Immunochemotherapie des metastasierenden Uveamelanoms mit Interferon-α2b, Interleukin-2 und Fotemustin Kasuistiken und Literaturübersicht
Zusammenfassung Trotz der primären Entwicklung in der Uvea werden Patienten mit metastasierendem Uveamelanom in der dermatologischen Onkologie vorgestellt. Diese Patienten werden häufig mit Therapieverfahren behandelt, die für Patienten mit metastasierenden kutanen Melanomen etabliert wurden. Allerd...
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520 | |a Summary In spite of their tumor’s origin in the uveal tract, many patients suffering from advanced uveal melanoma are admitted to dermatological oncology units. Most patients with metastases from uveal melanoma receive treatments that were established for stage IV cutaneous melanoma. However, both the biology as well as the metastastic behaviour of this tumor is different from cutaneous melanoma. Lymphatic metastases do not occur, and hematogeneous metastases usually occur later and predominantly involve the liver. The prognosis is very bad ranging from 2 to 5 months. We describe three patients with advanced uveal melanoma who received immunochemotherapy containing interferon-α2b, interleukin-2, and fotemustine. This therapy induced a partial response of more than 49 months duration in one patient, whereas for the remaining patients the disease progression could be stabilized for eight and 16 months, respectively. This therapeutic success is reflected by a prolonged survival of 14, 43+, and 59+ months. | ||
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Immunochemotherapie des metastasierenden Uveamelanoms mit Interferon-α2b, Interleukin-2 und Fotemustin Kasuistiken und Literaturübersicht |
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Immunochemotherapie des metastasierenden Uveamelanoms mit Interferon-α2b, Interleukin-2 und Fotemustin Kasuistiken und Literaturübersicht |
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Zusammenfassung Trotz der primären Entwicklung in der Uvea werden Patienten mit metastasierendem Uveamelanom in der dermatologischen Onkologie vorgestellt. Diese Patienten werden häufig mit Therapieverfahren behandelt, die für Patienten mit metastasierenden kutanen Melanomen etabliert wurden. Allerdings divergiert sowohl die Biologie als auch das Metastasierungsverhalten des Uveamelanoms von dem des Hautmelanoms. Lymphogene Metastasen treten nie, hämatogene Metastasen treten oft spät auf, wobei die Leber – oft solitär – das am häufigsten befallene Organ ist. Die Überlebensprognose nach Auftreten hepatischer Metastasen ist mit 2 bis 5 Monaten sehr schlecht. Wir berichten über 3 Patienten mit metastasierendem Uveamelanom, die eine Immunochemotherapie mit Interferon-α2b, Interleukin-2 und Fotemustin erhalten haben. Mit dieser Therapie konnte bei einem der Patienten eine partielle Remission von mehr als 49 Monaten Dauer erzielt werden. Die beiden anderen Patienten erfuhren eine Stabilisierung der Erkrankung über 8 und 16 Monate. Dieser therapeutische Erfolg spiegelt sich in einem im Vergleich zu historischen Kontrollen deutlich verlängerten Überleben der Patienten von 14, 43+ und 59+ Monaten wider. Summary In spite of their tumor’s origin in the uveal tract, many patients suffering from advanced uveal melanoma are admitted to dermatological oncology units. Most patients with metastases from uveal melanoma receive treatments that were established for stage IV cutaneous melanoma. However, both the biology as well as the metastastic behaviour of this tumor is different from cutaneous melanoma. Lymphatic metastases do not occur, and hematogeneous metastases usually occur later and predominantly involve the liver. The prognosis is very bad ranging from 2 to 5 months. We describe three patients with advanced uveal melanoma who received immunochemotherapy containing interferon-α2b, interleukin-2, and fotemustine. This therapy induced a partial response of more than 49 months duration in one patient, whereas for the remaining patients the disease progression could be stabilized for eight and 16 months, respectively. This therapeutic success is reflected by a prolonged survival of 14, 43+, and 59+ months. |
