Erfolgsfaktoren im Online-Coaching
Zusammenfassung Der Beitrag informiert über eine explorative qualitative Studie, in der Video- und Audio-Coachings, angereichert mit text- und bildbasierten, sowie 2D-/3D-visuellen Problemlösungsmedien, untersucht wurden. Das Ziel dabei war, induktiv Online-Coaching-Praktiken zu ermitteln, mit deren...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Geißler, Harald [verfasserIn] |
---|
Format: |
Artikel |
---|---|
Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2023 |
---|
Schlagwörter: |
---|
Anmerkung: |
© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023. Springer Nature oder sein Lizenzgeber (z.B. eine Gesellschaft oder ein*e andere*r Vertragspartner*in) hält die ausschließlichen Nutzungsrechte an diesem Artikel kraft eines Verlagsvertrags mit dem/den Autor*in(nen) oder anderen Rechteinhaber*in(nen); die Selbstarchivierung der akzeptierten Manuskriptversion dieses Artikels durch Autor*in(nen) unterliegt ausschließlich den Bedingungen dieses Verlagsvertrags und dem geltenden Recht. |
---|
Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching - Springer Fachmedien Wiesbaden, 2001, 30(2023), 1 vom: 06. Feb., Seite 7-25 |
---|---|
Übergeordnetes Werk: |
volume:30 ; year:2023 ; number:1 ; day:06 ; month:02 ; pages:7-25 |
Links: |
---|
DOI / URN: |
10.1007/s11613-023-00804-8 |
---|
Katalog-ID: |
OLC2134285729 |
---|
LEADER | 01000naa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | OLC2134285729 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230506162734.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 230506s2023 xx ||||| 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1007/s11613-023-00804-8 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)OLC2134285729 | ||
035 | |a (DE-He213)s11613-023-00804-8-p | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | 4 | |a 150 |q VZ |
084 | |a 5,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Geißler, Harald |e verfasserin |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgsfaktoren im Online-Coaching |
264 | 1 | |c 2023 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023. Springer Nature oder sein Lizenzgeber (z.B. eine Gesellschaft oder ein*e andere*r Vertragspartner*in) hält die ausschließlichen Nutzungsrechte an diesem Artikel kraft eines Verlagsvertrags mit dem/den Autor*in(nen) oder anderen Rechteinhaber*in(nen); die Selbstarchivierung der akzeptierten Manuskriptversion dieses Artikels durch Autor*in(nen) unterliegt ausschließlich den Bedingungen dieses Verlagsvertrags und dem geltenden Recht. | ||
520 | |a Zusammenfassung Der Beitrag informiert über eine explorative qualitative Studie, in der Video- und Audio-Coachings, angereichert mit text- und bildbasierten, sowie 2D-/3D-visuellen Problemlösungsmedien, untersucht wurden. Das Ziel dabei war, induktiv Online-Coaching-Praktiken zu ermitteln, mit deren Hilfe Coaching-Prozesse sinnvoll in Prozessabschnitte gegliedert werden können. Diese Praktiken bezogen sich auf die Auswahl, Kombination und methodische Gestaltung elektronischer Coaching-Medien. Auf dieser Grundlage wurde eine pädagogische Heuristik mit 15 Praktiken rekonstruiert, die für Coachingerfolge vermutlich wichtig sind und deshalb als Erfolgsfaktoren bezeichnet werden. Die so ermittelten Erkenntnisse werden im Spiegel medien-theoretischer Erkenntnisse reflektiert und damit die Entwicklung einer medientheoretischen Coaching-Praxeologie vorbereitet. | ||
650 | 4 | |a Online coaching | |
650 | 4 | |a Coaching success factors | |
650 | 4 | |a Coaching practices | |
650 | 4 | |a Coaching communication media | |
650 | 4 | |a Coaching problem-solving-media | |
700 | 1 | |a Rödel, Stefanie |4 aut | |
700 | 1 | |a Metz, Maren |4 aut | |
700 | 1 | |a Bosse, Marileen |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Organisationsberatung, Supervision, Coaching |d Springer Fachmedien Wiesbaden, 2001 |g 30(2023), 1 vom: 06. Feb., Seite 7-25 |w (DE-627)33150815X |w (DE-600)2051902-3 |w (DE-576)094479941 |x 1618-808X |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:30 |g year:2023 |g number:1 |g day:06 |g month:02 |g pages:7-25 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.1007/s11613-023-00804-8 |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
