German Refined – Diagnosis Related Groups, Version 2008
Zusammenfassung Der vorliegende Übersichtsartikel stellt eine Zusammenschau der für Anästhesie und Intensivmedizin relevanten Neuerungen im „Diagnosis-related-groups”- (DRG-)System 2008 dar. Inhaltlich werden einführend die Schwerpunkte bei der Fortentwicklung sowie die Datengrundlage der DRG-Versio...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Mang, H. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2008 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
© Springer Medizin Verlag 2008 |
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Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Der Anaesthesist - Berlin : Springer, 1994, 57(2008), 2 vom: Feb., Seite 175-186 |
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Links: |
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DOI / URN: |
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Katalog-ID: |
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Die Autoren sehen diesen Beitrag als Aktualisierung ihrer in 2007 publizierten Arbeiten zur Thematik (s. Literatur). Demzufolge knüpft der vorliegende Artikel an den Wissensstand der Vorarbeiten an. 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Zusammenfassung Der vorliegende Übersichtsartikel stellt eine Zusammenschau der für Anästhesie und Intensivmedizin relevanten Neuerungen im „Diagnosis-related-groups”- (DRG-)System 2008 dar. Inhaltlich werden einführend die Schwerpunkte bei der Fortentwicklung sowie die Datengrundlage der DRG-Version 2008 vorgestellt. Anschließend werden die Bestrebungen der Verantwortlichen, ein regelgetriebenes und gleichwohl transparentes System bereitzustellen, erläutert. Im Weiteren werden die Veränderungen im Bereich der Kodierung von Diagnosen (z. B. neue Diagnosekodes, überarbeitete Schweregradmatrix, Spezifizierung einzelner Fallgruppen wie Querschnittslähmung) und Prozeduren (z. B. neue Prozedurenkodes, Modifikationen bei Komplexbehandlungen) kommentiert. Im Folgenden wird auf die Neuerungen im Bereich der Funktionen (z. B. Ausweitung des Geltungsbereiches für die Funktionen komplizierende Prozedur und intensivmedizinische Komplexbehandlung) sowie demographischen Faktoren (z. B. Modifikationen bei Langzeitbeatmung) eingegangen. Abschließend werden die für 2008 gültigen Regelungen bezüglich der Zusatzentgelte (Neuaufnahmen, Migrationen, Überleitungen aus NUB-Verfahren) erläutert. Die Autoren sehen diesen Beitrag als Aktualisierung ihrer in 2007 publizierten Arbeiten zur Thematik (s. Literatur). Demzufolge knüpft der vorliegende Artikel an den Wissensstand der Vorarbeiten an. Für den Leser ohne DRG-Vorkenntnisse kann der Rückgriff auf die beiden Publikationen aus 2007 das Verständnis der komplexen Materie erleichtern. © Springer Medizin Verlag 2008 |
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Zusammenfassung Der vorliegende Übersichtsartikel stellt eine Zusammenschau der für Anästhesie und Intensivmedizin relevanten Neuerungen im „Diagnosis-related-groups”- (DRG-)System 2008 dar. Inhaltlich werden einführend die Schwerpunkte bei der Fortentwicklung sowie die Datengrundlage der DRG-Version 2008 vorgestellt. Anschließend werden die Bestrebungen der Verantwortlichen, ein regelgetriebenes und gleichwohl transparentes System bereitzustellen, erläutert. Im Weiteren werden die Veränderungen im Bereich der Kodierung von Diagnosen (z. B. neue Diagnosekodes, überarbeitete Schweregradmatrix, Spezifizierung einzelner Fallgruppen wie Querschnittslähmung) und Prozeduren (z. B. neue Prozedurenkodes, Modifikationen