Entwicklung und Einsatz multimedialer Werkzeuge für die Internet-unterstützte Lehre
An der Technischen Universität Dresden wurden in den letzten Jahren umfassende neue Möglichkeiten der Online-Unterstützung in der Lehre entwickelt und praktisch erprobt. Die Konzepte decken verschiedene Lehrszenarien ab und sind interdisziplinär angelegt. Sie werden in Zusammenarbeit mit anderen Par...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
---|
Format: |
E-Artikel |
---|
Erschienen: |
Walter de Gruyter GmbH & Co. KG ; 2008 |
---|
Anmerkung: |
© Copyright by K.G. Saur Verlag 2000 |
---|---|
Umfang: |
5 |
Reproduktion: |
Walter de Gruyter Online Zeitschriften |
---|---|
Übergeordnetes Werk: |
In: 23(2008), 3 vom: 09. Jan., Seite 164-168 volume:23 ; year:2008 ; number:3 ; day:09 ; month:01 ; pages:164-168 ; extent:5 |
Links: |
---|
DOI / URN: |
10.1515/PIKO.2000.164 |
---|
Katalog-ID: |
NLEJ247500739 |
---|
LEADER | 01000naa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | NLEJ247500739 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220814142349.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220814s2008 xx |||||o 00| ||und c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/PIKO.2000.164 |2 doi | |
028 | 5 | 2 | |a artikel_Grundlieferung.pp |
035 | |a (DE-627)NLEJ247500739 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung und Einsatz multimedialer Werkzeuge für die Internet-unterstützte Lehre |
264 | 1 | |b Walter de Gruyter GmbH & Co. KG |c 2008 | |
300 | |a 5 | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a © Copyright by K.G. Saur Verlag 2000 | ||
520 | |a An der Technischen Universität Dresden wurden in den letzten Jahren umfassende neue Möglichkeiten der Online-Unterstützung in der Lehre entwickelt und praktisch erprobt. Die Konzepte decken verschiedene Lehrszenarien ab und sind interdisziplinär angelegt. Sie werden in Zusammenarbeit mit anderen Partnern, u.a. den Universitäten Berkeley, Göttingen, Hannover und Kiel sowie der DaimlerChrysler AG und der SAP AG erprobt. Die Verwendbarkeit der entwickelten Lösungsansätze beschränken sich nicht nur auf die Bereiche der Präsenzstudiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik der TU Dresden, sondern spielen auch für die Lehramtsausbildung sowie für andere Fakultäten (z.B. Fachrichtung Psychologie, Fachrichtung Medizin) und im Schulbereich eine wichtige Rolle. Konkret werden drei wesentliche Szenarien der Online-Unterstützung praktisch umgesetzt: (1) Asynchrone Verteilung von Online-Lehrmaterialien (statische, dynamische, interaktive) und Übungen verbunden mit dem Angebot verschiedener Möglichkeiten der Interaktion mit Systemnutzern und dem System selbst; (2) Live-Verteilung von Vorlesungen über das Internet; (3) Online-Kooperation in Kleingruppen. | ||
533 | |f Walter de Gruyter Online Zeitschriften | ||
700 | 1 | |a Borcea, K. |4 oth | |
700 | 1 | |a Federrath, H. |4 oth | |
700 | 1 | |a Neumann, O. |4 oth | |
700 | 1 | |a Schill, A. |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |i In |g 23(2008), 3 vom: 09. Jan., Seite 164-168 |
773 | 1 | 8 | |g volume:23 |g year:2008 |g number:3 |g day:09 |g month:01 |g pages:164-168 |g extent:5 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/PIKO.2000.164 |z Deutschlandweit zugänglich |
912 | |a GBV_USEFLAG_U | ||
912 | |a ZDB-1-DGR | ||
912 | |a GBV_NL_ARTICLE | ||
951 | |a AR | ||
952 | |d 23 |j 2008 |e 3 |b 09 |c 01 |h 164-168 |g 5 |
matchkey_str |
borceakfederrathhneumannoschilla:2008----:nwclnudistmlieilrekegfdenen |
---|---|
hierarchy_sort_str |
2008 |
publishDate |
2008 |
allfields |
