Nervenläsionen der unteren Extremitäten nach peripherer Gefäßrevaskularisation
Zusammenfassung Fragestellung: Periphere Nervenläsionen nach operativen Eingriffen beziehen sich in der Literatur überwiegend auf chirurgisch-orthopädische Eingriffe oder stehen ursächlich im Zusammenhang mit Ischämiesyndromen unterschiedlichster Genese. Bisher gibt es in der Literatur keine zuverlä...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
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E-Artikel |
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Deutsch |
Erschienen: |
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Umfang: |
5 |
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520 | |a Zusammenfassung Fragestellung: Periphere Nervenläsionen nach operativen Eingriffen beziehen sich in der Literatur überwiegend auf chirurgisch-orthopädische Eingriffe oder stehen ursächlich im Zusammenhang mit Ischämiesyndromen unterschiedlichster Genese. Bisher gibt es in der Literatur keine zuverlässige Aussage über die Häufigkeit des Auftretens von sensiblen Nervenläsionen nach arterieller Gefäßrevaskularisation an der unteren Extremität. Methodik: Wir untersuchten 436 Patienten nach peripherer Gefäßrevaskularisation in den Jahren 1992–1996 bezüglich postoperativer Nervenschäden, basierend auf anamnestischen Angaben und einer detaillierten klinisch neurologischen Befundung. Weiter erfolgten Untersuchungen der Zwei-Punkt-Unterscheidung nach Weber und der Ninhydrinprobe nach Moberg. Ergebnisse: Unter den 147 Profundarevaskularisationen, 127 Bypasses zum 1. Poplitealsegment, 13 Bypasses zum 2. Poplitealsegment, 93 Bypasses zum 3. Poplitealsegment und 56 femorokruralen Bypasses kam es nach der Primäroperation bei 4% (11/270) der Patienten zu peripheren Nervenschäden. Innerhalb der Gesamtzahl der Operationen waren 38% (166/436) Reoperationen. Nach Reoperation kam es bei 33% (55/166) der Patienten zu Nervenschädigungen. Schlußfolgerung: Periphere Nervenläsionen mit sensiblen Ausfällen finden sich in 15% (66/436) zum Entlassungszeitpunkt, wobei Patienten nach Reoperationen ein 8mal häufigeres Risiko haben als Patienten nach Primäroperation. Im Vordergrund stehen sensible Funktionsausfälle mit Parästhesien, die gerade bei erfolgreicher Revaskularisation vom Patienten als nachhaltig beeinträchtigend empfunden werden. Die detaillierte präoperative Aufklärung über das Risiko sensibler Nervenläsionen ist daher unverzichtbar. | ||
520 | |a Abstract Purpose: Discussion in the literature of peripheral nerve lesions after surgical treatment is based mainly on orthopedic surgery or on ischemic syndromes. There is no information about the frequency of nerve lesions after revascularization of the lower limb. Methods: Between 1992 and 1996, 436 patients underwent peripheral arterial revascularization, including 147 cases of deep revascularization, 127 supra-genicular femoro-popliteal bypasses, 116 infra-genicular femoro-popliteal bypasses and 56 femoro-crural bypasses. Mean patient age was 70.5±5.8 years; 182 patients were female and 254 were male. There was a 38% rate (166/436) of reoperation. All patients were examined based on anamnestic information and a detailed clinical neurological investigation, including the methods of Weber and Moberg. Results: We found eleven patients (4%) with peripheral nerve lesions after the primary operation. After the reoperation 55 patients (33%) had nerve lesions. Conclusions: Peripheral nerve lesions with sensory disturbance were present in 15% of our patients on discharge from hospital. They had mainly dysesthesia and hypesthesia but no kind of motor dysfunction. In our opinion, detailed preoperative information is very important because of the risk of sensitive nerve lesions. | ||