912 | |a GBV_USEFLAG_A | ||
912 | |a SYSFLAG_A | ||
912 | |a GBV_OLC | ||
912 | |a SSG-OLC-WIW | ||
912 | |a GBV_ILN_183 | ||
912 | |a GBV_ILN_267 | ||
912 | |a GBV_ILN_603 | ||
912 | |a GBV_ILN_2018 | ||
912 | |a GBV_ILN_2049 | ||
912 | |a GBV_ILN_2107 | ||
912 | |a GBV_ILN_2446 | ||
912 | |a GBV_ILN_4251 | ||
912 | |a GBV_ILN_4310 | ||
951 | |a AR | ||
952 | |d 30 |j 2023 |e 1 |b 06 |c 02 |h 7-25 |
author_variant |
h g hg s r sr m m mm m b mb |
---|---|
matchkey_str |
article:1618808X:2023----::rogfkoeiol |
hierarchy_sort_str |
2023 |
publishDate |
2023 |
allfields |
10.1007/s11613-023-00804-8 doi (DE-627)OLC2134285729 (DE-He213)s11613-023-00804-8-p DE-627 ger DE-627 rakwb ger 150 VZ 5,2 ssgn Geißler, Harald verfasserin aut Erfolgsfaktoren im Online-Coaching 2023 Text txt rdacontent ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia Band nc rdacarrier © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023. Springer Nature oder sein Lizenzgeber (z.B. eine Gesellschaft oder ein*e andere*r Vertragspartner*in) hält die ausschließlichen Nutzungsrechte an diesem Artikel kraft eines Verlagsvertrags mit dem/den Autor*in(nen) oder anderen Rechteinhaber*in(nen); die Selbstarchivierung der akzeptierten Manuskriptversion dieses Artikels durch Autor*in(nen) unterliegt ausschließlich den Bedingungen dieses Verlagsvertrags und dem geltenden Recht. Zusammenfassung Der Beitrag informiert über eine explorative qualitative Studie, in der Video- und Audio-Coachings, angereichert mit text- und bildbasierten, sowie 2D-/3D-visuellen Problemlösungsmedien, untersucht wurden. Das Ziel dabei war, induktiv Online-Coaching-Praktiken zu ermitteln, mit deren Hilfe Coaching-Prozesse sinnvoll in Prozessabschnitte gegliedert werden können. Diese Praktiken bezogen sich auf die Auswahl, Kombination und methodische Gestaltung elektronischer Coaching-Medien. Auf dieser Grundlage wurde eine pädagogische Heuristik mit 15 Praktiken rekonstruiert, die für Coachingerfolge vermutlich wichtig sind und deshalb als Erfolgsfaktoren bezeichnet werden. Die so ermittelten Erkenntnisse werden im Spiegel medien-theoretischer Erkenntnisse reflektiert und damit die Entwicklung einer medientheoretischen Coaching-Praxeologie vorbereitet. Online coaching Coaching success factors Coaching practices Coaching communication media Coaching problem-solving-media Rödel, Stefanie aut Metz, Maren aut Bosse, Marileen aut Enthalten in Organisationsberatung, Supervision, Coaching Springer Fachmedien Wiesbaden, 2001 30(2023), 1 vom: 06. Feb., Seite 7-25 (DE-627)33150815X (DE-600)2051902-3 (DE-576)094479941 1618-808X nnns volume:30 year:2023 number:1 day:06 month:02 pages:7-25 https://doi.org/10.1007/s11613-023-00804-8 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_OLC SSG-OLC-WIW GBV_ILN_183 GBV_ILN_267 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4310 AR 30 2023 1 06 02 7-25 |
spelling |
10.1007/s11613-023-00804-8 doi (DE-627)OLC2134285729 (DE-He213)s11613-023-00804-8-p DE-627 ger DE-627 rakwb ger 150 VZ 5,2 ssgn Geißler, Harald verfasserin aut Erfolgsfaktoren im Online-Coaching 2023 Text txt rdacontent ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia Band nc rdacarrier © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023. Springer Nature oder sein Lizenzgeber (z.B. eine Gesellschaft oder ein*e andere*r Vertragspartner*in) hält die ausschließlichen Nutzungsrechte an diesem Artikel kraft eines Verlagsvertrags mit dem/den Autor*in(nen) oder anderen Rechteinhaber*in(nen); die Selbstarchivierung der akzeptierten Manuskriptversion dieses Artikels durch Autor*in(nen) unterliegt ausschließlich den Bedingungen dieses Verlagsvertrags und dem geltenden Recht. Zusammenfassung Der Beitrag informiert über eine explorative qualitative Studie, in der Video- und Audio-Coachings, angereichert mit text- und bildbasierten, sowie 2D-/3D-visuellen Problemlösungsmedien, untersucht wurden. Das Ziel dabei war, induktiv Online-Coaching-Praktiken zu ermitteln, mit deren Hilfe Coaching-Prozesse sinnvoll in Prozessabschnitte gegliedert werden können. Diese Praktiken bezogen sich auf die Auswahl, Kombination und methodische Gestaltung