Fugen-Lehrbücher im 20. Jahrhundert

Anhand eines Überblicks über Fugen-Lehrbücher zeichnet der Beitrag die Entwicklung der pädagogischen Aufarbeitung der Fugenkomposition im 20. Jahrhundert nach. Dabei wird deutlich, dass die generelle Bedeutung der Fuge für den Musiktheorieunterricht in dem Maße abgenommen hat, wie die in der ersten...
Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Autor*in:

Jan Philipp Sprick [verfasserIn]

Format:

E-Artikel

Sprache:

Deutsch ; Englisch

Erschienen:

2008

Schlagwörter:

Carl Dahlhaus

Hugo Riemann

Fuge

fugue

William Renwick

André Gedalge

Paul Walker

Ludwig Czaczkes

Conservatoire

Engführung

stretto

Thomas Benjamin

Imogene Horsley

Robert Gauldin

Christoph Neidhöfer

Peter Schubert

Übergeordnetes Werk:

In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie - Olms (only printed volumes 2003-2017), 2018, 5(2008), 2–3, Seite 347-369

Übergeordnetes Werk:

volume:5 ; year:2008 ; number:2–3 ; pages:347-369

Links:

Link aufrufen
Link aufrufen
Link aufrufen
Journal toc

DOI / URN:

10.31751/299

Katalog-ID:

DOAJ065553020

Nicht das Richtige dabei?

Schreiben Sie uns!