237. Anwendungsmöglichkeiten des Diatrizoat-Pracipitationstestes in der Abdominalchirurgie
Summary The value of the diatrizoate-precipitation test for the diagnosis of intestinal perforation or suture line disruption was examined in 64 patients by simultaneous X-ray. In 53 cases correlation between the results of the test and the X-ray findings was seen. Of the 11 non-correlating results,...
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520 | |a Zusammenfassung An 64 Patienten wurde durch gleichzeitige Röntgenuntersuchung die Zuverlässigkeit des Diatrizoat-(Gastrografin)-Pracipitationstestes im Harn bei Perforationen und Nahtdehiszenzen überprüft. Ein korrelierendes Ergebnis zwischen Test and Rontgen ergab sich bei 53 Patienten. Von 11 nicht korrelierenden Ergebnissen war bei 6 das Rontgen negativ, der Test aber positiv. Auf Grund des komplizierten postoperativen Verlaufes (Fieber, Fistel, später positives Rontgen) konnte eine rontgenologisch nicht nachweisbare Nahtdehiszenz angenommen werden. Fünf Fälle mit rontgenologisch nachgewiesenem Extravasat waren im Test negativ. Es handelt sich nach dem weiteren Verlauf um spontan heilende Fisteln bzw. Abscesse. Die Ergebnisse lassen den Diatrizoat-Teat bei: a) fehlendem Röntgen, b) immobilen Patienten (Intensivpflege), c) bei klinischem Verdacht auf Nahtdehiszenz bei negativem Röntgen, empfehlen. | ||
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237. Anwendungsmöglichkeiten des Diatrizoat-Pracipitationstestes in der Abdominalchirurgie |
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Summary The value of the diatrizoate-precipitation test for the diagnosis of intestinal perforation or suture line disruption was examined in 64 patients by simultaneous X-ray. In 53 cases correlation between the results of the test and the X-ray findings was seen. Of the 11 non-correlating results, 6 cases had negative X-ray but positive test results. Because of the complicated postoperative course (fever, fistula, later positive X-ray), we had to assume anastomotic leakage in these cases. Each of five patients with positive X-ray but negative test results had a spontaneously healing fistula or abscess. The results justify recommendation of the test (a) when X-ray examination is not available, (b) when a patient cannot be moved (intensive care), (c) when there is clinical suspicion of anastomotic leakage when X-ray is negative. Zusammenfassung An 64 Patienten wurde durch gleichzeitige Röntgenuntersuchung die Zuverlässigkeit des Diatrizoat-(Gastrografin)-Pracipitationstestes im Harn bei Perforationen und Nahtdehiszenzen überprüft. Ein korrelierendes Ergebnis zwischen Test and Rontgen ergab sich bei 53 Patienten. Von 11 nicht korrelierenden Ergebnissen war bei 6 das Rontgen negativ, der Test aber positiv. Auf Grund des komplizierten postoperativen Verlaufes (Fieber, Fistel, später positives Rontgen) konnte eine rontgenologisch nicht nachweisbare Nahtdehiszenz angenommen werden. Fünf Fälle mit rontgenologisch nachgewiesenem Extravasat waren im Test negativ. Es handelt sich nach dem weiteren Verlauf um spontan heilende Fisteln bzw. Abscesse. Die Ergebnisse lassen den Diatrizoat-Teat bei: a) fehlendem Röntgen, b) immobilen Patienten (Intensivpflege), c) bei klinischem Verdacht auf Nahtdehiszenz bei negativem Röntgen, empfehlen. |
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Summary The value of the diatrizoate-precipitation test for the diagnosis of intestinal perforation or suture line disruption was examined in 64 patients by simultaneous X-ray. In 53 cases correlation between the results of the test and the X-ray findings was seen. Of the 11 non-correlating results, 6 cases had negative X-ray but positive test results. Because of the complicated postoperative course (fever, fistula, later positive X-ray), we had to assume anastomotic leakage in these cases. Each of five patients with positive X-ray but negative test results had a spontaneously healing fistula or abscess. The results justify recommendation of the test (a) when X-ray examination is not available, (b) when a patient cannot be moved (intensive care), (c) when there is clinical suspicion of anastomotic leakage when X-ray is negative. Zusammenfassung An 64 Patienten wurde durch gleichzeitige Röntgenuntersuchung die Zuverlässigkeit des Diatrizoat-(Gastrografin)-Pracipitationstestes im Harn bei Perforationen und Nahtdehiszenzen überprüft. Ein korrelierendes Ergebnis zwischen Test and Rontgen ergab sich bei 53 Patienten. Von 11 nicht korrelierenden Ergebnissen war bei 6 das Rontgen negativ, der Test aber positiv. Auf Grund des komplizierten postoperativen Verlaufes (Fieber, Fistel, später positives Rontgen) konnte eine rontgenologisch nicht nachweisbare Nahtdehiszenz angenommen werden. Fünf Fälle mit rontgenologisch nachgewiesenem Extravasat waren im Test negativ. Es handelt sich nach dem weiteren Verlauf um spontan heilende Fisteln bzw. Abscesse. Die Ergebnisse lassen den Diatrizoat-Teat bei: a) fehlendem Röntgen, b) immobilen Patienten (Intensivpflege), c) bei klinischem Verdacht auf Nahtdehiszenz bei negativem Röntgen, empfehlen. |
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Summary The value of the diatrizoate-precipitation test for the diagnosis of intestinal perforation or suture line disruption was examined in 64 patients by simultaneous X-ray. In 53 cases correlation between the results of the test and the X-ray findings was seen. Of the 11 non-correlating results, 6 cases had negative X-ray but positive test results. Because of the complicated postoperative course (fever, fistula, later positive X-ray), we had to assume anastomotic leakage in these cases. Each of five patients with positive X-ray but negative test results had a spontaneously healing fistula or abscess. The results justify recommendation of the test (a) when X-ray examination is not available, (b) when a patient cannot be moved (intensive care), (c) when there is clinical suspicion of anastomotic leakage when X-ray is negative. Zusammenfassung An 64 Patienten wurde durch gleichzeitige Röntgenuntersuchung die Zuverlässigkeit des Diatrizoat-(Gastrografin)-Pracipitationstestes im Harn bei Perforationen und Nahtdehiszenzen überprüft. Ein korrelierendes Ergebnis zwischen Test and Rontgen ergab sich bei 53 Patienten. Von 11 nicht korrelierenden Ergebnissen war bei 6 das Rontgen negativ, der Test aber positiv. Auf Grund des komplizierten postoperativen Verlaufes (Fieber, Fistel, später positives Rontgen) konnte eine rontgenologisch nicht nachweisbare Nahtdehiszenz angenommen werden. Fünf Fälle mit rontgenologisch nachgewiesenem Extravasat waren im Test negativ. Es handelt sich nach dem weiteren Verlauf um spontan heilende Fisteln bzw. Abscesse. Die Ergebnisse lassen den Diatrizoat-Teat bei: a) fehlendem Röntgen, b) immobilen Patienten (Intensivpflege), c) bei klinischem Verdacht auf Nahtdehiszenz bei negativem Röntgen, empfehlen. |
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237. Anwendungsmöglichkeiten des Diatrizoat-Pracipitationstestes in der Abdominalchirurgie |
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