10.1515/PIKO.2000.164 doi artikel_Grundlieferung.pp (DE-627)NLEJ247500739 DE-627 ger DE-627 rakwb Entwicklung und Einsatz multimedialer Werkzeuge für die Internet-unterstützte Lehre Walter de Gruyter GmbH & Co. KG 2008 5 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier © Copyright by K.G. Saur Verlag 2000 An der Technischen Universität Dresden wurden in den letzten Jahren umfassende neue Möglichkeiten der Online-Unterstützung in der Lehre entwickelt und praktisch erprobt. Die Konzepte decken verschiedene Lehrszenarien ab und sind interdisziplinär angelegt. Sie werden in Zusammenarbeit mit anderen Partnern, u.a. den Universitäten Berkeley, Göttingen, Hannover und Kiel sowie der DaimlerChrysler AG und der SAP AG erprobt. Die Verwendbarkeit der entwickelten Lösungsansätze beschränken sich nicht nur auf die Bereiche der Präsenzstudiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik der TU Dresden, sondern spielen auch für die Lehramtsausbildung sowie für andere Fakultäten (z.B. Fachrichtung Psychologie, Fachrichtung Medizin) und im Schulbereich eine wichtige Rolle. Konkret werden drei wesentliche Szenarien der Online-Unterstützung praktisch umgesetzt: (1) Asynchrone Verteilung von Online-Lehrmaterialien (statische, dynamische, interaktive) und Übungen verbunden mit dem Angebot verschiedener Möglichkeiten der Interaktion mit Systemnutzern und dem System selbst; (2) Live-Verteilung von Vorlesungen über das Internet; (3) Online-Kooperation in Kleingruppen. Walter de Gruyter Online Zeitschriften Borcea, K. oth Federrath, H. oth Neumann, O. oth Schill, A. oth In 23(2008), 3 vom: 09. Jan., Seite 164-168 volume:23 year:2008 number:3 day:09 month:01 pages:164-168 extent:5 https://doi.org/10.1515/PIKO.2000.164 Deutschlandweit zugänglich GBV_USEFLAG_U ZDB-1-DGR GBV_NL_ARTICLE AR 23 2008 3 09 01 164-168 5 |
spelling |
10.1515/PIKO.2000.164 doi artikel_Grundlieferung.pp (DE-627)NLEJ247500739 DE-627 ger DE-627 rakwb Entwicklung und Einsatz multimedialer Werkzeuge für die Internet-unterstützte Lehre Walter de Gruyter GmbH & Co. KG 2008 5 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier © Copyright by K.G. Saur Verlag 2000 An der Technischen Universität Dresden wurden in den letzten Jahren umfassende neue Möglichkeiten der Online-Unterstützung in der Lehre entwickelt und praktisch erprobt. Die Konzepte decken verschiedene Lehrszenarien ab und sind interdisziplinär angelegt. Sie werden in Zusammenarbeit mit anderen Partnern, u.a. den Universitäten Berkeley, Göttingen, Hannover und Kiel sowie der DaimlerChrysler AG und der SAP AG erprobt. Die Verwendbarkeit der entwickelten Lösungsansätze beschränken sich nicht nur auf die Bereiche der Präsenzstudiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik der TU Dresden, sondern spielen auch für die Lehramtsausbildung sowie für andere Fakultäten (z.B. Fachrichtung Psychologie, Fachrichtung Medizin) und im Schulbereich eine wichtige Rolle. Konkret werden drei wesentliche Szenarien der Online-Unterstützung praktisch umgesetzt: (1) Asynchrone Verteilung von Online-Lehrmaterialien (statische, dynamische, interaktive) und Übungen verbunden mit dem Angebot verschiedener Möglichkeiten der Interaktion mit Systemnutzern und dem System selbst; (2) Live-Verteilung von Vorlesungen über das Internet; (3) Online-Kooperation in Kleingruppen. Walter de Gruyter Online Zeitschriften Borcea, K. oth Federrath, H. oth Neumann, O. oth Schill, A. oth In 23(2008), 3 vom: 09. Jan., Seite 164-168 volume:23 year:2008 number:3 day:09 month:01 pages:164-168 extent:5 https://doi.org/10.1515/PIKO.2000.164 Deutschlandweit zugänglich GBV_USEFLAG_U ZDB-1-DGR GBV_NL_ARTICLE AR 23 2008 3 09 01 164-168 5 |
allfields_unstemmed |
