Azithromycin and doxycycline for treatment ofBorrelia culture-positive erythema migrans
Summary Adult patients with typical solitary erythema migrans, participating in prospective therapeutic studies on early Lyme borreliosis at the Lyme borreliosis Outpatient's Clinic, University Department of Infectious Diseases in Ljubljana, in 1991 to 1993, and followed up for 1 year, were inc...
Ausführliche Beschreibung
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Englisch |
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1996 |
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5 |
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Springer Online Journal Archives 1860-2002 |
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Übergeordnetes Werk: |
in: Infection - 1973, 24(1996) vom: Jan., Seite 64-68 |
Übergeordnetes Werk: |
volume:24 ; year:1996 ; month:01 ; pages:64-68 ; extent:5 |
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Katalog-ID: |
NLEJ206770898 |
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245 | 1 | 0 | |a Azithromycin and doxycycline for treatment ofBorrelia culture-positive erythema migrans |
264 | 1 | |c 1996 | |
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520 | |a Summary Adult patients with typical solitary erythema migrans, participating in prospective therapeutic studies on early Lyme borreliosis at the Lyme borreliosis Outpatient's Clinic, University Department of Infectious Diseases in Ljubljana, in 1991 to 1993, and followed up for 1 year, were included in the study. Only patients who were treated with azithromycin or doxycycline and in whomBorrelia burgdorferi was isolated from the border of the skin lesion prior to institution of antibiotic treatment were selected for presentation in this report. Fifty-eight patients received azithromycin (500 mg twice daily for the first day, followed by 500 mg once daily for 4 days) and 42 patients received doxycycline (100 mg twice daily for 14 days). The median duration of skin lesions after the beginning of treatment was 6.5 (2–30) days in the azithromycin group and 8 (2–35) days in the doxycycline group (nonsignificant difference). During the follow-up of 12 months one patient in each group developed major later manifestations of Lyme borreliosis and in 19 patients minor manifestations appeared: in nine (15.5%) treated with azithromycin and in ten (23.8%) receiving doxycycline. In one patient in the azithromycin group and in one patient in the doxycycline groupB. burgdorferi was isolated from normal appearing skin at the site of previous erythema migrans 2 months after the institution of antibiotic therapy. Five (8.6%) patients receiving azithromycin and nine (21.4%) patients receiving doxycycline reported mild to moderate gastrointestinal discomfort. In addition, five patients treated with doxycycline developed photosensitivity. | ||
520 | |a Zusammenfassung In der vorliegenden Studie wurden erwachsene Patienten mit typischem solitären Erythema migrans, die an prospektiven Studien zur Behandlung der frühen Lyme-Borreliose an der Lyme-Borreliose-Ambulanz der Universitätsklinik Ljubljana, Abteilung für Infektionskrankheiten teilnahmen und ein Jahr lang nachbeobachtet wurden, aufgenommen. Im folgenden wird nur über die Patienten berichtet, bei denenBorrelia burgdorferi aus dem Rand der Hautläsion isoliert worden war, bevor eine Behandlung mit Azithromycin oder Doxycyclin eingeleitet wurde. 58 Patienten erhielten Azithromycin (500 mg zweimal täglich am ersten Tag, anschließend 500 mg einmal täglich für 4 Tage). 42 Patienten wurden mit Doxycyclin in einer Dosis von zweimal täglich 100 mg 14 Tage lang behandelt. Nach Einleitung der Therapie blieben die Hautläsionen in der Azithromycin-Gruppe im Median 6.5 (2–30) Tage, in der Doxycyclin-Gruppe 8 (2–35) Tage bestehen (Unterschied nicht signifikant). Während der 12monatigen Verlaufsbeobachtung entwickelte aus jeder Gruppe ein Patient schwerwiegende Folgeerscheinungen der Lyme-Borreliose, in 19 Fällen kam es zu geringfügigeren Manifestationen. Neun Fälle (15,5%) traten nach Behandlung mit Azithromycin und zehn (23,8%) nach Behandlung mit Doxycyclin auf. Bei je einem Patienten der Azithromycin und Doxycyclin-Gruppe wurdeB. burgdorferi aus augenscheinlich normaler Haut an der Stelle der früheren Erythema migrans-Läsion 2 Monate nach Einleitung der Antibiotikatherapie isoliert. Fünf Patienten (8,6%) berichteten unter Azithromycin und neun Patienten (21,4%) unter Doxycyclin über leichte bis mäßiggradige gastrointestinale Beschwerden. Zusätzlich trat bei fünf mit Doxycyclin behandelten Patienten eine Photosensitivität auf. | ||
533 | |f Springer Online Journal Archives 1860-2002 | ||
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700 | 1 | |a Cimperman, J. |4 oth | |
700 | 1 | |a Maraspin, Vera |4 oth | |
700 | 1 | |a Lotric-Furlan, Stanka |4 oth | |
700 | 1 | |a Ruźić-Sabljić, Eva |4 oth | |
