Ergebnisse der selektiv proximalen vagotomie nach 13 Jahren
Summary This study reports the long-term results of 216 patients after highly selective vagotomy (HSV) for duodenal ulcers operated from 1970 through 1978 with a mean follow-up of 12.8 years (8.3–15). 26 patients developed symptomatic ulcer recurrences (12%) within 4 to 135 months following surgery,...
Ausführliche Beschreibung
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1992 |
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Springer Online Journal Archives 1860-2002 |
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Übergeordnetes Werk: |
in: Langenbeck's archives of surgery - 1948, 377(1992) vom: Mai, Seite 262-266 |
Übergeordnetes Werk: |
volume:377 ; year:1992 ; month:05 ; pages:262-266 ; extent:5 |
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NLEJ204683440 |
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245 | 1 | 0 | |a Ergebnisse der selektiv proximalen vagotomie nach 13 Jahren |
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520 | |a Summary This study reports the long-term results of 216 patients after highly selective vagotomy (HSV) for duodenal ulcers operated from 1970 through 1978 with a mean follow-up of 12.8 years (8.3–15). 26 patients developed symptomatic ulcer recurrences (12%) within 4 to 135 months following surgery, the cumulative recurrence rate (Kaplan-Meier) at 13 years was 20.3%. Acidity analyses showed a postoperative mean reduction of basal acid output (BAO) and maximal acid output (MAO) values of 80.7 % and 74.8 % respectively with no differences according to recurrences. The risk of recurrence was similar for duodenal (22/194) and pyloric ulcers (4/22) and no differences were found with respect to sex, additional drainage procedure, smoking habits, acute or elective operation and first or recurrent ulcers. Risk was slightly higher for complicated ulcers (p ≤ 0.07), but without reaching statistical significance. 78.5% of patients showed (very) good results (Visick I or II), only 6% were Visick III. HSV is therefore regarded as a valuable therapeutic measure for the treatment of duodenal ulcer independent of patient compliance. | ||
520 | |a Zusammenfassung Es wird über die Langzeitergebnisse von 216 Patienten berichtet, bei denen zwischen 1970 und 1978 wegen eines Ulcus duodeni eine selektiv proximale Vagotomie (SPV) vorgenommen wurde. Die mittlere Nachbeobachtungszeit beträgt 12,8 Jahre (8,3–15). 26 Patienten erlitten ein symptomatisches Ulkusrezidiv (12%)4–135 Monate postoperativ, die kumulative Rezidivrate beträgt 20,3 % nach 13 Jahren (Kaplan-Meier). Säuresekretionsmessungen ergaben eine mittlere Reduktion der basalen (BAO) und mittleren stimulierten Sekretionswerte (MAO) von 80,7 bzw. 74,8 % ohne Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne Rezidiv. Das Rezidivrisiko war für Ulcus duodeni (22 von 194) und pylorische Geschwüre (4 von 22) vergleichbar, ebenso fanden sich keine Unterschiede bezüglich dem Geschlecht, einer zusätzlichen Drainage-Operation, dem Rauchverhalten, akuter oder elektiver Operation und erstem oder Rezidivgeschwür. Nach der Operation komplizierter Ulzera war das Rezidivrisiko tendentiell höher (p ≤ 0,07). 78,5% der Patienten erreichten ein (sehr) gutes funktionelles Langzeitergebnis (Visick I oder II), nur 6% mußten als Visick III eingestuft werden. Die SPV kann daher als ein ungeachtet der Patienten-Compliance wirksames und wertvolles Therapieverfahren zur Behandlung des Ulcus duodeni erachtet werden. | ||
533 | |f Springer Online Journal Archives 1860-2002 | ||
700 | 1 | |a Herbst, F. |4 oth | |
700 | 1 | |a Gruber, E. |4 oth | |
700 | 1 | |a Pratschner, T. |4 oth | |
700 | 1 | |a Schiessel, R. |4 oth | |
