Motorische Phänomene der Depression
Zusammenfassung Zielsetzung: Veränderungen der Motorik sind aus der klinischen Praxis bekannte Merkmale depressiver Patienten. Sie stellen neben Störungen affektiver und kognitiver Funktionen einen zentralen Aspekt der Psychopathologie dar und sind Kriterien für diffentialdiagnostische und -therapeu...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
---|
Format: |
E-Artikel |
---|---|
Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
1999 |
---|
Umfang: |
13 |
---|
Reproduktion: |
Springer Online Journal Archives 1860-2002 |
---|---|
Übergeordnetes Werk: |
in: Der Nervenarzt - 1996, 70(1999) vom: Juli, Seite 600-612 |
Übergeordnetes Werk: |
volume:70 ; year:1999 ; month:07 ; pages:600-612 ; extent:13 |
Links: |
---|
Katalog-ID: |
NLEJ199776857 |
---|
LEADER | 01000caa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | NLEJ199776857 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210706032119.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 070527s1999 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)NLEJ199776857 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
245 | 1 | 0 | |a Motorische Phänomene der Depression |
264 | 1 | |c 1999 | |
300 | |a 13 | ||
336 | |a nicht spezifiziert |b zzz |2 rdacontent | ||
337 | |a nicht spezifiziert |b z |2 rdamedia | ||
338 | |a nicht spezifiziert |b zu |2 rdacarrier | ||
520 | |a Zusammenfassung Zielsetzung: Veränderungen der Motorik sind aus der klinischen Praxis bekannte Merkmale depressiver Patienten. Sie stellen neben Störungen affektiver und kognitiver Funktionen einen zentralen Aspekt der Psychopathologie dar und sind Kriterien für diffentialdiagnostische und -therapeutische Entscheidungen. Daher soll ein Überblick über Art und Form betroffener motorischer Funktionen und ihre pathophysiologische, diagnostische und prognostische Bedeutung gegeben werden. Methodik: Der gegenwärtige Wissensstand zu qualitativen und quantitativen Aspekten motorischer Phänomene bei depressiven Patienten wird zusammengefaßt dargestellt. Klinische und wissenschaftliche Gesichtspunkte der Bedeutung dieser Phänomene für Differentialdiagnose, Verlauf und Pathophysiologie depressiver Störungen werden diskutiert. Ergebnisse: Motilität, Lokomotion, Gestik, Mimik, Sprechcharakteristika und Tremor sind differentialdiagnostisch und prognostisch relevante Merkmale depressiver Störungen. Die meisten Publikationen liegen zu Motilitätsmustern Depressiver vor, während zu Lokomotion und Tremor nur wenige unidimensionale Querschnittsuntersuchungen existieren. Die Korrelation zwischen physiologischen Bewegungscharakteristika und klinischer Symptomatik ist aus methodischen Gründen oft niedrig. Die meisten Publikationen beziehen sich auf inhaltliche, indirekte Beurteilungen und nur wenige auf formale oder physikalische Charakteristika der Motorik (Kinematik). Schlußfolgerungen: Motorische Veränderungen wie Agitation und Hemmung sollten mehrdimensional und als voneinander unabhängige Merkmale beurteilt werden, was durch vorhandenen psychometrische Instrumente nur unbefriedigend möglich ist. Bestehende Konzepte diskriminieren nur unscharf zwischen psychischen und somatischen Komponenten motorischer Phänomene. Da Bewegungen durch kortikale und subkortikale Mechanismen gesteuert werden, kann die genaue Charakterisierung und bewegungsphysiologische Analyse motorischer Muster und ihrer Störungen Hinweise auf Veränderungen zentralnervöser Mechanismen bei depressiven Störungen liefern. Die kinematische Erfassung motorischer Phänomene repräsentiert einen wichtigen Aspekt verhaltensorientierter, funktionaler neurobiologischer Depressionsforschung. | ||
520 | |a Summary Objective: Alterations of motor phenomena are observable clinical phenomena of depressed patients. In addition to cognitive and emotional disturbances, motor dysfunctions are frequent psychopathological features which relate to neurobiological mechanisms of depression. Specific functions of various motor domains, pathophysiological concepts, and relevance of motor functions for diagnosis and prognosis of depression are summarized. Methods: The contemporary literature regarding clinical and research aspects of differential diagnosis, treatment response and pathophysiology as well as the current knowledge regarding objective measures of motor signs in depression are reviewed. Results: Alterations in motility (gross motor activity), locomotion, gestures, mimic, speech characteristics, and tremor are relevant for diagnosis, therapy and prognosis of depression. A large body of literature exists regarding qualitative, indirect measures of motor phenomena and quantitative analysis of motility. Only few unidimensional studies exist in respect to locomotion, gait and tremor in depression. The low correlation between physiological and clinical features may be due to methodological issues. Whereas most publications investigate motor functions indirectly using different functional coding and classification systems, only few studies report direct, physical, characteristics (kinematics) of motor phenomena in depression. Conclusions: Existing concepts do not clarify the relation of psychological and somatic components of motor signs. Agitation and retardation should be analyzed as multidimensional and independent variables. New psychometric instruments for documentation of motor phenomena in depression need further evaluation. Application of current technology and quantitative movement analysis may yield further insights in pathophysiological mechanisms and therapeutic strategies and represent important aspects of neurobiological research of depression. | ||
533 | |f Springer Online Journal Archives 1860-2002 | ||
700 | 1 | |a Lemke, M. R. |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |i in |t Der Nervenarzt |d 1996 |g 70(1999) vom: Juli, Seite 600-612 |w (DE-627)NLEJ188986332 |w (DE-600)1462945-8 |x 1433-0407 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:70 |g year:1999 |g month:07 |g pages:600-612 |g extent:13 |
856 | 4 | 0 | |u http://dx.doi.org/10.1007/s001150050485 |
912 | |a GBV_USEFLAG_U | ||
912 | |a ZDB-1-SOJ | ||
912 | |a GBV_NL_ARTICLE | ||
951 | |a AR | ||
952 | |d 70 |j 1999 |c 7 |h 600-612 |g 13 |
matchkey_str |
article:14330407:1999----::ooicehoeee |
---|---|
hierarchy_sort_str |
1999 |
publishDate |
1999 |
allfields |