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(DE-627)NLEJ206770898 DE-627 ger DE-627 rakwb eng Azithromycin and doxycycline for treatment ofBorrelia culture-positive erythema migrans 1996 5 nicht spezifiziert zzz rdacontent nicht spezifiziert z rdamedia nicht spezifiziert zu rdacarrier Summary Adult patients with typical solitary erythema migrans, participating in prospective therapeutic studies on early Lyme borreliosis at the Lyme borreliosis Outpatient's Clinic, University Department of Infectious Diseases in Ljubljana, in 1991 to 1993, and followed up for 1 year, were included in the study. Only patients who were treated with azithromycin or doxycycline and in whomBorrelia burgdorferi was isolated from the border of the skin lesion prior to institution of antibiotic treatment were selected for presentation in this report. Fifty-eight patients received azithromycin (500 mg twice daily for the first day, followed by 500 mg once daily for 4 days) and 42 patients received doxycycline (100 mg twice daily for 14 days). The median duration of skin lesions after the beginning of treatment was 6.5 (2–30) days in the azithromycin group and 8 (2–35) days in the doxycycline group (nonsignificant difference). During the follow-up of 12 months one patient in each group developed major later manifestations of Lyme borreliosis and in 19 patients minor manifestations appeared: in nine (15.5%) treated with azithromycin and in ten (23.8%) receiving doxycycline. In one patient in the azithromycin group and in one patient in the doxycycline groupB. burgdorferi was isolated from normal appearing skin at the site of previous erythema migrans 2 months after the institution of antibiotic therapy. Five (8.6%) patients receiving azithromycin and nine (21.4%) patients receiving doxycycline reported mild to moderate gastrointestinal discomfort. In addition, five patients treated with doxycycline developed photosensitivity. Zusammenfassung In der vorliegenden Studie wurden erwachsene Patienten mit typischem solitären Erythema migrans, die an prospektiven Studien zur Behandlung der frühen Lyme-Borreliose an der Lyme-Borreliose-Ambulanz der Universitätsklinik Ljubljana, Abteilung für Infektionskrankheiten teilnahmen und ein Jahr lang nachbeobachtet wurden, aufgenommen. Im folgenden wird nur über die Patienten berichtet, bei denenBorrelia burgdorferi aus dem Rand der Hautläsion isoliert worden war, bevor eine Behandlung mit Azithromycin oder Doxycyclin eingeleitet wurde. 58 Patienten erhielten Azithromycin (500 mg zweimal täglich am ersten Tag, anschließend 500 mg einmal täglich für 4 Tage). 42 Patienten wurden mit Doxycyclin in einer Dosis von zweimal täglich 100 mg 14 Tage lang behandelt. Nach Einleitung der Therapie blieben die Hautläsionen in der Azithromycin-Gruppe im Median 6.5 (2–30) Tage, in der Doxycyclin-Gruppe 8 (2–35) Tage bestehen (Unterschied nicht signifikant). Während der 12monatigen Verlaufsbeobachtung entwickelte aus jeder Gruppe ein Patient schwerwiegende Folgeerscheinungen der Lyme-Borreliose, in 19 Fällen kam es zu geringfügigeren Manifestationen. Neun Fälle (15,5%) traten nach Behandlung mit Azithromycin und zehn (23,8%) nach Behandlung mit Doxycyclin auf. Bei je einem Patienten der Azithromycin und Doxycyclin-Gruppe wurdeB. burgdorferi aus augenscheinlich normaler Haut an der Stelle der früheren Erythema migrans-Läsion 2 Monate nach Einleitung der Antibiotikatherapie isoliert. Fünf Patienten (8,6%) berichteten unter Azithromycin und neun Patienten (21,4%) unter Doxycyclin über leichte bis mäßiggradige gastrointestinale Beschwerden. Zusätzlich trat bei fünf mit Doxycyclin behandelten Patienten eine Photosensitivität auf. Springer Online Journal Archives 1860-2002 Strle, F. oth Cimperman, J. oth Maraspin, Vera oth Lotric-Furlan, Stanka oth Ruźić-Sabljić, Eva oth in Infection 1973 24(1996) vom: Jan., Seite 64-68 (DE-627)NLEJ188985891 (DE-600)2006315-5 1439-0973 nnns volume:24 year:1996 month:01 pages:64-68 extent:5 http://dx.doi.org/10.1007/BF01780661 GBV_USEFLAG_U ZDB-1-SOJ GBV_NL_ARTICLE AR 24 1996 1 64-68 5 |
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(DE-627)NLEJ206770898 DE-627 ger DE-627 rakwb eng Azithromycin and doxycycline for treatment ofBorrelia culture-positive erythema migrans 1996 5 nicht spezifiziert zzz rdacontent nicht spezifiziert z rdamedia nicht spezifiziert zu rdacarrier Summary Adult patients with typical solitary erythema migrans, participating in prospective therapeutic studies on early Lyme borreliosis at the Lyme borreliosis Outpatient's Clinic, University Department of Infectious Diseases in Ljubljana, in 1991 to 1993, and followed up for 1 year, were included in the study. Only patients who were treated with azithromycin or doxycycline and in whomBorrelia burgdorferi was isolated from the border of the skin lesion prior to institution of antibiotic treatment were selected for presentation in this report. Fifty-eight patients received azithromycin (500 mg twice daily for the first day, followed by 500 mg once daily for 4 days) and 42 patients received doxycycline (100 mg twice daily for 14 days). The median duration of skin lesions after the beginning of treatment was 6.5 (2–30) days in the azithromycin group and 8 (2–35) days in the doxycycline group (nonsignificant difference). During the follow-up of 12 months one patient in each group developed major later manifestations of Lyme borreliosis and in 19 patients minor manifestations appeared: in nine (15.5%) treated with azithromycin and in ten (23.8%) receiving doxycycline. In one patient in the azithromycin group and in one patient in the doxycycline groupB. burgdorferi was isolated from normal appearing skin at the site of previous erythema migrans 2 months after the institution of antibiotic therapy. Five (8.6%) patients receiving azithromycin and nine (21.4%) patients receiving doxycycline reported mild to moderate gastrointestinal discomfort. In addition, five patients treated with doxycycline developed photosensitivity. Zusammenfassung In der vorliegenden Studie wurden erwachsene Patienten mit typischem solitären Erythema migrans, die an prospektiven Studien zur Behandlung der frühen Lyme-Borreliose an der Lyme-Borreliose-Ambulanz der Universitätsklinik Ljubljana, Abteilung für Infektionskrankheiten teilnahmen und ein Jahr lang nachbeobachtet wurden, aufgenommen. Im folgenden wird nur über die Patienten berichtet, bei denenBorrelia burgdorferi aus dem Rand der Hautläsion isoliert worden war, bevor eine Behandlung mit Azithromycin oder Doxycyclin eingeleitet wurde. 