Moderne Tuberkulosetherapie
Zusammenfassung Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kam es im Jahr 2011 global zu 8,7 Mio. Tuberkulose(TB)-Neuerkrankungen und 1,4 Mio. Todesfällen. In Deutschland dagegen ist die TB heute eine seltene Erkrankung. Im Jahr 2011 lag die Inzidenz bei 5,3/100.000 Einwohner. Daher nimm...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Schaberg, T. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2013 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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Zusammenfassung Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kam es im Jahr 2011 global zu 8,7 Mio. Tuberkulose(TB)-Neuerkrankungen und 1,4 Mio. Todesfällen. In Deutschland dagegen ist die TB heute eine seltene Erkrankung. Im Jahr 2011 lag die Inzidenz bei 5,3/100.000 Einwohner. Daher nimmt die ärztliche Erfahrung mit diesem Krankheitsbild ab. In dieser Übersicht werden die Standardtherapie der TB und die dabei verwendeten Medikamente beschrieben. Vor Therapiebeginn muss eine gründliche anamnestische Evaluation in Bezug auf Risikofaktoren einer resistenten TB erfolgen. Auch die bakteriologische Sicherung durch den mikroskopischen und kulturellen Erregernachweis sowie eine phänotypische Resistenztestung sind anzustreben. Die Behandlung der TB ist stets als antibiotische Kombinationstherapie angelegt. Die Wahl der Wirkstoffe hängt maßgeblich vom Resistenzstatus der Erregerstämme ab. Für weitere Informationen zur Therapie der TB sei auf die 2012 erschienenen Therapieempfehlungen des Deutschen Zentralkomitees zur Bekämpfung der Tuberkulose e. V. (DZK) und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) verwiesen. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 |
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Zusammenfassung Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kam es im Jahr 2011 global zu 8,7 Mio. Tuberkulose(TB)-Neuerkrankungen und 1,4 Mio. Todesfällen. In Deutschland dagegen ist die TB heute eine seltene Erkrankung. Im Jahr 2011 lag die Inzidenz bei 5,3/100.000 Einwohner. Daher nimmt die ärztliche Erfahrung mit diesem Krankheitsbild ab. In dieser Übersicht werden die Standardtherapie der TB und die dabei verwendeten Medikamente beschrieben. Vor Therapiebeginn muss eine gründliche anamnestische Evaluation in Bezug auf Risikofaktoren einer resistenten TB erfolgen. Auch die bakteriologische Sicherung durch den mikroskopischen und kulturellen Erregernachweis sowie eine phänotypische Resistenztestung sind anzustreben. Die Behandlung der TB ist stets als antibiotische Kombinationstherapie angelegt. Die Wahl der Wirkstoffe hängt maßgeblich vom Resistenzstatus der Erregerstämme ab. Für weitere Informationen zur Therapie der TB sei auf die 2012 erschienenen Therapieempfehlungen des Deutschen Zentralkomitees zur Bekämpfung der Tuberkulose e. V. (DZK) und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) verwiesen. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 |
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Zusammenfassung Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kam es im Jahr 2011 global zu 8,7 Mio. Tuberkulose(TB)-Neuerkrankungen und 1,4 Mio. Todesfällen. In Deutschland dagegen ist die TB heute eine seltene Erkrankung. Im Jahr 2011 lag die Inzidenz bei 5,3/100.000 Einwohner. Daher nimmt die ärztliche Erfahrung mit diesem Krankheitsbild ab. In dieser Übersicht werden die Standardtherapie der TB und die dabei verwendeten Medikamente beschrieben. Vor Therapiebeginn muss eine gründliche anamnestische Evaluation in Bezug auf Risikofaktoren einer resistenten TB erfolgen. Auch die bakteriologische Sicherung durch den mikroskopischen und kulturellen Erregernachweis sowie eine phänotypische Resistenztestung sind anzustreben. Die Behandlung der TB ist stets als antibiotische Kombinationstherapie angelegt. Die Wahl der Wirkstoffe hängt maßgeblich vom Resistenzstatus der Erregerstämme ab. Für weitere Informationen zur Therapie der TB sei auf die 2012 erschienenen Therapieempfehlungen des Deutschen Zentralkomitees zur Bekämpfung der Tuberkulose e. V. (DZK) und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) verwiesen. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 |
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Tuberkulose(TB)-Neuerkrankungen und 1,4 Mio. Todesfällen. In Deutschland dagegen ist die TB heute eine seltene Erkrankung. Im Jahr 2011 lag die Inzidenz bei 5,3/100.000 Einwohner. Daher nimmt die ärztliche Erfahrung mit diesem Krankheitsbild ab. In dieser Übersicht werden die Standardtherapie der TB und die dabei verwendeten Medikamente beschrieben. Vor Therapiebeginn muss eine gründliche anamnestische Evaluation in Bezug auf Risikofaktoren einer resistenten TB erfolgen. Auch die bakteriologische Sicherung durch den mikroskopischen und kulturellen Erregernachweis sowie eine phänotypische Resistenztestung sind anzustreben. Die Behandlung der TB ist stets als antibiotische Kombinationstherapie angelegt. Die Wahl der Wirkstoffe hängt maßgeblich vom Resistenzstatus der Erregerstämme ab. Für weitere Informationen zur Therapie der TB sei auf die 2012 erschienenen Therapieempfehlungen des Deutschen Zentralkomitees zur Bekämpfung der Tuberkulose e. V. (DZK) und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) verwiesen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tuberculosis</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">First-line drugs</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drug resistance</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multi-drug resistance</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drug therapy, combination</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, T.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loddenkemper, R.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Der Internist</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1996</subfield><subfield code="g">54(2013), 5 vom: 27. 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