Ergebnisse und Komplikationen mit dem OATS-Instrumentarium
Anhand eigener Erfahrungen und der Ergebnisse von 25 Operationen mit dem OATS-Instrumentarium wird die Methode der autologen osteochondralen Zylindertransplantation vorgestellt. Damit besteht die Möglichkeit, umschriebene tiefe Knorpelschäden durch pressfit-eingebrachte, rasch belastbare hyaline Kno...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
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E-Artikel |
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Erschienen: |
2000 |
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520 | |a Anhand eigener Erfahrungen und der Ergebnisse von 25 Operationen mit dem OATS-Instrumentarium wird die Methode der autologen osteochondralen Zylindertransplantation vorgestellt. Damit besteht die Möglichkeit, umschriebene tiefe Knorpelschäden durch pressfit-eingebrachte, rasch belastbare hyaline Knorpeloberflächen zu reparieren, und zwar ohne Umwege über die unkalkulierbare Induktion eines Faserknorpelregenerats oder den Aufwand der autologen Chondrozytenimplantation. Bei Anwendungen am Femurkondylus, an der Trochlea femoris, der Patella und am Talus waren 78% der Patienten mit dem Ergebnis zufrieden, bei 14% war die Situation unverändert und bei 8% hatte sie sich verschlechtert. Die Hauptkomplikationen waren: 4-mal Inkongruenz der Zylinderoberfläche, 2-mal abgebrochene Knorpelkappen, 1-mal fragliche Nekrose kleiner Zylinder am Talus sowie in etwa 10% der Fälle ein parapatellares Schmerzsyndrom im Bereich der Entnahmestelle und bei 18% ein punktionswürdiger postoperativer Hämarthros. Diese Methode stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Wiederherstellung viertgradig geschädigter Knorpelflächen dar, verlangt aber eine gewisse operative Einübung. Limitierende Faktoren sind die mangelnde Verfügbarkeit autologer Transplantatzylinder, demzufolge ist diese Methode auch nur bei umschriebenen kleineren Knorpelschäden anwendbar und bei „kissing-lesions“ kaum geeignet. | ||
520 | |a From our own experience and the results of 25 operations with OATS instruments, we present the transplantation method of autologous osteochondral cylinders. With this method we are able to repair smaller deep cartilage defects with press-fit inserted, cartilage-covered bone plugs which can quickly bear weight. This can be achieved without the unpredictable induction of fibrous repair cartilage or the technical and financial difficulties of autologous chondrocyte implantation. We achieved good results in 78% of patients who underwent OATS procedures on femoral trochlea, patella, or talus. Of the patients, 14% were unchanged, and 8% (2 cases) deteriorated. The main complications were: incongruency of surface (four times), broken cartilage caps (two times), probable necrosis of small cylinders in talus (1 plug), in 10% there was anterior knee pain at the donor site, and in 18% hemarthrosis. This method means a relevant progress in repair of severely damaged cartilage, but it requires certain operative skills. Due to limited availability of autologous graft cylinders, this procedure can be used only in smaller defects and is hardly applicable in “kissing lesions”. | ||
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The main complications were: incongruency of surface (four times), broken cartilage caps (two times), probable necrosis of small cylinders in talus (1 plug), in 10% there was anterior knee pain at the donor site, and in 18% hemarthrosis. This method means a relevant progress in repair of severely damaged cartilage, but it requires certain operative skills. Due to limited availability of autologous graft cylinders, this procedure can be used only in smaller defects and is hardly applicable in “kissing lesions”.</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">Springer Online Journal Archives 1860-2002</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bös, Ludwig</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ellermann, Andree</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">aus dem Spring, Elke-Silvia</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">in</subfield><subfield code="t">Arthroskopie</subfield><subfield code="d">1997</subfield><subfield code="g">13(2000) vom: März, Seite 99-102</subfield><subfield code="w">(DE-627)NLEJ188988742</subfield><subfield code="w">(DE-600)1458462-1</subfield><subfield code="x">1434-3924</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:13</subfield><subfield code="g">year:2000</subfield><subfield code="g">month:03</subfield><subfield code="g">pages:99-102</subfield><subfield code="g">extent:4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://dx.doi.org/10.1007/s001420050142</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_U</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-SOJ</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_NL_ARTICLE</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">13</subfield><subfield code="j">2000</subfield><subfield code="c">3</subfield><subfield code="h">99-102</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield></record></collection>