58 Patienten erhielten Azithromycin (500 mg zweimal täglich am ersten Tag, anschließend 500 mg einmal täglich für 4 Tage). 42 Patienten wurden mit Doxycyclin in einer Dosis von zweimal täglich 100 mg 14 Tage lang behandelt. Nach Einleitung der Therapie blieben die Hautläsionen in der Azithromycin-Gruppe im Median 6.5 (2–30) Tage, in der Doxycyclin-Gruppe 8 (2–35) Tage bestehen (Unterschied nicht signifikant). Während der 12monatigen Verlaufsbeobachtung entwickelte aus jeder Gruppe ein Patient schwerwiegende Folgeerscheinungen der Lyme-Borreliose, in 19 Fällen kam es zu geringfügigeren Manifestationen. Neun Fälle (15,5%) traten nach Behandlung mit Azithromycin und zehn (23,8%) nach Behandlung mit Doxycyclin auf. Bei je einem Patienten der Azithromycin und Doxycyclin-Gruppe wurdeB. burgdorferi aus augenscheinlich normaler Haut an der Stelle der früheren Erythema migrans-Läsion 2 Monate nach Einleitung der Antibiotikatherapie isoliert. Fünf Patienten (8,6%) berichteten unter Azithromycin und neun Patienten (21,4%) unter Doxycyclin über leichte bis mäßiggradige gastrointestinale Beschwerden. Zusätzlich trat bei fünf mit Doxycyclin behandelten Patienten eine Photosensitivität auf. Springer Online Journal Archives 1860-2002 Strle, F. oth Cimperman, J. oth Maraspin, Vera oth Lotric-Furlan, Stanka oth Ruźić-Sabljić, Eva oth in Infection 1973 24(1996) vom: Jan., Seite 64-68 (DE-627)NLEJ188985891 (DE-600)2006315-5 1439-0973 nnns volume:24 year:1996 month:01 pages:64-68 extent:5 http://dx.doi.org/10.1007/BF01780661 GBV_USEFLAG_U ZDB-1-SOJ GBV_NL_ARTICLE AR 24 1996 1 64-68 5 |
allfields_unstemmed |
(DE-627)NLEJ206770898 DE-627 ger DE-627 rakwb eng Azithromycin and doxycycline for treatment ofBorrelia culture-positive erythema migrans 1996 5 nicht spezifiziert zzz rdacontent nicht spezifiziert z rdamedia nicht spezifiziert zu rdacarrier Summary Adult patients with typical solitary erythema migrans, participating in prospective therapeutic studies on early Lyme borreliosis at the Lyme borreliosis Outpatient's Clinic, University Department of Infectious Diseases in Ljubljana, in 1991 to 1993, and followed up for 1 year, were included in the study. Only patients who were treated with azithromycin or doxycycline and in whomBorrelia burgdorferi was isolated from the border of the skin lesion prior to institution of antibiotic treatment were selected for presentation in this report. Fifty-eight patients received azithromycin (500 mg twice daily for the first day, followed by 500 mg once daily for 4 days) and 42 patients received doxycycline (100 mg twice daily for 14 days). The median duration of skin lesions after the beginning of treatment was 6.5 (2–30) days in the azithromycin group and 8 (2–35) days in the doxycycline group (nonsignificant difference). During the follow-up of 12 months one patient in each group developed major later manifestations of Lyme borreliosis and in 19 patients minor manifestations appeared: in nine (15.5%) treated with azithromycin and in ten (23.8%) receiving doxycycline. In one patient in the azithromycin group and in one patient in the doxycycline groupB. burgdorferi was isolated from normal appearing skin at the site of previous erythema migrans 2 months after the institution of antibiotic therapy. Five (8.6%) patients receiving azithromycin and nine (21.4%) patients receiving doxycycline reported mild to moderate gastrointestinal discomfort. In addition, five patients treated with doxycycline developed photosensitivity. Zusammenfassung In der vorliegenden Studie wurden erwachsene Patienten mit typischem solitären Erythema migrans, die an prospektiven Studien zur Behandlung der frühen Lyme-Borreliose an der Lyme-Borreliose-Ambulanz der Universitätsklinik Ljubljana, Abteilung für Infektionskrankheiten teilnahmen und ein Jahr lang nachbeobachtet wurden, aufgenommen. Im folgenden wird nur über die Patienten berichtet, bei denenBorrelia burgdorferi aus dem Rand der Hautläsion isoliert worden war, bevor eine Behandlung mit Azithromycin oder Doxycyclin eingeleitet wurde. 58 Patienten erhielten Azithromycin (500 mg zweimal täglich am ersten Tag, anschließend 500 mg einmal täglich für 4 Tage). 42 Patienten wurden mit Doxycyclin in einer Dosis von zweimal täglich 100 mg 14 Tage lang behandelt. Nach Einleitung der Therapie blieben die Hautläsionen in der Azithromycin-Gruppe im Median 6.5 (2–30) Tage, in der Doxycyclin-Gruppe 8 (2–35) Tage bestehen (Unterschied nicht signifikant). Während der 12monatigen Verlaufsbeobachtung entwickelte aus jeder Gruppe ein Patient schwerwiegende Folgeerscheinungen der Lyme-Borreliose, in 19 Fällen kam es zu geringfügigeren Manifestationen. Neun Fälle (15,5%) traten nach Behandlung mit Azithromycin und zehn (23,8%) nach Behandlung mit Doxycyclin auf. Bei je einem Patienten der Azithromycin und Doxycyclin-Gruppe wurdeB. burgdorferi aus augenscheinlich normaler Haut an der Stelle der früheren Erythema migrans-Läsion 2 Monate nach Einleitung der Antibiotikatherapie isoliert. Fünf Patienten (8,6%) berichteten unter Azithromycin und neun Patienten (21,4%) unter Doxycyclin über leichte bis mäßiggradige gastrointestinale Beschwerden. Zusätzlich trat bei fünf mit Doxycyclin behandelten Patienten eine Photosensitivität auf. Springer Online Journal Archives 1860-2002 Strle, F. oth Cimperman, J. oth Maraspin, Vera oth Lotric-Furlan, Stanka oth Ruźić-Sabljić, Eva oth in Infection 1973 24(1996) vom: Jan., Seite 64-68 (DE-627)NLEJ188985891 (DE-600)2006315-5 1439-0973 nnns volume:24 year:1996 month:01 pages:64-68 extent:5 http://dx.doi.org/10.1007/BF01780661 GBV_USEFLAG_U ZDB-1-SOJ GBV_NL_ARTICLE AR 24 1996 1 64-68 5 |