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(DE-627)NLEJ204683440 DE-627 ger DE-627 rakwb ger Ergebnisse der selektiv proximalen vagotomie nach 13 Jahren 1992 5 nicht spezifiziert zzz rdacontent nicht spezifiziert z rdamedia nicht spezifiziert zu rdacarrier Summary This study reports the long-term results of 216 patients after highly selective vagotomy (HSV) for duodenal ulcers operated from 1970 through 1978 with a mean follow-up of 12.8 years (8.3–15). 26 patients developed symptomatic ulcer recurrences (12%) within 4 to 135 months following surgery, the cumulative recurrence rate (Kaplan-Meier) at 13 years was 20.3%. Acidity analyses showed a postoperative mean reduction of basal acid output (BAO) and maximal acid output (MAO) values of 80.7 % and 74.8 % respectively with no differences according to recurrences. The risk of recurrence was similar for duodenal (22/194) and pyloric ulcers (4/22) and no differences were found with respect to sex, additional drainage procedure, smoking habits, acute or elective operation and first or recurrent ulcers. Risk was slightly higher for complicated ulcers (p ≤ 0.07), but without reaching statistical significance. 78.5% of patients showed (very) good results (Visick I or II), only 6% were Visick III. HSV is therefore regarded as a valuable therapeutic measure for the treatment of duodenal ulcer independent of patient compliance. Zusammenfassung Es wird über die Langzeitergebnisse von 216 Patienten berichtet, bei denen zwischen 1970 und 1978 wegen eines Ulcus duodeni eine selektiv proximale Vagotomie (SPV) vorgenommen wurde. Die mittlere Nachbeobachtungszeit beträgt 12,8 Jahre (8,3–15). 26 Patienten erlitten ein symptomatisches Ulkusrezidiv (12%)4–135 Monate postoperativ, die kumulative Rezidivrate beträgt 20,3 % nach 13 Jahren (Kaplan-Meier). Säuresekretionsmessungen ergaben eine mittlere Reduktion der basalen (BAO) und mittleren stimulierten Sekretionswerte (MAO) von 80,7 bzw. 74,8 % ohne Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne Rezidiv. Das Rezidivrisiko war für Ulcus duodeni (22 von 194) und pylorische Geschwüre (4 von 22) vergleichbar, ebenso fanden sich keine Unterschiede bezüglich dem Geschlecht, einer zusätzlichen Drainage-Operation, dem Rauchverhalten, akuter oder elektiver Operation und erstem oder Rezidivgeschwür. Nach der Operation komplizierter Ulzera war das Rezidivrisiko tendentiell höher (p ≤ 0,07). 78,5% der Patienten erreichten ein (sehr) gutes funktionelles Langzeitergebnis (Visick I oder II), nur 6% mußten als Visick III eingestuft werden. Die SPV kann daher als ein ungeachtet der Patienten-Compliance wirksames und wertvolles Therapieverfahren zur Behandlung des Ulcus duodeni erachtet werden. Springer Online Journal Archives 1860-2002 Herbst, F. oth Gruber, E. oth Pratschner, T. oth Schiessel, R. oth in Langenbeck's archives of surgery 1948 377(1992) vom: Mai, Seite 262-266 (DE-627)NLEJ188993363 (DE-600)1459390-7 1435-2451 nnns volume:377 year:1992 month:05 pages:262-266 extent:5 http://dx.doi.org/10.1007/BF00189470 GBV_USEFLAG_U ZDB-1-SOJ GBV_NL_ARTICLE AR 377 1992 5 262-266 5 |
spelling |
(DE-627)NLEJ204683440 DE-627 ger DE-627 rakwb ger Ergebnisse der selektiv proximalen vagotomie nach 13 Jahren 1992 5 nicht spezifiziert zzz rdacontent nicht spezifiziert z rdamedia nicht spezifiziert zu rdacarrier Summary This study reports the long-term results of 216 patients after highly selective vagotomy (HSV) for duodenal ulcers operated from 1970 through 1978 with a mean follow-up of 12.8 years (8.3–15). 