Mediation in der Schule Ein Praxisbericht aus hessischen Projektschulen
Zusammenfassung Es werden anhand von vier Fallbeispielen aus der Praxis eines hessischen Schulmediators sowohl der unmittelbare Gewinn der Konfliktparteien aus einer Mediation, als auch der persönlichkeitsbildende Einfluss des Trainingsfeldes Mediation, als auch die berufsqualifizierende Bedeutung v...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Rosenkranz, Peter [verfasserIn] |
---|
Format: |
Artikel |
---|---|
Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2005 |
---|
Anmerkung: |
© VS Verlag für Sozialwissenschaften/Wiesbaden 2005 |
---|
Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching - VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2001, 12(2005), 3 vom: 01. Sept., Seite 253-263 |
---|---|
Übergeordnetes Werk: |
volume:12 ; year:2005 ; number:3 ; day:01 ; month:09 ; pages:253-263 |
Links: |
---|
DOI / URN: |
10.1007/s11613-005-0111-9 |
---|
Katalog-ID: |
OLC2087920311 |
---|
LEADER | 01000naa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | OLC2087920311 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230303025742.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 230303s2005 xx ||||| 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1007/s11613-005-0111-9 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)OLC2087920311 | ||
035 | |a (DE-He213)s11613-005-0111-9-p | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | 4 | |a 150 |q VZ |
084 | |a 5,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rosenkranz, Peter |e verfasserin |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mediation in der Schule Ein Praxisbericht aus hessischen Projektschulen |
264 | 1 | |c 2005 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a © VS Verlag für Sozialwissenschaften/Wiesbaden 2005 | ||
520 | |a Zusammenfassung Es werden anhand von vier Fallbeispielen aus der Praxis eines hessischen Schulmediators sowohl der unmittelbare Gewinn der Konfliktparteien aus einer Mediation, als auch der persönlichkeitsbildende Einfluss des Trainingsfeldes Mediation, als auch die berufsqualifizierende Bedeutung veranschaulicht. Mediation wird sowohl als pädagogisches, als auch als politisches Modell vorgestellt, das zur Entfaltung eines systemischen Konzepts bedarf. Einige Bausteine des Konzepts zu einer konstruktiven Konfliktkultur werden vorgestellt. Die Überlegungen münden in Zielvorstellungen einer demokratischen Schule mit hohem Anteil an Partizipation aller Mitglieder der Schulgemeinde. | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Organisationsberatung, Supervision, Coaching |d VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2001 |g 12(2005), 3 vom: 01. Sept., Seite 253-263 |w (DE-627)33150815X |w (DE-600)2051902-3 |w (DE-576)094479941 |x 1618-808X |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:12 |g year:2005 |g number:3 |g day:01 |g month:09 |g pages:253-263 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.1007/s11613-005-0111-9 |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
912 | |a GBV_USEFLAG_A | ||
912 | |a SYSFLAG_A | ||
912 | |a GBV_OLC | ||
912 | |a SSG-OLC-WIW | ||
912 | |a GBV_ILN_20 | ||
912 | |a GBV_ILN_26 | ||
912 | |a GBV_ILN_40 | ||
912 | |a GBV_ILN_90 | ||
912 | |a GBV_ILN_161 | ||
912 | |a GBV_ILN_183 | ||
912 | |a GBV_ILN_193 | ||
912 | |a GBV_ILN_267 | ||
912 | |a GBV_ILN_603 | ||
912 | |a GBV_ILN_2005 | ||
912 | |a GBV_ILN_2010 | ||
912 | |a GBV_ILN_2012 | ||
912 | |a GBV_ILN_2020 | ||
912 | |a GBV_ILN_2049 | ||
912 | |a GBV_ILN_2107 | ||
912 | |a GBV_ILN_2113 | ||
912 | |a GBV_ILN_2547 | ||
912 | |a GBV_ILN_4012 | ||
912 | |a GBV_ILN_4116 | ||
912 | |a GBV_ILN_4193 | ||
912 | |a GBV_ILN_4251 | ||
912 | |a GBV_ILN_4311 | ||
951 | |a AR | ||
952 | |d 12 |j 2005 |e 3 |b 01 |c 09 |h 253-263 |
author_variant |
p r pr |
---|---|
matchkey_str |
article:1618808X:2005----::eitoidrcueipaibrctuhsi |
hierarchy_sort_str |
2005 |
publishDate |
2005 |
allfields |
