Ist manisches Verhalten ein autoregulatorischer Versuch zur Vigilanzstabilisierung?
Zusammenfassung Manische Patienten weisen in reizarmen Situationen häufig massive, mit der Elektroenzephalographie nachweisbare Vigilanzabfällen bis hin zu „micro sleeps“ innerhalb der ersten Minute auf (Labilität der Vigilanzregulation). Postuliert wird, dass die manische Symptomatik durch Schaffun...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Hegerl, U. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2008 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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Ist manisches Verhalten ein autoregulatorischer Versuch zur Vigilanzstabilisierung? |
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Zusammenfassung Manische Patienten weisen in reizarmen Situationen häufig massive, mit der Elektroenzephalographie nachweisbare Vigilanzabfällen bis hin zu „micro sleeps“ innerhalb der ersten Minute auf (Labilität der Vigilanzregulation). Postuliert wird, dass die manische Symptomatik durch Schaffung einer reizintensiven Umwelt der Vigilanzstabilisierung dient. Es werden theoretische Argumente und empirische Belege präsentiert, nach denen nicht nur die Symptomatik bei Manie, sondern auch bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) als ein derartiges Vigilanzautostabilisierungssyndrom zu interpretieren ist. Der therapeutische Effekt von Psychostimulanzien, der bei ADHS gut belegt und wiederholt kasuistisch als „paradoxer“ Effekt auch bei manischen Patienten beschrieben ist, erklärt sich über deren vigilanzstabilisierende Wirkung. Das vorgestellte Konzept eröffnet neue Ansätze für die Manietherapie. © Springer Medizin Verlag 2008 |
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Zusammenfassung Manische Patienten weisen in reizarmen Situationen häufig massive, mit der Elektroenzephalographie nachweisbare Vigilanzabfällen bis hin zu „micro sleeps“ innerhalb der ersten Minute auf (Labilität der Vigilanzregulation). Postuliert wird, dass die manische Symptomatik durch Schaffung einer reizintensiven Umwelt der Vigilanzstabilisierung dient. Es werden theoretische Argumente und empirische Belege präsentiert, nach denen nicht nur die Symptomatik bei Manie, sondern auch bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) als ein derartiges Vigilanzautostabilisierungssyndrom zu interpretieren ist. Der therapeutische Effekt von Psychostimulanzien, der bei ADHS gut belegt und wiederholt kasuistisch als „paradoxer“ Effekt auch bei manischen Patienten beschrieben ist, erklärt sich über deren vigilanzstabilisierende Wirkung. Das vorgestellte Konzept eröffnet neue Ansätze für die Manietherapie. © Springer Medizin Verlag 2008 |
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Zusammenfassung Manische Patienten weisen in reizarmen Situationen häufig massive, mit der Elektroenzephalographie nachweisbare Vigilanzabfällen bis hin zu „micro sleeps“ innerhalb der ersten Minute auf (Labilität der Vigilanzregulation). Postuliert wird, dass die manische Symptomatik durch Schaffung einer reizintensiven Umwelt der Vigilanzstabilisierung dient. Es werden theoretische Argumente und empirische Belege präsentiert, nach denen nicht nur die Symptomatik bei Manie, sondern auch bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) als ein derartiges Vigilanzautostabilisierungssyndrom zu interpretieren ist. Der therapeutische Effekt von Psychostimulanzien, der bei ADHS gut belegt und wiederholt kasuistisch als „paradoxer“ Effekt auch bei manischen Patienten beschrieben ist, erklärt sich über deren vigilanzstabilisierende Wirkung. Das vorgestellte Konzept eröffnet neue Ansätze für die Manietherapie. © Springer Medizin Verlag 2008 |
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Postuliert wird, dass die manische Symptomatik durch Schaffung einer reizintensiven Umwelt der Vigilanzstabilisierung dient. Es werden theoretische Argumente und empirische Belege präsentiert, nach denen nicht nur die Symptomatik bei Manie, sondern auch bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) als ein derartiges Vigilanzautostabilisierungssyndrom zu interpretieren ist. Der therapeutische Effekt von Psychostimulanzien, der bei ADHS gut belegt und wiederholt kasuistisch als „paradoxer“ Effekt auch bei manischen Patienten beschrieben ist, erklärt sich über deren vigilanzstabilisierende Wirkung. Das vorgestellte Konzept eröffnet neue Ansätze für die Manietherapie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vigilance</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mania</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">EEG</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ADHD</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychostimulants</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Olbrich, S.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönknecht, P.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sander, C.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Der Nervenarzt</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1996</subfield><subfield code="g">79(2008), 11 vom: 31. Aug., Seite 1283-1290</subfield><subfield code="w">(DE-627)25463835X</subfield><subfield code="w">(DE-600)1462945-8</subfield><subfield code="x">1433-0407</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:79</subfield><subfield code="g">year:2008</subfield><subfield code="g">number:11</subfield><subfield code="g">day:31</subfield><subfield code="g">month:08</subfield><subfield code="g">pages:1283-1290</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s00115-008-2553-8</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield 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