26 patients developed symptomatic ulcer recurrences (12%) within 4 to 135 months following surgery, the cumulative recurrence rate (Kaplan-Meier) at 13 years was 20.3%. Acidity analyses showed a postoperative mean reduction of basal acid output (BAO) and maximal acid output (MAO) values of 80.7 % and 74.8 % respectively with no differences according to recurrences. The risk of recurrence was similar for duodenal (22/194) and pyloric ulcers (4/22) and no differences were found with respect to sex, additional drainage procedure, smoking habits, acute or elective operation and first or recurrent ulcers. Risk was slightly higher for complicated ulcers (p ≤ 0.07), but without reaching statistical significance. 78.5% of patients showed (very) good results (Visick I or II), only 6% were Visick III. HSV is therefore regarded as a valuable therapeutic measure for the treatment of duodenal ulcer independent of patient compliance. Zusammenfassung Es wird über die Langzeitergebnisse von 216 Patienten berichtet, bei denen zwischen 1970 und 1978 wegen eines Ulcus duodeni eine selektiv proximale Vagotomie (SPV) vorgenommen wurde. Die mittlere Nachbeobachtungszeit beträgt 12,8 Jahre (8,3–15). 26 Patienten erlitten ein symptomatisches Ulkusrezidiv (12%)4–135 Monate postoperativ, die kumulative Rezidivrate beträgt 20,3 % nach 13 Jahren (Kaplan-Meier). Säuresekretionsmessungen ergaben eine mittlere Reduktion der basalen (BAO) und mittleren stimulierten Sekretionswerte (MAO) von 80,7 bzw. 74,8 % ohne Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne Rezidiv. Das Rezidivrisiko war für Ulcus duodeni (22 von 194) und pylorische Geschwüre (4 von 22) vergleichbar, ebenso fanden sich keine Unterschiede bezüglich dem Geschlecht, einer zusätzlichen Drainage-Operation, dem Rauchverhalten, akuter oder elektiver Operation und erstem oder Rezidivgeschwür. Nach der Operation komplizierter Ulzera war das Rezidivrisiko tendentiell höher (p ≤ 0,07). 78,5% der Patienten erreichten ein (sehr) gutes funktionelles Langzeitergebnis (Visick I oder II), nur 6% mußten als Visick III eingestuft werden. Die SPV kann daher als ein ungeachtet der Patienten-Compliance wirksames und wertvolles Therapieverfahren zur Behandlung des Ulcus duodeni erachtet werden. Springer Online Journal Archives 1860-2002 Herbst, F. oth Gruber, E. oth Pratschner, T. oth Schiessel, R. oth in Langenbeck's archives of surgery 1948 377(1992) vom: Mai, Seite 262-266 (DE-627)NLEJ188993363 (DE-600)1459390-7 1435-2451 nnns volume:377 year:1992 month:05 pages:262-266 extent:5 http://dx.doi.org/10.1007/BF00189470 GBV_USEFLAG_U ZDB-1-SOJ GBV_NL_ARTICLE AR 377 1992 5 262-266 5 |
allfields_unstemmed |
(DE-627)NLEJ204683440 DE-627 ger DE-627 rakwb ger Ergebnisse der selektiv proximalen vagotomie nach 13 Jahren 1992 5 nicht spezifiziert zzz rdacontent nicht spezifiziert z rdamedia nicht spezifiziert zu rdacarrier Summary This study reports the long-term results of 216 patients after highly selective vagotomy (HSV) for duodenal ulcers operated from 1970 through 1978 with a mean follow-up of 12.8 years (8.3–15). 26 patients developed symptomatic ulcer recurrences (12%) within 4 to 135 months following surgery, the cumulative recurrence rate (Kaplan-Meier) at 13 years was 20.3%. Acidity analyses showed a postoperative mean reduction of basal acid output (BAO) and maximal acid output (MAO) values of 80.7 % and 74.8 % respectively with no differences according to recurrences. The risk of recurrence was similar for duodenal (22/194) and pyloric ulcers (4/22) and no differences were found with respect to sex, additional drainage procedure, smoking habits, acute or elective operation and first or recurrent ulcers. Risk was slightly higher for complicated ulcers (p ≤ 0.07), but without reaching statistical significance. 