10.1007/s11613-005-0111-9 doi (DE-627)OLC2087920311 (DE-He213)s11613-005-0111-9-p DE-627 ger DE-627 rakwb ger 150 VZ 5,2 ssgn Rosenkranz, Peter verfasserin aut Mediation in der Schule Ein Praxisbericht aus hessischen Projektschulen 2005 Text txt rdacontent ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia Band nc rdacarrier © VS Verlag für Sozialwissenschaften/Wiesbaden 2005 Zusammenfassung Es werden anhand von vier Fallbeispielen aus der Praxis eines hessischen Schulmediators sowohl der unmittelbare Gewinn der Konfliktparteien aus einer Mediation, als auch der persönlichkeitsbildende Einfluss des Trainingsfeldes Mediation, als auch die berufsqualifizierende Bedeutung veranschaulicht. Mediation wird sowohl als pädagogisches, als auch als politisches Modell vorgestellt, das zur Entfaltung eines systemischen Konzepts bedarf. Einige Bausteine des Konzepts zu einer konstruktiven Konfliktkultur werden vorgestellt. Die Überlegungen münden in Zielvorstellungen einer demokratischen Schule mit hohem Anteil an Partizipation aller Mitglieder der Schulgemeinde. Enthalten in Organisationsberatung, Supervision, Coaching VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2001 12(2005), 3 vom: 01. Sept., Seite 253-263 (DE-627)33150815X (DE-600)2051902-3 (DE-576)094479941 1618-808X nnns volume:12 year:2005 number:3 day:01 month:09 pages:253-263 https://doi.org/10.1007/s11613-005-0111-9 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_OLC SSG-OLC-WIW GBV_ILN_20 GBV_ILN_26 GBV_ILN_40 GBV_ILN_90 GBV_ILN_161 GBV_ILN_183 GBV_ILN_193 GBV_ILN_267 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2012 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2547 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4116 GBV_ILN_4193 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4311 AR 12 2005 3 01 09 253-263 |
spelling |
10.1007/s11613-005-0111-9 doi (DE-627)OLC2087920311 (DE-He213)s11613-005-0111-9-p DE-627 ger DE-627 rakwb ger 150 VZ 5,2 ssgn Rosenkranz, Peter verfasserin aut Mediation in der Schule Ein Praxisbericht aus hessischen Projektschulen 2005 Text txt rdacontent ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia Band nc rdacarrier © VS Verlag für Sozialwissenschaften/Wiesbaden 2005 Zusammenfassung Es werden anhand von vier Fallbeispielen aus der Praxis eines hessischen Schulmediators sowohl der unmittelbare Gewinn der Konfliktparteien aus einer Mediation, als auch der persönlichkeitsbildende Einfluss des Trainingsfeldes Mediation, als auch die berufsqualifizierende Bedeutung veranschaulicht. Mediation wird sowohl als pädagogisches, als auch als politisches Modell vorgestellt, das zur Entfaltung eines systemischen Konzepts bedarf. Einige Bausteine des Konzepts zu einer konstruktiven Konfliktkultur werden vorgestellt. Die Überlegungen münden in Zielvorstellungen einer demokratischen Schule mit hohem Anteil an Partizipation aller Mitglieder der Schulgemeinde. Enthalten in Organisationsberatung, Supervision, Coaching VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2001 12(2005), 3 vom: 01. Sept., Seite 253-263 (DE-627)33150815X (DE-600)2051902-3 (DE-576)094479941 1618-808X nnns volume:12 year:2005 number:3 day:01 month:09 pages:253-263 https://doi.org/10.1007/s11613-005-0111-9 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_OLC SSG-OLC-WIW GBV_ILN_20 GBV_ILN_26 GBV_ILN_40 GBV_ILN_90 GBV_ILN_161 GBV_ILN_183 GBV_ILN_193 GBV_ILN_267 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2012 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2547 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4116 GBV_ILN_4193 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4311 AR 12 2005 3 01 09 253-263 |
allfields_unstemmed |
10.1007/s11613-005-0111-9 doi (DE-627)OLC2087920311 (DE-He213)s11613-005-0111-9-p DE-627 ger DE-627 rakwb ger 150 VZ 5,2 ssgn Rosenkranz, Peter verfasserin aut Mediation in der Schule Ein Praxisbericht aus hessischen Projektschulen 2005 Text txt rdacontent ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia Band nc rdacarrier © VS Verlag für Sozialwissenschaften/Wiesbaden 2005 Zusammenfassung Es werden anhand von vier Fallbeispielen aus der Praxis eines hessischen Schulmediators sowohl der unmittelbare Gewinn der Konfliktparteien aus einer Mediation, als auch der persönlichkeitsbildende Einfluss des Trainingsfeldes Mediation, als auch die berufsqualifizierende Bedeutung veranschaulicht. Mediation wird sowohl als pädagogisches, als auch als politisches Modell vorgestellt, das zur Entfaltung eines systemischen Konzepts bedarf. Einige Bausteine des Konzepts zu einer konstruktiven Konfliktkultur werden vorgestellt. Die Überlegungen münden in Zielvorstellungen einer demokratischen Schule mit hohem Anteil an Partizipation aller Mitglieder der Schulgemeinde. Enthalten in Organisationsberatung, Supervision, Coaching VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2001 12(2005), 3 vom: 01. Sept., Seite 253-263 (DE-627)33150815X (DE-600)2051902-3 (DE-576)094479941 1618-808X nnns volume:12 year:2005 number:3 day:01 month:09 pages:253-263 https://doi.org/10.1007/s11613-005-0111-9 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_OLC SSG-OLC-WIW GBV_ILN_20 GBV_ILN_26 GBV_ILN_40 GBV_ILN_90 GBV_ILN_161 GBV_ILN_183 GBV_ILN_193 GBV_ILN_267 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2012 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2547 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4116 GBV_ILN_4193 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4311 AR 12 2005 3 01 09 253-263 |
