„Digitale Lerngemeinschaften“ im Praxissemester. Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch
Der Artikel stellt erste deutschdidaktische Befunde des Projekts DiLe („Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung“) vor. DiLe zielt darauf, die Kooperation zwischen Schule und Universität bei der Begleitung von Praxissemesterstudierenden zu verbesse...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Christiane Kirmse [verfasserIn] Jakob Krische [verfasserIn] Iris Winkler [verfasserIn] |
---|
Format: |
E-Artikel |
---|---|
Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2023 |
---|
Schlagwörter: |
---|
Übergeordnetes Werk: |
In: Medien im Deutschunterricht - University of Cologne, 2020, 6(2023), 2 |
---|---|
Übergeordnetes Werk: |
volume:6 ; year:2023 ; number:2 |
Links: |
---|
DOI / URN: |
10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10 |
---|
Katalog-ID: |
DOAJ101165862 |
---|
LEADER | 01000naa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | DOAJ101165862 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240414145216.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240414s2023 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)DOAJ101165862 | ||
035 | |a (DE-599)DOAJ7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a P87-96 | |
050 | 0 | |a PD1-7159 | |
100 | 0 | |a Christiane Kirmse |e verfasserin |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a „Digitale Lerngemeinschaften“ im Praxissemester. Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch |
264 | 1 | |c 2023 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Artikel stellt erste deutschdidaktische Befunde des Projekts DiLe („Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung“) vor. DiLe zielt darauf, die Kooperation zwischen Schule und Universität bei der Begleitung von Praxissemesterstudierenden zu verbessern. Schulische Mentor:innen im Praxissemester erhalten die Gelegenheit, mit Hilfe digitaler Fortbildungsbausteine ihr fachdidaktisches Wissen zu erweitern und im Dialog mit Praxissemesterstudieren-den auf Anforderungssituationen im Unterricht zu beziehen. Der Artikel untersucht, mit welchen Erwartungen die Teilnehmenden im Fach Deutsch in die Fortbildung starten, inwieweit sie diese erfüllt sehen und inwieweit sie deutschdidaktische Fortbildungsinhalte im digitalen Austausch aufgreifen. Als Daten dienen Kurzstatements der Teilnehmenden (prä/post), Mitschnitte von Videokonferenzen sowie nachträgliche Interviews, die allesamt inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Diskussion der Befunde geht darauf ein, inwieweit digital gesteuerte Vermittlungs- und Verständigungsprozesse zwischen den Beteiligten einen Beitrag zur Überwindung der doppelten Distanz zwischen Universität und Schule leisten können. Abstract (english): Digital learning communities during the teaching practicum. Perception of an approach to the connection between theory and practice in the training of teachers of the subject German The article presents first results of the project DiLe („Digital Learning Communities for Coherent Learning Support in the Model of Teacher Education in Jena“). The project aims to improve the cooperation between school and university in the supervision of students in the 5-month teaching practicum. School mentors in the teaching practicum are given the opportunity to expand their academic knowledge of teaching German language and literature with the help of digital training modules. So, they can relate academic knowledge to the requirements of the classroom in a dialog with students in the teaching practicum. The article explores the expectations of the par-ticipants in the subject German. It also asks to what extent they see these expectations fulfilled and to what extent they take up the presented academic knowledge in the digital exchange. Our data consists of short statements of the participants (pre/post), recordings of video conferences as well as interviews. The discussion of the results addresses the extent to which digitally controlled teaching and communica-tion processes between the participants can help to overcome the double distance between university and school. | ||
650 | 4 | |a Digitale Lerngemeinschaft | |
650 | 4 | |a Lehrer:innenfortbildung | |
650 | 4 | |a Theorie-Praxis-Relation | |
650 | 4 | |a Praxissemester | |
650 | 4 | |a Sprachdidaktik | |
653 | 0 | |a Education | |
653 | 0 | |a L | |
653 | 0 | |a Communication. Mass media | |
653 | 0 | |a Germanic languages. Scandinavian languages | |
700 | 0 | |a Jakob Krische |e verfasserin |4 aut | |
700 | 0 | |a Iris Winkler |e verfasserin |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Medien im Deutschunterricht |d University of Cologne, 2020 |g 6(2023), 2 |w (DE-627)1686172370 |x 26993465 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:6 |g year:2023 |g number:2 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10 |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://doaj.org/article/7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586 |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/2060 |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |u https://doaj.org/toc/2699-3465 |y Journal toc |z kostenfrei |
912 | |a GBV_USEFLAG_A | ||
912 | |a SYSFLAG_A | ||
912 | |a GBV_DOAJ | ||
912 | |a GBV_ILN_11 | ||
912 | |a GBV_ILN_20 | ||
912 | |a GBV_ILN_22 | ||
912 | |a GBV_ILN_23 | ||
912 | |a GBV_ILN_24 | ||
912 | |a GBV_ILN_31 | ||
912 | |a GBV_ILN_39 | ||
912 | |a GBV_ILN_40 | ||
912 | |a GBV_ILN_60 | ||
912 | |a GBV_ILN_62 | ||
912 | |a GBV_ILN_63 | ||
912 | |a GBV_ILN_65 | ||
912 | |a GBV_ILN_69 | ||
912 | |a GBV_ILN_70 | ||
912 | |a GBV_ILN_73 | ||
912 | |a GBV_ILN_74 | ||
912 | |a GBV_ILN_95 | ||
912 | |a GBV_ILN_105 | ||
912 | |a GBV_ILN_110 | ||
912 | |a GBV_ILN_151 | ||
912 | |a GBV_ILN_161 | ||
912 | |a GBV_ILN_206 | ||
912 | |a GBV_ILN_213 | ||
912 | |a GBV_ILN_230 | ||
912 | |a GBV_ILN_267 | ||
912 | |a GBV_ILN_285 | ||
912 | |a GBV_ILN_293 | ||
912 | |a GBV_ILN_370 | ||
912 | |a GBV_ILN_602 | ||
912 | |a GBV_ILN_2014 | ||
912 | |a GBV_ILN_2044 | ||
912 | |a GBV_ILN_2086 | ||
912 | |a GBV_ILN_4012 | ||
912 | |a GBV_ILN_4037 | ||
912 | |a GBV_ILN_4112 | ||
912 | |a GBV_ILN_4125 | ||
912 | |a GBV_ILN_4126 | ||
912 | |a GBV_ILN_4249 | ||
912 | |a GBV_ILN_4305 | ||
912 | |a GBV_ILN_4306 | ||
912 | |a GBV_ILN_4307 | ||
912 | |a GBV_ILN_4313 | ||
912 | |a GBV_ILN_4322 | ||
912 | |a GBV_ILN_4323 | ||
912 | |a GBV_ILN_4324 | ||
912 | |a GBV_ILN_4325 | ||
912 | |a GBV_ILN_4326 | ||
912 | |a GBV_ILN_4338 | ||
912 | |a GBV_ILN_4367 | ||
912 | |a GBV_ILN_4700 | ||
951 | |a AR | ||
952 | |d 6 |j 2023 |e 2 |
author_variant |
c k ck j k jk i w iw |
---|---|
matchkey_str |
article:26993465:2023----::iiaeeneencatnmrxseetraremnensneosutererxseaineugn |