78.5% of patients showed (very) good results (Visick I or II), only 6% were Visick III. HSV is therefore regarded as a valuable therapeutic measure for the treatment of duodenal ulcer independent of patient compliance. Zusammenfassung Es wird über die Langzeitergebnisse von 216 Patienten berichtet, bei denen zwischen 1970 und 1978 wegen eines Ulcus duodeni eine selektiv proximale Vagotomie (SPV) vorgenommen wurde. Die mittlere Nachbeobachtungszeit beträgt 12,8 Jahre (8,3–15). 26 Patienten erlitten ein symptomatisches Ulkusrezidiv (12%)4–135 Monate postoperativ, die kumulative Rezidivrate beträgt 20,3 % nach 13 Jahren (Kaplan-Meier). Säuresekretionsmessungen ergaben eine mittlere Reduktion der basalen (BAO) und mittleren stimulierten Sekretionswerte (MAO) von 80,7 bzw. 74,8 % ohne Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne Rezidiv. Das Rezidivrisiko war für Ulcus duodeni (22 von 194) und pylorische Geschwüre (4 von 22) vergleichbar, ebenso fanden sich keine Unterschiede bezüglich dem Geschlecht, einer zusätzlichen Drainage-Operation, dem Rauchverhalten, akuter oder elektiver Operation und erstem oder Rezidivgeschwür. Nach der Operation komplizierter Ulzera war das Rezidivrisiko tendentiell höher (p ≤ 0,07). 78,5% der Patienten erreichten ein (sehr) gutes funktionelles Langzeitergebnis (Visick I oder II), nur 6% mußten als Visick III eingestuft werden. Die SPV kann daher als ein ungeachtet der Patienten-Compliance wirksames und wertvolles Therapieverfahren zur Behandlung des Ulcus duodeni erachtet werden. Springer Online Journal Archives 1860-2002 Herbst, F. oth Gruber, E. oth Pratschner, T. oth Schiessel, R. oth in Langenbeck's archives of surgery 1948 377(1992) vom: Mai, Seite 262-266 (DE-627)NLEJ188993363 (DE-600)1459390-7 1435-2451 nnns volume:377 year:1992 month:05 pages:262-266 extent:5 http://dx.doi.org/10.1007/BF00189470 GBV_USEFLAG_U ZDB-1-SOJ GBV_NL_ARTICLE AR 377 1992 5 262-266 5 |
allfieldsGer |
(DE-627)NLEJ204683440 DE-627 ger DE-627 rakwb ger Ergebnisse der selektiv proximalen vagotomie nach 13 Jahren 1992 5 nicht spezifiziert zzz rdacontent nicht spezifiziert z rdamedia nicht spezifiziert zu rdacarrier Summary This study reports the long-term results of 216 patients after highly selective vagotomy (HSV) for duodenal ulcers operated from 1970 through 1978 with a mean follow-up of 12.8 years (8.3–15). 26 patients developed symptomatic ulcer recurrences (12%) within 4 to 135 months following surgery, the cumulative recurrence rate (Kaplan-Meier) at 13 years was 20.3%. Acidity analyses showed a postoperative mean reduction of basal acid output (BAO) and maximal acid output (MAO) values of 80.7 % and 74.8 % respectively with no differences according to recurrences. The risk of recurrence was similar for duodenal (22/194) and pyloric ulcers (4/22) and no differences were found with respect to sex, additional drainage procedure, smoking habits, acute or elective operation and first or recurrent ulcers. Risk was slightly higher for complicated ulcers (p ≤ 0.07), but without reaching statistical significance. 78.5% of patients showed (very) good results (Visick I or II), only 6% were Visick III. HSV is therefore regarded as a valuable therapeutic measure for the treatment of duodenal ulcer independent of patient compliance. Zusammenfassung Es wird über die Langzeitergebnisse von 216 Patienten berichtet, bei denen zwischen 1970 und 1978 wegen eines Ulcus duodeni eine selektiv proximale Vagotomie (SPV) vorgenommen wurde. Die mittlere Nachbeobachtungszeit beträgt 12,8 Jahre (8,3–15). 26 Patienten erlitten ein symptomatisches Ulkusrezidiv (12%)4–135 Monate postoperativ, die kumulative Rezidivrate beträgt 20,3 % nach 13 Jahren (Kaplan-Meier). Säuresekretionsmessungen ergaben eine mittlere Reduktion der basalen (BAO) und mittleren stimulierten Sekretionswerte (MAO) von 80,7 bzw. 74,8 % ohne Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne Rezidiv. Das Rezidivrisiko war für Ulcus duodeni (22 von 194) und pylorische Geschwüre (4 von 22) vergleichbar, ebenso fanden sich keine Unterschiede bezüglich dem Geschlecht, einer zusätzlichen Drainage-Operation, dem Rauchverhalten, akuter oder elektiver Operation und erstem oder Rezidivgeschwür. Nach der Operation komplizierter Ulzera war das Rezidivrisiko tendentiell höher (p ≤ 0,07). 