allfieldsGer |
10.1007/s11613-005-0111-9 doi (DE-627)OLC2087920311 (DE-He213)s11613-005-0111-9-p DE-627 ger DE-627 rakwb ger 150 VZ 5,2 ssgn Rosenkranz, Peter verfasserin aut Mediation in der Schule Ein Praxisbericht aus hessischen Projektschulen 2005 Text txt rdacontent ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia Band nc rdacarrier © VS Verlag für Sozialwissenschaften/Wiesbaden 2005 Zusammenfassung Es werden anhand von vier Fallbeispielen aus der Praxis eines hessischen Schulmediators sowohl der unmittelbare Gewinn der Konfliktparteien aus einer Mediation, als auch der persönlichkeitsbildende Einfluss des Trainingsfeldes Mediation, als auch die berufsqualifizierende Bedeutung veranschaulicht. Mediation wird sowohl als pädagogisches, als auch als politisches Modell vorgestellt, das zur Entfaltung eines systemischen Konzepts bedarf. Einige Bausteine des Konzepts zu einer konstruktiven Konfliktkultur werden vorgestellt. Die Überlegungen münden in Zielvorstellungen einer demokratischen Schule mit hohem Anteil an Partizipation aller Mitglieder der Schulgemeinde. Enthalten in Organisationsberatung, Supervision, Coaching VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2001 12(2005), 3 vom: 01. Sept., Seite 253-263 (DE-627)33150815X (DE-600)2051902-3 (DE-576)094479941 1618-808X nnns volume:12 year:2005 number:3 day:01 month:09 pages:253-263 https://doi.org/10.1007/s11613-005-0111-9 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_OLC SSG-OLC-WIW GBV_ILN_20 GBV_ILN_26 GBV_ILN_40 GBV_ILN_90 GBV_ILN_161 GBV_ILN_183 GBV_ILN_193 GBV_ILN_267 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2012 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2547 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4116 GBV_ILN_4193 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4311 AR 12 2005 3 01 09 253-263 |
allfieldsSound |
10.1007/s11613-005-0111-9 doi (DE-627)OLC2087920311 (DE-He213)s11613-005-0111-9-p DE-627 ger DE-627 rakwb ger 150 VZ 5,2 ssgn Rosenkranz, Peter verfasserin aut Mediation in der Schule Ein Praxisbericht aus hessischen Projektschulen 2005 Text txt rdacontent ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia Band nc rdacarrier © VS Verlag für Sozialwissenschaften/Wiesbaden 2005 Zusammenfassung Es werden anhand von vier Fallbeispielen aus der Praxis eines hessischen Schulmediators sowohl der unmittelbare Gewinn der Konfliktparteien aus einer Mediation, als auch der persönlichkeitsbildende Einfluss des Trainingsfeldes Mediation, als auch die berufsqualifizierende Bedeutung veranschaulicht. Mediation wird sowohl als pädagogisches, als auch als politisches Modell vorgestellt, das zur Entfaltung eines systemischen Konzepts bedarf. Einige Bausteine des Konzepts zu einer konstruktiven Konfliktkultur werden vorgestellt. Die Überlegungen münden in Zielvorstellungen einer demokratischen Schule mit hohem Anteil an Partizipation aller Mitglieder der Schulgemeinde. Enthalten in Organisationsberatung, Supervision, Coaching VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2001 12(2005), 3 vom: 01. Sept., Seite 253-263 (DE-627)33150815X (DE-600)2051902-3 (DE-576)094479941 1618-808X nnns volume:12 year:2005 number:3 day:01 month:09 pages:253-263 https://doi.org/10.1007/s11613-005-0111-9 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_OLC SSG-OLC-WIW GBV_ILN_20 GBV_ILN_26 GBV_ILN_40 GBV_ILN_90 GBV_ILN_161 GBV_ILN_183 GBV_ILN_193 GBV_ILN_267 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2012 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2547 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4116 GBV_ILN_4193 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4311 AR 12 2005 3 01 09 253-263 |
language |
German |
source |
Enthalten in Organisationsberatung, Supervision, Coaching 12(2005), 3 vom: 01. Sept., Seite 253-263 volume:12 year:2005 number:3 day:01 month:09 pages:253-263 |
sourceStr |