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Bisher gibt es in der Literatur keine zuverlässige Aussage über die Häufigkeit des Auftretens von sensiblen Nervenläsionen nach arterieller Gefäßrevaskularisation an der unteren Extremität. Methodik: Wir untersuchten 436 Patienten nach peripherer Gefäßrevaskularisation in den Jahren 1992–1996 bezüglich postoperativer Nervenschäden, basierend auf anamnestischen Angaben und einer detaillierten klinisch neurologischen Befundung. Weiter erfolgten Untersuchungen der Zwei-Punkt-Unterscheidung nach Weber und der Ninhydrinprobe nach Moberg. Ergebnisse: Unter den 147 Profundarevaskularisationen, 127 Bypasses zum 1. Poplitealsegment, 13 Bypasses zum 2. Poplitealsegment, 93 Bypasses zum 3. Poplitealsegment und 56 femorokruralen Bypasses kam es nach der Primäroperation bei 4% (11/270) der Patienten zu peripheren Nervenschäden. Innerhalb der Gesamtzahl der Operationen waren 38% (166/436) Reoperationen. Nach Reoperation kam es bei 33% (55/166) der Patienten zu Nervenschädigungen. Schlußfolgerung: Periphere Nervenläsionen mit sensiblen Ausfällen finden sich in 15% (66/436) zum Entlassungszeitpunkt, wobei Patienten nach Reoperationen ein 8mal häufigeres Risiko haben als Patienten nach Primäroperation. Im Vordergrund stehen sensible Funktionsausfälle mit Parästhesien, die gerade bei erfolgreicher Revaskularisation vom Patienten als nachhaltig beeinträchtigend empfunden werden. Die detaillierte präoperative Aufklärung über das Risiko sensibler Nervenläsionen ist daher unverzichtbar.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abstract Purpose: Discussion in the literature of peripheral nerve lesions after surgical treatment is based mainly on orthopedic surgery or on ischemic syndromes. There is no information about the frequency of nerve lesions after revascularization of the lower limb. Methods: Between 1992 and 1996, 436 patients underwent peripheral arterial revascularization, including 147 cases of deep revascularization, 127 supra-genicular femoro-popliteal bypasses, 116 infra-genicular femoro-popliteal bypasses and 56 femoro-crural bypasses. Mean patient age was 70.5±5.8 years; 182 patients were female and 254 were male. There was a 38% rate (166/436) of reoperation. All patients were examined based on anamnestic information and a detailed clinical neurological investigation, including the methods of Weber and Moberg. Results: We found eleven patients (4%) with peripheral nerve lesions after the primary operation. After the reoperation 55 patients (33%) had nerve lesions. Conclusions: Peripheral nerve lesions with sensory disturbance were present in 15% of our patients on discharge from hospital. They had mainly dysesthesia and hypesthesia but no kind of motor dysfunction. In our opinion, detailed preoperative information is very important because of the risk of sensitive nerve lesions.</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">Springer Online Journal Archives 1860-2002</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strauch, J. 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Zusammenfassung Fragestellung: Periphere Nervenläsionen nach operativen Eingriffen beziehen sich in der Literatur überwiegend auf chirurgisch-orthopädische Eingriffe oder stehen ursächlich im Zusammenhang mit Ischämiesyndromen unterschiedlichster Genese. Bisher gibt es in der Literatur keine zuverlässige Aussage über die Häufigkeit des Auftretens von sensiblen Nervenläsionen nach arterieller Gefäßrevaskularisation an der unteren Extremität. Methodik: Wir untersuchten 436 Patienten nach peripherer Gefäßrevaskularisation in den Jahren 1992–1996 bezüglich postoperativer Nervenschäden, basierend auf anamnestischen Angaben und einer detaillierten klinisch neurologischen Befundung. Weiter erfolgten Untersuchungen der Zwei-Punkt-Unterscheidung nach Weber und der Ninhydrinprobe nach Moberg. Ergebnisse: Unter den 147 Profundarevaskularisationen, 127 Bypasses zum 1. Poplitealsegment, 13 Bypasses zum 2. Poplitealsegment, 93 Bypasses zum 3. Poplitealsegment und 56 femorokruralen Bypasses kam es nach der Primäroperation bei 4% (11/270) der Patienten zu peripheren Nervenschäden. Innerhalb der Gesamtzahl der Operationen waren 38% (166/436) Reoperationen. Nach Reoperation kam es bei 33% (55/166) der