Laparoskopie bei Verdacht auf akute Appendizitis
Zusammenfassung Die Diskussion über die Frage, ob die Appendix entfernt werden soll, wenn sie bei der unter Appendizitisverdacht durchgeführten Laparoskopie unauffällig erscheint, ist bis heute nicht abgeschlossen. Die standardmäßige Appendektomie in diesen Fällen vermeidet diagnostische Verwirrung...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Garlipp, B. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2009 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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Laparoskopie bei Verdacht auf akute Appendizitis |
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Zusammenfassung Die Diskussion über die Frage, ob die Appendix entfernt werden soll, wenn sie bei der unter Appendizitisverdacht durchgeführten Laparoskopie unauffällig erscheint, ist bis heute nicht abgeschlossen. Die standardmäßige Appendektomie in diesen Fällen vermeidet diagnostische Verwirrung bei später erneut auftretenden Beschwerden, beseitigt das Risiko einer sich im späteren Leben entwickelnden akuten Appendizitis und bietet darüber hinaus den Vorteil der frühen Diagnose und Behandlung makroskopisch nicht erkennbarer neoplastischer Läsionen sowie der so genannten neurogenen Appendikopathie. Dieses Vorgehen ist jedoch nur dann gerechtfertigt, wenn dadurch die peri- und postoperative Morbidität im Vergleich zur rein diagnostischen Laparoskopie nicht erhöht wird. Wir führten deshalb eine retrospektive Untersuchung aller Patienten der Park-Klinik Weißensee in Berlin durch, bei denen zwischen 2000 und 2006 eine makroskopisch als unauffällig beurteilte Appendix per laparoscopiam entfernt worden war und verglichen diese mit allen im gleichen Zeitraum rein diagnostisch laparoskopierten Patienten. Unsere Daten sowie die kritische Analyse der Literatur zum Thema zeigen, dass die Entfernung der makroskopisch unauffälligen Appendix die Morbidität einer unter dem Verdacht einer akuten Appendizitis ohnehin durchgeführten Laparoskopie nicht erhöht und angesichts ihrer potenziellen Vorteile immer durchgeführt werden sollte. © Springer Medizin Verlag 2009 |
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Zusammenfassung Die Diskussion über die Frage, ob die Appendix entfernt werden soll, wenn sie bei der unter Appendizitisverdacht durchgeführten Laparoskopie unauffällig erscheint, ist bis heute nicht abgeschlossen. Die standardmäßige Appendektomie in diesen Fällen vermeidet diagnostische Verwirrung bei später erneut auftretenden Beschwerden, beseitigt das Risiko einer sich im späteren Leben entwickelnden akuten Appendizitis und bietet darüber hinaus den Vorteil der frühen Diagnose und Behandlung makroskopisch nicht erkennbarer neoplastischer Läsionen sowie der so genannten neurogenen Appendikopathie. Dieses Vorgehen ist jedoch nur dann gerechtfertigt, wenn dadurch die peri- und postoperative Morbidität im Vergleich zur rein diagnostischen Laparoskopie nicht erhöht wird. Wir führten deshalb eine retrospektive Untersuchung aller Patienten der Park-Klinik Weißensee in Berlin durch, bei denen zwischen 2000 und 2006 eine makroskopisch als unauffällig beurteilte Appendix per laparoscopiam entfernt worden war und verglichen diese mit allen im gleichen Zeitraum rein diagnostisch laparoskopierten Patienten. Unsere Daten sowie die kritische Analyse der Literatur zum Thema zeigen, dass die Entfernung der makroskopisch unauffälligen Appendix die Morbidität einer unter dem Verdacht einer akuten Appendizitis ohnehin durchgeführten Laparoskopie nicht erhöht und angesichts ihrer potenziellen Vorteile immer durchgeführt werden sollte. © Springer Medizin Verlag 2009 |
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Zusammenfassung Die Diskussion über die Frage, ob die Appendix entfernt werden soll, wenn sie bei der unter Appendizitisverdacht durchgeführten Laparoskopie unauffällig erscheint, ist bis heute nicht abgeschlossen. Die standardmäßige Appendektomie in diesen Fällen vermeidet diagnostische Verwirrung bei später erneut auftretenden Beschwerden, beseitigt das Risiko einer sich im späteren Leben entwickelnden akuten Appendizitis und bietet darüber hinaus den Vorteil der frühen Diagnose und Behandlung makroskopisch nicht erkennbarer neoplastischer Läsionen sowie der so genannten neurogenen Appendikopathie. Dieses Vorgehen ist jedoch nur dann gerechtfertigt, wenn dadurch die peri- und postoperative Morbidität im Vergleich zur rein diagnostischen Laparoskopie nicht erhöht wird. Wir führten deshalb eine retrospektive Untersuchung aller Patienten der Park-Klinik Weißensee in Berlin durch, bei denen zwischen 2000 und 2006 eine makroskopisch als unauffällig beurteilte Appendix per laparoscopiam entfernt worden war und verglichen diese mit allen im gleichen Zeitraum rein diagnostisch laparoskopierten Patienten. Unsere Daten sowie die kritische Analyse der Literatur zum Thema zeigen, dass die Entfernung der makroskopisch unauffälligen Appendix die Morbidität einer unter dem Verdacht einer akuten Appendizitis ohnehin durchgeführten Laparoskopie nicht erhöht und angesichts ihrer potenziellen Vorteile immer durchgeführt werden sollte. © Springer Medizin Verlag 2009 |
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Die standardmäßige Appendektomie in diesen Fällen vermeidet diagnostische Verwirrung bei später erneut auftretenden Beschwerden, beseitigt das Risiko einer sich im späteren Leben entwickelnden akuten Appendizitis und bietet darüber hinaus den Vorteil der frühen Diagnose und Behandlung makroskopisch nicht erkennbarer neoplastischer Läsionen sowie der so genannten neurogenen Appendikopathie. Dieses Vorgehen ist jedoch nur dann gerechtfertigt, wenn dadurch die peri- und postoperative Morbidität im Vergleich zur rein diagnostischen Laparoskopie nicht erhöht wird. Wir führten deshalb eine retrospektive Untersuchung aller Patienten der Park-Klinik Weißensee in Berlin durch, bei denen zwischen 2000 und 2006 eine makroskopisch als unauffällig beurteilte Appendix per laparoscopiam entfernt worden war und verglichen diese mit allen im gleichen Zeitraum rein diagnostisch laparoskopierten Patienten. Unsere Daten sowie die kritische Analyse der Literatur zum Thema zeigen, dass die Entfernung der makroskopisch unauffälligen Appendix die Morbidität einer unter dem Verdacht einer akuten Appendizitis ohnehin durchgeführten Laparoskopie nicht erhöht und angesichts ihrer potenziellen Vorteile immer durchgeführt werden sollte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diagnostic laparoscopy</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Laparoscopic appendectomy</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Normal appendix</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Complications</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arlt, G.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Der Chirurg</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1996</subfield><subfield code="g">80(2009), 7 vom: 27. 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