Enthalten in Organisationsberatung, Supervision, Coaching 12(2005), 3 vom: 01. Sept., Seite 253-263 volume:12 year:2005 number:3 day:01 month:09 pages:253-263 |
format_phy_str_mv |
Article |
institution |
findex.gbv.de |
dewey-raw |
150 |
isfreeaccess_bool |
false |
container_title |
Organisationsberatung, Supervision, Coaching |
authorswithroles_txt_mv |
Rosenkranz, Peter @@aut@@ |
publishDateDaySort_date |
2005-09-01T00:00:00Z |
hierarchy_top_id |
33150815X |
dewey-sort |
3150 |
id |
OLC2087920311 |
language_de |
deutsch |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000naa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">OLC2087920311</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20230303025742.0</controlfield><controlfield tag="007">tu</controlfield><controlfield tag="008">230303s2005 xx ||||| 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/s11613-005-0111-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)OLC2087920311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)s11613-005-0111-9-p</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">150</subfield><subfield code="q">VZ</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosenkranz, Peter</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mediation in der Schule Ein Praxisbericht aus hessischen Projektschulen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ohne Hilfsmittel zu benutzen</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Band</subfield><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">© VS Verlag für Sozialwissenschaften/Wiesbaden 2005</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung Es werden anhand von vier Fallbeispielen aus der Praxis eines hessischen Schulmediators sowohl der unmittelbare Gewinn der Konfliktparteien aus einer Mediation, als auch der persönlichkeitsbildende Einfluss des Trainingsfeldes Mediation, als auch die berufsqualifizierende Bedeutung veranschaulicht. Mediation wird sowohl als pädagogisches, als auch als politisches Modell vorgestellt, das zur Entfaltung eines systemischen Konzepts bedarf. Einige Bausteine des Konzepts zu einer konstruktiven Konfliktkultur werden vorgestellt. Die Überlegungen münden in Zielvorstellungen einer demokratischen Schule mit hohem Anteil an Partizipation aller Mitglieder der Schulgemeinde.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Organisationsberatung, Supervision, Coaching</subfield><subfield code="d">VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2001</subfield><subfield code="g">12(2005), 3 vom: 01. Sept., Seite 253-263</subfield><subfield code="w">(DE-627)33150815X</subfield><subfield code="w">(DE-600)2051902-3</subfield><subfield code="w">(DE-576)094479941</subfield><subfield code="x">1618-808X</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:12</subfield><subfield code="g">year:2005</subfield><subfield code="g">number:3</subfield><subfield code="g">day:01</subfield><subfield code="g">month:09</subfield><subfield code="g">pages:253-263</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11613-005-0111-9</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_OLC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SSG-OLC-WIW</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_20</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_26</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_90</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_161</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_183</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_193</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_267</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_603</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2005</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2049</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2107</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2113</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2547</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4116</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4193</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4251</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4311</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">12</subfield><subfield code="j">2005</subfield><subfield code="e">3</subfield><subfield code="b">01</subfield><subfield code="c">09</subfield><subfield code="h">253-263</subfield></datafield></record></collection>
|
author |
Rosenkranz, Peter |
spellingShingle |
