Diffusionsstörung bei Patienten mit Sklerodermie
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Summary Clinical, roentgenological, and physiological findings are reported in 20 patients with systemic sclerosis examined between 1962 and 1968. Seven patients showed evidence of a restrictive ventilatory defect; two patients showed evidence of obstruction. Decreased CO-single-breath-diffusion-capacity of the lung was the most frequently observed physiological abnormality. The different mechanisms involved in this test are discussed. Clinical symptoms proved to be of minor importance for the diagnosis of parenchymal involvement of the lung. The best correlation was found between the X-ray of the lung and the diffusion capacity. Zusammenfassung Klinische, röntgenologische und lungenphysiologische Befunde von 20 Patienten mit systematisierter Sklerose, die im Zeitraum von 1962 bis 1968 untersucht wurden, werden berichtet. 7 Patienten wiesen Zeichen einer Restriktion auf; 2 Patienten hatten eine Obstruktion. Erniedrigung der CO-Single-Breath-Diffusionskapazität war die am häufigsten festgestellte lungenphysiologische Abnormalität. Die verschiedenen Mechanismen, die beim pathologischen Ausfall dieses Tests von Bedeutung sein können, werden diskutiert. Klinische Symptome erweisen sich als nicht ausreichende Kriterien, den Lungenparenchymbefall festzustellen. Am ehesten korreliert noch das Röntgenbild der Lunge mit den Ergebnissen der Diffusionskapazität. |
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Summary Clinical, roentgenological, and physiological findings are reported in 20 patients with systemic sclerosis examined between 1962 and 1968. Seven patients showed evidence of a restrictive ventilatory defect; two patients showed evidence of obstruction. Decreased CO-single-breath-diffusion-capacity of the lung was the most frequently observed physiological abnormality. The different mechanisms involved in this test are discussed. Clinical symptoms proved to be of minor importance for the diagnosis of parenchymal involvement of the lung. The best correlation was found between the X-ray of the lung and the diffusion capacity. Zusammenfassung Klinische, röntgenologische und lungenphysiologische Befunde von 20 Patienten mit systematisierter Sklerose, die im Zeitraum von 1962 bis 1968 untersucht wurden, werden berichtet. 7 Patienten wiesen Zeichen einer Restriktion auf; 2 Patienten hatten eine Obstruktion. Erniedrigung der CO-Single-Breath-Diffusionskapazität war die am häufigsten festgestellte lungenphysiologische Abnormalität. Die verschiedenen Mechanismen, die beim pathologischen Ausfall dieses Tests von Bedeutung sein können, werden diskutiert. Klinische Symptome erweisen sich als nicht ausreichende Kriterien, den Lungenparenchymbefall festzustellen. Am ehesten korreliert noch das Röntgenbild der Lunge mit den Ergebnissen der Diffusionskapazität. |
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