78,5% der Patienten erreichten ein (sehr) gutes funktionelles Langzeitergebnis (Visick I oder II), nur 6% mußten als Visick III eingestuft werden. Die SPV kann daher als ein ungeachtet der Patienten-Compliance wirksames und wertvolles Therapieverfahren zur Behandlung des Ulcus duodeni erachtet werden. Springer Online Journal Archives 1860-2002 Herbst, F. oth Gruber, E. oth Pratschner, T. oth Schiessel, R. oth in Langenbeck's archives of surgery 1948 377(1992) vom: Mai, Seite 262-266 (DE-627)NLEJ188993363 (DE-600)1459390-7 1435-2451 nnns volume:377 year:1992 month:05 pages:262-266 extent:5 http://dx.doi.org/10.1007/BF00189470 GBV_USEFLAG_U ZDB-1-SOJ GBV_NL_ARTICLE AR 377 1992 5 262-266 5 |
allfieldsSound |
(DE-627)NLEJ204683440 DE-627 ger DE-627 rakwb ger Ergebnisse der selektiv proximalen vagotomie nach 13 Jahren 1992 5 nicht spezifiziert zzz rdacontent nicht spezifiziert z rdamedia nicht spezifiziert zu rdacarrier Summary This study reports the long-term results of 216 patients after highly selective vagotomy (HSV) for duodenal ulcers operated from 1970 through 1978 with a mean follow-up of 12.8 years (8.3–15). 26 patients developed symptomatic ulcer recurrences (12%) within 4 to 135 months following surgery, the cumulative recurrence rate (Kaplan-Meier) at 13 years was 20.3%. Acidity analyses showed a postoperative mean reduction of basal acid output (BAO) and maximal acid output (MAO) values of 80.7 % and 74.8 % respectively with no differences according to recurrences. The risk of recurrence was similar for duodenal (22/194) and pyloric ulcers (4/22) and no differences were found with respect to sex, additional drainage procedure, smoking habits, acute or elective operation and first or recurrent ulcers. Risk was slightly higher for complicated ulcers (p ≤ 0.07), but without reaching statistical significance. 78.5% of patients showed (very) good results (Visick I or II), only 6% were Visick III. HSV is therefore regarded as a valuable therapeutic measure for the treatment of duodenal ulcer independent of patient compliance. Zusammenfassung Es wird über die Langzeitergebnisse von 216 Patienten berichtet, bei denen zwischen 1970 und 1978 wegen eines Ulcus duodeni eine selektiv proximale Vagotomie (SPV) vorgenommen wurde. Die mittlere Nachbeobachtungszeit beträgt 12,8 Jahre (8,3–15). 26 Patienten erlitten ein symptomatisches Ulkusrezidiv (12%)4–135 Monate postoperativ, die kumulative Rezidivrate beträgt 20,3 % nach 13 Jahren (Kaplan-Meier). Säuresekretionsmessungen ergaben eine mittlere Reduktion der basalen (BAO) und mittleren stimulierten Sekretionswerte (MAO) von 80,7 bzw. 74,8 % ohne Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne Rezidiv. Das Rezidivrisiko war für Ulcus duodeni (22 von 194) und pylorische Geschwüre (4 von 22) vergleichbar, ebenso fanden sich keine Unterschiede bezüglich dem Geschlecht, einer zusätzlichen Drainage-Operation, dem Rauchverhalten, akuter oder elektiver Operation und erstem oder Rezidivgeschwür. Nach der Operation komplizierter Ulzera war das Rezidivrisiko tendentiell höher (p ≤ 0,07). 78,5% der Patienten erreichten ein (sehr) gutes funktionelles Langzeitergebnis (Visick I oder II), nur 6% mußten als Visick III eingestuft werden. Die SPV kann daher als ein ungeachtet der Patienten-Compliance wirksames und wertvolles Therapieverfahren zur Behandlung des Ulcus duodeni erachtet werden. Springer Online Journal Archives 1860-2002 Herbst, F. oth Gruber, E. oth Pratschner, T. oth Schiessel, R. oth in Langenbeck's archives of surgery 1948 377(1992) vom: Mai, Seite 262-266 (DE-627)NLEJ188993363 (DE-600)1459390-7 1435-2451 nnns volume:377 year:1992 month:05 pages:262-266 extent:5 http://dx.doi.org/10.1007/BF00189470 GBV_USEFLAG_U ZDB-1-SOJ GBV_NL_ARTICLE AR 377 1992 5 262-266 5 |