Rosenkranz, Peter ddc 150 ssgn 5,2 Mediation in der Schule Ein Praxisbericht aus hessischen Projektschulen |
authorStr |
Rosenkranz, Peter |
ppnlink_with_tag_str_mv |
@@773@@(DE-627)33150815X |
format |
Article |
dewey-ones |
150 - Psychology |
delete_txt_mv |
keep |
author_role |
aut |
collection |
OLC |
remote_str |
false |
illustrated |
Not Illustrated |
issn |
1618-808X |
topic_title |
150 VZ 5,2 ssgn Mediation in der Schule Ein Praxisbericht aus hessischen Projektschulen |
topic |
ddc 150 ssgn 5,2 |
topic_unstemmed |
ddc 150 ssgn 5,2 |
topic_browse |
ddc 150 ssgn 5,2 |
format_facet |
Aufsätze Gedruckte Aufsätze |
format_main_str_mv |
Text Zeitschrift/Artikel |
carriertype_str_mv |
nc |
hierarchy_parent_title |
Organisationsberatung, Supervision, Coaching |
hierarchy_parent_id |
33150815X |
dewey-tens |
150 - Psychology |
hierarchy_top_title |
Organisationsberatung, Supervision, Coaching |
isfreeaccess_txt |
false |
familylinks_str_mv |
(DE-627)33150815X (DE-600)2051902-3 (DE-576)094479941 |
title |
Mediation in der Schule Ein Praxisbericht aus hessischen Projektschulen |
ctrlnum |
(DE-627)OLC2087920311 (DE-He213)s11613-005-0111-9-p |
title_full |
Mediation in der Schule Ein Praxisbericht aus hessischen Projektschulen |
author_sort |
Rosenkranz, Peter |
journal |
Organisationsberatung, Supervision, Coaching |
journalStr |
Organisationsberatung, Supervision, Coaching |
lang_code |
ger |
isOA_bool |
false |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
recordtype |
marc |
publishDateSort |
2005 |
contenttype_str_mv |
txt |
container_start_page |
253 |
author_browse |
Rosenkranz, Peter |
container_volume |
12 |
class |
150 VZ 5,2 ssgn |
format_se |
Aufsätze |
author-letter |
Rosenkranz, Peter |
doi_str_mv |
10.1007/s11613-005-0111-9 |
dewey-full |
150 |
title_sort |
mediation in der schule ein praxisbericht aus hessischen projektschulen |
title_auth |
Mediation in der Schule Ein Praxisbericht aus hessischen Projektschulen |
abstract |
Zusammenfassung Es werden anhand von vier Fallbeispielen aus der Praxis eines hessischen Schulmediators sowohl der unmittelbare Gewinn der Konfliktparteien aus einer Mediation, als auch der persönlichkeitsbildende Einfluss des Trainingsfeldes Mediation, als auch die berufsqualifizierende Bedeutung veranschaulicht. Mediation wird sowohl als pädagogisches, als auch als politisches Modell vorgestellt, das zur Entfaltung eines systemischen Konzepts bedarf. Einige Bausteine des Konzepts zu einer konstruktiven Konfliktkultur werden vorgestellt. Die Überlegungen münden in Zielvorstellungen einer demokratischen Schule mit hohem Anteil an Partizipation aller Mitglieder der Schulgemeinde. © VS Verlag für Sozialwissenschaften/Wiesbaden 2005 |
abstractGer |
Zusammenfassung Es werden anhand von vier Fallbeispielen aus der Praxis eines hessischen Schulmediators sowohl der unmittelbare Gewinn der Konfliktparteien aus einer Mediation, als auch der persönlichkeitsbildende Einfluss des Trainingsfeldes Mediation, als auch die berufsqualifizierende Bedeutung veranschaulicht. Mediation wird sowohl als pädagogisches, als auch als politisches Modell vorgestellt, das zur Entfaltung eines systemischen Konzepts bedarf. Einige Bausteine des Konzepts zu einer konstruktiven Konfliktkultur werden vorgestellt. Die Überlegungen münden in Zielvorstellungen einer demokratischen Schule mit hohem Anteil an Partizipation aller Mitglieder der Schulgemeinde. © VS Verlag für Sozialwissenschaften/Wiesbaden 2005 |
abstract_unstemmed |
Zusammenfassung Es werden anhand von vier Fallbeispielen aus der Praxis eines hessischen Schulmediators sowohl der unmittelbare Gewinn der Konfliktparteien aus einer Mediation, als auch der persönlichkeitsbildende Einfluss des Trainingsfeldes Mediation, als auch die berufsqualifizierende Bedeutung veranschaulicht. Mediation wird sowohl als pädagogisches, als auch als politisches Modell vorgestellt, das zur Entfaltung eines systemischen Konzepts bedarf. Einige Bausteine des Konzepts zu einer konstruktiven Konfliktkultur werden vorgestellt. Die Überlegungen münden in Zielvorstellungen einer demokratischen Schule mit hohem Anteil an Partizipation aller Mitglieder der Schulgemeinde. © VS Verlag für Sozialwissenschaften/Wiesbaden 2005 |
collection_details |
GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_OLC SSG-OLC-WIW GBV_ILN_20 GBV_ILN_26 GBV_ILN_40 GBV_ILN_90 GBV_ILN_161 GBV_ILN_183 GBV_ILN_193 GBV_ILN_267 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2012 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2547 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4116 GBV_ILN_4193 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4311 |
