mittlerweile auch ein schulisches Thema geworden ist. Dennoch fällt, empirischen Studien nach zu urteilen, die Nutzung digitaler Medien im schulischen Unterricht gering aus. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Studie der Frage nachgegangen, ob und wie islamische Religions-lehrerInnen digitale Medien im islamischen Religion-unterricht einsetzen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale medien – digitales lernen – islamischer religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education (General)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religion (General)</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">In</subfield><subfield code="t">Österreichisches Religionspädagogisches Forum</subfield><subfield code="d">Universität Graz, 2014</subfield><subfield code="g">28(2020), 1, Seite 197-211</subfield><subfield code="w">(DE-627)771277040</subfield><subfield code="w">(DE-600)2738808-6</subfield><subfield code="x">10181539</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:28</subfield><subfield code="g">year:2020</subfield><subfield code="g">number:1</subfield><subfield code="g">pages:197-211</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.11</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doaj.org/article/31cbbbb009964747acfab1cc8a3044c5</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/5090638</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://doaj.org/toc/1018-1539</subfield><subfield code="y">Journal toc</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://doaj.org/toc/1018-1539</subfield><subfield code="y">Journal toc</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_DOAJ</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_11</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_20</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_22</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_24</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_31</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_39</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_60</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_62</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_63</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_65</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_69</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_70</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_73</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_95</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_110</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_151</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_161</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_191</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_206</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_213</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_230</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_285</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_293</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_602</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4037</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4112</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4125</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4126</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4249</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4305</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4306</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4313</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4322</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4323</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4324</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4325</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4367</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4700</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">28</subfield><subfield code="j">2020</subfield><subfield code="e">1</subfield><subfield code="h">197-211</subfield></datafield></record></collection>
|
score |
7.398695 |