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<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">NLEJ204683440</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20210706160200.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">070528s1992 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)NLEJ204683440</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ergebnisse der selektiv proximalen vagotomie nach 13 Jahren</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nicht spezifiziert</subfield><subfield code="b">zzz</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nicht spezifiziert</subfield><subfield code="b">z</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nicht spezifiziert</subfield><subfield code="b">zu</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Summary This study reports the long-term results of 216 patients after highly selective vagotomy (HSV) for duodenal ulcers operated from 1970 through 1978 with a mean follow-up of 12.8 years (8.3–15). 26 patients developed symptomatic ulcer recurrences (12%) within 4 to 135 months following surgery, the cumulative recurrence rate (Kaplan-Meier) at 13 years was 20.3%. Acidity analyses showed a postoperative mean reduction of basal acid output (BAO) and maximal acid output (MAO) values of 80.7 % and 74.8 % respectively with no differences according to recurrences. The risk of recurrence was similar for duodenal (22/194) and pyloric ulcers (4/22) and no differences were found with respect to sex, additional drainage procedure, smoking habits, acute or elective operation and first or recurrent ulcers. Risk was slightly higher for complicated ulcers (p ≤ 0.07), but without reaching statistical significance. 78.5% of patients showed (very) good results (Visick I or II), only 6% were Visick III. HSV is therefore regarded as a valuable therapeutic measure for the treatment of duodenal ulcer independent of patient compliance.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung Es wird über die Langzeitergebnisse von 216 Patienten berichtet, bei denen zwischen 1970 und 1978 wegen eines Ulcus duodeni eine selektiv proximale Vagotomie (SPV) vorgenommen wurde. Die mittlere Nachbeobachtungszeit beträgt 12,8 Jahre (8,3–15). 26 Patienten erlitten ein symptomatisches Ulkusrezidiv (12%)4–135 Monate postoperativ, die kumulative Rezidivrate beträgt 20,3 % nach 13 Jahren (Kaplan-Meier). Säuresekretionsmessungen ergaben eine mittlere Reduktion der basalen (BAO) und mittleren stimulierten Sekretionswerte (MAO) von 80,7 bzw. 74,8 % ohne Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne Rezidiv. Das Rezidivrisiko war für Ulcus duodeni (22 von 194) und pylorische Geschwüre (4 von 22) vergleichbar, ebenso fanden sich keine Unterschiede bezüglich dem Geschlecht, einer zusätzlichen Drainage-Operation, dem Rauchverhalten, akuter oder elektiver Operation und erstem oder Rezidivgeschwür. Nach der Operation komplizierter Ulzera war das Rezidivrisiko tendentiell höher (p ≤ 0,07). 78,5% der Patienten erreichten ein (sehr) gutes funktionelles Langzeitergebnis (Visick I oder II), nur 6% mußten als Visick III eingestuft werden. 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ergebnisse der selektiv proximalen vagotomie nach 13 jahren |
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Ergebnisse der selektiv proximalen vagotomie nach 13 Jahren |
abstract |
