Epstein-Barr virus-positive Burkitt's lymphoma in a german woman during pregnancy
Zusammenfassung Bei einer 34jÄhrigen Deutschen trat wÄhrend der Schwangerschaft ein fulminant zum Tode verlaufendes Burkitt Lymphom auf. Fast alle Organe waren teils diffus, teils knotig massiv von Tumorzellen infiltriert. Placenta und Frucht waren frei von Tumorgewebe. Die Patientin hatte mit je 1∶...
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Zusammenfassung Bei einer 34jÄhrigen Deutschen trat wÄhrend der Schwangerschaft ein fulminant zum Tode verlaufendes Burkitt Lymphom auf. Fast alle Organe waren teils diffus, teils knotig massiv von Tumorzellen infiltriert. Placenta und Frucht waren frei von Tumorgewebe. Die Patientin hatte mit je 1∶ 2056 extrem hohe Antikörpertiter im Serum gegen Viruscapsidantigen (VCA) und den frühen Antigenkomplex (EA) des Epstein-Barr Virus. In den Tumorzellen lie\en sich das Epstein-Barr Virus-spezifische Kernantigen EBNA und virale DNA nachweisen. Eine vom Tumorgewebe etablierte Zellinie zeigt eine Translokation der Chromosomen 2 und 8. Die Rolle des Epstein-Barr Virus bei der Entstehung des Burkitt Lymphoms wird diskutiert. Summary A fatal case of a Burkitt's lymphoma which occurred in a 34-year-old German woman during pregnancy is described. Nearly all organs showed either diffuse or nodular infiltration by tumor cells. Placenta and fetus were free of detectable tumor tissue. The patient had extremely high antibody titers (1∶ 2056), both against Epstein-Barr virus capsid antigen (VCA) and the early antigen complex (EA). Within the tumor cells the Epstein-Barr virus-specific nuclear antigen EBNA and viral DNA was detected. A cell line established from a tumor biopsy displayed a translocation involving chromosomes 2 and 8. The role of Epstein-Barr virus in the development of Burkitt's lymphoma is discussed. |
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Zusammenfassung Bei einer 34jÄhrigen Deutschen trat wÄhrend der Schwangerschaft ein fulminant zum Tode verlaufendes Burkitt Lymphom auf. Fast alle Organe waren teils diffus, teils knotig massiv von Tumorzellen infiltriert. Placenta und Frucht waren frei von Tumorgewebe. Die Patientin hatte mit je 1∶ 2056 extrem hohe Antikörpertiter im Serum gegen Viruscapsidantigen (VCA) und den frühen Antigenkomplex (EA) des Epstein-Barr Virus. In den Tumorzellen lie\en sich das Epstein-Barr Virus-spezifische Kernantigen EBNA und virale DNA nachweisen. Eine vom Tumorgewebe etablierte Zellinie zeigt eine Translokation der Chromosomen 2 und 8. Die Rolle des Epstein-Barr Virus bei der Entstehung des Burkitt Lymphoms wird diskutiert. Summary A fatal case of a Burkitt's lymphoma which occurred in a 34-year-old German woman during pregnancy is described. Nearly all organs showed either diffuse or nodular infiltration by tumor cells. Placenta and fetus were free of detectable tumor tissue. The patient had extremely high antibody titers (1∶ 2056), both against Epstein-Barr virus capsid antigen (VCA) and the early antigen complex (EA). Within the tumor cells the Epstein-Barr virus-specific nuclear antigen EBNA and viral DNA was detected. A cell line established from a tumor biopsy displayed a translocation involving chromosomes 2 and 8. The role of Epstein-Barr virus in the development of Burkitt's lymphoma is discussed. |
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Zusammenfassung Bei einer 34jÄhrigen Deutschen trat wÄhrend der Schwangerschaft ein fulminant zum Tode verlaufendes Burkitt Lymphom auf. Fast alle Organe waren teils diffus, teils knotig massiv von Tumorzellen infiltriert. Placenta und Frucht waren frei von Tumorgewebe. Die Patientin hatte mit je 1∶ 2056 extrem hohe Antikörpertiter im Serum gegen Viruscapsidantigen (VCA) und den frühen Antigenkomplex (EA) des Epstein-Barr Virus. In den Tumorzellen lie\en sich das Epstein-Barr Virus-spezifische Kernantigen EBNA und virale DNA nachweisen. Eine vom Tumorgewebe etablierte Zellinie zeigt eine Translokation der Chromosomen 2 und 8. Die Rolle des Epstein-Barr Virus bei der Entstehung des Burkitt Lymphoms wird diskutiert. Summary A fatal case of a Burkitt's lymphoma which occurred in a 34-year-old German woman during pregnancy is described. Nearly all organs showed either diffuse or nodular infiltration by tumor cells. Placenta and fetus were free of detectable tumor tissue. The patient had extremely high antibody titers (1∶ 2056), both against Epstein-Barr virus capsid antigen (VCA) and the early antigen complex (EA). Within the tumor cells the Epstein-Barr virus-specific nuclear antigen EBNA and viral DNA was detected. A cell line established from a tumor biopsy displayed a translocation involving chromosomes 2 and 8. The role of Epstein-Barr virus in the development of Burkitt's lymphoma is discussed. |
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