hierarchy_sort_str |
2023 |
callnumber-subject-code |
P |
publishDate |
2023 |
allfields |
10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10 doi (DE-627)DOAJ101165862 (DE-599)DOAJ7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586 DE-627 ger DE-627 rakwb ger P87-96 PD1-7159 Christiane Kirmse verfasserin aut „Digitale Lerngemeinschaften“ im Praxissemester. Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch 2023 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Der Artikel stellt erste deutschdidaktische Befunde des Projekts DiLe („Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung“) vor. DiLe zielt darauf, die Kooperation zwischen Schule und Universität bei der Begleitung von Praxissemesterstudierenden zu verbessern. Schulische Mentor:innen im Praxissemester erhalten die Gelegenheit, mit Hilfe digitaler Fortbildungsbausteine ihr fachdidaktisches Wissen zu erweitern und im Dialog mit Praxissemesterstudieren-den auf Anforderungssituationen im Unterricht zu beziehen. Der Artikel untersucht, mit welchen Erwartungen die Teilnehmenden im Fach Deutsch in die Fortbildung starten, inwieweit sie diese erfüllt sehen und inwieweit sie deutschdidaktische Fortbildungsinhalte im digitalen Austausch aufgreifen. Als Daten dienen Kurzstatements der Teilnehmenden (prä/post), Mitschnitte von Videokonferenzen sowie nachträgliche Interviews, die allesamt inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Diskussion der Befunde geht darauf ein, inwieweit digital gesteuerte Vermittlungs- und Verständigungsprozesse zwischen den Beteiligten einen Beitrag zur Überwindung der doppelten Distanz zwischen Universität und Schule leisten können. Abstract (english): Digital learning communities during the teaching practicum. Perception of an approach to the connection between theory and practice in the training of teachers of the subject German The article presents first results of the project DiLe („Digital Learning Communities for Coherent Learning Support in the Model of Teacher Education in Jena“). The project aims to improve the cooperation between school and university in the supervision of students in the 5-month teaching practicum. School mentors in the teaching practicum are given the opportunity to expand their academic knowledge of teaching German language and literature with the help of digital training modules. So, they can relate academic knowledge to the requirements of the classroom in a dialog with students in the teaching practicum. The article explores the expectations of the par-ticipants in the subject German. It also asks to what extent they see these expectations fulfilled and to what extent they take up the presented academic knowledge in the digital exchange. Our data consists of short statements of the participants (pre/post), recordings of video conferences as well as interviews. The discussion of the results addresses the extent to which digitally controlled teaching and communica-tion processes between the participants can help to overcome the double distance between university and school. Digitale Lerngemeinschaft Lehrer:innenfortbildung Theorie-Praxis-Relation Praxissemester Sprachdidaktik Education L Communication. Mass media Germanic languages. Scandinavian languages Jakob Krische verfasserin aut Iris Winkler verfasserin aut In Medien im Deutschunterricht University of Cologne, 2020 6(2023), 2 (DE-627)1686172370 26993465 nnns volume:6 year:2023 number:2 https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10 kostenfrei https://doaj.org/article/7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586 kostenfrei https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/2060 kostenfrei https://doaj.org/toc/2699-3465 Journal toc kostenfrei GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_DOAJ GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_267 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 6 2023 2 |
spelling |
10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10 doi (DE-627)DOAJ101165862 (DE-599)DOAJ7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586 DE-627 ger DE-627 rakwb ger P87-96 PD1-7159 Christiane Kirmse verfasserin aut „Digitale Lerngemeinschaften“ im Praxissemester. Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch 2023 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Der Artikel stellt erste deutschdidaktische Befunde des Projekts DiLe („Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung“) vor. DiLe zielt darauf, die Kooperation zwischen Schule und Universität bei der Begleitung von Praxissemesterstudierenden zu verbessern. Schulische Mentor:innen im Praxissemester erhalten die Gelegenheit, mit Hilfe digitaler Fortbildungsbausteine ihr fachdidaktisches Wissen zu erweitern und im Dialog mit Praxissemesterstudieren-den auf Anforderungssituationen im Unterricht zu beziehen. Der Artikel untersucht, mit welchen Erwartungen die Teilnehmenden im Fach Deutsch in die Fortbildung starten, inwieweit sie diese erfüllt sehen und inwieweit sie deutschdidaktische Fortbildungsinhalte im digitalen Austausch aufgreifen. Als Daten dienen Kurzstatements der Teilnehmenden (prä/post), Mitschnitte von Videokonferenzen sowie nachträgliche Interviews, die allesamt inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Diskussion der Befunde geht darauf ein, inwieweit digital gesteuerte Vermittlungs- und Verständigungsprozesse zwischen den Beteiligten einen Beitrag zur Überwindung der doppelten Distanz zwischen Universität und Schule leisten können. Abstract (english): Digital learning communities during the teaching practicum. Perception of an approach to the connection between theory and practice in the training of teachers of the subject German The article presents first results of the project DiLe („Digital Learning Communities for Coherent Learning Support in the Model of Teacher Education in Jena“). The project aims to improve the cooperation between school and university in the supervision of students in the 5-month teaching practicum. School mentors in the teaching practicum are given the opportunity to expand their academic knowledge of teaching German language and literature with the help of digital training modules. So, they can relate academic knowledge to the requirements of the classroom in a dialog with students in the teaching practicum. The article explores the expectations of the par-ticipants in the subject German. It also asks to what extent they see these expectations fulfilled and to what extent they take up the presented academic knowledge in the digital exchange. Our data consists of short statements of the participants (pre/post), recordings of video conferences as well as interviews. The discussion of the results