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Ergebnisse und Komplikationen mit dem OATS-Instrumentarium |
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Anhand eigener Erfahrungen und der Ergebnisse von 25 Operationen mit dem OATS-Instrumentarium wird die Methode der autologen osteochondralen Zylindertransplantation vorgestellt. Damit besteht die Möglichkeit, umschriebene tiefe Knorpelschäden durch pressfit-eingebrachte, rasch belastbare hyaline Knorpeloberflächen zu reparieren, und zwar ohne Umwege über die unkalkulierbare Induktion eines Faserknorpelregenerats oder den Aufwand der autologen Chondrozytenimplantation. Bei Anwendungen am Femurkondylus, an der Trochlea femoris, der Patella und am Talus waren 78% der Patienten mit dem Ergebnis zufrieden, bei 14% war die Situation unverändert und bei 8% hatte sie sich verschlechtert. Die Hauptkomplikationen waren: 4-mal Inkongruenz der Zylinderoberfläche, 2-mal abgebrochene Knorpelkappen, 1-mal fragliche Nekrose kleiner Zylinder am Talus sowie in etwa 10% der Fälle ein parapatellares Schmerzsyndrom im Bereich der Entnahmestelle und bei 18% ein punktionswürdiger postoperativer Hämarthros. Diese Methode stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Wiederherstellung viertgradig geschädigter Knorpelflächen dar, verlangt aber eine gewisse operative Einübung. Limitierende Faktoren sind die mangelnde Verfügbarkeit autologer Transplantatzylinder, demzufolge ist diese Methode auch nur bei umschriebenen kleineren Knorpelschäden anwendbar und bei „kissing-lesions“ kaum geeignet. From our own experience and the results of 25 operations with OATS instruments, we present the transplantation method of autologous osteochondral cylinders. With this method we are able to repair smaller deep cartilage defects with press-fit inserted, cartilage-covered bone plugs which can quickly bear weight. This can be achieved without the unpredictable induction of fibrous repair cartilage or the technical and financial difficulties of autologous chondrocyte implantation. We achieved good results in 78% of patients who underwent OATS procedures on femoral trochlea, patella, or talus. Of the patients, 14% were unchanged, and 8% (2 cases) deteriorated. The main complications were: incongruency of surface (four times), broken cartilage caps (two times), probable necrosis of small cylinders in talus (1 plug), in 10% there was anterior knee pain at the donor site, and in 18% hemarthrosis. This method means a relevant progress in repair of severely damaged cartilage, but it requires certain operative skills. Due to limited availability of autologous graft cylinders, this procedure can be used only in smaller defects and is hardly applicable in “kissing lesions”. |
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Anhand eigener Erfahrungen und der Ergebnisse von 25 Operationen mit dem OATS-Instrumentarium wird die Methode der autologen osteochondralen Zylindertransplantation vorgestellt. Damit besteht die Möglichkeit, umschriebene tiefe Knorpelschäden durch pressfit-eingebrachte, rasch belastbare hyaline Knorpeloberflächen zu reparieren, und zwar ohne Umwege über die unkalkulierbare Induktion eines Faserknorpelregenerats oder den Aufwand der autologen Chondrozytenimplantation. Bei Anwendungen am Femurkondylus, an der Trochlea femoris, der Patella und am Talus waren 78% der Patienten mit dem Ergebnis zufrieden, bei 14% war die Situation unverändert und bei 8% hatte sie sich verschlechtert. Die Hauptkomplikationen waren: 4-mal Inkongruenz der Zylinderoberfläche, 2-mal abgebrochene Knorpelkappen, 1-mal fragliche Nekrose kleiner Zylinder am Talus sowie in etwa 10% der Fälle ein parapatellares Schmerzsyndrom im Bereich der Entnahmestelle und bei 18% ein punktionswürdiger postoperativer Hämarthros. Diese Methode stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Wiederherstellung viertgradig geschädigter Knorpelflächen