Patienten zu Nervenschädigungen. Schlußfolgerung: Periphere Nervenläsionen mit sensiblen Ausfällen finden sich in 15% (66/436) zum Entlassungszeitpunkt, wobei Patienten nach Reoperationen ein 8mal häufigeres Risiko haben als Patienten nach Primäroperation. Im Vordergrund stehen sensible Funktionsausfälle mit Parästhesien, die gerade bei erfolgreicher Revaskularisation vom Patienten als nachhaltig beeinträchtigend empfunden werden. Die detaillierte präoperative Aufklärung über das Risiko sensibler Nervenläsionen ist daher unverzichtbar. Abstract Purpose: Discussion in the literature of peripheral nerve lesions after surgical treatment is based mainly on orthopedic surgery or on ischemic syndromes. There is no information about the frequency of nerve lesions after revascularization of the lower limb. Methods: Between 1992 and 1996, 436 patients underwent peripheral arterial revascularization, including 147 cases of deep revascularization, 127 supra-genicular femoro-popliteal bypasses, 116 infra-genicular femoro-popliteal bypasses and 56 femoro-crural bypasses. Mean patient age was 70.5±5.8 years; 182 patients were female and 254 were male. There was a 38% rate (166/436) of reoperation. All patients were examined based on anamnestic information and a detailed clinical neurological investigation, including the methods of Weber and Moberg. Results: We found eleven patients (4%) with peripheral nerve lesions after the primary operation. After the reoperation 55 patients (33%) had nerve lesions. Conclusions: Peripheral nerve lesions with sensory disturbance were present in 15% of our patients on discharge from hospital. They had mainly dysesthesia and hypesthesia but no kind of motor dysfunction. In our opinion, detailed preoperative information is very important because of the risk of sensitive nerve lesions. |
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Zusammenfassung Fragestellung: Periphere Nervenläsionen nach operativen Eingriffen beziehen sich in der Literatur überwiegend auf chirurgisch-orthopädische Eingriffe oder stehen ursächlich im Zusammenhang mit Ischämiesyndromen unterschiedlichster Genese. Bisher gibt es in der Literatur keine zuverlässige Aussage über die Häufigkeit des Auftretens von sensiblen Nervenläsionen nach arterieller Gefäßrevaskularisation an der unteren Extremität. Methodik: Wir untersuchten 436 Patienten nach peripherer Gefäßrevaskularisation in den Jahren 1992–1996 bezüglich postoperativer Nervenschäden, basierend auf anamnestischen Angaben und einer detaillierten klinisch neurologischen Befundung. Weiter erfolgten Untersuchungen der Zwei-Punkt-Unterscheidung nach Weber und der Ninhydrinprobe nach Moberg. Ergebnisse: Unter den 147 Profundarevaskularisationen, 127 Bypasses zum 1. Poplitealsegment, 13 Bypasses zum 2. Poplitealsegment, 93 Bypasses zum 3. Poplitealsegment und 56 femorokruralen Bypasses kam es nach der Primäroperation bei 4% (11/270) der Patienten zu peripheren Nervenschäden. Innerhalb der Gesamtzahl der Operationen waren 38% (166/436) Reoperationen. Nach Reoperation kam es bei 33% (55/166) der Patienten zu Nervenschädigungen. Schlußfolgerung: Periphere Nervenläsionen mit sensiblen Ausfällen finden sich in 15% (66/436) zum Entlassungszeitpunkt, wobei Patienten nach Reoperationen ein 8mal häufigeres Risiko haben als Patienten nach Primäroperation. Im Vordergrund stehen sensible Funktionsausfälle mit Parästhesien, die gerade bei erfolgreicher Revaskularisation vom Patienten als nachhaltig beeinträchtigend empfunden werden. Die detaillierte präoperative Aufklärung über das Risiko sensibler Nervenläsionen ist daher unverzichtbar. Abstract Purpose: Discussion in the literature of peripheral nerve lesions after surgical treatment is based mainly on orthopedic surgery or on ischemic syndromes. There is no information about the frequency of nerve lesions after revascularization of the lower limb. Methods: Between 1992 and 1996, 436 patients underwent peripheral arterial revascularization, including 147 cases of deep revascularization, 