elektronischer Coaching-Medien. Auf dieser Grundlage wurde eine pädagogische Heuristik mit 15 Praktiken rekonstruiert, die für Coachingerfolge vermutlich wichtig sind und deshalb als Erfolgsfaktoren bezeichnet werden. Die so ermittelten Erkenntnisse werden im Spiegel medien-theoretischer Erkenntnisse reflektiert und damit die Entwicklung einer medientheoretischen Coaching-Praxeologie vorbereitet. Online coaching Coaching success factors Coaching practices Coaching communication media Coaching problem-solving-media Rödel, Stefanie aut Metz, Maren aut Bosse, Marileen aut Enthalten in Organisationsberatung, Supervision, Coaching Springer Fachmedien Wiesbaden, 2001 30(2023), 1 vom: 06. Feb., Seite 7-25 (DE-627)33150815X (DE-600)2051902-3 (DE-576)094479941 1618-808X nnns volume:30 year:2023 number:1 day:06 month:02 pages:7-25 https://doi.org/10.1007/s11613-023-00804-8 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_OLC SSG-OLC-WIW GBV_ILN_183 GBV_ILN_267 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4310 AR 30 2023 1 06 02 7-25 |
allfields_unstemmed |
10.1007/s11613-023-00804-8 doi (DE-627)OLC2134285729 (DE-He213)s11613-023-00804-8-p DE-627 ger DE-627 rakwb ger 150 VZ 5,2 ssgn Geißler, Harald verfasserin aut Erfolgsfaktoren im Online-Coaching 2023 Text txt rdacontent ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia Band nc rdacarrier © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023. Springer Nature oder sein Lizenzgeber (z.B. eine Gesellschaft oder ein*e andere*r Vertragspartner*in) hält die ausschließlichen Nutzungsrechte an diesem Artikel kraft eines Verlagsvertrags mit dem/den Autor*in(nen) oder anderen Rechteinhaber*in(nen); die Selbstarchivierung der akzeptierten Manuskriptversion dieses Artikels durch Autor*in(nen) unterliegt ausschließlich den Bedingungen dieses Verlagsvertrags und dem geltenden Recht. Zusammenfassung Der Beitrag informiert über eine explorative qualitative Studie, in der Video- und Audio-Coachings, angereichert mit text- und bildbasierten, sowie 2D-/3D-visuellen Problemlösungsmedien, untersucht wurden. Das Ziel dabei war, induktiv Online-Coaching-Praktiken zu ermitteln, mit deren Hilfe Coaching-Prozesse sinnvoll in Prozessabschnitte gegliedert werden können. Diese Praktiken bezogen sich auf die Auswahl, Kombination und methodische Gestaltung elektronischer Coaching-Medien. Auf dieser Grundlage wurde eine pädagogische Heuristik mit 15 Praktiken rekonstruiert, die für Coachingerfolge vermutlich wichtig sind und deshalb als Erfolgsfaktoren bezeichnet werden. Die so ermittelten Erkenntnisse werden im Spiegel medien-theoretischer Erkenntnisse reflektiert und damit die Entwicklung einer medientheoretischen Coaching-Praxeologie vorbereitet. Online coaching Coaching success factors Coaching practices Coaching communication media Coaching problem-solving-media Rödel, Stefanie aut Metz, Maren aut Bosse, Marileen aut Enthalten in Organisationsberatung, Supervision, Coaching Springer Fachmedien Wiesbaden, 2001 30(2023), 1 vom: 06. Feb., Seite 7-25 (DE-627)33150815X (DE-600)2051902-3 (DE-576)094479941 1618-808X nnns volume:30 year:2023 number:1 day:06 month:02 pages:7-25 https://doi.org/10.1007/s11613-023-00804-8 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_OLC SSG-OLC-WIW GBV_ILN_183 GBV_ILN_267 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4310 AR 30 2023 1 06 02 7-25 |
allfieldsGer |
10.1007/s11613-023-00804-8 doi (DE-627)OLC2134285729 (DE-He213)s11613-023-00804-8-p DE-627 ger DE-627 rakwb ger 150 VZ 5,2 ssgn Geißler, Harald verfasserin aut Erfolgsfaktoren im Online-Coaching 2023 Text txt rdacontent ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia Band nc rdacarrier © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023. Springer Nature oder sein Lizenzgeber (z.B. eine Gesellschaft oder ein*e andere*r Vertragspartner*in) hält die ausschließlichen Nutzungsrechte an diesem Artikel kraft eines Verlagsvertrags mit dem/den Autor*in(nen) oder anderen Rechteinhaber*in(nen); die Selbstarchivierung der akzeptierten Manuskriptversion dieses Artikels durch Autor*in(nen) unterliegt ausschließlich den Bedingungen dieses Verlagsvertrags und dem geltenden Recht. Zusammenfassung Der Beitrag