Summary This study reports the long-term results of 216 patients after highly selective vagotomy (HSV) for duodenal ulcers operated from 1970 through 1978 with a mean follow-up of 12.8 years (8.3–15). 26 patients developed symptomatic ulcer recurrences (12%) within 4 to 135 months following surgery, the cumulative recurrence rate (Kaplan-Meier) at 13 years was 20.3%. Acidity analyses showed a postoperative mean reduction of basal acid output (BAO) and maximal acid output (MAO) values of 80.7 % and 74.8 % respectively with no differences according to recurrences. The risk of recurrence was similar for duodenal (22/194) and pyloric ulcers (4/22) and no differences were found with respect to sex, additional drainage procedure, smoking habits, acute or elective operation and first or recurrent ulcers. Risk was slightly higher for complicated ulcers (p ≤ 0.07), but without reaching statistical significance. 78.5% of patients showed (very) good results (Visick I or II), only 6% were Visick III. HSV is therefore regarded as a valuable therapeutic measure for the treatment of duodenal ulcer independent of patient compliance. Zusammenfassung Es wird über die Langzeitergebnisse von 216 Patienten berichtet, bei denen zwischen 1970 und 1978 wegen eines Ulcus duodeni eine selektiv proximale Vagotomie (SPV) vorgenommen wurde. Die mittlere Nachbeobachtungszeit beträgt 12,8 Jahre (8,3–15). 26 Patienten erlitten ein symptomatisches Ulkusrezidiv (12%)4–135 Monate postoperativ, die kumulative Rezidivrate beträgt 20,3 % nach 13 Jahren (Kaplan-Meier). Säuresekretionsmessungen ergaben eine mittlere Reduktion der basalen (BAO) und mittleren stimulierten Sekretionswerte (MAO) von 80,7 bzw. 74,8 % ohne Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne Rezidiv. Das Rezidivrisiko war für Ulcus duodeni (22 von 194) und pylorische Geschwüre (4 von 22) vergleichbar, ebenso fanden sich keine Unterschiede bezüglich dem Geschlecht, einer zusätzlichen Drainage-Operation, dem Rauchverhalten, akuter oder elektiver Operation und erstem oder Rezidivgeschwür. Nach der Operation komplizierter Ulzera war das Rezidivrisiko tendentiell höher (p ≤ 0,07). 78,5% der Patienten erreichten ein (sehr) gutes funktionelles Langzeitergebnis (Visick I oder II), nur 6% mußten als Visick III eingestuft werden. Die SPV kann daher als ein ungeachtet der Patienten-Compliance wirksames und wertvolles Therapieverfahren zur Behandlung des Ulcus duodeni erachtet werden. |
abstractGer |
Summary This study reports the long-term results of 216 patients after highly selective vagotomy (HSV) for duodenal ulcers operated from 1970 through 1978 with a mean follow-up of 12.8 years (8.3–15). 26 patients developed symptomatic ulcer recurrences (12%) within 4 to 135 months following surgery, the cumulative recurrence rate (Kaplan-Meier) at 13 years was 20.3%. Acidity analyses showed a postoperative mean reduction of basal acid output (BAO) and maximal acid output (MAO) values of 80.7 % and 74.8 % respectively with no differences according to recurrences. The risk of recurrence was similar for duodenal (22/194) and pyloric ulcers (4/22) and no differences were found with respect to sex, additional drainage procedure, smoking habits, acute or elective operation and first or recurrent ulcers. Risk was slightly higher for complicated ulcers (p ≤ 0.07), but without reaching statistical significance. 78.5% of patients showed (very) good results (Visick I or II), only 6% were Visick III. HSV is therefore regarded as a valuable therapeutic measure for the treatment of duodenal ulcer independent of patient compliance. Zusammenfassung Es wird über die Langzeitergebnisse von 216 Patienten berichtet, bei denen zwischen 1970 und 1978 wegen eines Ulcus duodeni eine selektiv proximale Vagotomie (SPV) vorgenommen wurde. Die mittlere Nachbeobachtungszeit beträgt 12,8 Jahre (8,3–15). 