Schulangst
Zusammenfassung Der Begriff „Schulangst“ bezeichnet verschiedene umschriebene Ängste, die mit dem Schulbesuch in Verbindung stehen. Dabei ist Schulangst keine eigenständige diagnostische Kategorie, sondern kann als Syndrom definiert werden, das sich vorwiegend in körperlichen Beschwerden und Vermeid...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Petermann, F. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2010 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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520 | |a Zusammenfassung Der Begriff „Schulangst“ bezeichnet verschiedene umschriebene Ängste, die mit dem Schulbesuch in Verbindung stehen. Dabei ist Schulangst keine eigenständige diagnostische Kategorie, sondern kann als Syndrom definiert werden, das sich vorwiegend in körperlichen Beschwerden und Vermeidungsverhalten beim bevorstehenden Schulbesuch äußert. Differenzialdiagnostisch abzugrenzen sind v. a. schulverweigerndes Verhalten aufgrund dissozialer Verhaltensstörungen sowie die Trennungsangst. Bislang liegt kein einheitliches Ätiologiemodell der Schulangst vor; stattdessen geht man von einer Interaktion zwischen Schutz- und Risikofaktoren auf personaler und Umweltebene aus. Häufig weisen die Kinder Defizite in sozialen Kompetenzen auf. Im Rahmen der Diagnostik und Behandlung sollten zunächst die konkreten Befürchtungen und Beeinträchtigungen des Kindes exploriert werden. Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie sowie Verhaltenstrainings haben sich in der Behandlung der Schulangst bewährt. | ||
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Zusammenfassung Der Begriff „Schulangst“ bezeichnet verschiedene umschriebene Ängste, die mit dem Schulbesuch in Verbindung stehen. Dabei ist Schulangst keine eigenständige diagnostische Kategorie, sondern kann als Syndrom definiert werden, das sich vorwiegend in körperlichen Beschwerden und Vermeidungsverhalten beim bevorstehenden Schulbesuch äußert. Differenzialdiagnostisch abzugrenzen sind v. a. schulverweigerndes Verhalten aufgrund dissozialer Verhaltensstörungen sowie die Trennungsangst. Bislang liegt kein einheitliches Ätiologiemodell der Schulangst vor; stattdessen geht man von einer Interaktion zwischen Schutz- und Risikofaktoren auf personaler und Umweltebene aus. Häufig weisen die Kinder Defizite in sozialen Kompetenzen auf. Im Rahmen der Diagnostik und Behandlung sollten zunächst die konkreten Befürchtungen und Beeinträchtigungen des Kindes exploriert werden. Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie sowie Verhaltenstrainings haben sich in der Behandlung der Schulangst bewährt. © Springer-Verlag 2010 |
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Zusammenfassung Der Begriff „Schulangst“ bezeichnet verschiedene umschriebene Ängste, die mit dem Schulbesuch in Verbindung stehen. Dabei ist Schulangst keine eigenständige diagnostische Kategorie, sondern kann als Syndrom definiert werden, das sich vorwiegend in körperlichen Beschwerden und Vermeidungsverhalten beim bevorstehenden Schulbesuch äußert. Differenzialdiagnostisch abzugrenzen sind v. a. schulverweigerndes Verhalten aufgrund dissozialer Verhaltensstörungen sowie die Trennungsangst. Bislang liegt kein einheitliches Ätiologiemodell der Schulangst vor; stattdessen geht man von einer Interaktion zwischen Schutz- und Risikofaktoren auf personaler und Umweltebene aus. Häufig weisen die Kinder Defizite in sozialen Kompetenzen auf. Im Rahmen der Diagnostik und Behandlung sollten zunächst die konkreten Befürchtungen und Beeinträchtigungen des Kindes exploriert werden. Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie sowie Verhaltenstrainings haben sich in der Behandlung der Schulangst bewährt. © Springer-Verlag 2010 |
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Zusammenfassung Der Begriff „Schulangst“ bezeichnet verschiedene umschriebene Ängste, die mit dem Schulbesuch in Verbindung stehen. Dabei ist Schulangst keine eigenständige diagnostische Kategorie, sondern kann als Syndrom definiert werden, das sich vorwiegend in körperlichen Beschwerden und Vermeidungsverhalten beim bevorstehenden Schulbesuch äußert. Differenzialdiagnostisch abzugrenzen sind v. a. schulverweigerndes Verhalten aufgrund dissozialer Verhaltensstörungen sowie die Trennungsangst. Bislang liegt kein einheitliches Ätiologiemodell der Schulangst vor; stattdessen geht man von einer Interaktion zwischen Schutz- und Risikofaktoren auf personaler und Umweltebene aus. Häufig weisen die Kinder Defizite in sozialen Kompetenzen auf. Im Rahmen der Diagnostik und Behandlung sollten zunächst die konkreten Befürchtungen und Beeinträchtigungen des Kindes exploriert werden. Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie sowie Verhaltenstrainings haben sich in der Behandlung der Schulangst bewährt. © Springer-Verlag 2010 |
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Dabei ist Schulangst keine eigenständige diagnostische Kategorie, sondern kann als Syndrom definiert werden, das sich vorwiegend in körperlichen Beschwerden und Vermeidungsverhalten beim bevorstehenden Schulbesuch äußert. Differenzialdiagnostisch abzugrenzen sind v. a. schulverweigerndes Verhalten aufgrund dissozialer Verhaltensstörungen sowie die Trennungsangst. Bislang liegt kein einheitliches Ätiologiemodell der Schulangst vor; stattdessen geht man von einer Interaktion zwischen Schutz- und Risikofaktoren auf personaler und Umweltebene aus. Häufig weisen die Kinder Defizite in sozialen Kompetenzen auf. Im Rahmen der Diagnostik und Behandlung sollten zunächst die konkreten Befürchtungen und Beeinträchtigungen des Kindes exploriert werden. Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie sowie Verhaltenstrainings haben sich in der Behandlung der Schulangst bewährt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School anxiety</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School refusal behaviour</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Separation anxiety</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social anxiety</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social insecurity</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, U.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Monatsschrift Kinderheilkunde</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1996</subfield><subfield code="g">158(2010), 4 vom: 26. März, Seite 391-401</subfield><subfield code="w">(DE-627)254638104</subfield><subfield code="w">(DE-600)1462918-5</subfield><subfield code="x">1433-0474</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:158</subfield><subfield code="g">year:2010</subfield><subfield code="g">number:4</subfield><subfield code="g">day:26</subfield><subfield code="g">month:03</subfield><subfield code="g">pages:391-401</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s00112-010-2180-x</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="912" 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