informiert über eine explorative qualitative Studie, in der Video- und Audio-Coachings, angereichert mit text- und bildbasierten, sowie 2D-/3D-visuellen Problemlösungsmedien, untersucht wurden. Das Ziel dabei war, induktiv Online-Coaching-Praktiken zu ermitteln, mit deren Hilfe Coaching-Prozesse sinnvoll in Prozessabschnitte gegliedert werden können. Diese Praktiken bezogen sich auf die Auswahl, Kombination und methodische Gestaltung elektronischer Coaching-Medien. Auf dieser Grundlage wurde eine pädagogische Heuristik mit 15 Praktiken rekonstruiert, die für Coachingerfolge vermutlich wichtig sind und deshalb als Erfolgsfaktoren bezeichnet werden. Die so ermittelten Erkenntnisse werden im Spiegel medien-theoretischer Erkenntnisse reflektiert und damit die Entwicklung einer medientheoretischen Coaching-Praxeologie vorbereitet. Online coaching Coaching success factors Coaching practices Coaching communication media Coaching problem-solving-media Rödel, Stefanie aut Metz, Maren aut Bosse, Marileen aut Enthalten in Organisationsberatung, Supervision, Coaching Springer Fachmedien Wiesbaden, 2001 30(2023), 1 vom: 06. Feb., Seite 7-25 (DE-627)33150815X (DE-600)2051902-3 (DE-576)094479941 1618-808X nnns volume:30 year:2023 number:1 day:06 month:02 pages:7-25 https://doi.org/10.1007/s11613-023-00804-8 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_OLC SSG-OLC-WIW GBV_ILN_183 GBV_ILN_267 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4310 AR 30 2023 1 06 02 7-25 |
allfieldsSound |
10.1007/s11613-023-00804-8 doi (DE-627)OLC2134285729 (DE-He213)s11613-023-00804-8-p DE-627 ger DE-627 rakwb ger 150 VZ 5,2 ssgn Geißler, Harald verfasserin aut Erfolgsfaktoren im Online-Coaching 2023 Text txt rdacontent ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia Band nc rdacarrier © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023. Springer Nature oder sein Lizenzgeber (z.B. eine Gesellschaft oder ein*e andere*r Vertragspartner*in) hält die ausschließlichen Nutzungsrechte an diesem Artikel kraft eines Verlagsvertrags mit dem/den Autor*in(nen) oder anderen Rechteinhaber*in(nen); die Selbstarchivierung der akzeptierten Manuskriptversion dieses Artikels durch Autor*in(nen) unterliegt ausschließlich den Bedingungen dieses Verlagsvertrags und dem geltenden Recht. Zusammenfassung Der Beitrag informiert über eine explorative qualitative Studie, in der Video- und Audio-Coachings, angereichert mit text- und bildbasierten, sowie 2D-/3D-visuellen Problemlösungsmedien, untersucht wurden. Das Ziel dabei war, induktiv Online-Coaching-Praktiken zu ermitteln, mit deren Hilfe Coaching-Prozesse sinnvoll in Prozessabschnitte gegliedert werden können. Diese Praktiken bezogen sich auf die Auswahl, Kombination und methodische Gestaltung elektronischer Coaching-Medien. Auf dieser Grundlage wurde eine pädagogische Heuristik mit 15 Praktiken rekonstruiert, die für Coachingerfolge vermutlich wichtig sind und deshalb als Erfolgsfaktoren bezeichnet werden. Die so ermittelten Erkenntnisse werden im Spiegel medien-theoretischer Erkenntnisse reflektiert und damit die Entwicklung einer medientheoretischen Coaching-Praxeologie vorbereitet. Online coaching Coaching success factors Coaching practices Coaching communication media Coaching problem-solving-media Rödel, Stefanie aut Metz, Maren aut Bosse, Marileen aut Enthalten in Organisationsberatung, Supervision, Coaching Springer Fachmedien Wiesbaden, 2001 30(2023), 1 vom: 06. Feb., Seite 7-25 (DE-627)33150815X (DE-600)2051902-3 (DE-576)094479941 1618-808X nnns volume:30 year:2023 number:1 day:06 month:02 pages:7-25 https://doi.org/10.1007/s11613-023-00804-8 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_OLC SSG-OLC-WIW GBV_ILN_183 GBV_ILN_267 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4310 AR 30 2023 1 06 02 7-25 |
language |
German |
source |
Enthalten in Organisationsberatung, Supervision, Coaching 30(2023), 1 vom: 06. Feb., Seite 7-25 volume:30 year:2023 number:1 day:06 month:02 pages:7-25 |
sourceStr |
Enthalten in Organisationsberatung, Supervision, Coaching 30(2023), 1 vom: 06. Feb., Seite 7-25 volume:30 year:2023 number:1 day:06 month:02 pages:7-25 |
format_phy_str_mv |
Article |
institution |