addresses the extent to which digitally controlled teaching and communica-tion processes between the participants can help to overcome the double distance between university and school. Digitale Lerngemeinschaft Lehrer:innenfortbildung Theorie-Praxis-Relation Praxissemester Sprachdidaktik Education L Communication. Mass media Germanic languages. Scandinavian languages Jakob Krische verfasserin aut Iris Winkler verfasserin aut In Medien im Deutschunterricht University of Cologne, 2020 6(2023), 2 (DE-627)1686172370 26993465 nnns volume:6 year:2023 number:2 https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10 kostenfrei https://doaj.org/article/7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586 kostenfrei https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/2060 kostenfrei https://doaj.org/toc/2699-3465 Journal toc kostenfrei GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_DOAJ GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_267 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 6 2023 2 |
allfields_unstemmed |
10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10 doi (DE-627)DOAJ101165862 (DE-599)DOAJ7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586 DE-627 ger DE-627 rakwb ger P87-96 PD1-7159 Christiane Kirmse verfasserin aut „Digitale Lerngemeinschaften“ im Praxissemester. Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch 2023 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Der Artikel stellt erste deutschdidaktische Befunde des Projekts DiLe („Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung“) vor. DiLe zielt darauf, die Kooperation zwischen Schule und Universität bei der Begleitung von Praxissemesterstudierenden zu verbessern. Schulische Mentor:innen im Praxissemester erhalten die Gelegenheit, mit Hilfe digitaler Fortbildungsbausteine ihr fachdidaktisches Wissen zu erweitern und im Dialog mit Praxissemesterstudieren-den auf Anforderungssituationen im Unterricht zu beziehen. Der Artikel untersucht, mit welchen Erwartungen die Teilnehmenden im Fach Deutsch in die Fortbildung starten, inwieweit sie diese erfüllt sehen und inwieweit sie deutschdidaktische Fortbildungsinhalte im digitalen Austausch aufgreifen. Als Daten dienen Kurzstatements der Teilnehmenden (prä/post), Mitschnitte von Videokonferenzen sowie nachträgliche Interviews, die allesamt inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Diskussion der Befunde geht darauf ein, inwieweit digital gesteuerte Vermittlungs- und Verständigungsprozesse zwischen den Beteiligten einen Beitrag zur Überwindung der doppelten Distanz zwischen Universität und Schule leisten können. Abstract (english): Digital learning communities during the teaching practicum. Perception of an approach to the connection between theory and practice in the training of teachers of the subject German The article presents first results of the project DiLe („Digital Learning Communities for Coherent Learning Support in the Model of Teacher Education in Jena“). The project aims to improve the cooperation between school and university in the supervision of students in the 5-month teaching practicum. School mentors in the teaching practicum are given the opportunity to expand their academic knowledge of teaching German language and literature with the help of digital training modules. So, they can relate academic knowledge to the requirements of the classroom in a dialog with students in the teaching practicum. The article explores the expectations of the par-ticipants in the subject German. It also asks to what extent they see these expectations fulfilled and to what extent they take up the presented academic knowledge in the digital exchange. Our data consists of short statements of the participants (pre/post), recordings of video conferences as well as interviews. The discussion of the results addresses the extent to which digitally controlled teaching and communica-tion processes between the participants can help to overcome the double distance between university and school. Digitale Lerngemeinschaft Lehrer:innenfortbildung Theorie-Praxis-Relation Praxissemester Sprachdidaktik Education L Communication. Mass media Germanic languages. Scandinavian languages Jakob Krische verfasserin aut Iris Winkler verfasserin aut In Medien im Deutschunterricht University of Cologne, 2020 6(2023), 2 (DE-627)1686172370 26993465 nnns volume:6 year:2023 number:2 https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10 kostenfrei https://doaj.org/article/7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586 kostenfrei https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/2060 kostenfrei https://doaj.org/toc/2699-3465 Journal toc kostenfrei GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_DOAJ GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_267 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 6 2023 2 |
allfieldsGer |
10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10 doi (DE-627)DOAJ101165862 (DE-599)DOAJ7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586 DE-627 ger DE-627 rakwb ger P87-96 PD1-7159 Christiane Kirmse verfasserin aut „Digitale Lerngemeinschaften“ im Praxissemester. Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch 2023 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Der Artikel stellt erste deutschdidaktische Befunde des Projekts DiLe („Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung“) vor. DiLe zielt darauf, die Kooperation zwischen Schule und Universität bei der Begleitung von Praxissemesterstudierenden zu verbessern. Schulische Mentor:innen im Praxissemester erhalten die Gelegenheit, mit Hilfe digitaler Fortbildungsbausteine ihr fachdidaktisches Wissen zu erweitern und im Dialog mit Praxissemesterstudieren-den auf Anforderungssituationen im Unterricht zu beziehen. Der Artikel untersucht, mit welchen Erwartungen die Teilnehmenden im Fach Deutsch in die Fortbildung starten, inwieweit sie diese erfüllt sehen und inwieweit sie deutschdidaktische Fortbildungsinhalte im digitalen Austausch aufgreifen. Als Daten dienen Kurzstatements der Teilnehmenden (prä/post), Mitschnitte von Videokonferenzen sowie nachträgliche Interviews, die allesamt inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Diskussion der Befunde geht darauf ein, inwieweit digital gesteuerte Vermittlungs- und Verständigungsprozesse zwischen den Beteiligten einen Beitrag zur Überwindung der doppelten Distanz zwischen Universität und Schule leisten können. Abstract (english): Digital learning communities during the teaching practicum. Perception of an approach to the connection between theory and practice in the training of teachers of the subject German The article presents first results of the project DiLe („Digital Learning