(DE-627)NLEJ199776857 DE-627 ger DE-627 rakwb ger Motorische Phänomene der Depression 1999 13 nicht spezifiziert zzz rdacontent nicht spezifiziert z rdamedia nicht spezifiziert zu rdacarrier Zusammenfassung Zielsetzung: Veränderungen der Motorik sind aus der klinischen Praxis bekannte Merkmale depressiver Patienten. Sie stellen neben Störungen affektiver und kognitiver Funktionen einen zentralen Aspekt der Psychopathologie dar und sind Kriterien für diffentialdiagnostische und -therapeutische Entscheidungen. Daher soll ein Überblick über Art und Form betroffener motorischer Funktionen und ihre pathophysiologische, diagnostische und prognostische Bedeutung gegeben werden. Methodik: Der gegenwärtige Wissensstand zu qualitativen und quantitativen Aspekten motorischer Phänomene bei depressiven Patienten wird zusammengefaßt dargestellt. Klinische und wissenschaftliche Gesichtspunkte der Bedeutung dieser Phänomene für Differentialdiagnose, Verlauf und Pathophysiologie depressiver Störungen werden diskutiert. Ergebnisse: Motilität, Lokomotion, Gestik, Mimik, Sprechcharakteristika und Tremor sind differentialdiagnostisch und prognostisch relevante Merkmale depressiver Störungen. Die meisten Publikationen liegen zu Motilitätsmustern Depressiver vor, während zu Lokomotion und Tremor nur wenige unidimensionale Querschnittsuntersuchungen existieren. Die Korrelation zwischen physiologischen Bewegungscharakteristika und klinischer Symptomatik ist aus methodischen Gründen oft niedrig. Die meisten Publikationen beziehen sich auf inhaltliche, indirekte Beurteilungen und nur wenige auf formale oder physikalische Charakteristika der Motorik (Kinematik). Schlußfolgerungen: Motorische Veränderungen wie Agitation und Hemmung sollten mehrdimensional und als voneinander unabhängige Merkmale beurteilt werden, was durch vorhandenen psychometrische Instrumente nur unbefriedigend möglich ist. Bestehende Konzepte diskriminieren nur unscharf zwischen psychischen und somatischen Komponenten motorischer Phänomene. Da Bewegungen durch kortikale und subkortikale Mechanismen gesteuert werden, kann die genaue Charakterisierung und bewegungsphysiologische Analyse motorischer Muster und ihrer Störungen Hinweise auf Veränderungen zentralnervöser Mechanismen bei depressiven Störungen liefern. Die kinematische Erfassung motorischer Phänomene repräsentiert einen wichtigen Aspekt verhaltensorientierter, funktionaler neurobiologischer Depressionsforschung. Summary Objective: Alterations of motor phenomena are observable clinical phenomena of depressed patients. In addition to cognitive and emotional disturbances, motor dysfunctions are frequent psychopathological features which relate to neurobiological mechanisms of depression. Specific functions of various motor domains, pathophysiological concepts, and relevance of motor functions for diagnosis and prognosis of depression are summarized. Methods: The contemporary literature regarding clinical and research aspects of differential diagnosis, treatment response and pathophysiology as well as the current knowledge regarding objective measures of motor signs in depression are reviewed. Results: Alterations in motility (gross motor activity), locomotion, gestures, mimic, speech characteristics, and tremor are relevant for diagnosis, therapy and prognosis of depression. A large body of literature exists regarding qualitative, indirect measures of motor phenomena and quantitative analysis of motility. Only few unidimensional studies exist in respect to locomotion, gait and tremor in depression. The low correlation between physiological and clinical features may be due to methodological issues. Whereas most publications investigate motor functions indirectly using different functional coding and classification systems, only few studies report direct, physical, characteristics (kinematics) of motor phenomena in depression. Conclusions: Existing concepts do not clarify the relation of psychological and somatic components of motor signs. Agitation and retardation should be analyzed as multidimensional and independent variables. New psychometric instruments for documentation of motor phenomena in depression need further evaluation. Application of current technology and quantitative movement analysis may yield further insights in pathophysiological mechanisms and therapeutic strategies and represent important aspects of neurobiological research of depression. Springer Online Journal Archives 1860-2002 Lemke, M. R. oth in Der Nervenarzt 1996 70(1999) vom: Juli, Seite 600-612 (DE-627)NLEJ188986332 (DE-600)1462945-8 1433-0407 nnns volume:70 year:1999 month:07 pages:600-612 extent:13 http://dx.doi.org/10.1007/s001150050485 GBV_USEFLAG_U ZDB-1-SOJ GBV_NL_ARTICLE AR 70 1999 7 600-612 13 |
spelling |
(DE-627)NLEJ199776857 DE-627 ger DE-627 rakwb ger Motorische Phänomene der Depression 1999 13 nicht spezifiziert zzz rdacontent nicht spezifiziert z rdamedia nicht spezifiziert zu rdacarrier Zusammenfassung Zielsetzung: Veränderungen der Motorik sind aus der klinischen Praxis bekannte Merkmale depressiver Patienten. Sie stellen neben Störungen affektiver und kognitiver Funktionen einen zentralen Aspekt der Psychopathologie dar und sind Kriterien für diffentialdiagnostische und -therapeutische Entscheidungen. Daher soll ein Überblick über Art und Form betroffener motorischer Funktionen und ihre pathophysiologische, diagnostische und prognostische Bedeutung gegeben werden. Methodik: Der gegenwärtige Wissensstand zu qualitativen und quantitativen Aspekten motorischer Phänomene bei depressiven Patienten wird zusammengefaßt dargestellt. Klinische und wissenschaftliche Gesichtspunkte der Bedeutung dieser Phänomene für Differentialdiagnose, Verlauf und Pathophysiologie depressiver Störungen werden diskutiert. Ergebnisse: Motilität, Lokomotion, Gestik, Mimik, Sprechcharakteristika und Tremor sind differentialdiagnostisch und prognostisch relevante Merkmale depressiver Störungen. Die meisten Publikationen liegen zu Motilitätsmustern Depressiver vor, während zu Lokomotion und Tremor nur wenige unidimensionale Querschnittsuntersuchungen existieren. Die Korrelation zwischen physiologischen Bewegungscharakteristika und klinischer Symptomatik ist aus methodischen Gründen oft niedrig. Die meisten Publikationen beziehen sich auf inhaltliche, indirekte Beurteilungen und nur wenige auf formale oder physikalische Charakteristika der Motorik (Kinematik). Schlußfolgerungen: Motorische Veränderungen wie Agitation und Hemmung sollten mehrdimensional und als voneinander unabhängige Merkmale beurteilt werden, was durch vorhandenen psychometrische Instrumente nur unbefriedigend möglich ist. Bestehende Konzepte diskriminieren nur unscharf zwischen psychischen und somatischen Komponenten motorischer Phänomene. Da Bewegungen durch kortikale und subkortikale Mechanismen gesteuert werden, kann die genaue Charakterisierung und bewegungsphysiologische Analyse motorischer Muster und ihrer Störungen Hinweise auf Veränderungen zentralnervöser Mechanismen bei depressiven Störungen liefern. Die kinematische Erfassung motorischer Phänomene repräsentiert einen wichtigen Aspekt verhaltensorientierter, funktionaler neurobiologischer Depressionsforschung. Summary Objective: Alterations of motor phenomena are observable clinical phenomena of depressed patients. In addition to cognitive and emotional disturbances, motor dysfunctions are frequent psychopathological features which relate to neurobiological mechanisms of depression. Specific functions of various motor domains, pathophysiological concepts, and relevance of motor functions for diagnosis and prognosis of depression are summarized. Methods: The contemporary literature regarding clinical and research aspects of differential diagnosis, treatment response and pathophysiology as well as the current knowledge regarding objective measures of motor signs in depression are reviewed. Results: Alterations in motility (gross motor activity), locomotion, gestures, mimic, speech characteristics, and tremor are relevant for diagnosis, therapy