Otto Vrieslanders Kommentar zu Heinrich Schenkers Harmonielehre. Ein Beitrag zur frühen Schenker-Rezeption

Heinrich Schenkers Harmonielehre ist ein Außenseiter: Zwar eröffnet sie Schenkers dreiteiliges Lehrwerk der Musikalischen Theorien und Phantasien, jedoch zählte Schenker selbst die Harmonielehre im Nachhinein nicht zu den drei musiktheoretischen ›Hauptdisziplinen‹, Kontrapunkt, Generalbaß und Freier...
Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Autor*in:

Florian Vogt [verfasserIn]

Format:

E-Artikel

Sprache:

Deutsch ; Englisch

Erschienen:

2006

Schlagwörter:

history of music theory

Geschichte der Musiktheorie

Schenker-Rezeption

reception of Heinrich Schenker

Harmonielehre

Heinrich Schenker

theory of harmony

Otto Vrieslander

Übergeordnetes Werk:

In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie - Olms (only printed volumes 2003-2017), 2018, 3(2006), 2, Seite 183-207

Übergeordnetes Werk:

volume:3 ; year:2006 ; number:2 ; pages:183-207

Links:

Link aufrufen
Link aufrufen
Link aufrufen
Journal toc

DOI / URN:

10.31751/228

Katalog-ID:

DOAJ047529873

Nicht das Richtige dabei?

Schreiben Sie uns!