Communities for Coherent Learning Support in the Model of Teacher Education in Jena“). The project aims to improve the cooperation between school and university in the supervision of students in the 5-month teaching practicum. School mentors in the teaching practicum are given the opportunity to expand their academic knowledge of teaching German language and literature with the help of digital training modules. So, they can relate academic knowledge to the requirements of the classroom in a dialog with students in the teaching practicum. The article explores the expectations of the par-ticipants in the subject German. It also asks to what extent they see these expectations fulfilled and to what extent they take up the presented academic knowledge in the digital exchange. Our data consists of short statements of the participants (pre/post), recordings of video conferences as well as interviews. The discussion of the results addresses the extent to which digitally controlled teaching and communica-tion processes between the participants can help to overcome the double distance between university and school. Digitale Lerngemeinschaft Lehrer:innenfortbildung Theorie-Praxis-Relation Praxissemester Sprachdidaktik Education L Communication. Mass media Germanic languages. Scandinavian languages Jakob Krische verfasserin aut Iris Winkler verfasserin aut In Medien im Deutschunterricht University of Cologne, 2020 6(2023), 2 (DE-627)1686172370 26993465 nnns volume:6 year:2023 number:2 https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10 kostenfrei https://doaj.org/article/7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586 kostenfrei https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/2060 kostenfrei https://doaj.org/toc/2699-3465 Journal toc kostenfrei GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_DOAJ GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_267 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 6 2023 2 |
allfieldsSound |
10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10 doi (DE-627)DOAJ101165862 (DE-599)DOAJ7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586 DE-627 ger DE-627 rakwb ger P87-96 PD1-7159 Christiane Kirmse verfasserin aut „Digitale Lerngemeinschaften“ im Praxissemester. Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch 2023 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Der Artikel stellt erste deutschdidaktische Befunde des Projekts DiLe („Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung“) vor. DiLe zielt darauf, die Kooperation zwischen Schule und Universität bei der Begleitung von Praxissemesterstudierenden zu verbessern. Schulische Mentor:innen im Praxissemester erhalten die Gelegenheit, mit Hilfe digitaler Fortbildungsbausteine ihr fachdidaktisches Wissen zu erweitern und im Dialog mit Praxissemesterstudieren-den auf Anforderungssituationen im Unterricht zu beziehen. Der Artikel untersucht, mit welchen Erwartungen die Teilnehmenden im Fach Deutsch in die Fortbildung starten, inwieweit sie diese erfüllt sehen und inwieweit sie deutschdidaktische Fortbildungsinhalte im digitalen Austausch aufgreifen. Als Daten dienen Kurzstatements der Teilnehmenden (prä/post), Mitschnitte von Videokonferenzen sowie nachträgliche Interviews, die allesamt inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Diskussion der Befunde geht darauf ein, inwieweit digital gesteuerte Vermittlungs- und Verständigungsprozesse zwischen den Beteiligten einen Beitrag zur Überwindung der doppelten Distanz zwischen Universität und Schule leisten können. Abstract (english): Digital learning communities during the teaching practicum. Perception of an approach to the connection between theory and practice in the training of teachers of the subject German The article presents first results of the project DiLe („Digital Learning Communities for Coherent Learning Support in the Model of Teacher Education in Jena“). The project aims to improve the cooperation between school and university in the supervision of students in the 5-month teaching practicum. School mentors in the teaching practicum are given the opportunity to expand their academic knowledge of teaching German language and literature with the help of digital training modules. So, they can relate academic knowledge to the requirements of the classroom in a dialog with students in the teaching practicum. The article explores the expectations of the par-ticipants in the subject German. It also asks to what extent they see these expectations fulfilled and to what extent they take up the presented academic knowledge in the digital exchange. Our data consists of short statements of the participants (pre/post), recordings of video conferences as well as interviews. The discussion of the results addresses the extent to which digitally controlled teaching and communica-tion processes between the participants can help to overcome the double distance between university and school. Digitale Lerngemeinschaft Lehrer:innenfortbildung Theorie-Praxis-Relation Praxissemester Sprachdidaktik Education L Communication. Mass media Germanic languages. Scandinavian languages Jakob Krische verfasserin aut Iris Winkler verfasserin aut In Medien im Deutschunterricht University of Cologne, 2020 6(2023), 2 (DE-627)1686172370 26993465 nnns volume:6 year:2023 number:2 https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10 kostenfrei https://doaj.org/article/7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586 kostenfrei https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/2060 kostenfrei https://doaj.org/toc/2699-3465 Journal toc kostenfrei GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_DOAJ GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_267 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 6 2023 2 |
language |
German |
source |
In Medien im Deutschunterricht 6(2023), 2 volume:6 year:2023 number:2 |
sourceStr |
In Medien im Deutschunterricht 6(2023), 2 volume:6 year:2023 number:2 |
format_phy_str_mv |
Article |
institution |
findex.gbv.de |
topic_facet |
Digitale Lerngemeinschaft Lehrer:innenfortbildung Theorie-Praxis-Relation Praxissemester Sprachdidaktik Education L Communication. Mass media Germanic languages. Scandinavian languages |
isfreeaccess_bool |
true |
container_title |
Medien im Deutschunterricht |
authorswithroles_txt_mv |
Christiane Kirmse @@aut@@ Jakob Krische @@aut@@ Iris Winkler @@aut@@ |
publishDateDaySort_date |
2023-01-01T00:00:00Z |
hierarchy_top_id |
1686172370 |
id |
DOAJ101165862 |
language_de |
