Chemotherapie von Hirntumoren bei Erwachsenen
Zusammenfassung Die Behandlung von Hirntumorpatienten war lange Zeit eine Domäne der Neurochirurgie und Strahlentherapie. Mittlerweile ist für viele Tumorentitäten in der Neuroonkologie die Chemotherapie als zusätzliche Therapieoption fest etabliert. Dies gilt insbesondere für die Primär- und Rezidi...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Roth, P. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2015 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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Zusammenfassung Die Behandlung von Hirntumorpatienten war lange Zeit eine Domäne der Neurochirurgie und Strahlentherapie. Mittlerweile ist für viele Tumorentitäten in der Neuroonkologie die Chemotherapie als zusätzliche Therapieoption fest etabliert. Dies gilt insbesondere für die Primär- und Rezidivtherapie von Glioblastomen und anaplastischen Gliomen, die Behandlung von Medulloblastomen und ZNS-Lymphomen sowie teilweise bei Patienten mit Hirnmetastasen. Neben der reinen histopathologischen Einordnung erfolgt die Indikationsstellung für eine chemotherapeutische Behandlung mittlerweile auch zunehmend basierend auf dem molekularen Tumorprofil. Hierzu zählen bei den Gliomen insbesondere der Methylierungsstatus des MGMT-Promotors sowie der 1p/19q-Status, der den Verlust genetischen Materials auf den Chromosomenarmen 1p und 19q beschreibt. Das Vorhandensein einer 1p/19q-Kodeletion geht bei anaplastischen Gliomen mit einer besseren Prognose und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber alkylierender Chemotherapie einher. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 |
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Zusammenfassung Die Behandlung von Hirntumorpatienten war lange Zeit eine Domäne der Neurochirurgie und Strahlentherapie. Mittlerweile ist für viele Tumorentitäten in der Neuroonkologie die Chemotherapie als zusätzliche Therapieoption fest etabliert. Dies gilt insbesondere für die Primär- und Rezidivtherapie von Glioblastomen und anaplastischen Gliomen, die Behandlung von Medulloblastomen und ZNS-Lymphomen sowie teilweise bei Patienten mit Hirnmetastasen. Neben der reinen histopathologischen Einordnung erfolgt die Indikationsstellung für eine chemotherapeutische Behandlung mittlerweile auch zunehmend basierend auf dem molekularen Tumorprofil. Hierzu zählen bei den Gliomen insbesondere der Methylierungsstatus des MGMT-Promotors sowie der 1p/19q-Status, der den Verlust genetischen Materials auf den Chromosomenarmen 1p und 19q beschreibt. Das Vorhandensein einer 1p/19q-Kodeletion geht bei anaplastischen Gliomen mit einer besseren Prognose und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber alkylierender Chemotherapie einher. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 |
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Zusammenfassung Die Behandlung von Hirntumorpatienten war lange Zeit eine Domäne der Neurochirurgie und Strahlentherapie. Mittlerweile ist für viele Tumorentitäten in der Neuroonkologie die Chemotherapie als zusätzliche Therapieoption fest etabliert. Dies gilt insbesondere für die Primär- und Rezidivtherapie von Glioblastomen und anaplastischen Gliomen, die Behandlung von Medulloblastomen und ZNS-Lymphomen sowie teilweise bei Patienten mit Hirnmetastasen. Neben der reinen histopathologischen Einordnung erfolgt die Indikationsstellung für eine chemotherapeutische Behandlung mittlerweile auch zunehmend basierend auf dem molekularen Tumorprofil. Hierzu zählen bei den Gliomen insbesondere der Methylierungsstatus des MGMT-Promotors sowie der 1p/19q-Status, der den Verlust genetischen Materials auf den Chromosomenarmen 1p und 19q beschreibt. Das Vorhandensein einer 1p/19q-Kodeletion geht bei anaplastischen Gliomen mit einer besseren Prognose und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber alkylierender Chemotherapie einher. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 |
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Mittlerweile ist für viele Tumorentitäten in der Neuroonkologie die Chemotherapie als zusätzliche Therapieoption fest etabliert. Dies gilt insbesondere für die Primär- und Rezidivtherapie von Glioblastomen und anaplastischen Gliomen, die Behandlung von Medulloblastomen und ZNS-Lymphomen sowie teilweise bei Patienten mit Hirnmetastasen. Neben der reinen histopathologischen Einordnung erfolgt die Indikationsstellung für eine chemotherapeutische Behandlung mittlerweile auch zunehmend basierend auf dem molekularen Tumorprofil. Hierzu zählen bei den Gliomen insbesondere der Methylierungsstatus des MGMT-Promotors sowie der 1p/19q-Status, der den Verlust genetischen Materials auf den Chromosomenarmen 1p und 19q beschreibt. Das Vorhandensein einer 1p/19q-Kodeletion geht bei anaplastischen Gliomen mit einer besseren Prognose und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber alkylierender Chemotherapie einher.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Brain tumor</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chemotherapy</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Glioblastoma</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">O-6-methylguanine-DNA methyltransferase</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">1p/19q</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weller, M.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Der Nervenarzt</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1996</subfield><subfield code="g">86(2015), 4 vom: 19. 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