10.1515/PIKO.2000.164 doi artikel_Grundlieferung.pp (DE-627)NLEJ247500739 DE-627 ger DE-627 rakwb Entwicklung und Einsatz multimedialer Werkzeuge für die Internet-unterstützte Lehre Walter de Gruyter GmbH & Co. KG 2008 5 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier © Copyright by K.G. Saur Verlag 2000 An der Technischen Universität Dresden wurden in den letzten Jahren umfassende neue Möglichkeiten der Online-Unterstützung in der Lehre entwickelt und praktisch erprobt. Die Konzepte decken verschiedene Lehrszenarien ab und sind interdisziplinär angelegt. Sie werden in Zusammenarbeit mit anderen Partnern, u.a. den Universitäten Berkeley, Göttingen, Hannover und Kiel sowie der DaimlerChrysler AG und der SAP AG erprobt. Die Verwendbarkeit der entwickelten Lösungsansätze beschränken sich nicht nur auf die Bereiche der Präsenzstudiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik der TU Dresden, sondern spielen auch für die Lehramtsausbildung sowie für andere Fakultäten (z.B. Fachrichtung Psychologie, Fachrichtung Medizin) und im Schulbereich eine wichtige Rolle. Konkret werden drei wesentliche Szenarien der Online-Unterstützung praktisch umgesetzt: (1) Asynchrone Verteilung von Online-Lehrmaterialien (statische, dynamische, interaktive) und Übungen verbunden mit dem Angebot verschiedener Möglichkeiten der Interaktion mit Systemnutzern und dem System selbst; (2) Live-Verteilung von Vorlesungen über das Internet; (3) Online-Kooperation in Kleingruppen. Walter de Gruyter Online Zeitschriften Borcea, K. oth Federrath, H. oth Neumann, O. oth Schill, A. oth In 23(2008), 3 vom: 09. Jan., Seite 164-168 volume:23 year:2008 number:3 day:09 month:01 pages:164-168 extent:5 https://doi.org/10.1515/PIKO.2000.164 Deutschlandweit zugänglich GBV_USEFLAG_U ZDB-1-DGR GBV_NL_ARTICLE AR 23 2008 3 09 01 164-168 5 |
allfieldsGer |
10.1515/PIKO.2000.164 doi artikel_Grundlieferung.pp (DE-627)NLEJ247500739 DE-627 ger DE-627 rakwb Entwicklung und Einsatz multimedialer Werkzeuge für die Internet-unterstützte Lehre Walter de Gruyter GmbH & Co. KG 2008 5 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier © Copyright by K.G. Saur Verlag 2000 An der Technischen Universität Dresden wurden in den letzten Jahren umfassende neue Möglichkeiten der Online-Unterstützung in der Lehre entwickelt und praktisch erprobt. Die Konzepte decken verschiedene Lehrszenarien ab und sind interdisziplinär angelegt. Sie werden in Zusammenarbeit mit anderen Partnern, u.a. den Universitäten Berkeley, Göttingen, Hannover und Kiel sowie der DaimlerChrysler AG und der SAP AG erprobt. Die Verwendbarkeit der entwickelten Lösungsansätze beschränken sich nicht nur auf die Bereiche der Präsenzstudiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik der TU Dresden, sondern spielen auch für die Lehramtsausbildung sowie für andere Fakultäten (z.B. Fachrichtung Psychologie, Fachrichtung Medizin) und im Schulbereich eine wichtige Rolle. Konkret werden drei wesentliche Szenarien der Online-Unterstützung praktisch umgesetzt: (1) Asynchrone Verteilung von Online-Lehrmaterialien (statische, dynamische, interaktive) und Übungen verbunden mit dem Angebot verschiedener Möglichkeiten der Interaktion mit Systemnutzern und dem System selbst; (2) Live-Verteilung von Vorlesungen über das Internet; (3) Online-Kooperation in Kleingruppen. Walter de Gruyter Online Zeitschriften Borcea, K. oth Federrath, H. oth Neumann, O. oth Schill, A. oth In 23(2008), 3 vom: 09. Jan., Seite 164-168 volume:23 year:2008 number:3 day:09 month:01 pages:164-168 extent:5 https://doi.org/10.1515/PIKO.2000.164 Deutschlandweit zugänglich GBV_USEFLAG_U ZDB-1-DGR GBV_NL_ARTICLE AR 23 2008 3 09 01 164-168 5 |
allfieldsSound |