and prognosis of depression. A large body of literature exists regarding qualitative, indirect measures of motor phenomena and quantitative analysis of motility. Only few unidimensional studies exist in respect to locomotion, gait and tremor in depression. The low correlation between physiological and clinical features may be due to methodological issues. Whereas most publications investigate motor functions indirectly using different functional coding and classification systems, only few studies report direct, physical, characteristics (kinematics) of motor phenomena in depression. Conclusions: Existing concepts do not clarify the relation of psychological and somatic components of motor signs. Agitation and retardation should be analyzed as multidimensional and independent variables. New psychometric instruments for documentation of motor phenomena in depression need further evaluation. Application of current technology and quantitative movement analysis may yield further insights in pathophysiological mechanisms and therapeutic strategies and represent important aspects of neurobiological research of depression. Springer Online Journal Archives 1860-2002 Lemke, M. R. oth in Der Nervenarzt 1996 70(1999) vom: Juli, Seite 600-612 (DE-627)NLEJ188986332 (DE-600)1462945-8 1433-0407 nnns volume:70 year:1999 month:07 pages:600-612 extent:13 http://dx.doi.org/10.1007/s001150050485 GBV_USEFLAG_U ZDB-1-SOJ GBV_NL_ARTICLE AR 70 1999 7 600-612 13 |
allfields_unstemmed |
(DE-627)NLEJ199776857 DE-627 ger DE-627 rakwb ger Motorische Phänomene der Depression 1999 13 nicht spezifiziert zzz rdacontent nicht spezifiziert z rdamedia nicht spezifiziert zu rdacarrier Zusammenfassung Zielsetzung: Veränderungen der Motorik sind aus der klinischen Praxis bekannte Merkmale depressiver Patienten. Sie stellen neben Störungen affektiver und kognitiver Funktionen einen zentralen Aspekt der Psychopathologie dar und sind Kriterien für diffentialdiagnostische und -therapeutische Entscheidungen. Daher soll ein Überblick über Art und Form betroffener motorischer Funktionen und ihre pathophysiologische, diagnostische und prognostische Bedeutung gegeben werden. Methodik: Der gegenwärtige Wissensstand zu qualitativen und quantitativen Aspekten motorischer Phänomene bei depressiven Patienten wird zusammengefaßt dargestellt. Klinische und wissenschaftliche Gesichtspunkte der Bedeutung dieser Phänomene für Differentialdiagnose, Verlauf und Pathophysiologie depressiver Störungen werden diskutiert. Ergebnisse: Motilität, Lokomotion, Gestik, Mimik, Sprechcharakteristika und Tremor sind differentialdiagnostisch und prognostisch relevante Merkmale depressiver Störungen. Die meisten Publikationen liegen zu Motilitätsmustern Depressiver vor, während zu Lokomotion und Tremor nur wenige unidimensionale Querschnittsuntersuchungen existieren. Die Korrelation zwischen physiologischen Bewegungscharakteristika und klinischer Symptomatik ist aus methodischen Gründen oft niedrig. Die meisten Publikationen beziehen sich auf inhaltliche, indirekte Beurteilungen und nur wenige auf formale oder physikalische Charakteristika der Motorik (Kinematik). Schlußfolgerungen: Motorische Veränderungen wie Agitation und Hemmung sollten mehrdimensional und als voneinander unabhängige Merkmale beurteilt werden, was durch vorhandenen psychometrische Instrumente nur unbefriedigend möglich ist. Bestehende Konzepte diskriminieren nur unscharf zwischen psychischen und somatischen Komponenten motorischer Phänomene. Da Bewegungen durch kortikale und subkortikale Mechanismen gesteuert werden, kann die genaue Charakterisierung und bewegungsphysiologische Analyse motorischer Muster und ihrer Störungen Hinweise auf Veränderungen zentralnervöser Mechanismen bei depressiven Störungen liefern. Die kinematische Erfassung motorischer Phänomene repräsentiert einen wichtigen Aspekt verhaltensorientierter, funktionaler neurobiologischer Depressionsforschung. Summary Objective: Alterations of motor phenomena are observable clinical phenomena of depressed patients. In addition to cognitive and emotional disturbances, motor dysfunctions are frequent psychopathological features which relate to neurobiological mechanisms of depression. Specific functions of various motor domains, pathophysiological concepts, and relevance of motor functions for diagnosis and prognosis of depression are summarized. Methods: The contemporary literature regarding clinical and research aspects of differential diagnosis, treatment response and pathophysiology as well as the current knowledge regarding objective measures of motor signs in depression are reviewed. Results: Alterations in motility (gross motor activity), locomotion, gestures, mimic, speech characteristics, and tremor are relevant for diagnosis, therapy and prognosis of depression. A large body of literature exists regarding qualitative, indirect measures of motor phenomena and quantitative analysis of motility. Only few unidimensional studies exist in respect to locomotion, gait and tremor in depression. The low correlation between physiological and clinical features may be due to methodological issues. Whereas most publications investigate motor functions indirectly using different functional coding and classification systems, only few studies report direct, physical, characteristics (kinematics) of motor phenomena in depression. Conclusions: Existing concepts do not clarify the relation of psychological and somatic components of motor signs. Agitation and retardation should be analyzed as multidimensional and independent variables. New psychometric instruments for documentation of motor phenomena in depression need further evaluation. Application of current technology and quantitative movement analysis may yield further insights in pathophysiological mechanisms and therapeutic strategies and represent important aspects of neurobiological research of depression. Springer Online Journal Archives 1860-2002 Lemke, M. R. oth in Der Nervenarzt 1996 70(1999) vom: Juli, Seite 600-612 (DE-627)NLEJ188986332 (DE-600)1462945-8 1433-0407 nnns volume:70 year:1999 month:07 pages:600-612 extent:13 http://dx.doi.org/10.1007/s001150050485 GBV_USEFLAG_U ZDB-1-SOJ GBV_NL_ARTICLE AR 70 1999 7 600-612 13 |
allfieldsGer |