allfieldsGer |
(DE-627)NLEJ206770898 DE-627 ger DE-627 rakwb eng Azithromycin and doxycycline for treatment ofBorrelia culture-positive erythema migrans 1996 5 nicht spezifiziert zzz rdacontent nicht spezifiziert z rdamedia nicht spezifiziert zu rdacarrier Summary Adult patients with typical solitary erythema migrans, participating in prospective therapeutic studies on early Lyme borreliosis at the Lyme borreliosis Outpatient's Clinic, University Department of Infectious Diseases in Ljubljana, in 1991 to 1993, and followed up for 1 year, were included in the study. Only patients who were treated with azithromycin or doxycycline and in whomBorrelia burgdorferi was isolated from the border of the skin lesion prior to institution of antibiotic treatment were selected for presentation in this report. Fifty-eight patients received azithromycin (500 mg twice daily for the first day, followed by 500 mg once daily for 4 days) and 42 patients received doxycycline (100 mg twice daily for 14 days). The median duration of skin lesions after the beginning of treatment was 6.5 (2–30) days in the azithromycin group and 8 (2–35) days in the doxycycline group (nonsignificant difference). During the follow-up of 12 months one patient in each group developed major later manifestations of Lyme borreliosis and in 19 patients minor manifestations appeared: in nine (15.5%) treated with azithromycin and in ten (23.8%) receiving doxycycline. In one patient in the azithromycin group and in one patient in the doxycycline groupB. burgdorferi was isolated from normal appearing skin at the site of previous erythema migrans 2 months after the institution of antibiotic therapy. Five (8.6%) patients receiving azithromycin and nine (21.4%) patients receiving doxycycline reported mild to moderate gastrointestinal discomfort. In addition, five patients treated with doxycycline developed photosensitivity. Zusammenfassung In der vorliegenden Studie wurden erwachsene Patienten mit typischem solitären Erythema migrans, die an prospektiven Studien zur Behandlung der frühen Lyme-Borreliose an der Lyme-Borreliose-Ambulanz der Universitätsklinik Ljubljana, Abteilung für Infektionskrankheiten teilnahmen und ein Jahr lang nachbeobachtet wurden, aufgenommen. Im folgenden wird nur über die Patienten berichtet, bei denenBorrelia burgdorferi aus dem Rand der Hautläsion isoliert worden war, bevor eine Behandlung mit Azithromycin oder Doxycyclin eingeleitet wurde. 58 Patienten erhielten Azithromycin (500 mg zweimal täglich am ersten Tag, anschließend 500 mg einmal täglich für 4 Tage). 42 Patienten wurden mit Doxycyclin in einer Dosis von zweimal täglich 100 mg 14 Tage lang behandelt. Nach Einleitung der Therapie blieben die Hautläsionen in der Azithromycin-Gruppe im Median 6.5 (2–30) Tage, in der Doxycyclin-Gruppe 8 (2–35) Tage bestehen (Unterschied nicht signifikant). Während der 12monatigen Verlaufsbeobachtung entwickelte aus jeder Gruppe ein Patient schwerwiegende Folgeerscheinungen der Lyme-Borreliose, in 19 Fällen kam es zu geringfügigeren Manifestationen. Neun Fälle (15,5%) traten nach Behandlung mit Azithromycin und zehn (23,8%) nach Behandlung mit Doxycyclin auf. Bei je einem Patienten der Azithromycin und Doxycyclin-Gruppe wurdeB. burgdorferi aus augenscheinlich normaler Haut an der Stelle der früheren Erythema migrans-Läsion 2 Monate nach Einleitung der Antibiotikatherapie isoliert. Fünf Patienten (8,6%) berichteten unter Azithromycin und neun Patienten (21,4%) unter Doxycyclin über leichte bis mäßiggradige gastrointestinale Beschwerden. Zusätzlich trat bei fünf mit Doxycyclin behandelten Patienten eine Photosensitivität auf. Springer Online Journal Archives 1860-2002 Strle, F. oth Cimperman, J. oth Maraspin, Vera oth Lotric-Furlan, Stanka oth Ruźić-Sabljić, Eva oth in Infection 1973 24(1996) vom: Jan., Seite 64-68 (DE-627)NLEJ188985891 (DE-600)2006315-5 1439-0973 nnns volume:24 year:1996 month:01 pages:64-68 extent:5 http://dx.doi.org/10.1007/BF01780661 GBV_USEFLAG_U ZDB-1-SOJ GBV_NL_ARTICLE AR 24 1996 1 64-68 5 |
allfieldsSound |
(DE-627)NLEJ206770898 DE-627 ger DE-627 rakwb eng Azithromycin and doxycycline for treatment ofBorrelia culture-positive erythema migrans 1996 5 nicht spezifiziert zzz rdacontent nicht spezifiziert z rdamedia nicht spezifiziert zu rdacarrier Summary Adult patients with typical solitary erythema migrans, participating in prospective therapeutic studies on early Lyme borreliosis at the Lyme borreliosis Outpatient's Clinic, University Department of Infectious Diseases in Ljubljana, in 1991 to 1993, and followed up for 1 year, were included in the study. Only patients who were treated with azithromycin or doxycycline and in whomBorrelia burgdorferi was isolated from the border of the skin lesion prior to institution of antibiotic treatment were selected for presentation in this report. Fifty-eight patients received azithromycin (500 mg twice daily for the first day, followed by 500 mg once daily for 4 days) and 42 patients received doxycycline (100 mg twice daily for 14 days). The median duration of