26 Patienten erlitten ein symptomatisches Ulkusrezidiv (12%)4–135 Monate postoperativ, die kumulative Rezidivrate beträgt 20,3 % nach 13 Jahren (Kaplan-Meier). Säuresekretionsmessungen ergaben eine mittlere Reduktion der basalen (BAO) und mittleren stimulierten Sekretionswerte (MAO) von 80,7 bzw. 74,8 % ohne Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne Rezidiv. Das Rezidivrisiko war für Ulcus duodeni (22 von 194) und pylorische Geschwüre (4 von 22) vergleichbar, ebenso fanden sich keine Unterschiede bezüglich dem Geschlecht, einer zusätzlichen Drainage-Operation, dem Rauchverhalten, akuter oder elektiver Operation und erstem oder Rezidivgeschwür. Nach der Operation komplizierter Ulzera war das Rezidivrisiko tendentiell höher (p ≤ 0,07). 78,5% der Patienten erreichten ein (sehr) gutes funktionelles Langzeitergebnis (Visick I oder II), nur 6% mußten als Visick III eingestuft werden. Die SPV kann daher als ein ungeachtet der Patienten-Compliance wirksames und wertvolles Therapieverfahren zur Behandlung des Ulcus duodeni erachtet werden. |
abstract_unstemmed |
Summary This study reports the long-term results of 216 patients after highly selective vagotomy (HSV) for duodenal ulcers operated from 1970 through 1978 with a mean follow-up of 12.8 years (8.3–15). 26 patients developed symptomatic ulcer recurrences (12%) within 4 to 135 months following surgery, the cumulative recurrence rate (Kaplan-Meier) at 13 years was 20.3%. Acidity analyses showed a postoperative mean reduction of basal acid output (BAO) and maximal acid output (MAO) values of 80.7 % and 74.8 % respectively with no differences according to recurrences. The risk of recurrence was similar for duodenal (22/194) and pyloric ulcers (4/22) and no differences were found with respect to sex, additional drainage procedure, smoking habits, acute or elective operation and first or recurrent ulcers. Risk was slightly higher for complicated ulcers (p ≤ 0.07), but without reaching statistical significance. 78.5% of patients showed (very) good results (Visick I or II), only 6% were Visick III. HSV is therefore regarded as a valuable therapeutic measure for the treatment of duodenal ulcer independent of patient compliance. Zusammenfassung Es wird über die Langzeitergebnisse von 216 Patienten berichtet, bei denen zwischen 1970 und 1978 wegen eines Ulcus duodeni eine selektiv proximale Vagotomie (SPV) vorgenommen wurde. Die mittlere Nachbeobachtungszeit beträgt 12,8 Jahre (8,3–15). 26 Patienten erlitten ein symptomatisches Ulkusrezidiv (12%)4–135 Monate postoperativ, die kumulative Rezidivrate beträgt 20,3 % nach 13 Jahren (Kaplan-Meier). Säuresekretionsmessungen ergaben eine mittlere Reduktion der basalen (BAO) und mittleren stimulierten Sekretionswerte (MAO) von 80,7 bzw. 74,8 % ohne Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne Rezidiv. Das Rezidivrisiko war für Ulcus duodeni (22 von 194) und pylorische Geschwüre (4 von 22) vergleichbar, ebenso fanden sich keine Unterschiede bezüglich dem Geschlecht, einer zusätzlichen Drainage-Operation, dem Rauchverhalten, akuter oder elektiver Operation und erstem oder Rezidivgeschwür. Nach der Operation komplizierter Ulzera war das Rezidivrisiko tendentiell höher (p ≤ 0,07). 78,5% der Patienten erreichten ein (sehr) gutes funktionelles Langzeitergebnis (Visick I oder II), nur 6% mußten als Visick III eingestuft werden. Die SPV kann daher als ein ungeachtet der Patienten-Compliance wirksames und wertvolles Therapieverfahren zur Behandlung des Ulcus duodeni erachtet werden. |
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Ergebnisse der selektiv proximalen vagotomie nach 13 Jahren |
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