(DE-627)NLEJ199776857 DE-627 ger DE-627 rakwb ger Motorische Phänomene der Depression 1999 13 nicht spezifiziert zzz rdacontent nicht spezifiziert z rdamedia nicht spezifiziert zu rdacarrier Zusammenfassung Zielsetzung: Veränderungen der Motorik sind aus der klinischen Praxis bekannte Merkmale depressiver Patienten. Sie stellen neben Störungen affektiver und kognitiver Funktionen einen zentralen Aspekt der Psychopathologie dar und sind Kriterien für diffentialdiagnostische und -therapeutische Entscheidungen. Daher soll ein Überblick über Art und Form betroffener motorischer Funktionen und ihre pathophysiologische, diagnostische und prognostische Bedeutung gegeben werden. Methodik: Der gegenwärtige Wissensstand zu qualitativen und quantitativen Aspekten motorischer Phänomene bei depressiven Patienten wird zusammengefaßt dargestellt. Klinische und wissenschaftliche Gesichtspunkte der Bedeutung dieser Phänomene für Differentialdiagnose, Verlauf und Pathophysiologie depressiver Störungen werden diskutiert. Ergebnisse: Motilität, Lokomotion, Gestik, Mimik, Sprechcharakteristika und Tremor sind differentialdiagnostisch und prognostisch relevante Merkmale depressiver Störungen. Die meisten Publikationen liegen zu Motilitätsmustern Depressiver vor, während zu Lokomotion und Tremor nur wenige unidimensionale Querschnittsuntersuchungen existieren. Die Korrelation zwischen physiologischen Bewegungscharakteristika und klinischer Symptomatik ist aus methodischen Gründen oft niedrig. Die meisten Publikationen beziehen sich auf inhaltliche, indirekte Beurteilungen und nur wenige auf formale oder physikalische Charakteristika der Motorik (Kinematik). Schlußfolgerungen: Motorische Veränderungen wie Agitation und Hemmung sollten mehrdimensional und als voneinander unabhängige Merkmale beurteilt werden, was durch vorhandenen psychometrische Instrumente nur unbefriedigend möglich ist. Bestehende Konzepte diskriminieren nur unscharf zwischen psychischen und somatischen Komponenten motorischer Phänomene. Da Bewegungen durch kortikale und subkortikale Mechanismen gesteuert werden, kann die genaue Charakterisierung und bewegungsphysiologische Analyse motorischer Muster und ihrer Störungen Hinweise auf Veränderungen zentralnervöser Mechanismen bei depressiven Störungen liefern. Die kinematische Erfassung motorischer Phänomene repräsentiert einen wichtigen Aspekt verhaltensorientierter, funktionaler neurobiologischer Depressionsforschung. Summary Objective: Alterations of motor phenomena are observable clinical phenomena of depressed patients. In addition to cognitive and emotional disturbances, motor dysfunctions are frequent psychopathological features which relate to neurobiological mechanisms of depression. Specific functions of various motor domains, pathophysiological concepts, and relevance of motor functions for diagnosis and prognosis of depression are summarized. Methods: The contemporary literature regarding clinical and research aspects of differential diagnosis, treatment response and pathophysiology as well as the current knowledge regarding objective measures of motor signs in depression are reviewed. Results: Alterations in motility (gross motor activity), locomotion, gestures, mimic, speech characteristics, and tremor are relevant for diagnosis, therapy and prognosis of depression. A large body of literature exists regarding qualitative, indirect measures of motor phenomena and quantitative analysis of motility. Only few unidimensional studies exist in respect to locomotion, gait and tremor in depression. The low correlation between physiological and clinical features may be due to methodological issues. Whereas most publications investigate motor functions indirectly using different functional coding and classification systems, only few studies report direct, physical, characteristics (kinematics) of motor phenomena in depression. Conclusions: Existing concepts do not clarify the relation of psychological and somatic components of motor signs. Agitation and retardation should be analyzed as multidimensional and independent variables. New psychometric instruments for documentation of motor phenomena in depression need further evaluation. Application of current technology and quantitative movement analysis may yield further insights in pathophysiological mechanisms and therapeutic strategies and represent important aspects of neurobiological research of depression. Springer Online Journal Archives 1860-2002 Lemke, M. R. oth in Der Nervenarzt 1996 70(1999) vom: Juli, Seite 600-612 (DE-627)NLEJ188986332 (DE-600)1462945-8 1433-0407 nnns volume:70 year:1999 month:07 pages:600-612 extent:13 http://dx.doi.org/10.1007/s001150050485 GBV_USEFLAG_U ZDB-1-SOJ GBV_NL_ARTICLE AR 70 1999 7 600-612 13 |
allfieldsSound |
(DE-627)NLEJ199776857 DE-627 ger DE-627 rakwb ger Motorische Phänomene der Depression 1999 13 nicht spezifiziert zzz rdacontent nicht spezifiziert z rdamedia nicht spezifiziert zu rdacarrier Zusammenfassung Zielsetzung: Veränderungen der Motorik sind aus der klinischen Praxis bekannte Merkmale depressiver Patienten. Sie stellen neben Störungen affektiver und kognitiver Funktionen einen zentralen Aspekt der Psychopathologie dar und sind Kriterien für diffentialdiagnostische und -therapeutische Entscheidungen. Daher soll ein Überblick über Art und Form betroffener motorischer Funktionen und ihre pathophysiologische, diagnostische und prognostische Bedeutung gegeben werden. Methodik: Der gegenwärtige Wissensstand zu qualitativen und quantitativen Aspekten motorischer Phänomene bei depressiven Patienten wird zusammengefaßt dargestellt. Klinische und wissenschaftliche Gesichtspunkte der Bedeutung dieser Phänomene für Differentialdiagnose, Verlauf und Pathophysiologie depressiver Störungen werden diskutiert. Ergebnisse: Motilität, Lokomotion, Gestik, Mimik, Sprechcharakteristika und Tremor sind differentialdiagnostisch und prognostisch relevante Merkmale depressiver Störungen. Die meisten Publikationen liegen zu Motilitätsmustern Depressiver vor, während zu Lokomotion und Tremor nur wenige unidimensionale Querschnittsuntersuchungen existieren. Die Korrelation zwischen physiologischen Bewegungscharakteristika und klinischer Symptomatik ist aus methodischen Gründen oft niedrig. Die meisten Publikationen beziehen sich auf inhaltliche, indirekte Beurteilungen und nur wenige auf formale oder physikalische Charakteristika der Motorik (Kinematik). Schlußfolgerungen: Motorische Veränderungen wie Agitation und Hemmung sollten mehrdimensional und als voneinander unabhängige Merkmale beurteilt werden, was durch vorhandenen psychometrische Instrumente nur unbefriedigend möglich ist. Bestehende Konzepte diskriminieren nur unscharf zwischen psychischen und somatischen Komponenten motorischer Phänomene. Da Bewegungen durch kortikale und subkortikale Mechanismen gesteuert werden, kann die genaue Charakterisierung und bewegungsphysiologische Analyse motorischer Muster und ihrer Störungen Hinweise auf Veränderungen zentralnervöser Mechanismen bei depressiven Störungen liefern. Die kinematische Erfassung motorischer Phänomene repräsentiert einen wichtigen Aspekt verhaltensorientierter, funktionaler neurobiologischer Depressionsforschung. Summary Objective: Alterations of motor phenomena are observable clinical phenomena of depressed patients. In addition to cognitive and emotional disturbances, motor dysfunctions are frequent psychopathological features which relate to neurobiological mechanisms of depression. Specific functions of various motor domains, pathophysiological concepts, and relevance of motor functions for diagnosis and prognosis of depression are summarized. Methods: The contemporary literature regarding clinical and research aspects of differential diagnosis, treatment response and pathophysiology as well as the current knowledge regarding objective measures of motor signs in depression are reviewed. Results: Alterations in motility (gross motor activity), locomotion, gestures, mimic, speech characteristics, and tremor are relevant for diagnosis, therapy and prognosis of depression. A large body of literature exists regarding qualitative, indirect