Sturzneigung und Verletzungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie in einer Klinik für Notfallmedizin
Hintergrund: Die vorliegende Arbeit untersucht, ob sich die mit der COVID-19-Pandemie einhergehenden Restriktionen, insbesondere die periodischen Kontaktbeschränkungen im Jahr 2020, auf die Zahl der Fälle von Patient*innen ausgewirkt haben, die durch die Klinik für Notfallmedizin (KfN) des Universit...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Schuster, Anna Kathrin [verfasserIn] Weisbach, Laura [verfasserIn] Kesselmeier, Miriam [verfasserIn] Stumme, Christoph [verfasserIn] Behringer, Wilhelm [verfasserIn] Hartmann, Michael [verfasserIn] Farker, Katrin [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
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Erschienen: |
2023 |
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Schlagwörter: |
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Enthalten in: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen - Heidelberg : Elsevier, Urban & Fischer, 2008, 182, Seite 26-31 |
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DOI / URN: |
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Hintergrund: Die vorliegende Arbeit untersucht, ob sich die mit der COVID-19-Pandemie einhergehenden Restriktionen, insbesondere die periodischen Kontaktbeschränkungen im Jahr 2020, auf die Zahl der Fälle von Patient*innen ausgewirkt haben, die durch die Klinik für Notfallmedizin (KfN) des Universitätsklinikums Jena (UKJ) stationär aufgenommen wurden und für die eine Sturzneigung, Verletzung oder eine Sturzneigung in Kombination mit mindestens einer Verletzung dokumentiert wurde.Methode: Mit dem ICD-10-GM-Code für eine Sturzneigung (R29.6) und den Codes für Verletzungen (S00 bis T14) aus Abrechnungsdaten der Jahre 2019 und 2020 erfolgte ein Häufigkeitsvergleich der Fälle zwischen den Jahren. Dabei wurden neben der Gesamtheit aller Fälle von Patient*innen, die durch die KfN aufgenommen wurden, die Fälle von Patient*innen, die 65 Jahre oder älter waren, separat betrachtet, da diese ein erhöhtes Sturzrisiko aufweisen.Ergebnisse: Der Anteil aller Fälle, für die mindestens eine Verletzungsdiagnose (S00 bis T14) dokumentiert wurde, war im Jahr 2020 signifikant geringer als im Jahr 2019 (2019: 19,2%, 2020: 17,3%, p <0,001). Für den Anteil aller Fälle, für die eine Sturzneigung (R29.6) oder eine Sturzneigung in Kombination mit mindestens einer Verletzungsdiagnose (S00-T14) dokumentiert wurde, konnten keine Unterschiede zwischen den Jahren gefunden werden. Für die Anteile der Fälle von Patient*innen, die 65 Jahre oder älter waren, konnten für keine der betrachteten Diagnosen Unterschiede zwischen den Jahren beobachtet werden.Schlussfolgerung: In dieser monozentrischen Untersuchung des UKJ konnte für stationäre Fälle der durch die KfN aufgenommenen Patient*innen erstmals gezeigt werden, dass die COVID-19-Pandemie wenig Einfluss auf die Dokumentation der Sturzneigung (R29.6) sowie der Sturzneigung in Kombination mit mindestens einer Verletzungsdiagnose (S00-T14) zu haben scheint. Für die Verletzungsdiagnosen (S00 bis T14) wurde, wie in vorangegangenen Publikationen, ein Rückgang der Fälle beobachtet. |
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Hintergrund: Die vorliegende Arbeit untersucht, ob sich die mit der COVID-19-Pandemie einhergehenden Restriktionen, insbesondere die periodischen Kontaktbeschränkungen im Jahr 2020, auf die Zahl der Fälle von Patient*innen ausgewirkt haben, die durch die Klinik für Notfallmedizin (KfN) des Universitätsklinikums Jena (UKJ) stationär aufgenommen wurden und für die eine Sturzneigung, Verletzung oder eine Sturzneigung in Kombination mit mindestens einer Verletzung dokumentiert wurde.Methode: Mit dem ICD-10-GM-Code für eine Sturzneigung (R29.6) und den Codes für Verletzungen (S00 bis T14) aus Abrechnungsdaten der Jahre 2019 und 2020 erfolgte ein Häufigkeitsvergleich der Fälle zwischen den Jahren. Dabei wurden neben der Gesamtheit