Ansprechen eines $ BRAF^{L597Q} $-mutierten Melanoms auf Trametinib
Zusammenfassung Etwa 7 % der Melanome weisen eine BRAF-Mutation außerhalb des Codons 600 auf. Diese Mutationen können BRAF aktivieren, ohne therapeutisch mit einem zugelassenen selektiven BRAF-Inhibitor adressierbar zu sein. Hier wird der Fall eines Patienten mit einem fulminant metastasierenden Mel...
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Ansprechen eines $ BRAF^{L597Q} $-mutierten Melanoms auf Trametinib |
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Zusammenfassung Etwa 7 % der Melanome weisen eine BRAF-Mutation außerhalb des Codons 600 auf. Diese Mutationen können BRAF aktivieren, ohne therapeutisch mit einem zugelassenen selektiven BRAF-Inhibitor adressierbar zu sein. Hier wird der Fall eines Patienten mit einem fulminant metastasierenden Melanom vorgestellt, das eine $ BRAF^{L597Q} $-Mutation aufweist. Es kann exemplarisch gezeigt werden, dass dieser Tumor exzellent auf eine Therapie mit dem MEK-Inhibitor Trametinib anspricht. Dies ist ein Beispiel für eine mögliche zielgerichtete Therapie bei einem nicht-V600-BRAF-mutierten Melanom, die zu einem 17-monatigen Überleben des Patienten geführt hat. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016 |
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Zusammenfassung Etwa 7 % der Melanome weisen eine BRAF-Mutation außerhalb des Codons 600 auf. Diese Mutationen können BRAF aktivieren, ohne therapeutisch mit einem zugelassenen selektiven BRAF-Inhibitor adressierbar zu sein. Hier wird der Fall eines Patienten mit einem fulminant metastasierenden Melanom vorgestellt, das eine $ BRAF^{L597Q} $-Mutation aufweist. Es kann exemplarisch gezeigt werden, dass dieser Tumor exzellent auf eine Therapie mit dem MEK-Inhibitor Trametinib anspricht. Dies ist ein Beispiel für eine mögliche zielgerichtete Therapie bei einem nicht-V600-BRAF-mutierten Melanom, die zu einem 17-monatigen Überleben des Patienten geführt hat. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016 |
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Zusammenfassung Etwa 7 % der Melanome weisen eine BRAF-Mutation außerhalb des Codons 600 auf. Diese Mutationen können BRAF aktivieren, ohne therapeutisch mit einem zugelassenen selektiven BRAF-Inhibitor adressierbar zu sein. Hier wird der Fall eines Patienten mit einem fulminant metastasierenden Melanom vorgestellt, das eine $ BRAF^{L597Q} $-Mutation aufweist. Es kann exemplarisch gezeigt werden, dass dieser Tumor exzellent auf eine Therapie mit dem MEK-Inhibitor Trametinib anspricht. Dies ist ein Beispiel für eine mögliche zielgerichtete Therapie bei einem nicht-V600-BRAF-mutierten Melanom, die zu einem 17-monatigen Überleben des Patienten geführt hat. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016 |
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Ansprechen eines $ BRAF^{L597Q} $-mutierten Melanoms auf Trametinib |
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