Die Resektion pulmonaler Metastasen bei Patienten mit einem tumorfreien Intervall von mehr als 5 Jahren
Zusammenfassung Einleitung: Die Beziehung zwischen tumorfreiem Intervall (TI) und der Prognose wird kontrovers diskutiert. Gerade über Patienten mit sehr langem TI gibt es jedoch nur wenig Informationen. In dieser Studie betrachten wir die Verläufe von Patienten mit Lungenmetastasen bei einem TI von...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
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Erschienen: |
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Reproduktion: |
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In 3 Fällen wurde eine Keilresektion durchgeführt, bei 6 Patienten war eine Lobektomie, bei einem weiteren eine Bilobektomie erforderlich. 3 Patienten verstarben an zerebralen Metastasen, 1 Patient aufgrund erneuter pulmonaler Metastasierung. 6 Patienten überlebten mehr als 3 Jahre. Schlußfolgerungen: Das Auftreten von Lungenmetastasen wird auch noch viele Jahre nach Behandlung eines Primärtumors beobachtet. Mit zunehmender Länge des TI verbessert sich die Prognose der Patienten mit pulmonaler Metastasierung. Aufgrund der guten Prognose bei langem TI ergibt sich die kurative Indikationsstellung zur chirurgischen Therapie, so daß eine dauerhafte, regelmäßige Nachsorge unerläßlich ist.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Summary Background: The relationship between disease-free interval (DFI) and the prognosis of patients with pulmonary metastasis has been discussed controversely. 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Three pat. died because of cerebral metastasis and one pat. because of disseminated pulmonary metastasis. Six pat. survived for more than 6 years. Conclusions: Pulmonary metastasis are diagnosed many years after surgical therapy of the primary tumor. The prognosis of pulmonary metastasis is positively influenced by the duration of DFI, especially greater than 5 years. 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Die Resektion pulmonaler Metastasen bei Patienten mit einem tumorfreien Intervall von mehr als 5 Jahren |
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Zusammenfassung Einleitung: Die Beziehung zwischen tumorfreiem Intervall (TI) und der Prognose wird kontrovers diskutiert. Gerade über Patienten mit sehr langem TI gibt es jedoch nur wenig Informationen. In dieser Studie betrachten wir die Verläufe von Patienten mit Lungenmetastasen bei einem TI von mehr als 5 Jahren. Methoden: Zwischen Januar 1982 und Mai 1998 sahen wir 10 Patienten mit einem TI von mehr als 5 Jahren. Nach chirurgischer Resektion wurde bei allen Patienten die histopathologische Diagnose pulmonaler Metastasen bestätigt. Die klinischen Merkmale dieser Patienten werden dargestellt und der Krankheitsverlauf analysiert. Ergebnisse: Das mittlere Patientenalter betrug 52 Jahre. Als Primärtumoren waren je 2 Nierenzellkarzinome, Adenokarzinome des Colons und Melanome, sowie je 1 Mammakarzinom, Magenkarzinom, Uteruskarzinom und Osteosarkom bekannt. 9 Patienten zeigten solitäre Metastasen und 1 Patient wies 2 unilaterale Metastasen auf. Das TI betrug im Median 76,5 Monate (60–112). In 3 Fällen wurde eine Keilresektion durchgeführt, bei 6 Patienten war eine Lobektomie, bei einem weiteren eine Bilobektomie erforderlich. 3 Patienten verstarben an zerebralen Metastasen, 1 Patient aufgrund erneuter pulmonaler Metastasierung. 6 Patienten überlebten mehr als 3 Jahre. Schlußfolgerungen: Das Auftreten von Lungenmetastasen wird auch noch viele Jahre nach Behandlung eines Primärtumors beobachtet. Mit zunehmender Länge des TI verbessert sich die Prognose der Patienten mit pulmonaler Metastasierung. Aufgrund der guten Prognose bei langem TI ergibt sich die kurative Indikationsstellung zur chirurgischen Therapie, so daß eine dauerhafte, regelmäßige Nachsorge unerläßlich ist. Summary Background: The relationship between disease-free interval (DFI) and the prognosis of patients with pulmonary metastasis has been discussed controversely. There is only poor information about