aller Fälle von Patient*innen, die durch die KfN aufgenommen wurden, die Fälle von Patient*innen, die 65 Jahre oder älter waren, separat betrachtet, da diese ein erhöhtes Sturzrisiko aufweisen.Ergebnisse: Der Anteil aller Fälle, für die mindestens eine Verletzungsdiagnose (S00 bis T14) dokumentiert wurde, war im Jahr 2020 signifikant geringer als im Jahr 2019 (2019: 19,2%, 2020: 17,3%, p <0,001). Für den Anteil aller Fälle, für die eine Sturzneigung (R29.6) oder eine Sturzneigung in Kombination mit mindestens einer Verletzungsdiagnose (S00-T14) dokumentiert wurde, konnten keine Unterschiede zwischen den Jahren gefunden werden. Für die Anteile der Fälle von Patient*innen, die 65 Jahre oder älter waren, konnten für keine der betrachteten Diagnosen Unterschiede zwischen den Jahren beobachtet werden.Schlussfolgerung: In dieser monozentrischen Untersuchung des UKJ konnte für stationäre Fälle der durch die KfN aufgenommenen Patient*innen erstmals gezeigt werden, dass die COVID-19-Pandemie wenig Einfluss auf die Dokumentation der Sturzneigung (R29.6) sowie der Sturzneigung in Kombination mit mindestens einer Verletzungsdiagnose (S00-T14) zu haben scheint. Für die Verletzungsdiagnosen (S00 bis T14) wurde, wie in vorangegangenen Publikationen, ein Rückgang der Fälle beobachtet. |
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Hintergrund: Die vorliegende Arbeit untersucht, ob sich die mit der COVID-19-Pandemie einhergehenden Restriktionen, insbesondere die periodischen Kontaktbeschränkungen im Jahr 2020, auf die Zahl der Fälle von Patient*innen ausgewirkt haben, die durch die Klinik für Notfallmedizin (KfN) des Universitätsklinikums Jena (UKJ) stationär aufgenommen wurden und für die eine Sturzneigung, Verletzung oder eine Sturzneigung in Kombination mit mindestens einer Verletzung dokumentiert wurde.Methode: Mit dem ICD-10-GM-Code für eine Sturzneigung (R29.6) und den Codes für Verletzungen (S00 bis T14) aus Abrechnungsdaten der Jahre 2019 und 2020 erfolgte ein Häufigkeitsvergleich der Fälle zwischen den Jahren. Dabei wurden neben der Gesamtheit aller Fälle von Patient*innen, die durch die KfN aufgenommen wurden, die Fälle von Patient*innen, die 65 Jahre oder älter waren, separat betrachtet, da diese ein erhöhtes Sturzrisiko aufweisen.Ergebnisse: Der Anteil aller Fälle, für die mindestens eine Verletzungsdiagnose (S00 bis T14) dokumentiert wurde, war im Jahr 2020 signifikant geringer als im Jahr 2019 (2019: 19,2%, 2020: 17,3%, p <0,001). Für den Anteil aller Fälle, für die eine Sturzneigung (R29.6) oder eine Sturzneigung in Kombination mit mindestens einer Verletzungsdiagnose (S00-T14) dokumentiert wurde, konnten keine Unterschiede zwischen den Jahren gefunden werden. Für die Anteile der Fälle von Patient*innen, die 65 Jahre oder älter waren, konnten für keine der betrachteten Diagnosen Unterschiede zwischen den Jahren beobachtet werden.Schlussfolgerung: In dieser monozentrischen Untersuchung des UKJ konnte für stationäre Fälle der durch die KfN aufgenommenen Patient*innen erstmals gezeigt werden, dass die COVID-19-Pandemie wenig Einfluss auf die Dokumentation der Sturzneigung (R29.6) sowie der Sturzneigung in Kombination mit mindestens einer Verletzungsdiagnose (S00-T14) zu haben scheint. Für die Verletzungsdiagnosen (S00 bis T14) wurde, wie in vorangegangenen Publikationen, ein Rückgang der Fälle beobachtet. |
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Für die Anteile der Fälle von Patient*innen, die 65 Jahre oder älter waren, konnten für keine der betrachteten Diagnosen Unterschiede zwischen den Jahren beobachtet werden.Schlussfolgerung: In dieser monozentrischen Untersuchung des UKJ konnte für stationäre Fälle der durch die KfN aufgenommenen Patient*innen erstmals gezeigt werden, dass die COVID-19-Pandemie wenig Einfluss auf die Dokumentation der Sturzneigung (R29.6) sowie der Sturzneigung in Kombination mit mindestens einer Verletzungsdiagnose (S00-T14) zu haben scheint. 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