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Zusammenfassung Trotz der primären Entwicklung in der Uvea werden Patienten mit metastasierendem Uveamelanom in der dermatologischen Onkologie vorgestellt. Diese Patienten werden häufig mit Therapieverfahren behandelt, die für Patienten mit metastasierenden kutanen Melanomen etabliert wurden. Allerdings divergiert sowohl die Biologie als auch das Metastasierungsverhalten des Uveamelanoms von dem des Hautmelanoms. Lymphogene Metastasen treten nie, hämatogene Metastasen treten oft spät auf, wobei die Leber – oft solitär – das am häufigsten befallene Organ ist. Die Überlebensprognose nach Auftreten hepatischer Metastasen ist mit 2 bis 5 Monaten sehr schlecht. Wir berichten über 3 Patienten mit metastasierendem Uveamelanom, die eine Immunochemotherapie mit Interferon-α2b, Interleukin-2 und Fotemustin erhalten haben. Mit dieser Therapie konnte bei einem der Patienten eine partielle Remission von mehr als 49 Monaten Dauer erzielt werden. Die beiden anderen Patienten erfuhren eine Stabilisierung der Erkrankung über 8 und 16 Monate. Dieser therapeutische Erfolg spiegelt sich in einem im Vergleich zu historischen Kontrollen deutlich verlängerten Überleben der Patienten von 14, 43+ und 59+ Monaten wider. Summary In spite of their tumor’s origin in the uveal tract, many patients suffering from advanced uveal melanoma are admitted to dermatological oncology units. Most patients with metastases from uveal melanoma receive treatments that were established for stage IV cutaneous melanoma. However, both the biology as well as the metastastic behaviour of this tumor is different from cutaneous melanoma. Lymphatic metastases do not occur, and hematogeneous metastases usually occur later and predominantly involve the liver. The prognosis is very bad ranging from 2 to 5 months. We describe three patients with advanced uveal melanoma who received immunochemotherapy containing interferon-α2b, interleukin-2, and fotemustine. This therapy induced a partial response of more than 49 months duration in one patient, whereas for the remaining patients the disease progression could be stabilized for eight and 16 months, respectively. This therapeutic success is reflected by a prolonged survival of 14, 43+, and 59+ months. |
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Zusammenfassung Trotz der primären Entwicklung in der Uvea werden Patienten mit metastasierendem Uveamelanom in der dermatologischen Onkologie vorgestellt. Diese Patienten werden häufig mit Therapieverfahren behandelt, die für Patienten mit metastasierenden kutanen Melanomen etabliert wurden. Allerdings divergiert sowohl die Biologie als auch das Metastasierungsverhalten des Uveamelanoms von dem des Hautmelanoms. Lymphogene Metastasen treten nie, hämatogene Metastasen treten oft spät auf, wobei die Leber – oft solitär – das am häufigsten befallene Organ ist. Die Überlebensprognose nach Auftreten hepatischer Metastasen ist mit 2 bis 5 Monaten sehr schlecht. Wir berichten über 3 Patienten mit metastasierendem Uveamelanom, die eine Immunochemotherapie mit Interferon-α2b, Interleukin-2 und Fotemustin erhalten haben. Mit dieser Therapie konnte bei einem der Patienten eine partielle Remission von mehr als 49 Monaten Dauer erzielt werden. Die beiden anderen Patienten erfuhren eine Stabilisierung der Erkrankung über 8 und 16 Monate. Dieser therapeutische Erfolg spiegelt sich in einem im Vergleich zu historischen Kontrollen deutlich verlängerten Überleben der Patienten von 14, 43+ und 59+ Monaten wider. Summary In spite of their tumor’s origin in the uveal tract, many patients suffering from advanced uveal melanoma are admitted to dermatological oncology units. Most patients with metastases from uveal melanoma receive treatments that were established for stage IV cutaneous melanoma. However, both the biology as well as the metastastic behaviour of this tumor is different from cutaneous melanoma. Lymphatic metastases do not occur, and hematogeneous metastases usually occur later and predominantly involve the liver. The prognosis is very bad ranging from 2 to 5 months. We describe three patients with advanced uveal melanoma who received immunochemotherapy containing interferon-α2b, interleukin-2, and fotemustine. This therapy induced a partial response of more than 49 months duration in one patient, whereas for the remaining patients the disease progression could be stabilized for eight and 16 months, respectively. This therapeutic success is reflected by a prolonged survival of 14, 43+, and 59+ months. |
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