skin lesions after the beginning of treatment was 6.5 (2–30) days in the azithromycin group and 8 (2–35) days in the doxycycline group (nonsignificant difference). During the follow-up of 12 months one patient in each group developed major later manifestations of Lyme borreliosis and in 19 patients minor manifestations appeared: in nine (15.5%) treated with azithromycin and in ten (23.8%) receiving doxycycline. In one patient in the azithromycin group and in one patient in the doxycycline groupB. burgdorferi was isolated from normal appearing skin at the site of previous erythema migrans 2 months after the institution of antibiotic therapy. Five (8.6%) patients receiving azithromycin and nine (21.4%) patients receiving doxycycline reported mild to moderate gastrointestinal discomfort. In addition, five patients treated with doxycycline developed photosensitivity. Zusammenfassung In der vorliegenden Studie wurden erwachsene Patienten mit typischem solitären Erythema migrans, die an prospektiven Studien zur Behandlung der frühen Lyme-Borreliose an der Lyme-Borreliose-Ambulanz der Universitätsklinik Ljubljana, Abteilung für Infektionskrankheiten teilnahmen und ein Jahr lang nachbeobachtet wurden, aufgenommen. Im folgenden wird nur über die Patienten berichtet, bei denenBorrelia burgdorferi aus dem Rand der Hautläsion isoliert worden war, bevor eine Behandlung mit Azithromycin oder Doxycyclin eingeleitet wurde. 58 Patienten erhielten Azithromycin (500 mg zweimal täglich am ersten Tag, anschließend 500 mg einmal täglich für 4 Tage). 42 Patienten wurden mit Doxycyclin in einer Dosis von zweimal täglich 100 mg 14 Tage lang behandelt. Nach Einleitung der Therapie blieben die Hautläsionen in der Azithromycin-Gruppe im Median 6.5 (2–30) Tage, in der Doxycyclin-Gruppe 8 (2–35) Tage bestehen (Unterschied nicht signifikant). Während der 12monatigen Verlaufsbeobachtung entwickelte aus jeder Gruppe ein Patient schwerwiegende Folgeerscheinungen der Lyme-Borreliose, in 19 Fällen kam es zu geringfügigeren Manifestationen. Neun Fälle (15,5%) traten nach Behandlung mit Azithromycin und zehn (23,8%) nach Behandlung mit Doxycyclin auf. Bei je einem Patienten der Azithromycin und Doxycyclin-Gruppe wurdeB. burgdorferi aus augenscheinlich normaler Haut an der Stelle der früheren Erythema migrans-Läsion 2 Monate nach Einleitung der Antibiotikatherapie isoliert. Fünf Patienten (8,6%) berichteten unter Azithromycin und neun Patienten (21,4%) unter Doxycyclin über leichte bis mäßiggradige gastrointestinale Beschwerden. Zusätzlich trat bei fünf mit Doxycyclin behandelten Patienten eine Photosensitivität auf. Springer Online Journal Archives 1860-2002 Strle, F. oth Cimperman, J. oth Maraspin, Vera oth Lotric-Furlan, Stanka oth Ruźić-Sabljić, Eva oth in Infection 1973 24(1996) vom: Jan., Seite 64-68 (DE-627)NLEJ188985891 (DE-600)2006315-5 1439-0973 nnns volume:24 year:1996 month:01 pages:64-68 extent:5 http://dx.doi.org/10.1007/BF01780661 GBV_USEFLAG_U ZDB-1-SOJ GBV_NL_ARTICLE AR 24 1996 1 64-68 5 |
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Only patients who were treated with azithromycin or doxycycline and in whomBorrelia burgdorferi was isolated from the border of the skin lesion prior to institution of antibiotic treatment were selected for presentation in this report. Fifty-eight patients received azithromycin (500 mg twice daily for the first day, followed by 500 mg once daily for 4 days) and 42 patients received doxycycline (100 mg twice daily for 14 days). The median duration of skin lesions after the beginning of treatment was 6.5 (2–30) days in the azithromycin group and 8 (2–35) days in the doxycycline group (nonsignificant difference). During the follow-up of 12 months one patient in each group developed major later manifestations of Lyme borreliosis and in 19 patients minor manifestations appeared: in nine (15.5%) treated with azithromycin and in ten (23.8%) receiving doxycycline. In one patient in the azithromycin group and in one patient in the doxycycline groupB. burgdorferi was isolated from normal appearing skin at the site of previous erythema migrans 2 months after the institution of antibiotic therapy. Five (8.6%) patients receiving azithromycin and nine (21.4%) patients receiving doxycycline reported mild to moderate gastrointestinal discomfort. In addition, five patients treated with doxycycline developed photosensitivity.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung In der vorliegenden Studie wurden erwachsene Patienten mit typischem solitären Erythema migrans, die an prospektiven Studien zur Behandlung der frühen Lyme-Borreliose an der Lyme-Borreliose-Ambulanz der Universitätsklinik Ljubljana, Abteilung für Infektionskrankheiten teilnahmen und ein Jahr lang nachbeobachtet wurden, aufgenommen. Im folgenden wird nur über die Patienten berichtet, bei denenBorrelia burgdorferi aus dem Rand der Hautläsion isoliert worden war, bevor eine Behandlung mit Azithromycin oder Doxycyclin eingeleitet wurde. 58 Patienten erhielten Azithromycin (500 mg zweimal täglich am ersten Tag, anschließend 500 mg einmal täglich für 4 Tage). 42 Patienten wurden mit Doxycyclin in einer Dosis von zweimal täglich 100 mg 14 Tage lang behandelt. Nach Einleitung der Therapie blieben die Hautläsionen in der Azithromycin-Gruppe im Median 6.5 (2–30) Tage, in der Doxycyclin-Gruppe 8 (2–35) Tage bestehen (Unterschied nicht signifikant). Während der 12monatigen Verlaufsbeobachtung entwickelte aus jeder Gruppe ein Patient schwerwiegende Folgeerscheinungen der Lyme-Borreliose, in 19 Fällen kam es zu geringfügigeren Manifestationen. Neun Fälle (15,5%) traten nach Behandlung mit Azithromycin und zehn (23,8%) nach Behandlung mit Doxycyclin auf. 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Azithromycin and doxycycline for treatment ofBorrelia culture-positive erythema migrans |