findex.gbv.de |
topic_facet |
Online coaching Coaching success factors Coaching practices Coaching communication media Coaching problem-solving-media |
dewey-raw |
150 |
isfreeaccess_bool |
false |
container_title |
Organisationsberatung, Supervision, Coaching |
authorswithroles_txt_mv |
Geißler, Harald @@aut@@ Rödel, Stefanie @@aut@@ Metz, Maren @@aut@@ Bosse, Marileen @@aut@@ |
publishDateDaySort_date |
2023-02-06T00:00:00Z |
hierarchy_top_id |
33150815X |
dewey-sort |
3150 |
id |
OLC2134285729 |
language_de |
deutsch |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000naa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">OLC2134285729</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20230506162734.0</controlfield><controlfield tag="007">tu</controlfield><controlfield tag="008">230506s2023 xx ||||| 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/s11613-023-00804-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)OLC2134285729</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)s11613-023-00804-8-p</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">150</subfield><subfield code="q">VZ</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geißler, Harald</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgsfaktoren im Online-Coaching</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ohne Hilfsmittel zu benutzen</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Band</subfield><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023. Springer Nature oder sein Lizenzgeber (z.B. eine Gesellschaft oder ein*e andere*r Vertragspartner*in) hält die ausschließlichen Nutzungsrechte an diesem Artikel kraft eines Verlagsvertrags mit dem/den Autor*in(nen) oder anderen Rechteinhaber*in(nen); die Selbstarchivierung der akzeptierten Manuskriptversion dieses Artikels durch Autor*in(nen) unterliegt ausschließlich den Bedingungen dieses Verlagsvertrags und dem geltenden Recht.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung Der Beitrag informiert über eine explorative qualitative Studie, in der Video- und Audio-Coachings, angereichert mit text- und bildbasierten, sowie 2D-/3D-visuellen Problemlösungsmedien, untersucht wurden. Das Ziel dabei war, induktiv Online-Coaching-Praktiken zu ermitteln, mit deren Hilfe Coaching-Prozesse sinnvoll in Prozessabschnitte gegliedert werden können. Diese Praktiken bezogen sich auf die Auswahl, Kombination und methodische Gestaltung elektronischer Coaching-Medien. Auf dieser Grundlage wurde eine pädagogische Heuristik mit 15 Praktiken rekonstruiert, die für Coachingerfolge vermutlich wichtig sind und deshalb als Erfolgsfaktoren bezeichnet werden. Die so ermittelten Erkenntnisse werden im Spiegel medien-theoretischer Erkenntnisse reflektiert und damit die Entwicklung einer medientheoretischen Coaching-Praxeologie vorbereitet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online coaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coaching success factors</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coaching practices</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coaching communication media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coaching problem-solving-media</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rödel, Stefanie</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metz, Maren</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bosse, Marileen</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Organisationsberatung, Supervision, Coaching</subfield><subfield code="d">Springer Fachmedien Wiesbaden, 2001</subfield><subfield code="g">30(2023), 1 vom: 06. Feb., Seite 7-25</subfield><subfield code="w">(DE-627)33150815X</subfield><subfield code="w">(DE-600)2051902-3</subfield><subfield code="w">(DE-576)094479941</subfield><subfield code="x">1618-808X</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:30</subfield><subfield code="g">year:2023</subfield><subfield code="g">number:1</subfield><subfield code="g">day:06</subfield><subfield code="g">month:02</subfield><subfield