Psychotherapie bei Menschen mit Intelligenzminderung
Hintergrund Jeder dritte Mensch mit Intelligenzminderung (IM) leidet zusätzlich an einer psychischen Störung, u. a. an spezifischen Phobien. Es ist unklar, ob die in der Normalbevölkerung wirksamen psychotherapeutischen Verfahren auch bei Menschen mit IM anwendbar sind. Patienten und Methoden Wir ge...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Sappok, T. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2010 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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DOI / URN: |
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520 | |a Hintergrund Jeder dritte Mensch mit Intelligenzminderung (IM) leidet zusätzlich an einer psychischen Störung, u. a. an spezifischen Phobien. Es ist unklar, ob die in der Normalbevölkerung wirksamen psychotherapeutischen Verfahren auch bei Menschen mit IM anwendbar sind. Patienten und Methoden Wir geben einen Überblick über die historische Entwicklung und den aktuellen Kenntnisstand zur Psychotherapie insbesondere von phobischen Störungen bei Menschen mit IM. Anhand eines Fallbeispiels wird überprüft, wie sich in der Literatur beschriebene Therapieempfehlungen in der Praxis bewähren. Ergebnisse Auch bei Menschen mit IM ist die Konfrontation mit dem angstauslösenden Reiz die Basis der verhaltenstherapeutischen Behandlung. Dennoch sind in der Behandlungsstrategie einige Modifikatoren zu beachten, um den spezifischen Besonderheiten dieser Menschen gerecht zu werden. Neben allgemeinen Grundregeln wie einfacher Sprache und anschaulichem Arbeitsmaterial erwiesen sich einige Behandlungselemente als besonders wirkungsvoll, z. B. gestufte In-vivo-Exposition, Einbeziehung des sozialen Umfelds, Kontingenzmanagement und Coping-Strategien. Schlussfolgerung Spezifische Phobien sind auch bei Menschen mit IM verhaltenstherapeutisch behandelbar. Dabei sind die speziellen Bedürfnisse dieser Menschen zu berücksichtigen. | ||
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Hintergrund Jeder dritte Mensch mit Intelligenzminderung (IM) leidet zusätzlich an einer psychischen Störung, u. a. an spezifischen Phobien. Es ist unklar, ob die in der Normalbevölkerung wirksamen psychotherapeutischen Verfahren auch bei Menschen mit IM anwendbar sind. Patienten und Methoden Wir geben einen Überblick über die historische Entwicklung und den aktuellen Kenntnisstand zur Psychotherapie insbesondere von phobischen Störungen bei Menschen mit IM. Anhand eines Fallbeispiels wird überprüft, wie sich in der Literatur beschriebene Therapieempfehlungen in der Praxis bewähren. Ergebnisse Auch bei Menschen mit IM ist die Konfrontation mit dem angstauslösenden Reiz die Basis der verhaltenstherapeutischen Behandlung. Dennoch sind in der Behandlungsstrategie einige Modifikatoren zu beachten, um den spezifischen Besonderheiten dieser Menschen gerecht zu werden. Neben allgemeinen Grundregeln wie einfacher Sprache und anschaulichem Arbeitsmaterial erwiesen sich einige Behandlungselemente als besonders wirkungsvoll, z. B. gestufte In-vivo-Exposition, Einbeziehung des sozialen Umfelds, Kontingenzmanagement und Coping-Strategien. Schlussfolgerung Spezifische Phobien sind auch bei Menschen mit IM verhaltenstherapeutisch behandelbar. Dabei sind die speziellen Bedürfnisse dieser Menschen zu berücksichtigen. © Springer Medizin Verlag 2010 |