measures of motor phenomena and quantitative analysis of motility. Only few unidimensional studies exist in respect to locomotion, gait and tremor in depression. The low correlation between physiological and clinical features may be due to methodological issues. Whereas most publications investigate motor functions indirectly using different functional coding and classification systems, only few studies report direct, physical, characteristics (kinematics) of motor phenomena in depression. Conclusions: Existing concepts do not clarify the relation of psychological and somatic components of motor signs. Agitation and retardation should be analyzed as multidimensional and independent variables. New psychometric instruments for documentation of motor phenomena in depression need further evaluation. Application of current technology and quantitative movement analysis may yield further insights in pathophysiological mechanisms and therapeutic strategies and represent important aspects of neurobiological research of depression. Springer Online Journal Archives 1860-2002 Lemke, M. R. oth in Der Nervenarzt 1996 70(1999) vom: Juli, Seite 600-612 (DE-627)NLEJ188986332 (DE-600)1462945-8 1433-0407 nnns volume:70 year:1999 month:07 pages:600-612 extent:13 http://dx.doi.org/10.1007/s001150050485 GBV_USEFLAG_U ZDB-1-SOJ GBV_NL_ARTICLE AR 70 1999 7 600-612 13 |
language |
German |
source |
in Der Nervenarzt 70(1999) vom: Juli, Seite 600-612 volume:70 year:1999 month:07 pages:600-612 extent:13 |
sourceStr |
in Der Nervenarzt 70(1999) vom: Juli, Seite 600-612 volume:70 year:1999 month:07 pages:600-612 extent:13 |
format_phy_str_mv |
Article |
institution |
findex.gbv.de |
isfreeaccess_bool |
false |
container_title |
Der Nervenarzt |
authorswithroles_txt_mv |
Lemke, M. R. @@oth@@ |
publishDateDaySort_date |
1999-07-01T00:00:00Z |
hierarchy_top_id |
NLEJ188986332 |
id |
NLEJ199776857 |
language_de |
deutsch |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">NLEJ199776857</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20210706032119.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">070527s1999 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)NLEJ199776857</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motorische Phänomene der Depression</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nicht spezifiziert</subfield><subfield code="b">zzz</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nicht spezifiziert</subfield><subfield code="b">z</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nicht spezifiziert</subfield><subfield code="b">zu</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung Zielsetzung: Veränderungen der Motorik sind aus der klinischen Praxis bekannte Merkmale depressiver Patienten. Sie stellen neben Störungen affektiver und kognitiver Funktionen einen zentralen Aspekt der Psychopathologie dar und sind Kriterien für diffentialdiagnostische und -therapeutische Entscheidungen. Daher soll ein Überblick über Art und Form betroffener motorischer Funktionen und ihre pathophysiologische, diagnostische und prognostische Bedeutung gegeben werden. Methodik: Der gegenwärtige Wissensstand zu qualitativen und quantitativen Aspekten motorischer Phänomene bei depressiven Patienten wird zusammengefaßt dargestellt. Klinische und wissenschaftliche Gesichtspunkte der Bedeutung dieser Phänomene für Differentialdiagnose, Verlauf und Pathophysiologie depressiver Störungen werden diskutiert. Ergebnisse: Motilität, Lokomotion, Gestik, Mimik, Sprechcharakteristika und Tremor sind differentialdiagnostisch und prognostisch relevante Merkmale depressiver Störungen. Die meisten Publikationen liegen zu Motilitätsmustern Depressiver vor, während zu Lokomotion und Tremor nur wenige unidimensionale Querschnittsuntersuchungen existieren. Die Korrelation zwischen physiologischen Bewegungscharakteristika und klinischer Symptomatik ist aus methodischen Gründen oft niedrig. Die meisten Publikationen beziehen sich auf inhaltliche, indirekte Beurteilungen und nur wenige auf formale oder physikalische Charakteristika der Motorik (Kinematik). Schlußfolgerungen: Motorische Veränderungen wie Agitation und Hemmung sollten mehrdimensional und als voneinander unabhängige Merkmale beurteilt werden, was durch vorhandenen psychometrische Instrumente nur unbefriedigend möglich ist. Bestehende Konzepte diskriminieren nur unscharf zwischen psychischen und somatischen Komponenten motorischer Phänomene. Da Bewegungen durch kortikale und subkortikale Mechanismen gesteuert werden, kann die genaue Charakterisierung und bewegungsphysiologische Analyse motorischer Muster und ihrer Störungen Hinweise auf Veränderungen zentralnervöser Mechanismen bei depressiven Störungen liefern. Die kinematische Erfassung motorischer Phänomene repräsentiert einen wichtigen Aspekt verhaltensorientierter, funktionaler neurobiologischer Depressionsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Summary Objective: Alterations of motor phenomena are observable clinical phenomena of depressed patients. In addition to cognitive and emotional disturbances, motor dysfunctions are frequent psychopathological features which relate to neurobiological mechanisms of depression. Specific functions of various motor domains, pathophysiological concepts, and relevance of motor functions for diagnosis and prognosis of depression are summarized. Methods: The contemporary literature regarding clinical and research aspects of differential diagnosis, treatment response and pathophysiology as well as the current knowledge regarding objective measures of motor signs in depression are reviewed. Results: Alterations in motility (gross motor activity), locomotion, gestures, mimic, speech characteristics, and tremor are relevant for diagnosis, therapy and prognosis of depression. A large body of literature exists regarding qualitative, indirect measures of motor phenomena and quantitative analysis of motility. Only few unidimensional studies exist in respect to locomotion, gait and tremor in depression. The low correlation between physiological and clinical features may be due to methodological issues. Whereas most publications investigate motor functions indirectly using different functional coding and classification systems, only few studies report direct, physical, characteristics (kinematics) of motor phenomena in depression. Conclusions: Existing concepts do not clarify the relation of psychological and somatic components of motor signs. Agitation and retardation should be analyzed as multidimensional and independent variables. New psychometric instruments for documentation of motor phenomena in depression need further evaluation. Application of current technology and quantitative movement analysis may yield further insights in pathophysiological mechanisms and therapeutic strategies and represent important aspects of neurobiological research of depression.</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">Springer Online Journal Archives 1860-2002</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lemke, M. R.</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">in</subfield><subfield code="t">Der Nervenarzt</subfield><subfield code="d">1996</subfield><subfield code="g">70(1999) vom: Juli, Seite 600-612</subfield><subfield code="w">(DE-627)NLEJ188986332</subfield><subfield code="w">(DE-600)1462945-8</subfield><subfield code="x">1433-0407</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:70</subfield><subfield code="g">year:1999</subfield><subfield code="g">month:07</subfield><subfield code="g">pages:600-612</subfield><subfield code="g">extent:13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://dx.doi.org/10.1007/s001150050485</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_U</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-SOJ</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_NL_ARTICLE</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">70</subfield><subfield code="j">1999</subfield><subfield code="c">7</subfield><subfield code="h">600-612</subfield><subfield code="g">13</subfield></datafield></record></collection>