deutsch |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000naa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">DOAJ101165862</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20240414145216.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240414s2023 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)DOAJ101165862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DOAJ7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P87-96</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PD1-7159</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Christiane Kirmse</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">„Digitale Lerngemeinschaften“ im Praxissemester. Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Artikel stellt erste deutschdidaktische Befunde des Projekts DiLe („Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung“) vor. DiLe zielt darauf, die Kooperation zwischen Schule und Universität bei der Begleitung von Praxissemesterstudierenden zu verbessern. Schulische Mentor:innen im Praxissemester erhalten die Gelegenheit, mit Hilfe digitaler Fortbildungsbausteine ihr fachdidaktisches Wissen zu erweitern und im Dialog mit Praxissemesterstudieren-den auf Anforderungssituationen im Unterricht zu beziehen. Der Artikel untersucht, mit welchen Erwartungen die Teilnehmenden im Fach Deutsch in die Fortbildung starten, inwieweit sie diese erfüllt sehen und inwieweit sie deutschdidaktische Fortbildungsinhalte im digitalen Austausch aufgreifen. Als Daten dienen Kurzstatements der Teilnehmenden (prä/post), Mitschnitte von Videokonferenzen sowie nachträgliche Interviews, die allesamt inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Diskussion der Befunde geht darauf ein, inwieweit digital gesteuerte Vermittlungs- und Verständigungsprozesse zwischen den Beteiligten einen Beitrag zur Überwindung der doppelten Distanz zwischen Universität und Schule leisten können. Abstract (english): Digital learning communities during the teaching practicum. Perception of an approach to the connection between theory and practice in the training of teachers of the subject German The article presents first results of the project DiLe („Digital Learning Communities for Coherent Learning Support in the Model of Teacher Education in Jena“). The project aims to improve the cooperation between school and university in the supervision of students in the 5-month teaching practicum. School mentors in the teaching practicum are given the opportunity to expand their academic knowledge of teaching German language and literature with the help of digital training modules. So, they can relate academic knowledge to the requirements of the classroom in a dialog with students in the teaching practicum. The article explores the expectations of the par-ticipants in the subject German. It also asks to what extent they see these expectations fulfilled and to what extent they take up the presented academic knowledge in the digital exchange. Our data consists of short statements of the participants (pre/post), recordings of video conferences as well as interviews. The discussion of the results addresses the extent to which digitally controlled teaching and communica-tion processes between the participants can help to overcome the double distance between university and school.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Lerngemeinschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer:innenfortbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie-Praxis-Relation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">L</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication. Mass media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Germanic languages. Scandinavian languages</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jakob Krische</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Iris Winkler</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">In</subfield><subfield code="t">Medien im Deutschunterricht</subfield><subfield code="d">University of Cologne, 2020</subfield><subfield code="g">6(2023), 2</subfield><subfield code="w">(DE-627)1686172370</subfield><subfield code="x">26993465</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:6</subfield><subfield code="g">year:2023</subfield><subfield code="g">number:2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doaj.org/article/7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/2060</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://doaj.org/toc/2699-3465</subfield><subfield code="y">Journal toc</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_DOAJ</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_11</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_20</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_22</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_23</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_24</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_31</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_39</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_60</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_62</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_63</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_65</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_69</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_70</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_73</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_74</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_95</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_105</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_110</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_151</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_161</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_206</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_213</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_230</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_267</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_285</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_293</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_602</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2044</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2086</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4037</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4112</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4125</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4126</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4249</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4305</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4306</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4307</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4313</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4322</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4323</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4324</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4325</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4326</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4338</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4367</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4700</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">6</subfield><subfield code="j">2023</subfield><subfield code="e">2</subfield></datafield></record></collection>
