Was sollen und was sind Divisoren?
Zusammenfassung. Der von Leopold Kronecker (1823–1891) geprägte Begriff „Divisor” kann als Klammer für die Teilbarkeitstheorien von Kronecker, Richard Dedekind (1831–1916) und Egor Ivanovič Zolotarev (1847–1878) dienen. Die ausführliche Einleitung versucht, den Leserinnen und Lesern einen Überblick...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Neumann, O. [verfasserIn] |
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Format: |
Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2002 |
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Systematik: |
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Anmerkung: |
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2002 |
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Übergeordnetes Werk: |
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DOI / URN: |
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Zusammenfassung. Der von Leopold Kronecker (1823–1891) geprägte Begriff „Divisor” kann als Klammer für die Teilbarkeitstheorien von Kronecker, Richard Dedekind (1831–1916) und Egor Ivanovič Zolotarev (1847–1878) dienen. Die ausführliche Einleitung versucht, den Leserinnen und Lesern einen Überblick über historiografische und mathematische Arbeiten etwa der letzten zwanzig Jahre zu einem allgemeinen, an Kronecker anknüpfenden Divisor-Begriff zu geben. Der erste Teil des vorliegenden Aufsatzes ist einem detaillierten Vergleich von Dedekind und Kronecker hinsichtlich der von ihnen benutzten Begriffe und der Rezeption ihrer Theorien gewidmet. Der zweite Teil entwickelt systematisch und fast lückenlos eine allgemeine Theorie von Integritätsringen mit zugeordneten grössten gemeinsamen Teilern („Divisoren”) ihrer Elemente (die nicht notwendig im Ring selbst existieren). Die Darstellung ist in die kommutative Algebra einzuordnen, wird jedoch – abweichend von bestimmten einschlägigen Teilen der rezenten Literatur – unter der Beschränkung ausgeführt, Äquivalente des Auswahlaxioms nicht zu benutzen, um alle Überlegungen so konstruktiv wie möglich zu gestalten. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2002 |
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Zusammenfassung. Der von Leopold Kronecker (1823–1891) geprägte Begriff „Divisor” kann als Klammer für die Teilbarkeitstheorien von Kronecker, Richard Dedekind (1831–1916) und Egor Ivanovič Zolotarev (1847–1878) dienen. Die ausführliche Einleitung versucht, den Leserinnen und Lesern einen Überblick über historiografische und mathematische Arbeiten etwa der letzten zwanzig Jahre zu einem allgemeinen, an Kronecker anknüpfenden Divisor-Begriff zu geben. Der erste Teil des vorliegenden Aufsatzes ist einem detaillierten Vergleich von Dedekind und Kronecker hinsichtlich der von ihnen benutzten Begriffe und der Rezeption ihrer Theorien gewidmet. Der zweite Teil entwickelt systematisch und fast lückenlos eine allgemeine Theorie von Integritätsringen mit zugeordneten grössten gemeinsamen Teilern („Divisoren”) ihrer Elemente (die nicht notwendig im Ring selbst existieren). Die Darstellung ist in die kommutative Algebra einzuordnen, wird jedoch – abweichend von bestimmten einschlägigen Teilen der rezenten Literatur – unter der Beschränkung ausgeführt, Äquivalente des Auswahlaxioms nicht zu benutzen, um alle Überlegungen so konstruktiv wie möglich zu gestalten. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2002 |
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Zusammenfassung. Der von Leopold Kronecker (1823–1891) geprägte Begriff „Divisor” kann als Klammer für die Teilbarkeitstheorien von Kronecker, Richard Dedekind (1831–1916) und Egor Ivanovič Zolotarev (1847–1878) dienen. Die ausführliche Einleitung versucht, den Leserinnen und Lesern einen Überblick über historiografische und mathematische Arbeiten etwa der letzten zwanzig Jahre zu einem allgemeinen, an Kronecker anknüpfenden Divisor-Begriff zu geben. Der erste Teil des vorliegenden Aufsatzes ist einem detaillierten Vergleich von Dedekind und Kronecker hinsichtlich der von ihnen benutzten Begriffe und der Rezeption ihrer Theorien gewidmet. Der zweite Teil entwickelt systematisch und fast lückenlos eine allgemeine Theorie von Integritätsringen mit zugeordneten grössten gemeinsamen Teilern („Divisoren”) ihrer Elemente (die nicht notwendig im Ring selbst existieren). Die Darstellung ist in die kommutative Algebra einzuordnen, wird jedoch – abweichend von bestimmten einschlägigen Teilen der rezenten Literatur – unter der Beschränkung ausgeführt, Äquivalente des Auswahlaxioms nicht zu benutzen, um alle Überlegungen so konstruktiv wie möglich zu gestalten. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2002 |
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