code="g">pages:7-25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11613-023-00804-8</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_OLC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SSG-OLC-WIW</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_183</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_267</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_603</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2049</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2107</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2446</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4251</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4310</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">30</subfield><subfield code="j">2023</subfield><subfield code="e">1</subfield><subfield code="b">06</subfield><subfield code="c">02</subfield><subfield code="h">7-25</subfield></datafield></record></collection>
|
author |
Geißler, Harald |
spellingShingle |
Geißler, Harald ddc 150 ssgn 5,2 misc Online coaching misc Coaching success factors misc Coaching practices misc Coaching communication media misc Coaching problem-solving-media Erfolgsfaktoren im Online-Coaching |
authorStr |
Geißler, Harald |
ppnlink_with_tag_str_mv |
@@773@@(DE-627)33150815X |
format |
Article |
dewey-ones |
150 - Psychology |
delete_txt_mv |
keep |
author_role |
aut aut aut aut |
collection |
OLC |
remote_str |
false |
illustrated |
Not Illustrated |
issn |
1618-808X |
topic_title |
150 VZ 5,2 ssgn Erfolgsfaktoren im Online-Coaching Online coaching Coaching success factors Coaching practices Coaching communication media Coaching problem-solving-media |
topic |
ddc 150 ssgn 5,2 misc Online coaching misc Coaching success factors misc Coaching practices misc Coaching communication media misc Coaching problem-solving-media |
topic_unstemmed |
ddc 150 ssgn 5,2 misc Online coaching misc Coaching success factors misc Coaching practices misc Coaching communication media misc Coaching problem-solving-media |
topic_browse |
ddc 150 ssgn 5,2 misc Online coaching misc Coaching success factors misc Coaching practices misc Coaching communication media misc Coaching problem-solving-media |
format_facet |
Aufsätze Gedruckte Aufsätze |
format_main_str_mv |
Text Zeitschrift/Artikel |
carriertype_str_mv |
nc |
hierarchy_parent_title |
Organisationsberatung, Supervision, Coaching |
hierarchy_parent_id |
33150815X |
dewey-tens |
150 - Psychology |
hierarchy_top_title |
Organisationsberatung, Supervision, Coaching |
isfreeaccess_txt |
false |
familylinks_str_mv |
(DE-627)33150815X (DE-600)2051902-3 (DE-576)094479941 |
title |
Erfolgsfaktoren im Online-Coaching |
ctrlnum |
(DE-627)OLC2134285729 (DE-He213)s11613-023-00804-8-p |
title_full |
Erfolgsfaktoren im Online-Coaching |
author_sort |
Geißler, Harald |
journal |
Organisationsberatung, Supervision, Coaching |
journalStr |
Organisationsberatung, Supervision, Coaching |
lang_code |
ger |
isOA_bool |
false |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
recordtype |
marc |
publishDateSort |
2023 |
contenttype_str_mv |
txt |
container_start_page |
7 |
author_browse |
Geißler, Harald Rödel, Stefanie Metz, Maren Bosse, Marileen |
container_volume |
30 |
class |
150 VZ 5,2 ssgn |
format_se |
Aufsätze |
author-letter |
Geißler, Harald |
doi_str_mv |
10.1007/s11613-023-00804-8 |
dewey-full |
150 |
title_sort |
erfolgsfaktoren im online-coaching |
title_auth |
Erfolgsfaktoren im Online-Coaching |
abstract |
Zusammenfassung Der Beitrag informiert über eine explorative qualitative Studie, in der Video- und Audio-Coachings, angereichert mit text- und bildbasierten, sowie 2D-/3D-visuellen Problemlösungsmedien, untersucht wurden. Das Ziel dabei war, induktiv Online-Coaching-Praktiken zu ermitteln, mit deren Hilfe Coaching-Prozesse sinnvoll in Prozessabschnitte gegliedert werden können. Diese Praktiken bezogen sich auf die Auswahl, Kombination und methodische Gestaltung elektronischer Coaching-Medien. Auf dieser Grundlage wurde eine pädagogische Heuristik mit 15 Praktiken rekonstruiert, die für Coachingerfolge vermutlich wichtig sind und deshalb als Erfolgsfaktoren bezeichnet werden. Die so ermittelten Erkenntnisse werden im Spiegel medien-theoretischer Erkenntnisse reflektiert und damit die Entwicklung einer medientheoretischen Coaching-Praxeologie vorbereitet. © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023. Springer Nature oder sein Lizenzgeber (z.B. eine Gesellschaft oder ein*e andere*r Vertragspartner*in) hält die ausschließlichen Nutzungsrechte an diesem Artikel kraft eines Verlagsvertrags mit dem/den Autor*in(nen) oder anderen Rechteinhaber*in(nen); die Selbstarchivierung der akzeptierten Manuskriptversion dieses Artikels durch Autor*in(nen) unterliegt ausschließlich den Bedingungen dieses Verlagsvertrags und dem geltenden Recht. |