patients with long-term DFI. In our study, we analyzed the cases of pulmonary metastasis with DFI longer than 5 years. Methods: Between January 1982 and May 1998, we saw 10 pat. with DFI greater than 5 years. Histopathological diagnosis of pulmonary metastasis based on the specimen after surgical resection in all patients. Clinical characteristics and clinical course of our pat. were reviewed. Results: The median age of our 10 pat. was 52 years. Primary tumors were known as: 2 renal cell carcinomas, 2 adenocarcinomas of the colon, 2 melanomas, and one case each of breast, cardia, uterus, and osteosarcoma. Nine pat. showed single and one pat. 2 unilateral metastasis. The median DFI was 76.5 months (range from 60 to 112 months). In three cases, we performed atypical segmental resection because of positive mediastinal lymph nodes, 6 pat. underwent lobectomy and one pat. bilobectomy with radical lymphnode-dissection. Three pat. died because of cerebral metastasis and one pat. because of disseminated pulmonary metastasis. Six pat. survived for more than 6 years. Conclusions: Pulmonary metastasis are diagnosed many years after surgical therapy of the primary tumor. The prognosis of pulmonary metastasis is positively influenced by the duration of DFI, especially greater than 5 years. In spite of the good prognosis with longer DFI, we suggest that continuous and intensive follow-up is mandatory. |
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Zusammenfassung Einleitung: Die Beziehung zwischen tumorfreiem Intervall (TI) und der Prognose wird kontrovers diskutiert. Gerade über Patienten mit sehr langem TI gibt es jedoch nur wenig Informationen. In dieser Studie betrachten wir die Verläufe von Patienten mit Lungenmetastasen bei einem TI von mehr als 5 Jahren. Methoden: Zwischen Januar 1982 und Mai 1998 sahen wir 10 Patienten mit einem TI von mehr als 5 Jahren. Nach chirurgischer Resektion wurde bei allen Patienten die histopathologische Diagnose pulmonaler Metastasen bestätigt. Die klinischen Merkmale dieser Patienten werden dargestellt und der Krankheitsverlauf analysiert. Ergebnisse: Das mittlere Patientenalter betrug 52 Jahre. Als Primärtumoren waren je 2 Nierenzellkarzinome, Adenokarzinome des Colons und Melanome, sowie je 1 Mammakarzinom, Magenkarzinom, Uteruskarzinom und Osteosarkom bekannt. 9 Patienten zeigten solitäre Metastasen und 1 Patient wies 2 unilaterale Metastasen auf. Das TI betrug im Median 76,5 Monate (60–112). In 3 Fällen wurde eine Keilresektion durchgeführt, bei 6 Patienten war eine Lobektomie, bei einem weiteren eine Bilobektomie erforderlich. 3 Patienten verstarben an zerebralen Metastasen, 1 Patient aufgrund erneuter pulmonaler Metastasierung. 6 Patienten überlebten mehr als 3 Jahre. Schlußfolgerungen: Das Auftreten von Lungenmetastasen wird auch noch viele Jahre nach Behandlung eines Primärtumors beobachtet. Mit zunehmender Länge des TI verbessert sich die Prognose der Patienten mit pulmonaler Metastasierung. Aufgrund der guten Prognose bei langem TI ergibt sich die kurative Indikationsstellung zur chirurgischen Therapie, so daß eine dauerhafte, regelmäßige Nachsorge unerläßlich ist. Summary Background: The relationship between disease-free interval (DFI) and the prognosis of patients with pulmonary metastasis has been discussed controversely. There is only poor information about patients with long-term DFI. In our study, we analyzed the cases of pulmonary metastasis with DFI longer than 5 years. Methods: Between January 1982 and May 1998, we saw 10 pat. with DFI greater than 5 years. Histopathological diagnosis of pulmonary metastasis based on the specimen after surgical resection in all patients. Clinical characteristics and clinical course of our pat. were reviewed. Results: The median age of our 10 pat. was 52 years. Primary tumors were known as: 2 renal cell carcinomas, 2 adenocarcinomas of the colon, 2 melanomas, and one case each of breast, cardia, uterus, and osteosarcoma. Nine pat. showed single and one pat. 2 unilateral metastasis. The median DFI was 76.5 months (range from 60 to 112 months). In