bei Komplexbehandlungen) kommentiert. Im Folgenden wird auf die Neuerungen im Bereich der Funktionen (z. B. Ausweitung des Geltungsbereiches für die Funktionen komplizierende Prozedur und intensivmedizinische Komplexbehandlung) sowie demographischen Faktoren (z. B. Modifikationen bei Langzeitbeatmung) eingegangen. Abschließend werden die für 2008 gültigen Regelungen bezüglich der Zusatzentgelte (Neuaufnahmen, Migrationen, Überleitungen aus NUB-Verfahren) erläutert. Die Autoren sehen diesen Beitrag als Aktualisierung ihrer in 2007 publizierten Arbeiten zur Thematik (s. Literatur). Demzufolge knüpft der vorliegende Artikel an den Wissensstand der Vorarbeiten an. Für den Leser ohne DRG-Vorkenntnisse kann der Rückgriff auf die beiden Publikationen aus 2007 das Verständnis der komplexen Materie erleichtern. © Springer Medizin Verlag 2008 |
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Zusammenfassung Der vorliegende Übersichtsartikel stellt eine Zusammenschau der für Anästhesie und Intensivmedizin relevanten Neuerungen im „Diagnosis-related-groups”- (DRG-)System 2008 dar. Inhaltlich werden einführend die Schwerpunkte bei der Fortentwicklung sowie die Datengrundlage der DRG-Version 2008 vorgestellt. Anschließend werden die Bestrebungen der Verantwortlichen, ein regelgetriebenes und gleichwohl transparentes System bereitzustellen, erläutert. Im Weiteren werden die Veränderungen im Bereich der Kodierung von Diagnosen (z. B. neue Diagnosekodes, überarbeitete Schweregradmatrix, Spezifizierung einzelner Fallgruppen wie Querschnittslähmung) und Prozeduren (z. B. neue Prozedurenkodes, Modifikationen bei Komplexbehandlungen) kommentiert. Im Folgenden wird auf die Neuerungen im Bereich der Funktionen (z. B. Ausweitung des Geltungsbereiches für die Funktionen komplizierende Prozedur und intensivmedizinische Komplexbehandlung) sowie demographischen Faktoren (z. B. Modifikationen bei Langzeitbeatmung) eingegangen. Abschließend werden die für 2008 gültigen Regelungen bezüglich der Zusatzentgelte (Neuaufnahmen, Migrationen, Überleitungen aus NUB-Verfahren) erläutert. Die Autoren sehen diesen Beitrag als Aktualisierung ihrer in 2007 publizierten Arbeiten zur Thematik (s. Literatur). Demzufolge knüpft der vorliegende Artikel an den Wissensstand der Vorarbeiten an. Für den Leser ohne DRG-Vorkenntnisse kann der Rückgriff auf die beiden Publikationen aus 2007 das Verständnis der komplexen Materie erleichtern. © Springer Medizin Verlag 2008 |
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Inhaltlich werden einführend die Schwerpunkte bei der Fortentwicklung sowie die Datengrundlage der DRG-Version 2008 vorgestellt. Anschließend werden die Bestrebungen der Verantwortlichen, ein regelgetriebenes und gleichwohl transparentes System bereitzustellen, erläutert. Im Weiteren werden die Veränderungen im Bereich der Kodierung von Diagnosen (z. B. neue Diagnosekodes, überarbeitete Schweregradmatrix, Spezifizierung einzelner Fallgruppen wie Querschnittslähmung) und Prozeduren (z. B. neue Prozedurenkodes, Modifikationen bei Komplexbehandlungen) kommentiert. Im Folgenden wird auf die Neuerungen im Bereich der Funktionen (z. B. Ausweitung des Geltungsbereiches für die Funktionen komplizierende Prozedur und intensivmedizinische Komplexbehandlung) sowie demographischen Faktoren (z. B. Modifikationen bei Langzeitbeatmung) eingegangen. Abschließend werden die für 2008 gültigen Regelungen bezüglich der Zusatzentgelte (Neuaufnahmen, Migrationen, Überleitungen aus NUB-Verfahren) erläutert. 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