Les Ombres Errantes. Vier Sichtweisen auf Satztechnik und Kombinatorik bei François Couperin

Die vorliegende Studie versammelt vier analytische Sichtweisen auf Couperins Pièce Les Ombres Errantes: eine historisch orientierte, eine modellbezogene, eine schenkerianische und eine motivische. Die Widersprüche, die durch die Gegenüberstellung verschiedener analytischer Ansätze entstehen, werfen...
Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Autor*in:

Markus Roth [verfasserIn]

Format:

E-Artikel

Sprache:

Deutsch ; Englisch

Erschienen:

2010

Schlagwörter:

Heinrich Schenker

François Couperin

Carl Dahlhaus

basse fondamentale

Gegenschritt

Zickzack

appoggiatura

passus duriusculus

Quintanstieg

Gerüst

framework

Couperin-Stil

Couperin style

Quintfall

Übergeordnetes Werk:

In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie - Olms (only printed volumes 2003-2017), 2018, 7(2010), 2, Seite 119-133

Übergeordnetes Werk:

volume:7 ; year:2010 ; number:2 ; pages:119-133

Links:

Link aufrufen
Link aufrufen
Link aufrufen
Journal toc

DOI / URN:

10.31751/514

Katalog-ID:

DOAJ057608415

Nicht das Richtige dabei?

Schreiben Sie uns!