Gottesname und Genitivattribut?
Die Diskussion um den Charakter von »Aschera« in den Inschriften von Kuntillet ʿAǧrūd und Ḫirbet el-Kōm kreist um das Argument, die Determination eines Eigennamens durch ein Genitivattribut sei in der semitischen Grammatik nicht üblich. Bei der Suche nach Parallelen blieb eine semitische Schriftkult...
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Die Diskussion um den Charakter von »Aschera« in den Inschriften von Kuntillet ʿAǧrūd und Ḫirbet el-Kōm kreist um das Argument, die Determination eines Eigennamens durch ein Genitivattribut sei in der semitischen Grammatik nicht üblich. Bei der Suche nach Parallelen blieb eine semitische Schriftkultur bislang völlig außer Acht: Die Inschriften aus dem antiken Südarabien halten klare Beispiele für die Näherbestimmung eines Gottesnamens durch ein weiteres Theonym, aber auch durch ein suffigiertes Personalpronomen bereit, die bei der Beurteilung des althebräischen Befundes nicht unberücksichtigt bleiben sollten. |
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Die Diskussion um den Charakter von »Aschera« in den Inschriften von Kuntillet ʿAǧrūd und Ḫirbet el-Kōm kreist um das Argument, die Determination eines Eigennamens durch ein Genitivattribut sei in der semitischen Grammatik nicht üblich. Bei der Suche nach Parallelen blieb eine semitische Schriftkultur bislang völlig außer Acht: Die Inschriften aus dem antiken Südarabien halten klare Beispiele für die Näherbestimmung eines Gottesnamens durch ein weiteres Theonym, aber auch durch ein suffigiertes Personalpronomen bereit, die bei der Beurteilung des althebräischen Befundes nicht unberücksichtigt bleiben sollten. |
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Die Diskussion um den Charakter von »Aschera« in den Inschriften von Kuntillet ʿAǧrūd und Ḫirbet el-Kōm kreist um das Argument, die Determination eines Eigennamens durch ein Genitivattribut sei in der semitischen Grammatik nicht üblich. Bei der Suche nach Parallelen blieb eine semitische Schriftkultur bislang völlig außer Acht: Die Inschriften aus dem antiken Südarabien halten klare Beispiele für die Näherbestimmung eines Gottesnamens durch ein weiteres Theonym, aber auch durch ein suffigiertes Personalpronomen bereit, die bei der Beurteilung des althebräischen Befundes nicht unberücksichtigt bleiben sollten. |
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