10.1515/PIKO.2000.164 doi artikel_Grundlieferung.pp (DE-627)NLEJ247500739 DE-627 ger DE-627 rakwb Entwicklung und Einsatz multimedialer Werkzeuge für die Internet-unterstützte Lehre Walter de Gruyter GmbH & Co. KG 2008 5 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier © Copyright by K.G. Saur Verlag 2000 An der Technischen Universität Dresden wurden in den letzten Jahren umfassende neue Möglichkeiten der Online-Unterstützung in der Lehre entwickelt und praktisch erprobt. Die Konzepte decken verschiedene Lehrszenarien ab und sind interdisziplinär angelegt. Sie werden in Zusammenarbeit mit anderen Partnern, u.a. den Universitäten Berkeley, Göttingen, Hannover und Kiel sowie der DaimlerChrysler AG und der SAP AG erprobt. Die Verwendbarkeit der entwickelten Lösungsansätze beschränken sich nicht nur auf die Bereiche der Präsenzstudiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik der TU Dresden, sondern spielen auch für die Lehramtsausbildung sowie für andere Fakultäten (z.B. Fachrichtung Psychologie, Fachrichtung Medizin) und im Schulbereich eine wichtige Rolle. Konkret werden drei wesentliche Szenarien der Online-Unterstützung praktisch umgesetzt: (1) Asynchrone Verteilung von Online-Lehrmaterialien (statische, dynamische, interaktive) und Übungen verbunden mit dem Angebot verschiedener Möglichkeiten der Interaktion mit Systemnutzern und dem System selbst; (2) Live-Verteilung von Vorlesungen über das Internet; (3) Online-Kooperation in Kleingruppen. Walter de Gruyter Online Zeitschriften Borcea, K. oth Federrath, H. oth Neumann, O. oth Schill, A. oth In 23(2008), 3 vom: 09. Jan., Seite 164-168 volume:23 year:2008 number:3 day:09 month:01 pages:164-168 extent:5 https://doi.org/10.1515/PIKO.2000.164 Deutschlandweit zugänglich GBV_USEFLAG_U ZDB-1-DGR GBV_NL_ARTICLE AR 23 2008 3 09 01 164-168 5 |
source |
In 23(2008), 3 vom: 09. Jan., Seite 164-168 volume:23 year:2008 number:3 day:09 month:01 pages:164-168 extent:5 |
sourceStr |
In 23(2008), 3 vom: 09. Jan., Seite 164-168 volume:23 year:2008 number:3 day:09 month:01 pages:164-168 extent:5 |
format_phy_str_mv |
Article |
institution |
findex.gbv.de |
isfreeaccess_bool |
false |
authorswithroles_txt_mv |
Borcea, K. @@oth@@ Federrath, H. @@oth@@ Neumann, O. @@oth@@ Schill, A. @@oth@@ |
publishDateDaySort_date |
2008-01-09T00:00:00Z |
id |
NLEJ247500739 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000naa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">NLEJ247500739</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20220814142349.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220814s2008 xx |||||o 00| ||und c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/PIKO.2000.164</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">artikel_Grundlieferung.pp</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)NLEJ247500739</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Einsatz multimedialer Werkzeuge für die Internet-unterstützte Lehre</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Walter de Gruyter GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">© Copyright by K.G. Saur Verlag 2000</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">An der Technischen Universität Dresden wurden in den letzten Jahren umfassende neue Möglichkeiten der Online-Unterstützung in der Lehre entwickelt und praktisch erprobt. Die Konzepte decken verschiedene Lehrszenarien ab und sind interdisziplinär angelegt. Sie werden in Zusammenarbeit mit anderen Partnern, u.a. den Universitäten Berkeley, Göttingen, Hannover und Kiel sowie der DaimlerChrysler AG und der SAP AG erprobt. Die Verwendbarkeit der entwickelten Lösungsansätze beschränken sich nicht nur auf die Bereiche der Präsenzstudiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik der TU Dresden, sondern spielen auch für die Lehramtsausbildung sowie für andere Fakultäten (z.B. Fachrichtung Psychologie, Fachrichtung Medizin) und im Schulbereich eine wichtige Rolle. Konkret werden drei wesentliche Szenarien der Online-Unterstützung praktisch umgesetzt: (1) Asynchrone Verteilung von Online-Lehrmaterialien (statische, dynamische, interaktive) und Übungen verbunden mit dem Angebot verschiedener Möglichkeiten der Interaktion mit Systemnutzern und dem System selbst; (2) Live-Verteilung von Vorlesungen über das Internet; (3) Online-Kooperation in Kleingruppen.</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">Walter de Gruyter Online Zeitschriften</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borcea, K.</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Federrath, H.</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, O.</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schill, A.</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">In</subfield><subfield code="g">23(2008), 3 vom: 09. Jan., Seite 164-168</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:23</subfield><subfield code="g">year:2008</subfield><subfield code="g">number:3</subfield><subfield code="g">day:09</subfield><subfield code="g">month:01</subfield><subfield code="g">pages:164-168</subfield><subfield code="g">extent:5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/PIKO.2000.164</subfield><subfield code="z">Deutschlandweit zugänglich</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_U</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-DGR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_NL_ARTICLE</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">23</subfield><subfield code="j">2008</subfield><subfield code="e">3</subfield><subfield code="b">09</subfield><subfield code="c">01</subfield><subfield code="h">164-168</subfield><subfield code="g">5</subfield></datafield></record></collection>
|
series2 |
Walter de Gruyter Online Zeitschriften |
format |
electronic Article |
delete_txt_mv |
keep |
collection |
NL |
remote_str |
true |
illustrated |
Not Illustrated |
topic_title |
Entwicklung und Einsatz multimedialer Werkzeuge für die Internet-unterstützte Lehre |
publisher |
Walter de Gruyter GmbH & Co. KG |
publisherStr |
Walter de Gruyter GmbH & Co. KG |
format_facet |
Elektronische Aufsätze Aufsätze Elektronische Ressource |
format_main_str_mv |
Text Zeitschrift/Artikel |
carriertype_str_mv |
cr |
author2_variant |
k b kb h f hf o n on a s as |
isfreeaccess_txt |
false |
title |
Entwicklung und Einsatz multimedialer Werkzeuge für die Internet-unterstützte Lehre |
spellingShingle |
Entwicklung und Einsatz multimedialer Werkzeuge für die Internet-unterstützte Lehre |
ctrlnum |
(DE-627)NLEJ247500739 |
title_full |
Entwicklung und Einsatz multimedialer Werkzeuge für die Internet-unterstützte Lehre |
isOA_bool |
false |
recordtype |
marc |
publishDateSort |
2008 |
contenttype_str_mv |
txt |
container_start_page |
164 |
container_volume |
23 |
physical |
5 |
format_se |
Elektronische Aufsätze |
doi_str_mv |
10.1515/PIKO.2000.164 |
title_sort |
entwicklung und einsatz multimedialer werkzeuge für die internet-unterstützte lehre |
title_auth |
Entwicklung und Einsatz multimedialer Werkzeuge für die Internet-unterstützte Lehre |
abstract |
