Aortendissektion bei einer 14-jährigen Patientin mit bis dato nicht diagnostiziertem Marfan-Syndrom
Zusammenfassung Fallbericht. Wir beschreiben den Fall einer 14-jährigen Patientin, die erstmalig durch Ruhedyspnoe und retrosternale Schmerzen auffiel, worauf echokardiographisch die Diagnose einer Aortendissektion gestellt wurde, die in der Folge erfolgreich operativ behoben werden konnte. Trotz ei...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Maier, A. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2000 |
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Anmerkung: |
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Übergeordnetes Werk: |
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DOI / URN: |
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Zusammenfassung Fallbericht. Wir beschreiben den Fall einer 14-jährigen Patientin, die erstmalig durch Ruhedyspnoe und retrosternale Schmerzen auffiel, worauf echokardiographisch die Diagnose einer Aortendissektion gestellt wurde, die in der Folge erfolgreich operativ behoben werden konnte. Trotz einiger typischer Zeichen war bei der Patientin bis dato die Diagnose Marfan-Syndrom nicht gestellt worden. Diskussion. Die bei Marfan-Syndrom gefürchtete Komplikation der Aortendissektion mit nachfolgender Ruptur kann in seltenen Fällen schon im Kindes- und Jugendalter auftreten. Deshalb sollten bei äußerlichen Hinweisen an die Diagnose gedacht und entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2000 |
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Zusammenfassung Fallbericht. Wir beschreiben den Fall einer 14-jährigen Patientin, die erstmalig durch Ruhedyspnoe und retrosternale Schmerzen auffiel, worauf echokardiographisch die Diagnose einer Aortendissektion gestellt wurde, die in der Folge erfolgreich operativ behoben werden konnte. Trotz einiger typischer Zeichen war bei der Patientin bis dato die Diagnose Marfan-Syndrom nicht gestellt worden. Diskussion. Die bei Marfan-Syndrom gefürchtete Komplikation der Aortendissektion mit nachfolgender Ruptur kann in seltenen Fällen schon im Kindes- und Jugendalter auftreten. Deshalb sollten bei äußerlichen Hinweisen an die Diagnose gedacht und entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2000 |
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Zusammenfassung Fallbericht. Wir beschreiben den Fall einer 14-jährigen Patientin, die erstmalig durch Ruhedyspnoe und retrosternale Schmerzen auffiel, worauf echokardiographisch die Diagnose einer Aortendissektion gestellt wurde, die in der Folge erfolgreich operativ behoben werden konnte. Trotz einiger typischer Zeichen war bei der Patientin bis dato die Diagnose Marfan-Syndrom nicht gestellt worden. Diskussion. Die bei Marfan-Syndrom gefürchtete Komplikation der Aortendissektion mit nachfolgender Ruptur kann in seltenen Fällen schon im Kindes- und Jugendalter auftreten. Deshalb sollten bei äußerlichen Hinweisen an die Diagnose gedacht und entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2000 |
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Wir beschreiben den Fall einer 14-jährigen Patientin, die erstmalig durch Ruhedyspnoe und retrosternale Schmerzen auffiel, worauf echokardiographisch die Diagnose einer Aortendissektion gestellt wurde, die in der Folge erfolgreich operativ behoben werden konnte. Trotz einiger typischer Zeichen war bei der Patientin bis dato die Diagnose Marfan-Syndrom nicht gestellt worden. Diskussion. Die bei Marfan-Syndrom gefürchtete Komplikation der Aortendissektion mit nachfolgender Ruptur kann in seltenen Fällen schon im Kindes- und Jugendalter auftreten. Deshalb sollten bei äußerlichen Hinweisen an die Diagnose gedacht und entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jungwirth, R.J.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Galm, C.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hannekum, A.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, D.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Monatsschrift Kinderheilkunde</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1996</subfield><subfield code="g">148(2000), 8 vom: 01. Aug., Seite 778-781</subfield><subfield code="w">(DE-627)254638104</subfield><subfield code="w">(DE-600)1462918-5</subfield><subfield code="x">1433-0474</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:148</subfield><subfield code="g">year:2000</subfield><subfield code="g">number:8</subfield><subfield code="g">day:01</subfield><subfield code="g">month:08</subfield><subfield code="g">pages:778-781</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s001120050638</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="912" 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