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azithromycin and doxycycline for treatment ofborrelia culture-positive erythema migrans |
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Azithromycin and doxycycline for treatment ofBorrelia culture-positive erythema migrans |
abstract |
Summary Adult patients with typical solitary erythema migrans, participating in prospective therapeutic studies on early Lyme borreliosis at the Lyme borreliosis Outpatient's Clinic, University Department of Infectious Diseases in Ljubljana, in 1991 to 1993, and followed up for 1 year, were included in the study. Only patients who were treated with azithromycin or doxycycline and in whomBorrelia burgdorferi was isolated from the border of the skin lesion prior to institution of antibiotic treatment were selected for presentation in this report. Fifty-eight patients received azithromycin (500 mg twice daily for the first day, followed by 500 mg once daily for 4 days) and 42 patients received doxycycline (100 mg twice daily for 14 days). The median duration of skin lesions after the beginning of treatment was 6.5 (2–30) days in the azithromycin group and 8 (2–35) days in the doxycycline group (nonsignificant difference). During the follow-up of 12 months one patient in each group developed major later manifestations of Lyme borreliosis and in 19 patients minor manifestations appeared: in nine (15.5%) treated with azithromycin and in ten (23.8%) receiving doxycycline. In one patient in the azithromycin group and in one patient in the doxycycline groupB. burgdorferi was isolated from normal appearing skin at the site of previous erythema migrans 2 months after the institution of antibiotic therapy. Five (8.6%) patients receiving azithromycin and nine (21.4%) patients receiving doxycycline reported mild to moderate gastrointestinal discomfort. In addition, five patients treated with doxycycline developed photosensitivity. Zusammenfassung In der vorliegenden Studie wurden erwachsene Patienten mit typischem solitären Erythema migrans, die an prospektiven Studien zur Behandlung der frühen Lyme-Borreliose an der Lyme-Borreliose-Ambulanz der Universitätsklinik Ljubljana, Abteilung für Infektionskrankheiten teilnahmen und ein Jahr lang nachbeobachtet wurden, aufgenommen. Im folgenden wird nur über die Patienten berichtet, bei denenBorrelia burgdorferi aus dem Rand der Hautläsion isoliert worden war, bevor eine Behandlung mit Azithromycin oder Doxycyclin eingeleitet wurde. 58 Patienten erhielten Azithromycin (500 mg zweimal täglich am ersten Tag, anschließend 500 mg einmal täglich für 4 Tage). 42 Patienten wurden mit Doxycyclin in einer Dosis von zweimal täglich 100 mg 14 Tage lang behandelt. Nach Einleitung der Therapie blieben die Hautläsionen in der Azithromycin-Gruppe im Median 6.5 (2–30) Tage, in der Doxycyclin-Gruppe 8 (2–35) Tage bestehen (Unterschied nicht signifikant). Während der 12monatigen Verlaufsbeobachtung entwickelte aus jeder Gruppe ein Patient schwerwiegende Folgeerscheinungen der Lyme-Borreliose, in 19 Fällen kam es zu geringfügigeren Manifestationen. Neun Fälle (15,5%) traten nach Behandlung mit Azithromycin und zehn (23,8%) nach Behandlung mit Doxycyclin auf. Bei je einem Patienten der Azithromycin und Doxycyclin-Gruppe wurdeB. burgdorferi aus augenscheinlich normaler Haut an der Stelle der früheren Erythema migrans-Läsion 2 Monate nach Einleitung der Antibiotikatherapie isoliert. Fünf Patienten (8,6%) berichteten unter Azithromycin und neun Patienten (21,4%) unter Doxycyclin über leichte bis mäßiggradige gastrointestinale Beschwerden. Zusätzlich trat bei fünf mit Doxycyclin behandelten Patienten eine Photosensitivität auf. |
abstractGer |
Summary Adult patients with typical solitary erythema migrans, participating in prospective therapeutic studies on early Lyme borreliosis at the Lyme borreliosis Outpatient's Clinic, University Department of Infectious Diseases in Ljubljana, in 1991 to 1993, and followed up for 1 year, were included in the study. Only patients who were treated with azithromycin or doxycycline and in whomBorrelia burgdorferi was isolated from the border of the skin lesion prior to institution of antibiotic treatment were selected for presentation in this report. Fifty-eight patients received azithromycin (500 mg twice daily for the first day, followed by 500 mg once daily for 4 days) and 42 patients received doxycycline (100 mg twice daily for 14 days). The median duration of skin lesions after the beginning of treatment was 6.5 (2–30) days in the azithromycin group and 8 (2–35) days in the doxycycline group (nonsignificant difference). During the follow-up of 12 months one patient in each group developed major later manifestations of Lyme borreliosis and in 19 patients minor manifestations appeared: in nine (15.5%) treated with azithromycin and in ten (23.8%) receiving doxycycline. In one patient in the azithromycin group and in one patient in the doxycycline groupB. burgdorferi was isolated from normal appearing skin at the site of previous erythema migrans 2 months after the institution of antibiotic therapy. Five (8.6%) patients receiving azithromycin and nine (21.4%) patients receiving doxycycline reported mild to moderate gastrointestinal discomfort. In addition, five patients treated with doxycycline developed photosensitivity. Zusammenfassung In der vorliegenden Studie wurden erwachsene Patienten mit typischem solitären Erythema migrans, die an prospektiven Studien zur Behandlung der frühen Lyme-Borreliose an der Lyme-Borreliose-Ambulanz der Universitätsklinik Ljubljana, Abteilung für Infektionskrankheiten teilnahmen und ein Jahr lang nachbeobachtet wurden, aufgenommen. Im folgenden wird nur über die Patienten berichtet, bei denenBorrelia burgdorferi aus dem Rand der Hautläsion isoliert worden war, bevor eine Behandlung mit Azithromycin oder Doxycyclin eingeleitet wurde. 