Satztechnische und strukturelle Stimmführung im frühen 18. Jahrhundert. Zur Bedeutung des Fugensoggettos für den musikalischen Zusammenhang

Zur Fuge wird eine Komposition des frühen 18. Jahrhunderts durch bestimmte satztechnische Verfahren, zur Form wird sie durch die funktionale Einheit, zu der sich die Teilmomente des Werks zusammenschließen. Das Medium der Funktionalität in dieser Zeit ist die Tonalität. Wer eine Fuge des frühen 18....
Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Autor*in:

Michael Polth [verfasserIn]

Format:

E-Artikel

Sprache:

Deutsch ; Englisch

Erschienen:

2008

Schlagwörter:

Heinrich Schenker

Schenkerian analysis

Carl Dahlhaus

Friedrich Wilhelm Marpurg

Fuge

Superiectio

fugue

Soggetto

Ursatz

William Renwick

Quintzug

Zickzack

Übergeordnetes Werk:

In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie - Olms (only printed volumes 2003-2017), 2018, 5(2008), 2–3, Seite 249-286

Übergeordnetes Werk:

volume:5 ; year:2008 ; number:2–3 ; pages:249-286

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Journal toc

DOI / URN:

10.31751/305

Katalog-ID:

DOAJ045196834

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