|
callnumber-first |
P - Language and Literature |
author |
Christiane Kirmse |
spellingShingle |
Christiane Kirmse misc P87-96 misc PD1-7159 misc Digitale Lerngemeinschaft misc Lehrer:innenfortbildung misc Theorie-Praxis-Relation misc Praxissemester misc Sprachdidaktik misc Education misc L misc Communication. Mass media misc Germanic languages. Scandinavian languages „Digitale Lerngemeinschaften“ im Praxissemester. Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch |
authorStr |
Christiane Kirmse |
ppnlink_with_tag_str_mv |
@@773@@(DE-627)1686172370 |
format |
electronic Article |
delete_txt_mv |
keep |
author_role |
aut aut aut |
collection |
DOAJ |
remote_str |
true |
callnumber-label |
P87-96 |
illustrated |
Not Illustrated |
issn |
26993465 |
topic_title |
P87-96 PD1-7159 „Digitale Lerngemeinschaften“ im Praxissemester. Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch Digitale Lerngemeinschaft Lehrer:innenfortbildung Theorie-Praxis-Relation Praxissemester Sprachdidaktik |
topic |
misc P87-96 misc PD1-7159 misc Digitale Lerngemeinschaft misc Lehrer:innenfortbildung misc Theorie-Praxis-Relation misc Praxissemester misc Sprachdidaktik misc Education misc L misc Communication. Mass media misc Germanic languages. Scandinavian languages |
topic_unstemmed |
misc P87-96 misc PD1-7159 misc Digitale Lerngemeinschaft misc Lehrer:innenfortbildung misc Theorie-Praxis-Relation misc Praxissemester misc Sprachdidaktik misc Education misc L misc Communication. Mass media misc Germanic languages. Scandinavian languages |
topic_browse |
misc P87-96 misc PD1-7159 misc Digitale Lerngemeinschaft misc Lehrer:innenfortbildung misc Theorie-Praxis-Relation misc Praxissemester misc Sprachdidaktik misc Education misc L misc Communication. Mass media misc Germanic languages. Scandinavian languages |
format_facet |
Elektronische Aufsätze Aufsätze Elektronische Ressource |
format_main_str_mv |
Text Zeitschrift/Artikel |
carriertype_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Medien im Deutschunterricht |
hierarchy_parent_id |
1686172370 |
hierarchy_top_title |
Medien im Deutschunterricht |
isfreeaccess_txt |
true |
familylinks_str_mv |
(DE-627)1686172370 |
title |
„Digitale Lerngemeinschaften“ im Praxissemester. Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch |
ctrlnum |
(DE-627)DOAJ101165862 (DE-599)DOAJ7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586 |
title_full |
„Digitale Lerngemeinschaften“ im Praxissemester. Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch |
author_sort |
Christiane Kirmse |
journal |
Medien im Deutschunterricht |
journalStr |
Medien im Deutschunterricht |
callnumber-first-code |
P |
lang_code |
ger |
isOA_bool |
true |
recordtype |
marc |
publishDateSort |
2023 |
contenttype_str_mv |
txt |
author_browse |
Christiane Kirmse Jakob Krische Iris Winkler |
container_volume |
6 |
class |
P87-96 PD1-7159 |
format_se |
Elektronische Aufsätze |
author-letter |
Christiane Kirmse |
doi_str_mv |
10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10 |
author2-role |
verfasserin |
title_sort |
„digitale lerngemeinschaften“ im praxissemester. wahrnehmung eines angebots zur theorie-praxis-relationierung in der lehrkräftebildung für das fach deutsch |
callnumber |
P87-96 |
title_auth |
„Digitale Lerngemeinschaften“ im Praxissemester. Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch |
abstract |
Der Artikel stellt erste deutschdidaktische Befunde des Projekts DiLe („Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung“) vor. DiLe zielt darauf, die Kooperation zwischen Schule und Universität bei der Begleitung von Praxissemesterstudierenden zu verbessern. Schulische Mentor:innen im Praxissemester erhalten die Gelegenheit, mit Hilfe digitaler Fortbildungsbausteine ihr fachdidaktisches Wissen zu erweitern und im Dialog mit Praxissemesterstudieren-den auf Anforderungssituationen im Unterricht zu beziehen. Der Artikel untersucht, mit welchen Erwartungen die Teilnehmenden im Fach Deutsch in die Fortbildung starten, inwieweit sie diese erfüllt sehen und inwieweit sie deutschdidaktische Fortbildungsinhalte im digitalen Austausch aufgreifen. Als Daten dienen Kurzstatements der Teilnehmenden (prä/post), Mitschnitte von Videokonferenzen sowie nachträgliche Interviews, die allesamt inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Diskussion der Befunde geht darauf ein, inwieweit digital gesteuerte Vermittlungs- und Verständigungsprozesse zwischen den Beteiligten einen Beitrag zur Überwindung der doppelten Distanz zwischen Universität und Schule leisten können. Abstract (english): Digital learning communities during the teaching practicum. Perception of an approach to the connection between theory and practice in the training of teachers of the subject German The article presents first results of the project DiLe („Digital Learning Communities for Coherent Learning Support in the Model of Teacher Education in Jena“). The project aims to improve the cooperation between school and university in the supervision of students in the 5-month teaching practicum. School mentors in the teaching practicum are given the opportunity to expand their academic knowledge of teaching German language and literature with the help of digital training modules. So, they can relate academic knowledge to the requirements of the classroom in a dialog with students in the teaching practicum. The article explores the expectations of the par-ticipants in the subject German. It also asks to what extent they see these expectations fulfilled and to what extent they take up the presented academic knowledge in the digital exchange. Our data consists of short statements of the participants (pre/post), recordings of video conferences as well as interviews. The discussion of the results addresses the extent to which digitally controlled teaching and communica-tion processes between the participants can help to overcome the double distance between university and school. |
abstractGer |