|
series2 |
Springer Online Journal Archives 1860-2002 |
ppnlink_with_tag_str_mv |
@@773@@(DE-627)NLEJ188986332 |
format |
electronic Article |
delete_txt_mv |
keep |
collection |
NL |
remote_str |
true |
illustrated |
Not Illustrated |
issn |
1433-0407 |
topic_title |
Motorische Phänomene der Depression |
format_facet |
Elektronische Aufsätze Aufsätze Elektronische Ressource |
format_main_str_mv |
Text Zeitschrift/Artikel |
carriertype_str_mv |
zu |
author2_variant |
m r l mr mrl |
hierarchy_parent_title |
Der Nervenarzt |
hierarchy_parent_id |
NLEJ188986332 |
hierarchy_top_title |
Der Nervenarzt |
isfreeaccess_txt |
false |
familylinks_str_mv |
(DE-627)NLEJ188986332 (DE-600)1462945-8 |
title |
Motorische Phänomene der Depression |
spellingShingle |
Motorische Phänomene der Depression |
ctrlnum |
(DE-627)NLEJ199776857 |
title_full |
Motorische Phänomene der Depression |
journal |
Der Nervenarzt |
journalStr |
Der Nervenarzt |
lang_code |
ger |
isOA_bool |
false |
recordtype |
marc |
publishDateSort |
1999 |
contenttype_str_mv |
zzz |
container_start_page |
600 |
container_volume |
70 |
physical |
13 |
format_se |
Elektronische Aufsätze |
title_sort |
motorische phänomene der depression |
title_auth |
Motorische Phänomene der Depression |
abstract |
Zusammenfassung Zielsetzung: Veränderungen der Motorik sind aus der klinischen Praxis bekannte Merkmale depressiver Patienten. Sie stellen neben Störungen affektiver und kognitiver Funktionen einen zentralen Aspekt der Psychopathologie dar und sind Kriterien für diffentialdiagnostische und -therapeutische Entscheidungen. Daher soll ein Überblick über Art und Form betroffener motorischer Funktionen und ihre pathophysiologische, diagnostische und prognostische Bedeutung gegeben werden. Methodik: Der gegenwärtige Wissensstand zu qualitativen und quantitativen Aspekten motorischer Phänomene bei depressiven Patienten wird zusammengefaßt dargestellt. Klinische und wissenschaftliche Gesichtspunkte der Bedeutung dieser Phänomene für Differentialdiagnose, Verlauf und Pathophysiologie depressiver Störungen werden diskutiert. Ergebnisse: Motilität, Lokomotion, Gestik, Mimik, Sprechcharakteristika und Tremor sind differentialdiagnostisch und prognostisch relevante Merkmale depressiver Störungen. Die meisten Publikationen liegen zu Motilitätsmustern Depressiver vor, während zu Lokomotion und Tremor nur wenige unidimensionale Querschnittsuntersuchungen existieren. Die Korrelation zwischen physiologischen Bewegungscharakteristika und klinischer Symptomatik ist aus methodischen Gründen oft niedrig. Die meisten Publikationen beziehen sich auf inhaltliche, indirekte Beurteilungen und nur wenige auf formale oder physikalische Charakteristika der Motorik (Kinematik). Schlußfolgerungen: Motorische Veränderungen wie Agitation und Hemmung sollten mehrdimensional und als voneinander unabhängige Merkmale beurteilt werden, was durch vorhandenen psychometrische Instrumente nur unbefriedigend möglich ist. Bestehende Konzepte diskriminieren nur unscharf zwischen psychischen und somatischen Komponenten motorischer Phänomene. Da Bewegungen durch kortikale und subkortikale Mechanismen gesteuert werden, kann die genaue Charakterisierung und bewegungsphysiologische Analyse motorischer Muster und ihrer Störungen Hinweise auf Veränderungen zentralnervöser Mechanismen bei depressiven Störungen liefern. Die kinematische Erfassung motorischer Phänomene repräsentiert einen wichtigen Aspekt verhaltensorientierter, funktionaler neurobiologischer Depressionsforschung. Summary Objective: Alterations of motor phenomena are observable clinical phenomena of depressed patients. In addition to cognitive and emotional disturbances, motor dysfunctions are frequent psychopathological features which relate to neurobiological mechanisms of depression. Specific functions of various motor domains, pathophysiological concepts, and relevance of motor functions for diagnosis and prognosis of depression are summarized. Methods: The contemporary literature regarding clinical and research aspects of differential diagnosis, treatment response and pathophysiology as well as the current knowledge regarding objective measures of motor signs in depression are reviewed. Results: Alterations in motility (gross motor activity), locomotion, gestures, mimic, speech characteristics, and tremor are relevant for diagnosis, therapy and prognosis of depression. A large body of literature exists regarding qualitative, indirect measures of motor phenomena and quantitative analysis of motility. Only few unidimensional studies exist in respect to locomotion, gait and tremor in depression. The low correlation between physiological and clinical features may be due to methodological issues. Whereas most publications investigate motor functions indirectly using different functional coding and classification systems, only few studies report direct, physical, characteristics (kinematics) of motor phenomena in depression. Conclusions: Existing concepts do not clarify the relation of psychological and somatic components of motor signs. Agitation and retardation should be analyzed as multidimensional and independent variables. New psychometric instruments for documentation of motor phenomena in depression need further evaluation. Application of current technology and quantitative movement analysis may yield further insights in pathophysiological mechanisms and therapeutic strategies and represent important aspects of neurobiological research of depression. |
abstractGer |