three cases, we performed atypical segmental resection because of positive mediastinal lymph nodes, 6 pat. underwent lobectomy and one pat. bilobectomy with radical lymphnode-dissection. Three pat. died because of cerebral metastasis and one pat. because of disseminated pulmonary metastasis. Six pat. survived for more than 6 years. Conclusions: Pulmonary metastasis are diagnosed many years after surgical therapy of the primary tumor. The prognosis of pulmonary metastasis is positively influenced by the duration of DFI, especially greater than 5 years. In spite of the good prognosis with longer DFI, we suggest that continuous and intensive follow-up is mandatory. |
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Zusammenfassung Einleitung: Die Beziehung zwischen tumorfreiem Intervall (TI) und der Prognose wird kontrovers diskutiert. Gerade über Patienten mit sehr langem TI gibt es jedoch nur wenig Informationen. In dieser Studie betrachten wir die Verläufe von Patienten mit Lungenmetastasen bei einem TI von mehr als 5 Jahren. Methoden: Zwischen Januar 1982 und Mai 1998 sahen wir 10 Patienten mit einem TI von mehr als 5 Jahren. Nach chirurgischer Resektion wurde bei allen Patienten die histopathologische Diagnose pulmonaler Metastasen bestätigt. Die klinischen Merkmale dieser Patienten werden dargestellt und der Krankheitsverlauf analysiert. Ergebnisse: Das mittlere Patientenalter betrug 52 Jahre. Als Primärtumoren waren je 2 Nierenzellkarzinome, Adenokarzinome des Colons und Melanome, sowie je 1 Mammakarzinom, Magenkarzinom, Uteruskarzinom und Osteosarkom bekannt. 9 Patienten zeigten solitäre Metastasen und 1 Patient wies 2 unilaterale Metastasen auf. Das TI betrug im Median 76,5 Monate (60–112). In 3 Fällen wurde eine Keilresektion durchgeführt, bei 6 Patienten war eine Lobektomie, bei einem weiteren eine Bilobektomie erforderlich. 3 Patienten verstarben an zerebralen Metastasen, 1 Patient aufgrund erneuter pulmonaler Metastasierung. 6 Patienten überlebten mehr als 3 Jahre. Schlußfolgerungen: Das Auftreten von Lungenmetastasen wird auch noch viele Jahre nach Behandlung eines Primärtumors beobachtet. Mit zunehmender Länge des TI verbessert sich die Prognose der Patienten mit pulmonaler Metastasierung. Aufgrund der guten Prognose bei langem TI ergibt sich die kurative Indikationsstellung zur chirurgischen Therapie, so daß eine dauerhafte, regelmäßige Nachsorge unerläßlich ist. Summary Background: The relationship between disease-free interval (DFI) and the prognosis of patients with pulmonary metastasis has been discussed controversely. There is only poor information about patients with long-term DFI. In our study, we analyzed the cases of pulmonary metastasis with DFI longer than 5 years. Methods: Between January 1982 and May 1998, we saw 10 pat. with DFI greater than 5 years. Histopathological diagnosis of pulmonary metastasis based on the specimen after surgical resection in all patients. Clinical characteristics and clinical course of our pat. were reviewed. Results: The median age of our 10 pat. was 52 years. Primary tumors were known as: 2 renal cell carcinomas, 2 adenocarcinomas of the colon, 2 melanomas, and one case each of breast, cardia, uterus, and osteosarcoma. Nine pat. showed single and one pat. 2 unilateral metastasis. The median DFI was 76.5 months (range from 60 to 112 months). In three cases, we performed atypical segmental resection because of positive mediastinal lymph nodes, 6 pat. underwent lobectomy and one pat. bilobectomy with radical lymphnode-dissection. Three pat. died because of cerebral metastasis and one pat. because of disseminated pulmonary metastasis. Six pat. survived for more than 6 years. Conclusions: Pulmonary metastasis are diagnosed many years after surgical therapy of the primary tumor. The prognosis of pulmonary metastasis is positively influenced by the duration of DFI, especially greater than 5 years. In spite of the good prognosis with longer DFI, we suggest that continuous and intensive follow-up is mandatory. |
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