58 Patienten erhielten Azithromycin (500 mg zweimal täglich am ersten Tag, anschließend 500 mg einmal täglich für 4 Tage). 42 Patienten wurden mit Doxycyclin in einer Dosis von zweimal täglich 100 mg 14 Tage lang behandelt. Nach Einleitung der Therapie blieben die Hautläsionen in der Azithromycin-Gruppe im Median 6.5 (2–30) Tage, in der Doxycyclin-Gruppe 8 (2–35) Tage bestehen (Unterschied nicht signifikant). Während der 12monatigen Verlaufsbeobachtung entwickelte aus jeder Gruppe ein Patient schwerwiegende Folgeerscheinungen der Lyme-Borreliose, in 19 Fällen kam es zu geringfügigeren Manifestationen. Neun Fälle (15,5%) traten nach Behandlung mit Azithromycin und zehn (23,8%) nach Behandlung mit Doxycyclin auf. Bei je einem Patienten der Azithromycin und Doxycyclin-Gruppe wurdeB. burgdorferi aus augenscheinlich normaler Haut an der Stelle der früheren Erythema migrans-Läsion 2 Monate nach Einleitung der Antibiotikatherapie isoliert. Fünf Patienten (8,6%) berichteten unter Azithromycin und neun Patienten (21,4%) unter Doxycyclin über leichte bis mäßiggradige gastrointestinale Beschwerden. Zusätzlich trat bei fünf mit Doxycyclin behandelten Patienten eine Photosensitivität auf. |
abstract_unstemmed |
Summary Adult patients with typical solitary erythema migrans, participating in prospective therapeutic studies on early Lyme borreliosis at the Lyme borreliosis Outpatient's Clinic, University Department of Infectious Diseases in Ljubljana, in 1991 to 1993, and followed up for 1 year, were included in the study. Only patients who were treated with azithromycin or doxycycline and in whomBorrelia burgdorferi was isolated from the border of the skin lesion prior to institution of antibiotic treatment were selected for presentation in this report. Fifty-eight patients received azithromycin (500 mg twice daily for the first day, followed by 500 mg once daily for 4 days) and 42 patients received doxycycline (100 mg twice daily for 14 days). The median duration of skin lesions after the beginning of treatment was 6.5 (2–30) days in the azithromycin group and 8 (2–35) days in the doxycycline group (nonsignificant difference). During the follow-up of 12 months one patient in each group developed major later manifestations of Lyme borreliosis and in 19 patients minor manifestations appeared: in nine (15.5%) treated with azithromycin and in ten (23.8%) receiving doxycycline. In one patient in the azithromycin group and in one patient in the doxycycline groupB. burgdorferi was isolated from normal appearing skin at the site of previous erythema migrans 2 months after the institution of antibiotic therapy. Five (8.6%) patients receiving azithromycin and nine (21.4%) patients receiving doxycycline reported mild to moderate gastrointestinal discomfort. In addition, five patients treated with doxycycline developed photosensitivity. Zusammenfassung In der vorliegenden Studie wurden erwachsene Patienten mit typischem solitären Erythema migrans, die an prospektiven Studien zur Behandlung der frühen Lyme-Borreliose an der Lyme-Borreliose-Ambulanz der Universitätsklinik Ljubljana, Abteilung für Infektionskrankheiten teilnahmen und ein Jahr lang nachbeobachtet wurden, aufgenommen. Im folgenden wird nur über die Patienten berichtet, bei denenBorrelia burgdorferi aus dem Rand der Hautläsion isoliert worden war, bevor eine Behandlung mit Azithromycin oder Doxycyclin eingeleitet wurde. 58 Patienten erhielten Azithromycin (500 mg zweimal täglich am ersten Tag, anschließend 500 mg einmal täglich für 4 Tage). 42 Patienten wurden mit Doxycyclin in einer Dosis von zweimal täglich 100 mg 14 Tage lang behandelt. Nach Einleitung der Therapie blieben die Hautläsionen in der Azithromycin-Gruppe im Median 6.5 (2–30) Tage, in der Doxycyclin-Gruppe 8 (2–35) Tage bestehen (Unterschied nicht signifikant). Während der 12monatigen Verlaufsbeobachtung entwickelte aus jeder Gruppe ein Patient schwerwiegende Folgeerscheinungen der Lyme-Borreliose, in 19 Fällen kam es zu geringfügigeren Manifestationen. Neun Fälle (15,5%) traten nach Behandlung mit Azithromycin und zehn (23,8%) nach Behandlung mit Doxycyclin auf. Bei je einem Patienten der Azithromycin und Doxycyclin-Gruppe wurdeB. burgdorferi aus augenscheinlich normaler Haut an der Stelle der früheren Erythema migrans-Läsion 2 Monate nach Einleitung der Antibiotikatherapie isoliert. Fünf Patienten (8,6%) berichteten unter Azithromycin und neun Patienten (21,4%) unter Doxycyclin über leichte bis mäßiggradige gastrointestinale Beschwerden. Zusätzlich trat bei fünf mit Doxycyclin behandelten Patienten eine Photosensitivität auf. |