Zusammenfassung Zielsetzung: Veränderungen der Motorik sind aus der klinischen Praxis bekannte Merkmale depressiver Patienten. Sie stellen neben Störungen affektiver und kognitiver Funktionen einen zentralen Aspekt der Psychopathologie dar und sind Kriterien für diffentialdiagnostische und -therapeutische Entscheidungen. Daher soll ein Überblick über Art und Form betroffener motorischer Funktionen und ihre pathophysiologische, diagnostische und prognostische Bedeutung gegeben werden. Methodik: Der gegenwärtige Wissensstand zu qualitativen und quantitativen Aspekten motorischer Phänomene bei depressiven Patienten wird zusammengefaßt dargestellt. Klinische und wissenschaftliche Gesichtspunkte der Bedeutung dieser Phänomene für Differentialdiagnose, Verlauf und Pathophysiologie depressiver Störungen werden diskutiert. Ergebnisse: Motilität, Lokomotion, Gestik, Mimik, Sprechcharakteristika und Tremor sind differentialdiagnostisch und prognostisch relevante Merkmale depressiver Störungen. Die meisten Publikationen liegen zu Motilitätsmustern Depressiver vor, während zu Lokomotion und Tremor nur wenige unidimensionale Querschnittsuntersuchungen existieren. Die Korrelation zwischen physiologischen Bewegungscharakteristika und klinischer Symptomatik ist aus methodischen Gründen oft niedrig. Die meisten Publikationen beziehen sich auf inhaltliche, indirekte Beurteilungen und nur wenige auf formale oder physikalische Charakteristika der Motorik (Kinematik). Schlußfolgerungen: Motorische Veränderungen wie Agitation und Hemmung sollten mehrdimensional und als voneinander unabhängige Merkmale beurteilt werden, was durch vorhandenen psychometrische Instrumente nur unbefriedigend möglich ist. Bestehende Konzepte diskriminieren nur unscharf zwischen psychischen und somatischen Komponenten motorischer Phänomene. Da Bewegungen durch kortikale und subkortikale Mechanismen gesteuert werden, kann die genaue Charakterisierung und bewegungsphysiologische Analyse motorischer Muster und ihrer Störungen Hinweise auf Veränderungen zentralnervöser Mechanismen bei depressiven Störungen liefern. Die kinematische Erfassung motorischer Phänomene repräsentiert einen wichtigen Aspekt verhaltensorientierter, funktionaler neurobiologischer Depressionsforschung. Summary Objective: Alterations of motor phenomena are observable clinical phenomena of depressed patients. In addition to cognitive and emotional disturbances, motor dysfunctions are frequent psychopathological features which relate to neurobiological mechanisms of depression. Specific functions of various motor domains, pathophysiological concepts, and relevance of motor functions for diagnosis and prognosis of depression are summarized. Methods: The contemporary literature regarding clinical and research aspects of differential diagnosis, treatment response and pathophysiology as well as the current knowledge regarding objective measures of motor signs in depression are reviewed. Results: Alterations in motility (gross motor activity), locomotion, gestures, mimic, speech characteristics, and tremor are relevant for diagnosis, therapy and prognosis of depression. A large body of literature exists regarding qualitative, indirect measures of motor phenomena and quantitative analysis of motility. Only few unidimensional studies exist in respect to locomotion, gait and tremor in depression. The low correlation between physiological and clinical features may be due to methodological issues. Whereas most publications investigate motor functions indirectly using different functional coding and classification systems, only few studies report direct, physical, characteristics (kinematics) of motor phenomena in depression. Conclusions: Existing concepts do not clarify the relation of psychological and somatic components of motor signs. Agitation and retardation should be analyzed as multidimensional and independent variables. New psychometric instruments for documentation of motor phenomena in depression need further evaluation. Application of current technology and quantitative movement analysis may yield further insights in pathophysiological mechanisms and therapeutic strategies and represent important aspects of neurobiological research of depression. |
abstract_unstemmed |
Zusammenfassung Zielsetzung: Veränderungen der Motorik sind aus der klinischen Praxis bekannte Merkmale depressiver Patienten. Sie stellen neben Störungen affektiver und kognitiver Funktionen einen zentralen Aspekt der Psychopathologie dar und sind Kriterien für diffentialdiagnostische und -therapeutische Entscheidungen. Daher soll ein Überblick über Art und Form betroffener motorischer Funktionen und ihre pathophysiologische, diagnostische und prognostische Bedeutung gegeben werden. Methodik: Der gegenwärtige Wissensstand zu qualitativen und quantitativen Aspekten motorischer Phänomene bei depressiven Patienten wird zusammengefaßt dargestellt. Klinische und wissenschaftliche Gesichtspunkte der Bedeutung dieser Phänomene für Differentialdiagnose, Verlauf und Pathophysiologie depressiver Störungen werden diskutiert. Ergebnisse: Motilität, Lokomotion, Gestik, Mimik, Sprechcharakteristika und Tremor sind differentialdiagnostisch und prognostisch relevante Merkmale depressiver Störungen. Die meisten Publikationen liegen zu Motilitätsmustern Depressiver vor, während zu Lokomotion und Tremor nur wenige unidimensionale Querschnittsuntersuchungen existieren. Die Korrelation zwischen physiologischen Bewegungscharakteristika und klinischer Symptomatik ist aus methodischen Gründen oft niedrig. Die meisten Publikationen beziehen sich auf inhaltliche, indirekte Beurteilungen und nur wenige auf formale oder physikalische Charakteristika der Motorik (Kinematik). Schlußfolgerungen: Motorische Veränderungen wie Agitation und Hemmung sollten mehrdimensional und als voneinander unabhängige Merkmale beurteilt werden, was durch vorhandenen psychometrische Instrumente nur unbefriedigend möglich ist. Bestehende Konzepte diskriminieren nur unscharf zwischen psychischen und somatischen Komponenten motorischer Phänomene. Da Bewegungen durch kortikale und subkortikale Mechanismen gesteuert werden, kann die genaue Charakterisierung und bewegungsphysiologische Analyse motorischer Muster und ihrer Störungen Hinweise auf Veränderungen zentralnervöser Mechanismen bei depressiven Störungen liefern. Die kinematische Erfassung motorischer Phänomene repräsentiert einen wichtigen Aspekt verhaltensorientierter, funktionaler neurobiologischer Depressionsforschung. Summary Objective: Alterations of motor phenomena are observable clinical phenomena of depressed patients. In addition to cognitive and emotional disturbances, motor dysfunctions are frequent psychopathological features which relate to neurobiological mechanisms of depression. Specific functions of various motor domains, pathophysiological concepts, and relevance of motor functions for diagnosis and prognosis of depression are summarized. Methods: The contemporary literature regarding clinical and research aspects of differential diagnosis, treatment response and pathophysiology as well as the current knowledge regarding objective measures of motor signs in depression are reviewed. Results: Alterations in motility (gross motor activity), locomotion, gestures, mimic, speech characteristics, and tremor are relevant for diagnosis, therapy and prognosis of depression. A large body of literature exists regarding qualitative, indirect measures of motor phenomena and quantitative analysis of motility. Only few unidimensional studies exist in respect to locomotion, gait and tremor in depression. The low correlation between physiological and clinical features may be due to methodological issues. Whereas most publications investigate motor functions indirectly using different functional coding and classification systems, only few studies report direct, physical, characteristics (kinematics) of motor phenomena in depression. Conclusions: Existing concepts do not clarify the relation of psychological and somatic components of motor signs. Agitation and retardation should be analyzed as multidimensional and independent variables. New psychometric instruments for documentation of motor phenomena in depression need further evaluation. Application of current technology and quantitative movement analysis may yield further insights in pathophysiological mechanisms and therapeutic strategies and represent important aspects of neurobiological research of depression. |