Der Artikel stellt erste deutschdidaktische Befunde des Projekts DiLe („Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung“) vor. DiLe zielt darauf, die Kooperation zwischen Schule und Universität bei der Begleitung von Praxissemesterstudierenden zu verbessern. Schulische Mentor:innen im Praxissemester erhalten die Gelegenheit, mit Hilfe digitaler Fortbildungsbausteine ihr fachdidaktisches Wissen zu erweitern und im Dialog mit Praxissemesterstudieren-den auf Anforderungssituationen im Unterricht zu beziehen. Der Artikel untersucht, mit welchen Erwartungen die Teilnehmenden im Fach Deutsch in die Fortbildung starten, inwieweit sie diese erfüllt sehen und inwieweit sie deutschdidaktische Fortbildungsinhalte im digitalen Austausch aufgreifen. Als Daten dienen Kurzstatements der Teilnehmenden (prä/post), Mitschnitte von Videokonferenzen sowie nachträgliche Interviews, die allesamt inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Diskussion der Befunde geht darauf ein, inwieweit digital gesteuerte Vermittlungs- und Verständigungsprozesse zwischen den Beteiligten einen Beitrag zur Überwindung der doppelten Distanz zwischen Universität und Schule leisten können. Abstract (english): Digital learning communities during the teaching practicum. Perception of an approach to the connection between theory and practice in the training of teachers of the subject German The article presents first results of the project DiLe („Digital Learning Communities for Coherent Learning Support in the Model of Teacher Education in Jena“). The project aims to improve the cooperation between school and university in the supervision of students in the 5-month teaching practicum. School mentors in the teaching practicum are given the opportunity to expand their academic knowledge of teaching German language and literature with the help of digital training modules. So, they can relate academic knowledge to the requirements of the classroom in a dialog with students in the teaching practicum. The article explores the expectations of the par-ticipants in the subject German. It also asks to what extent they see these expectations fulfilled and to what extent they take up the presented academic knowledge in the digital exchange. Our data consists of short statements of the participants (pre/post), recordings of video conferences as well as interviews. The discussion of the results addresses the extent to which digitally controlled teaching and communica-tion processes between the participants can help to overcome the double distance between university and school. |
abstract_unstemmed |
Der Artikel stellt erste deutschdidaktische Befunde des Projekts DiLe („Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung“) vor. DiLe zielt darauf, die Kooperation zwischen Schule und Universität bei der Begleitung von Praxissemesterstudierenden zu verbessern. Schulische Mentor:innen im Praxissemester erhalten die Gelegenheit, mit Hilfe digitaler Fortbildungsbausteine ihr fachdidaktisches Wissen zu erweitern und im Dialog mit Praxissemesterstudieren-den auf Anforderungssituationen im Unterricht zu beziehen. Der Artikel untersucht, mit welchen Erwartungen die Teilnehmenden im Fach Deutsch in die Fortbildung starten, inwieweit sie diese erfüllt sehen und inwieweit sie deutschdidaktische Fortbildungsinhalte im digitalen Austausch aufgreifen. Als Daten dienen Kurzstatements der Teilnehmenden (prä/post), Mitschnitte von Videokonferenzen sowie nachträgliche Interviews, die allesamt inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Diskussion der Befunde geht darauf ein, inwieweit digital gesteuerte Vermittlungs- und Verständigungsprozesse zwischen den Beteiligten einen Beitrag zur Überwindung der doppelten Distanz zwischen Universität und Schule leisten können. Abstract (english): Digital learning communities during the teaching practicum. Perception of an approach to the connection between theory and practice in the training of teachers of the subject German The article presents first results of the project DiLe („Digital Learning Communities for Coherent Learning Support in the Model of Teacher Education in Jena“). The project aims to improve the cooperation between school and university in the supervision of students in the 5-month teaching practicum. School mentors in the teaching practicum are given the opportunity to expand their academic knowledge of teaching German language and literature with the help of digital training modules. So, they can relate academic knowledge to the requirements of the classroom in a dialog with students in the teaching practicum. The article explores the expectations of the par-ticipants in the subject German. It also asks to what extent they see these expectations fulfilled and to what extent they take up the presented academic knowledge in the digital exchange. Our data consists of short statements of the participants (pre/post), recordings of video conferences as well as interviews. The discussion of the results addresses the extent to which digitally controlled teaching and communica-tion processes between the participants can help to overcome the double distance between university and school. |
collection_details |
GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_DOAJ GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_267 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 |
container_issue |
2 |
title_short |
„Digitale Lerngemeinschaften“ im Praxissemester. Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch |
url |
https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10 https://doaj.org/article/7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586 https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/2060 https://doaj.org/toc/2699-3465 |
remote_bool |
true |
author2 |
Jakob Krische Iris Winkler |
author2Str |
Jakob Krische Iris Winkler |
ppnlink |
1686172370 |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
mediatype_str_mv |
c |
isOA_txt |
true |
hochschulschrift_bool |
false |
doi_str |
10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10 |
callnumber-a |
P87-96 |
up_date |
2024-07-03T19:00:30.078Z |
_version_ |
1803585564271706112 |