An der Technischen Universität Dresden wurden in den letzten Jahren umfassende neue Möglichkeiten der Online-Unterstützung in der Lehre entwickelt und praktisch erprobt. Die Konzepte decken verschiedene Lehrszenarien ab und sind interdisziplinär angelegt. Sie werden in Zusammenarbeit mit anderen Partnern, u.a. den Universitäten Berkeley, Göttingen, Hannover und Kiel sowie der DaimlerChrysler AG und der SAP AG erprobt. Die Verwendbarkeit der entwickelten Lösungsansätze beschränken sich nicht nur auf die Bereiche der Präsenzstudiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik der TU Dresden, sondern spielen auch für die Lehramtsausbildung sowie für andere Fakultäten (z.B. Fachrichtung Psychologie, Fachrichtung Medizin) und im Schulbereich eine wichtige Rolle. Konkret werden drei wesentliche Szenarien der Online-Unterstützung praktisch umgesetzt: (1) Asynchrone Verteilung von Online-Lehrmaterialien (statische, dynamische, interaktive) und Übungen verbunden mit dem Angebot verschiedener Möglichkeiten der Interaktion mit Systemnutzern und dem System selbst; (2) Live-Verteilung von Vorlesungen über das Internet; (3) Online-Kooperation in Kleingruppen. © Copyright by K.G. Saur Verlag 2000 |
abstractGer |
An der Technischen Universität Dresden wurden in den letzten Jahren umfassende neue Möglichkeiten der Online-Unterstützung in der Lehre entwickelt und praktisch erprobt. Die Konzepte decken verschiedene Lehrszenarien ab und sind interdisziplinär angelegt. Sie werden in Zusammenarbeit mit anderen Partnern, u.a. den Universitäten Berkeley, Göttingen, Hannover und Kiel sowie der DaimlerChrysler AG und der SAP AG erprobt. Die Verwendbarkeit der entwickelten Lösungsansätze beschränken sich nicht nur auf die Bereiche der Präsenzstudiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik der TU Dresden, sondern spielen auch für die Lehramtsausbildung sowie für andere Fakultäten (z.B. Fachrichtung Psychologie, Fachrichtung Medizin) und im Schulbereich eine wichtige Rolle. Konkret werden drei wesentliche Szenarien der Online-Unterstützung praktisch umgesetzt: (1) Asynchrone Verteilung von Online-Lehrmaterialien (statische, dynamische, interaktive) und Übungen verbunden mit dem Angebot verschiedener Möglichkeiten der Interaktion mit Systemnutzern und dem System selbst; (2) Live-Verteilung von Vorlesungen über das Internet; (3) Online-Kooperation in Kleingruppen. © Copyright by K.G. Saur Verlag 2000 |
abstract_unstemmed |
An der Technischen Universität Dresden wurden in den letzten Jahren umfassende neue Möglichkeiten der Online-Unterstützung in der Lehre entwickelt und praktisch erprobt. Die Konzepte decken verschiedene Lehrszenarien ab und sind interdisziplinär angelegt. Sie werden in Zusammenarbeit mit anderen Partnern, u.a. den Universitäten Berkeley, Göttingen, Hannover und Kiel sowie der DaimlerChrysler AG und der SAP AG erprobt. Die Verwendbarkeit der entwickelten Lösungsansätze beschränken sich nicht nur auf die Bereiche der Präsenzstudiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik der TU Dresden, sondern spielen auch für die Lehramtsausbildung sowie für andere Fakultäten (z.B. Fachrichtung Psychologie, Fachrichtung Medizin) und im Schulbereich eine wichtige Rolle. Konkret werden drei wesentliche Szenarien der Online-Unterstützung praktisch umgesetzt: (1) Asynchrone Verteilung von Online-Lehrmaterialien (statische, dynamische, interaktive) und Übungen verbunden mit dem Angebot verschiedener Möglichkeiten der Interaktion mit Systemnutzern und dem System selbst; (2) Live-Verteilung von Vorlesungen über das Internet; (3) Online-Kooperation in Kleingruppen. © Copyright by K.G. Saur Verlag 2000 |
collection_details |
GBV_USEFLAG_U ZDB-1-DGR GBV_NL_ARTICLE |
container_issue |
3 |
title_short |
Entwicklung und Einsatz multimedialer Werkzeuge für die Internet-unterstützte Lehre |
url |
https://doi.org/10.1515/PIKO.2000.164 |
remote_bool |
true |
author2 |
Borcea, K. Federrath, H. Neumann, O. Schill, A. |
author2Str |