collection_details |
GBV_USEFLAG_U ZDB-1-SOJ GBV_NL_ARTICLE |
title_short |
Motorische Phänomene der Depression |
url |
http://dx.doi.org/10.1007/s001150050485 |
remote_bool |
true |
author2 |
Lemke, M. R. |
author2Str |
Lemke, M. R. |
ppnlink |
NLEJ188986332 |
mediatype_str_mv |
z |
isOA_txt |
false |
hochschulschrift_bool |
false |
author2_role |
oth |
up_date |
2024-07-06T00:51:26.333Z |
_version_ |
1803788837281857536 |
fullrecord_marcxml |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">NLEJ199776857</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20210706032119.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">070527s1999 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)NLEJ199776857</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motorische Phänomene der Depression</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nicht spezifiziert</subfield><subfield code="b">zzz</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nicht spezifiziert</subfield><subfield code="b">z</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nicht spezifiziert</subfield><subfield code="b">zu</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung Zielsetzung: Veränderungen der Motorik sind aus der klinischen Praxis bekannte Merkmale depressiver Patienten. Sie stellen neben Störungen affektiver und kognitiver Funktionen einen zentralen Aspekt der Psychopathologie dar und sind Kriterien für diffentialdiagnostische und -therapeutische Entscheidungen. Daher soll ein Überblick über Art und Form betroffener motorischer Funktionen und ihre pathophysiologische, diagnostische und prognostische Bedeutung gegeben werden. Methodik: Der gegenwärtige Wissensstand zu qualitativen und quantitativen Aspekten motorischer Phänomene bei depressiven Patienten wird zusammengefaßt dargestellt. Klinische und wissenschaftliche Gesichtspunkte der Bedeutung dieser Phänomene für Differentialdiagnose, Verlauf und Pathophysiologie depressiver Störungen werden diskutiert. Ergebnisse: Motilität, Lokomotion, Gestik, Mimik, Sprechcharakteristika und Tremor sind differentialdiagnostisch und prognostisch relevante Merkmale depressiver Störungen. Die meisten Publikationen liegen zu Motilitätsmustern Depressiver vor, während zu Lokomotion und Tremor nur wenige unidimensionale Querschnittsuntersuchungen existieren. Die Korrelation zwischen physiologischen Bewegungscharakteristika und klinischer Symptomatik ist aus methodischen Gründen oft niedrig. Die meisten Publikationen beziehen sich auf inhaltliche, indirekte Beurteilungen und nur wenige auf formale oder physikalische Charakteristika der Motorik (Kinematik). Schlußfolgerungen: Motorische Veränderungen wie Agitation und Hemmung sollten mehrdimensional und als voneinander unabhängige Merkmale beurteilt werden, was durch vorhandenen psychometrische Instrumente nur unbefriedigend möglich ist. Bestehende Konzepte diskriminieren nur unscharf zwischen psychischen und somatischen Komponenten motorischer Phänomene. Da Bewegungen durch kortikale und subkortikale Mechanismen gesteuert werden, kann die genaue Charakterisierung und bewegungsphysiologische Analyse motorischer Muster und ihrer Störungen Hinweise auf Veränderungen zentralnervöser Mechanismen bei depressiven Störungen liefern. Die kinematische Erfassung motorischer Phänomene repräsentiert einen wichtigen Aspekt verhaltensorientierter, funktionaler neurobiologischer Depressionsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Summary Objective: Alterations of motor phenomena are observable clinical phenomena of depressed patients. In addition to cognitive and emotional disturbances, motor dysfunctions are frequent psychopathological features which relate to neurobiological mechanisms of depression. Specific functions of various motor domains, pathophysiological concepts, and relevance of motor functions for diagnosis and prognosis of depression are summarized. Methods: The contemporary literature regarding clinical and research aspects of differential diagnosis, treatment response and pathophysiology as well as the current knowledge regarding objective measures of motor signs in depression are reviewed. Results: Alterations in motility (gross motor activity), locomotion, gestures, mimic, speech characteristics, and tremor are relevant for diagnosis, therapy and prognosis of depression. A large body of literature exists regarding qualitative, indirect measures of motor phenomena and quantitative analysis of motility. Only few unidimensional studies exist in respect to locomotion, gait and tremor in depression. The low correlation between physiological and clinical features may be due to methodological issues. Whereas most publications investigate motor functions indirectly using different functional coding and classification systems, only few studies report direct, physical, characteristics (kinematics) of motor phenomena in depression. Conclusions: Existing concepts do not clarify the relation of psychological and somatic components of motor signs. Agitation and retardation should be analyzed as multidimensional and independent variables. New psychometric instruments for documentation of motor phenomena in depression need further evaluation. Application of current technology and quantitative movement analysis may yield further insights in pathophysiological mechanisms and therapeutic strategies and represent important aspects of neurobiological research of depression.</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">Springer Online Journal Archives 1860-2002</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lemke, M. R.</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">in</subfield><subfield code="t">Der Nervenarzt</subfield><subfield code="d">1996</subfield><subfield code="g">70(1999) vom: Juli, Seite 600-612</subfield><subfield code="w">(DE-627)NLEJ188986332</subfield><subfield code="w">(DE-600)1462945-8</subfield><subfield code="x">1433-0407</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:70</subfield><subfield code="g">year:1999</subfield><subfield code="g">month:07</subfield><subfield code="g">pages:600-612</subfield><subfield code="g">extent:13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://dx.doi.org/10.1007/s001150050485</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_U</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-SOJ</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_NL_ARTICLE</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">70</subfield><subfield code="j">1999</subfield><subfield code="c">7</subfield><subfield code="h">600-612</subfield><subfield code="g">13</subfield></datafield></record></collection>
|
score |
7.398015 |