dar, verlangt aber eine gewisse operative Einübung. Limitierende Faktoren sind die mangelnde Verfügbarkeit autologer Transplantatzylinder, demzufolge ist diese Methode auch nur bei umschriebenen kleineren Knorpelschäden anwendbar und bei „kissing-lesions“ kaum geeignet. From our own experience and the results of 25 operations with OATS instruments, we present the transplantation method of autologous osteochondral cylinders. With this method we are able to repair smaller deep cartilage defects with press-fit inserted, cartilage-covered bone plugs which can quickly bear weight. This can be achieved without the unpredictable induction of fibrous repair cartilage or the technical and financial difficulties of autologous chondrocyte implantation. We achieved good results in 78% of patients who underwent OATS procedures on femoral trochlea, patella, or talus. Of the patients, 14% were unchanged, and 8% (2 cases) deteriorated. The main complications were: incongruency of surface (four times), broken cartilage caps (two times), probable necrosis of small cylinders in talus (1 plug), in 10% there was anterior knee pain at the donor site, and in 18% hemarthrosis. This method means a relevant progress in repair of severely damaged cartilage, but it requires certain operative skills. Due to limited availability of autologous graft cylinders, this procedure can be used only in smaller defects and is hardly applicable in “kissing lesions”. |
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Anhand eigener Erfahrungen und der Ergebnisse von 25 Operationen mit dem OATS-Instrumentarium wird die Methode der autologen osteochondralen Zylindertransplantation vorgestellt. Damit besteht die Möglichkeit, umschriebene tiefe Knorpelschäden durch pressfit-eingebrachte, rasch belastbare hyaline Knorpeloberflächen zu reparieren, und zwar ohne Umwege über die unkalkulierbare Induktion eines Faserknorpelregenerats oder den Aufwand der autologen Chondrozytenimplantation. Bei Anwendungen am Femurkondylus, an der Trochlea femoris, der Patella und am Talus waren 78% der Patienten mit dem Ergebnis zufrieden, bei 14% war die Situation unverändert und bei 8% hatte sie sich verschlechtert. Die Hauptkomplikationen waren: 4-mal Inkongruenz der Zylinderoberfläche, 2-mal abgebrochene Knorpelkappen, 1-mal fragliche Nekrose kleiner Zylinder am Talus sowie in etwa 10% der Fälle ein parapatellares Schmerzsyndrom im Bereich der Entnahmestelle und bei 18% ein punktionswürdiger postoperativer Hämarthros. Diese Methode stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Wiederherstellung viertgradig geschädigter Knorpelflächen dar, verlangt aber eine gewisse operative Einübung. Limitierende Faktoren sind die mangelnde Verfügbarkeit autologer Transplantatzylinder, demzufolge ist diese Methode auch nur bei umschriebenen kleineren Knorpelschäden anwendbar und bei „kissing-lesions“ kaum geeignet. From our own experience and the results of 25 operations with OATS instruments, we present the transplantation method of autologous osteochondral cylinders. With this method we are able to repair smaller deep cartilage defects with press-fit inserted, cartilage-covered bone plugs which can quickly bear weight. This can be achieved without the unpredictable induction of fibrous repair cartilage or the technical and financial difficulties of autologous chondrocyte implantation. We achieved good results in 78% of patients who underwent OATS procedures on femoral trochlea, patella, or talus. Of the patients, 14% were unchanged, and 8% (2 cases) deteriorated. The main complications were: incongruency of surface (four times), broken cartilage caps (two times), probable necrosis of small cylinders in talus (1 plug), in 10% there was anterior knee pain at the donor site, and in 18% hemarthrosis. This method means a relevant progress in repair of severely damaged cartilage, but it requires certain operative skills. Due to limited availability of autologous graft cylinders, this procedure can be used only in smaller defects and is hardly applicable in “kissing lesions”. |
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The main complications were: incongruency of surface (four times), broken cartilage caps (two times), probable necrosis of small cylinders in talus (1 plug), in 10% there was anterior knee pain at the donor site, and in 18% hemarthrosis. This method means a relevant progress in repair of severely damaged cartilage, but it requires certain operative skills. 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