abstractGer |
Zusammenfassung Der Beitrag informiert über eine explorative qualitative Studie, in der Video- und Audio-Coachings, angereichert mit text- und bildbasierten, sowie 2D-/3D-visuellen Problemlösungsmedien, untersucht wurden. Das Ziel dabei war, induktiv Online-Coaching-Praktiken zu ermitteln, mit deren Hilfe Coaching-Prozesse sinnvoll in Prozessabschnitte gegliedert werden können. Diese Praktiken bezogen sich auf die Auswahl, Kombination und methodische Gestaltung elektronischer Coaching-Medien. Auf dieser Grundlage wurde eine pädagogische Heuristik mit 15 Praktiken rekonstruiert, die für Coachingerfolge vermutlich wichtig sind und deshalb als Erfolgsfaktoren bezeichnet werden. Die so ermittelten Erkenntnisse werden im Spiegel medien-theoretischer Erkenntnisse reflektiert und damit die Entwicklung einer medientheoretischen Coaching-Praxeologie vorbereitet. © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023. Springer Nature oder sein Lizenzgeber (z.B. eine Gesellschaft oder ein*e andere*r Vertragspartner*in) hält die ausschließlichen Nutzungsrechte an diesem Artikel kraft eines Verlagsvertrags mit dem/den Autor*in(nen) oder anderen Rechteinhaber*in(nen); die Selbstarchivierung der akzeptierten Manuskriptversion dieses Artikels durch Autor*in(nen) unterliegt ausschließlich den Bedingungen dieses Verlagsvertrags und dem geltenden Recht. |
abstract_unstemmed |
Zusammenfassung Der Beitrag informiert über eine explorative qualitative Studie, in der Video- und Audio-Coachings, angereichert mit text- und bildbasierten, sowie 2D-/3D-visuellen Problemlösungsmedien, untersucht wurden. Das Ziel dabei war, induktiv Online-Coaching-Praktiken zu ermitteln, mit deren Hilfe Coaching-Prozesse sinnvoll in Prozessabschnitte gegliedert werden können. Diese Praktiken bezogen sich auf die Auswahl, Kombination und methodische Gestaltung elektronischer Coaching-Medien. Auf dieser Grundlage wurde eine pädagogische Heuristik mit 15 Praktiken rekonstruiert, die für Coachingerfolge vermutlich wichtig sind und deshalb als Erfolgsfaktoren bezeichnet werden. Die so ermittelten Erkenntnisse werden im Spiegel medien-theoretischer Erkenntnisse reflektiert und damit die Entwicklung einer medientheoretischen Coaching-Praxeologie vorbereitet. © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023. Springer Nature oder sein Lizenzgeber (z.B. eine Gesellschaft oder ein*e andere*r Vertragspartner*in) hält die ausschließlichen Nutzungsrechte an diesem Artikel kraft eines Verlagsvertrags mit dem/den Autor*in(nen) oder anderen Rechteinhaber*in(nen); die Selbstarchivierung der akzeptierten Manuskriptversion dieses Artikels durch Autor*in(nen) unterliegt ausschließlich den Bedingungen dieses Verlagsvertrags und dem geltenden Recht. |
collection_details |
GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_OLC SSG-OLC-WIW GBV_ILN_183 GBV_ILN_267 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4310 |
container_issue |
1 |
title_short |
Erfolgsfaktoren im Online-Coaching |
url |
https://doi.org/10.1007/s11613-023-00804-8 |
remote_bool |
false |
author2 |
Rödel, Stefanie Metz, Maren Bosse, Marileen |
author2Str |
Rödel, Stefanie Metz, Maren Bosse, Marileen |
ppnlink |
33150815X |
mediatype_str_mv |
n |
isOA_txt |
false |
hochschulschrift_bool |
false |
doi_str |
10.1007/s11613-023-00804-8 |
up_date |
2024-07-04T00:24:10.426Z |
_version_ |
1803605927974141952 |