127 supra-genicular femoro-popliteal bypasses, 116 infra-genicular femoro-popliteal bypasses and 56 femoro-crural bypasses. Mean patient age was 70.5±5.8 years; 182 patients were female and 254 were male. There was a 38% rate (166/436) of reoperation. All patients were examined based on anamnestic information and a detailed clinical neurological investigation, including the methods of Weber and Moberg. Results: We found eleven patients (4%) with peripheral nerve lesions after the primary operation. After the reoperation 55 patients (33%) had nerve lesions. Conclusions: Peripheral nerve lesions with sensory disturbance were present in 15% of our patients on discharge from hospital. They had mainly dysesthesia and hypesthesia but no kind of motor dysfunction. In our opinion, detailed preoperative information is very important because of the risk of sensitive nerve lesions. |
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Zusammenfassung Fragestellung: Periphere Nervenläsionen nach operativen Eingriffen beziehen sich in der Literatur überwiegend auf chirurgisch-orthopädische Eingriffe oder stehen ursächlich im Zusammenhang mit Ischämiesyndromen unterschiedlichster Genese. Bisher gibt es in der Literatur keine zuverlässige Aussage über die Häufigkeit des Auftretens von sensiblen Nervenläsionen nach arterieller Gefäßrevaskularisation an der unteren Extremität. Methodik: Wir untersuchten 436 Patienten nach peripherer Gefäßrevaskularisation in den Jahren 1992–1996 bezüglich postoperativer Nervenschäden, basierend auf anamnestischen Angaben und einer detaillierten klinisch neurologischen Befundung. Weiter erfolgten Untersuchungen der Zwei-Punkt-Unterscheidung nach Weber und der Ninhydrinprobe nach Moberg. Ergebnisse: Unter den 147 Profundarevaskularisationen, 127 Bypasses zum 1. Poplitealsegment, 13 Bypasses zum 2. Poplitealsegment, 93 Bypasses zum 3. Poplitealsegment und 56 femorokruralen Bypasses kam es nach der Primäroperation bei 4% (11/270) der Patienten zu peripheren Nervenschäden. Innerhalb der Gesamtzahl der Operationen waren 38% (166/436) Reoperationen. Nach Reoperation kam es bei 33% (55/166) der Patienten zu Nervenschädigungen. Schlußfolgerung: Periphere Nervenläsionen mit sensiblen Ausfällen finden sich in 15% (66/436) zum Entlassungszeitpunkt, wobei Patienten nach Reoperationen ein 8mal häufigeres Risiko haben als Patienten nach Primäroperation. Im Vordergrund stehen sensible Funktionsausfälle mit Parästhesien, die gerade bei erfolgreicher Revaskularisation vom Patienten als nachhaltig beeinträchtigend empfunden werden. Die detaillierte präoperative Aufklärung über das Risiko sensibler Nervenläsionen ist daher unverzichtbar. Abstract Purpose: Discussion in the literature of peripheral nerve lesions after surgical treatment is based mainly on orthopedic surgery or on ischemic syndromes. There is no information about the frequency of nerve lesions after revascularization of the lower limb. Methods: Between 1992 and 1996, 436 patients underwent peripheral arterial revascularization, including 147 cases of deep revascularization, 127 supra-genicular femoro-popliteal bypasses, 116 infra-genicular femoro-popliteal bypasses and 56 femoro-crural bypasses. Mean patient age was 70.5±5.8 years; 182 patients were female and 254 were male. There was a 38% rate (166/436) of reoperation. All patients were examined based on anamnestic information and a detailed clinical neurological investigation, including the methods of Weber and Moberg. Results: We found eleven patients (4%) with peripheral nerve lesions after the primary operation. After the reoperation 55 patients (33%) had nerve lesions. Conclusions: Peripheral nerve lesions with sensory disturbance were present in 15% of our patients on discharge from hospital. They had mainly dysesthesia and hypesthesia but no kind of motor dysfunction. In our opinion, detailed preoperative information is very important because of the risk of sensitive nerve lesions. |
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