fullrecord_marcxml |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000naa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">DOAJ101165862</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20240414145216.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240414s2023 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)DOAJ101165862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DOAJ7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P87-96</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PD1-7159</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Christiane Kirmse</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">„Digitale Lerngemeinschaften“ im Praxissemester. Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Artikel stellt erste deutschdidaktische Befunde des Projekts DiLe („Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung“) vor. DiLe zielt darauf, die Kooperation zwischen Schule und Universität bei der Begleitung von Praxissemesterstudierenden zu verbessern. Schulische Mentor:innen im Praxissemester erhalten die Gelegenheit, mit Hilfe digitaler Fortbildungsbausteine ihr fachdidaktisches Wissen zu erweitern und im Dialog mit Praxissemesterstudieren-den auf Anforderungssituationen im Unterricht zu beziehen. Der Artikel untersucht, mit welchen Erwartungen die Teilnehmenden im Fach Deutsch in die Fortbildung starten, inwieweit sie diese erfüllt sehen und inwieweit sie deutschdidaktische Fortbildungsinhalte im digitalen Austausch aufgreifen. Als Daten dienen Kurzstatements der Teilnehmenden (prä/post), Mitschnitte von Videokonferenzen sowie nachträgliche Interviews, die allesamt inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Diskussion der Befunde geht darauf ein, inwieweit digital gesteuerte Vermittlungs- und Verständigungsprozesse zwischen den Beteiligten einen Beitrag zur Überwindung der doppelten Distanz zwischen Universität und Schule leisten können. Abstract (english): Digital learning communities during the teaching practicum. Perception of an approach to the connection between theory and practice in the training of teachers of the subject German The article presents first results of the project DiLe („Digital Learning Communities for Coherent Learning Support in the Model of Teacher Education in Jena“). The project aims to improve the cooperation between school and university in the supervision of students in the 5-month teaching practicum. School mentors in the teaching practicum are given the opportunity to expand their academic knowledge of teaching German language and literature with the help of digital training modules. So, they can relate academic knowledge to the requirements of the classroom in a dialog with students in the teaching practicum. The article explores the expectations of the par-ticipants in the subject German. It also asks to what extent they see these expectations fulfilled and to what extent they take up the presented academic knowledge in the digital exchange. Our data consists of short statements of the participants (pre/post), recordings of video conferences as well as interviews. The discussion of the results addresses the extent to which digitally controlled teaching and communica-tion processes between the participants can help to overcome the double distance between university and school.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Lerngemeinschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer:innenfortbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie-Praxis-Relation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">L</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication. Mass media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Germanic languages. Scandinavian languages</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jakob Krische</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Iris Winkler</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">In</subfield><subfield code="t">Medien im Deutschunterricht</subfield><subfield code="d">University of Cologne, 2020</subfield><subfield code="g">6(2023), 2</subfield><subfield code="w">(DE-627)1686172370</subfield><subfield code="x">26993465</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:6</subfield><subfield code="g">year:2023</subfield><subfield code="g">number:2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doaj.org/article/7eb5b91d93b54831ad71a3e81496d586</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/2060</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://doaj.org/toc/2699-3465</subfield><subfield code="y">Journal toc</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_DOAJ</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_11</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_20</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_22</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_23</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_24</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_31</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_39</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_60</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_62</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_63</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_65</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_69</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_70</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_73</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_74</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_95</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_105</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_110</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_151</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_161</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_206</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_213</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_230</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_267</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_285</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_293</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_602</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2044</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2086</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4037</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4112</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4125</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4126</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4249</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4305</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4306</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4307</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4313</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4322</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4323</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4324</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4325</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4326</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4338</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4367</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4700</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">6</subfield><subfield code="j">2023</subfield><subfield code="e">2</subfield></datafield></record></collection>
|
score |
7.4000177 |