container_issue |
3 |
title_short |
Mediation in der Schule Ein Praxisbericht aus hessischen Projektschulen |
url |
https://doi.org/10.1007/s11613-005-0111-9 |
remote_bool |
false |
ppnlink |
33150815X |
mediatype_str_mv |
n |
isOA_txt |
false |
hochschulschrift_bool |
false |
doi_str |
10.1007/s11613-005-0111-9 |
up_date |
2024-07-03T18:33:36.385Z |
_version_ |
1803583872183566336 |
fullrecord_marcxml |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000naa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">OLC2087920311</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20230303025742.0</controlfield><controlfield tag="007">tu</controlfield><controlfield tag="008">230303s2005 xx ||||| 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/s11613-005-0111-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)OLC2087920311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)s11613-005-0111-9-p</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">150</subfield><subfield code="q">VZ</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosenkranz, Peter</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mediation in der Schule Ein Praxisbericht aus hessischen Projektschulen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ohne Hilfsmittel zu benutzen</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Band</subfield><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">© VS Verlag für Sozialwissenschaften/Wiesbaden 2005</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung Es werden anhand von vier Fallbeispielen aus der Praxis eines hessischen Schulmediators sowohl der unmittelbare Gewinn der Konfliktparteien aus einer Mediation, als auch der persönlichkeitsbildende Einfluss des Trainingsfeldes Mediation, als auch die berufsqualifizierende Bedeutung veranschaulicht. Mediation wird sowohl als pädagogisches, als auch als politisches Modell vorgestellt, das zur Entfaltung eines systemischen Konzepts bedarf. Einige Bausteine des Konzepts zu einer konstruktiven Konfliktkultur werden vorgestellt. Die Überlegungen münden in Zielvorstellungen einer demokratischen Schule mit hohem Anteil an Partizipation aller Mitglieder der Schulgemeinde.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Organisationsberatung, Supervision, Coaching</subfield><subfield code="d">VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2001</subfield><subfield code="g">12(2005), 3 vom: 01. Sept., Seite 253-263</subfield><subfield code="w">(DE-627)33150815X</subfield><subfield code="w">(DE-600)2051902-3</subfield><subfield code="w">(DE-576)094479941</subfield><subfield code="x">1618-808X</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:12</subfield><subfield code="g">year:2005</subfield><subfield code="g">number:3</subfield><subfield code="g">day:01</subfield><subfield code="g">month:09</subfield><subfield code="g">pages:253-263</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11613-005-0111-9</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_OLC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SSG-OLC-WIW</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_20</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_26</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_90</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_161</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_183</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_193</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_267</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_603</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2005</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2049</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2107</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2113</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2547</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4116</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4193</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4251</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4311</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">12</subfield><subfield code="j">2005</subfield><subfield code="e">3</subfield><subfield code="b">01</subfield><subfield code="c">09</subfield><subfield code="h">253-263</subfield></datafield></record></collection>
|
score |
7.4004602 |