Borcea, K. Federrath, H. Neumann, O. Schill, A. |
mediatype_str_mv |
c |
isOA_txt |
false |
hochschulschrift_bool |
false |
author2_role |
oth oth oth oth |
doi_str |
10.1515/PIKO.2000.164 |
up_date |
2024-07-06T10:39:22.887Z |
_version_ |
1803825827425550336 |
fullrecord_marcxml |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000naa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">NLEJ247500739</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20220814142349.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220814s2008 xx |||||o 00| ||und c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/PIKO.2000.164</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">artikel_Grundlieferung.pp</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)NLEJ247500739</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Einsatz multimedialer Werkzeuge für die Internet-unterstützte Lehre</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Walter de Gruyter GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">© Copyright by K.G. Saur Verlag 2000</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">An der Technischen Universität Dresden wurden in den letzten Jahren umfassende neue Möglichkeiten der Online-Unterstützung in der Lehre entwickelt und praktisch erprobt. Die Konzepte decken verschiedene Lehrszenarien ab und sind interdisziplinär angelegt. Sie werden in Zusammenarbeit mit anderen Partnern, u.a. den Universitäten Berkeley, Göttingen, Hannover und Kiel sowie der DaimlerChrysler AG und der SAP AG erprobt. Die Verwendbarkeit der entwickelten Lösungsansätze beschränken sich nicht nur auf die Bereiche der Präsenzstudiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik der TU Dresden, sondern spielen auch für die Lehramtsausbildung sowie für andere Fakultäten (z.B. Fachrichtung Psychologie, Fachrichtung Medizin) und im Schulbereich eine wichtige Rolle. Konkret werden drei wesentliche Szenarien der Online-Unterstützung praktisch umgesetzt: (1) Asynchrone Verteilung von Online-Lehrmaterialien (statische, dynamische, interaktive) und Übungen verbunden mit dem Angebot verschiedener Möglichkeiten der Interaktion mit Systemnutzern und dem System selbst; (2) Live-Verteilung von Vorlesungen über das Internet; (3) Online-Kooperation in Kleingruppen.</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">Walter de Gruyter Online Zeitschriften</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borcea, K.</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Federrath, H.</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, O.</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schill, A.</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">In</subfield><subfield code="g">23(2008), 3 vom: 09. Jan., Seite 164-168</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:23</subfield><subfield code="g">year:2008</subfield><subfield code="g">number:3</subfield><subfield code="g">day:09</subfield><subfield code="g">month:01</subfield><subfield code="g">pages:164-168</subfield><subfield code="g">extent:5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/PIKO.2000.164</subfield><subfield code="z">Deutschlandweit zugänglich</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_U</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-DGR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_NL_ARTICLE</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">23</subfield><subfield code="j">2008</subfield><subfield code="e">3</subfield><subfield code="b">09</subfield><subfield code="c">01</subfield><subfield code="h">164-168</subfield><subfield code="g">5</subfield></datafield></record></collection>
|
score |
7.4000387 |