fullrecord_marcxml |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000naa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">OLC2134285729</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20230506162734.0</controlfield><controlfield tag="007">tu</controlfield><controlfield tag="008">230506s2023 xx ||||| 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/s11613-023-00804-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)OLC2134285729</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)s11613-023-00804-8-p</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">150</subfield><subfield code="q">VZ</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geißler, Harald</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgsfaktoren im Online-Coaching</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ohne Hilfsmittel zu benutzen</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Band</subfield><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023. Springer Nature oder sein Lizenzgeber (z.B. eine Gesellschaft oder ein*e andere*r Vertragspartner*in) hält die ausschließlichen Nutzungsrechte an diesem Artikel kraft eines Verlagsvertrags mit dem/den Autor*in(nen) oder anderen Rechteinhaber*in(nen); die Selbstarchivierung der akzeptierten Manuskriptversion dieses Artikels durch Autor*in(nen) unterliegt ausschließlich den Bedingungen dieses Verlagsvertrags und dem geltenden Recht.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung Der Beitrag informiert über eine explorative qualitative Studie, in der Video- und Audio-Coachings, angereichert mit text- und bildbasierten, sowie 2D-/3D-visuellen Problemlösungsmedien, untersucht wurden. Das Ziel dabei war, induktiv Online-Coaching-Praktiken zu ermitteln, mit deren Hilfe Coaching-Prozesse sinnvoll in Prozessabschnitte gegliedert werden können. Diese Praktiken bezogen sich auf die Auswahl, Kombination und methodische Gestaltung elektronischer Coaching-Medien. Auf dieser Grundlage wurde eine pädagogische Heuristik mit 15 Praktiken rekonstruiert, die für Coachingerfolge vermutlich wichtig sind und deshalb als Erfolgsfaktoren bezeichnet werden. Die so ermittelten Erkenntnisse werden im Spiegel medien-theoretischer Erkenntnisse reflektiert und damit die Entwicklung einer medientheoretischen Coaching-Praxeologie vorbereitet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online coaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coaching success factors</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coaching practices</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coaching communication media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coaching problem-solving-media</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rödel, Stefanie</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metz, Maren</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bosse, Marileen</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Organisationsberatung, Supervision, Coaching</subfield><subfield code="d">Springer Fachmedien Wiesbaden, 2001</subfield><subfield code="g">30(2023), 1 vom: 06. Feb., Seite 7-25</subfield><subfield code="w">(DE-627)33150815X</subfield><subfield code="w">(DE-600)2051902-3</subfield><subfield code="w">(DE-576)094479941</subfield><subfield code="x">1618-808X</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:30</subfield><subfield code="g">year:2023</subfield><subfield code="g">number:1</subfield><subfield code="g">day:06</subfield><subfield code="g">month:02</subfield><subfield code="g">pages:7-25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11613-023-00804-8</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_OLC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SSG-OLC-WIW</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_183</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_267</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_603</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2049</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2107</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2446</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4251</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4310</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">30</subfield><subfield code="j">2023</subfield><subfield code="e">1</subfield><subfield code="b">06</subfield><subfield code="c">02</subfield><subfield code="h">7-25</subfield></datafield></record></collection>
|
score |
7.400552 |