Algorithmen zur Versorgung komplexer Handverletzungen
Hintergrund Die Erstversorgung beeinflusst maßgeblich den Verlauf und die Prognose von Handverletzungen. Komplexe Verletzungen, die die Handfunktion bedrohen, sind dabei eine besondere Herausforderung. Trotz einer scheinbar unbegrenzten Zahl von Verletzungsmustern ist es möglich, Strategien zu entwi...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Pillukat, T. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2010 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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520 | |a Hintergrund Die Erstversorgung beeinflusst maßgeblich den Verlauf und die Prognose von Handverletzungen. Komplexe Verletzungen, die die Handfunktion bedrohen, sind dabei eine besondere Herausforderung. Trotz einer scheinbar unbegrenzten Zahl von Verletzungsmustern ist es möglich, Strategien zu entwickeln, die eine standardisierte operative Behandlung gestatten. Behandlungsalgorithmen können dabei wichtige Leitlinien für ein rationelles Vorgehen sein. Material und Methoden Die folgenden Algorithmen haben sich nach den eigenen Erfahrungen bei der Behandlung komplexer Handverletzung bewährt. Sie wurden mit der gängigen Literatur abgeglichen. Sie beziehen sich auf die präklinische Versorgung, das Schockraummanagement, die Basisstrategie im Allgemeinen sowie die Rekonstruktion von Knochen und Gelenken, Gefäßen, Nerven und Weichteilen im Speziellen. Schlussfolgerungen Algorithmen erleichtern die Behandlung komplexer Handverletzungen. Durch einfache Ja-Nein-Entscheidungen lassen sich komplexe Verletzungsmuster in umschriebene Teilprobleme zerlegen, die Schritt für Schritt bewältigt werden können. | ||
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Hintergrund Die Erstversorgung beeinflusst maßgeblich den Verlauf und die Prognose von Handverletzungen. Komplexe Verletzungen, die die Handfunktion bedrohen, sind dabei eine besondere Herausforderung. Trotz einer scheinbar unbegrenzten Zahl von Verletzungsmustern ist es möglich, Strategien zu entwickeln, die eine standardisierte operative Behandlung gestatten. Behandlungsalgorithmen können dabei wichtige Leitlinien für ein rationelles Vorgehen sein. Material und Methoden Die folgenden Algorithmen haben sich nach den eigenen Erfahrungen bei der Behandlung komplexer Handverletzung bewährt. Sie wurden mit der gängigen Literatur abgeglichen. Sie beziehen sich auf die präklinische Versorgung, das Schockraummanagement, die Basisstrategie im Allgemeinen sowie die Rekonstruktion von Knochen und Gelenken, Gefäßen, Nerven und Weichteilen im Speziellen. Schlussfolgerungen Algorithmen erleichtern die Behandlung komplexer Handverletzungen. Durch einfache Ja-Nein-Entscheidungen lassen sich komplexe Verletzungsmuster in umschriebene Teilprobleme zerlegen, die Schritt für Schritt bewältigt werden können. © Springer-Verlag 2010 |
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Hintergrund Die Erstversorgung beeinflusst maßgeblich den Verlauf und die Prognose von Handverletzungen. Komplexe Verletzungen, die die Handfunktion bedrohen, sind dabei eine besondere Herausforderung. Trotz einer scheinbar unbegrenzten Zahl von Verletzungsmustern ist es möglich, Strategien zu entwickeln, die eine standardisierte operative Behandlung gestatten. Behandlungsalgorithmen können dabei wichtige Leitlinien für ein rationelles Vorgehen sein. Material und Methoden Die folgenden Algorithmen haben sich nach den eigenen Erfahrungen bei der Behandlung komplexer Handverletzung bewährt. Sie wurden mit der gängigen Literatur abgeglichen. Sie beziehen sich auf die präklinische Versorgung, das Schockraummanagement, die Basisstrategie im Allgemeinen sowie die Rekonstruktion von Knochen und Gelenken, Gefäßen, Nerven und Weichteilen im Speziellen. Schlussfolgerungen Algorithmen erleichtern die Behandlung komplexer Handverletzungen. Durch einfache Ja-Nein-Entscheidungen lassen sich komplexe Verletzungsmuster in umschriebene Teilprobleme zerlegen, die Schritt für Schritt bewältigt werden können. © Springer-Verlag 2010 |
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Hintergrund Die Erstversorgung beeinflusst maßgeblich den Verlauf und die Prognose von Handverletzungen. Komplexe Verletzungen, die die Handfunktion bedrohen, sind dabei eine besondere Herausforderung. Trotz einer scheinbar unbegrenzten Zahl von Verletzungsmustern ist es möglich, Strategien zu entwickeln, die eine standardisierte operative Behandlung gestatten. Behandlungsalgorithmen können dabei wichtige Leitlinien für ein rationelles Vorgehen sein. Material und Methoden Die folgenden Algorithmen haben sich nach den eigenen Erfahrungen bei der Behandlung komplexer Handverletzung bewährt. Sie wurden mit der gängigen Literatur abgeglichen. Sie beziehen sich auf die präklinische Versorgung, das Schockraummanagement, die Basisstrategie im Allgemeinen sowie die Rekonstruktion von Knochen und Gelenken, Gefäßen, Nerven und Weichteilen im Speziellen. Schlussfolgerungen Algorithmen erleichtern die Behandlung komplexer Handverletzungen. Durch einfache Ja-Nein-Entscheidungen lassen sich komplexe Verletzungsmuster in umschriebene Teilprobleme zerlegen, die Schritt für Schritt bewältigt werden können. © Springer-Verlag 2010 |
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Komplexe Verletzungen, die die Handfunktion bedrohen, sind dabei eine besondere Herausforderung. Trotz einer scheinbar unbegrenzten Zahl von Verletzungsmustern ist es möglich, Strategien zu entwickeln, die eine standardisierte operative Behandlung gestatten. Behandlungsalgorithmen können dabei wichtige Leitlinien für ein rationelles Vorgehen sein. Material und Methoden Die folgenden Algorithmen haben sich nach den eigenen Erfahrungen bei der Behandlung komplexer Handverletzung bewährt. Sie wurden mit der gängigen Literatur abgeglichen. Sie beziehen sich auf die präklinische Versorgung, das Schockraummanagement, die Basisstrategie im Allgemeinen sowie die Rekonstruktion von Knochen und Gelenken, Gefäßen, Nerven und Weichteilen im Speziellen. Schlussfolgerungen Algorithmen erleichtern die Behandlung komplexer Handverletzungen. Durch einfache Ja-Nein-Entscheidungen lassen sich komplexe Verletzungsmuster in umschriebene Teilprobleme zerlegen, die Schritt für Schritt bewältigt werden können.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hand injuries</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Complex</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Treatment</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Algorithm</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prommersberger, K.-J.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Der Unfallchirurg</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1996</subfield><subfield code="g">114(2010), 7 vom: 10. Dez., Seite 575-586</subfield><subfield code="w">(DE-627)254236804</subfield><subfield code="w">(DE-600)1461952-0</subfield><subfield code="x">1433-044X</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:114</subfield><subfield code="g">year:2010</subfield><subfield code="g">number:7</subfield><subfield code="g">day:10</subfield><subfield code="g">month:12</subfield><subfield code="g">pages:575-586</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s00113-010-1874-9</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="912" 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