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Hintergrund Jeder dritte Mensch mit Intelligenzminderung (IM) leidet zusätzlich an einer psychischen Störung, u. a. an spezifischen Phobien. Es ist unklar, ob die in der Normalbevölkerung wirksamen psychotherapeutischen Verfahren auch bei Menschen mit IM anwendbar sind. Patienten und Methoden Wir geben einen Überblick über die historische Entwicklung und den aktuellen Kenntnisstand zur Psychotherapie insbesondere von phobischen Störungen bei Menschen mit IM. Anhand eines Fallbeispiels wird überprüft, wie sich in der Literatur beschriebene Therapieempfehlungen in der Praxis bewähren. Ergebnisse Auch bei Menschen mit IM ist die Konfrontation mit dem angstauslösenden Reiz die Basis der verhaltenstherapeutischen Behandlung. Dennoch sind in der Behandlungsstrategie einige Modifikatoren zu beachten, um den spezifischen Besonderheiten dieser Menschen gerecht zu werden. Neben allgemeinen Grundregeln wie einfacher Sprache und anschaulichem Arbeitsmaterial erwiesen sich einige Behandlungselemente als besonders wirkungsvoll, z. B. gestufte In-vivo-Exposition, Einbeziehung des sozialen Umfelds, Kontingenzmanagement und Coping-Strategien. Schlussfolgerung Spezifische Phobien sind auch bei Menschen mit IM verhaltenstherapeutisch behandelbar. Dabei sind die speziellen Bedürfnisse dieser Menschen zu berücksichtigen. © Springer Medizin Verlag 2010 |
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Hintergrund Jeder dritte Mensch mit Intelligenzminderung (IM) leidet zusätzlich an einer psychischen Störung, u. a. an spezifischen Phobien. Es ist unklar, ob die in der Normalbevölkerung wirksamen psychotherapeutischen Verfahren auch bei Menschen mit IM anwendbar sind. Patienten und Methoden Wir geben einen Überblick über die historische Entwicklung und den aktuellen Kenntnisstand zur Psychotherapie insbesondere von phobischen Störungen bei Menschen mit IM. Anhand eines Fallbeispiels wird überprüft, wie sich in der Literatur beschriebene Therapieempfehlungen in der Praxis bewähren. Ergebnisse Auch bei Menschen mit IM ist die Konfrontation mit dem angstauslösenden Reiz die Basis der verhaltenstherapeutischen Behandlung. Dennoch sind in der Behandlungsstrategie einige Modifikatoren zu beachten, um den spezifischen Besonderheiten dieser Menschen gerecht zu werden. Neben allgemeinen Grundregeln wie einfacher Sprache und anschaulichem Arbeitsmaterial erwiesen sich einige Behandlungselemente als besonders wirkungsvoll, z. B. gestufte In-vivo-Exposition, Einbeziehung des sozialen Umfelds, Kontingenzmanagement und Coping-Strategien. Schlussfolgerung Spezifische Phobien sind auch bei Menschen mit IM verhaltenstherapeutisch behandelbar. Dabei sind die speziellen Bedürfnisse dieser Menschen zu berücksichtigen. © Springer Medizin Verlag 2010 |
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Es ist unklar, ob die in der Normalbevölkerung wirksamen psychotherapeutischen Verfahren auch bei Menschen mit IM anwendbar sind. Patienten und Methoden Wir geben einen Überblick über die historische Entwicklung und den aktuellen Kenntnisstand zur Psychotherapie insbesondere von phobischen Störungen bei Menschen mit IM. Anhand eines Fallbeispiels wird überprüft, wie sich in der Literatur beschriebene Therapieempfehlungen in der Praxis bewähren. Ergebnisse Auch bei Menschen mit IM ist die Konfrontation mit dem angstauslösenden Reiz die Basis der verhaltenstherapeutischen Behandlung. Dennoch sind in der Behandlungsstrategie einige Modifikatoren zu beachten, um den spezifischen Besonderheiten dieser Menschen gerecht zu werden. Neben allgemeinen Grundregeln wie einfacher Sprache und anschaulichem Arbeitsmaterial erwiesen sich einige Behandlungselemente als besonders wirkungsvoll, z. B. gestufte In-vivo-Exposition, Einbeziehung des sozialen Umfelds, Kontingenzmanagement und Coping-Strategien. Schlussfolgerung Spezifische Phobien sind auch bei Menschen mit IM verhaltenstherapeutisch behandelbar. 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