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<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">NLEJ206770898</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20230506084335.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">070528s1996 xx |||||o 00| ||eng c</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)NLEJ206770898</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Azithromycin and doxycycline for treatment ofBorrelia culture-positive erythema migrans</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nicht spezifiziert</subfield><subfield code="b">zzz</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nicht spezifiziert</subfield><subfield code="b">z</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nicht spezifiziert</subfield><subfield code="b">zu</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Summary Adult patients with typical solitary erythema migrans, participating in prospective therapeutic studies on early Lyme borreliosis at the Lyme borreliosis Outpatient's Clinic, University Department of Infectious Diseases in Ljubljana, in 1991 to 1993, and followed up for 1 year, were included in the study. Only patients who were treated with azithromycin or doxycycline and in whomBorrelia burgdorferi was isolated from the border of the skin lesion prior to institution of antibiotic treatment were selected for presentation in this report. Fifty-eight patients received azithromycin (500 mg twice daily for the first day, followed by 500 mg once daily for 4 days) and 42 patients received doxycycline (100 mg twice daily for 14 days). The median duration of skin lesions after the beginning of treatment was 6.5 (2–30) days in the azithromycin group and 8 (2–35) days in the doxycycline group (nonsignificant difference). During the follow-up of 12 months one patient in each group developed major later manifestations of Lyme borreliosis and in 19 patients minor manifestations appeared: in nine (15.5%) treated with azithromycin and in ten (23.8%) receiving doxycycline. In one patient in the azithromycin group and in one patient in the doxycycline groupB. burgdorferi was isolated from normal appearing skin at the site of previous erythema migrans 2 months after the institution of antibiotic therapy. Five (8.6%) patients receiving azithromycin and nine (21.4%) patients receiving doxycycline reported mild to moderate gastrointestinal discomfort. In addition, five patients treated with doxycycline developed photosensitivity.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung In der vorliegenden Studie wurden erwachsene Patienten mit typischem solitären Erythema migrans, die an prospektiven Studien zur Behandlung der frühen Lyme-Borreliose an der Lyme-Borreliose-Ambulanz der Universitätsklinik Ljubljana, Abteilung für Infektionskrankheiten teilnahmen und ein Jahr lang nachbeobachtet wurden, aufgenommen. Im folgenden wird nur über die Patienten berichtet, bei denenBorrelia burgdorferi aus dem Rand der Hautläsion isoliert worden war, bevor eine Behandlung mit Azithromycin oder Doxycyclin eingeleitet wurde. 58 Patienten erhielten Azithromycin (500 mg zweimal täglich am ersten Tag, anschließend 500 mg einmal täglich für 4 Tage). 42 Patienten wurden mit Doxycyclin in einer Dosis von zweimal täglich 100 mg 14 Tage lang behandelt. Nach Einleitung der Therapie blieben die Hautläsionen in der Azithromycin-Gruppe im Median 6.5 (2–30) Tage, in der Doxycyclin-Gruppe 8 (2–35) Tage bestehen (Unterschied nicht signifikant). Während der 12monatigen Verlaufsbeobachtung entwickelte aus jeder Gruppe ein Patient schwerwiegende Folgeerscheinungen der Lyme-Borreliose, in 19 Fällen kam es zu geringfügigeren Manifestationen. Neun Fälle (15,5%) traten nach Behandlung mit Azithromycin und zehn (23,8%) nach Behandlung mit Doxycyclin auf. Bei je einem Patienten der Azithromycin und Doxycyclin-Gruppe wurdeB. burgdorferi aus augenscheinlich normaler Haut an der Stelle der früheren Erythema migrans-Läsion 2 Monate nach Einleitung der Antibiotikatherapie isoliert. Fünf Patienten (8,6%) berichteten unter Azithromycin und neun Patienten (21,4%) unter Doxycyclin über leichte bis mäßiggradige gastrointestinale Beschwerden. Zusätzlich trat bei fünf mit Doxycyclin behandelten Patienten eine Photosensitivität auf.</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">Springer Online Journal Archives 1860-2002</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strle, F.</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cimperman, J.</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maraspin, Vera</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lotric-Furlan, Stanka</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruźić-Sabljić, Eva</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">in</subfield><subfield code="t">Infection</subfield><subfield code="d">1973</subfield><subfield code="g">24(1996) vom: Jan., Seite 64-68</subfield><subfield code="w">(DE-627)NLEJ188985891</subfield><subfield code="w">(DE-600)2006315-5</subfield><subfield code="x">1439-0973</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:24</subfield><subfield code="g">year:1996</subfield><subfield code="g">month:01</subfield><subfield code="g">pages:64-68</subfield><subfield code="g">extent:5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://dx.doi.org/10.1007/BF01780661</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_U</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-SOJ</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_NL_ARTICLE</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">24</subfield><subfield code="j">1996</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="h">64-68</subfield><subfield code="g">5</subfield></datafield></record></collection>
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