MR-Perfusions- und spektroskopische Bildgebung bei WHO-Grad-II-Astrozytomen
Hintergrund In dieser Studie wird bei WHO-Grad-II-Astrozytomen evaluiert, ob die Darstellung anaplastischer Anteile mittels MR-Perfusions- und spektroskopischer Bildgebung (MRSI) möglich ist, ob beide funktionelle Techniken die gleichen suspekten Tumorareale identifizieren und sie eine bessere Prädi...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Weber, M.-A. [verfasserIn] |
---|
Format: |
E-Artikel |
---|---|
Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2006 |
---|
Schlagwörter: |
---|
Anmerkung: |
© Springer Medizin Verlag 2006 |
---|
Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Der Radiologe - Springer-Verlag, 1996, 47(2006), 9 vom: 19. Aug., Seite 812-818 |
---|---|
Übergeordnetes Werk: |
volume:47 ; year:2006 ; number:9 ; day:19 ; month:08 ; pages:812-818 |
Links: |
---|
DOI / URN: |
10.1007/s00117-006-1406-3 |
---|
Katalog-ID: |
SPR000886017 |
---|
LEADER | 01000caa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | SPR000886017 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230330095014.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201001s2006 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1007/s00117-006-1406-3 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)SPR000886017 | ||
035 | |a (SPR)s00117-006-1406-3-e | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
100 | 1 | |a Weber, M.-A. |e verfasserin |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a MR-Perfusions- und spektroskopische Bildgebung bei WHO-Grad-II-Astrozytomen |
264 | 1 | |c 2006 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a © Springer Medizin Verlag 2006 | ||
520 | |a Hintergrund In dieser Studie wird bei WHO-Grad-II-Astrozytomen evaluiert, ob die Darstellung anaplastischer Anteile mittels MR-Perfusions- und spektroskopischer Bildgebung (MRSI) möglich ist, ob beide funktionelle Techniken die gleichen suspekten Tumorareale identifizieren und sie eine bessere Prädiktion des weiteren Verlaufs ermöglichen. Material und Methoden Bei 15 Patienten (9 weiblich, 6 männlich; Alter 42±14 Jahre) mit WHO-Grad-II-Astrozytomen ohne vorausgegangene Strahlen- oder Chemotherapie wurden in Abständen von 3 Monaten eine MR-Perfusionsbildgebung und eine MRSI durchgeführt (mittlere Beobachtungszeit 18 Monate). Mit einer Region-of-interest-Analyse wurden Parameter des regionalen relativen zerebralen Blutvolumens (rrCBV) und Blutflusses (rrCBF) im Tumorgewebe gemessen. In den gleichen Tumorarealen wurden spektroskopisch die Verhältnisse Cholin/Kreatin (Cho/Cr) und Cholin/N-Acetyl-Aspartat (Cho/NAA) quantifiziert. Ergebnisse Im Beobachtungszeitraum hatten 9 Patienten einen stabilen Verlauf. Bei 6 Patienten zeigte sich im Verlauf eine Progredienz mit neu aufgetretener Kontrastmittelaufnahme im Tumorgewebe. Die progredienten Astrozytome hatten bereits bei der 1. Untersuchung höhere Perfusionsparameter (rrCBF 2,1±1,4; rrCBV 1,9±1,1) als die Astroyztome ohne Progredienz (rrCBF 1,2±0,6, p=0,01; rrCBV 1,4±0,8, p=0,05), wohingegen die Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratio bei den progredienten Astrozytomen nur tendenziell höher waren (Cho/NAA 2,4±1,0 vs. 2,0±1,5, p=0,23; Cho/Cr 1,7±0,6 vs. 1,4±0,5, p=0,06). In allen 6 progredienten Tumoren hatten die Areale mit maximaler Perfusion und den maximalen Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratios die gleiche Lokalisation. Im weiteren Verlauf konnte in diesen Arealen eine Kontrastmittelanreicherung beobachtet werden. Schlussfolgerungen Die MR-Perfusionsbildgebung kann anaplastisch transformierte Tumoranteile in WHO-Grad-II-Astrozytomen früher als die konventionelle MRT-Diagnostik visualisieren und den weiteren Verlauf somit besser prädizieren. | ||
650 | 4 | |a Magnetic resonance imaging (MRI) |7 (dpeaa)DE-He213 | |
650 | 4 | |a Perfusion imaging |7 (dpeaa)DE-He213 | |
650 | 4 | |a Spectroscopic imaging |7 (dpeaa)DE-He213 | |
650 | 4 | |a Gliomas |7 (dpeaa)DE-He213 | |
650 | 4 | |a WHO grade II astrocytomas |7 (dpeaa)DE-He213 | |
700 | 1 | |a Vogt-Schaden, M. |4 aut | |
700 | 1 | |a Bossert, O. |4 aut | |
700 | 1 | |a Giesel, F. L. |4 aut | |
700 | 1 | |a Kauczor, H.-U. |4 aut | |
700 | 1 | |a Essig, M. |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Der Radiologe |d Springer-Verlag, 1996 |g 47(2006), 9 vom: 19. Aug., Seite 812-818 |w (DE-627)SPR000882720 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:47 |g year:2006 |g number:9 |g day:19 |g month:08 |g pages:812-818 |
856 | 4 | 0 | |u https://dx.doi.org/10.1007/s00117-006-1406-3 |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
912 | |a GBV_USEFLAG_A | ||
912 | |a SYSFLAG_A | ||
912 | |a GBV_SPRINGER | ||
951 | |a AR | ||
952 | |d 47 |j 2006 |e 9 |b 19 |c 08 |h 812-818 |
author_variant |
m a w maw m v s mvs o b ob f l g fl flg h u k huk m e me |
---|---|
matchkey_str |
webermavogtschadenmbossertogieselflkaucz:2006----:refsosnsetokpshblgbnbihg |
hierarchy_sort_str |
2006 |
publishDate |
2006 |
allfields |
10.1007/s00117-006-1406-3 doi (DE-627)SPR000886017 (SPR)s00117-006-1406-3-e DE-627 ger DE-627 rakwb ger Weber, M.-A. verfasserin aut MR-Perfusions- und spektroskopische Bildgebung bei WHO-Grad-II-Astrozytomen 2006 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier © Springer Medizin Verlag 2006 Hintergrund In dieser Studie wird bei WHO-Grad-II-Astrozytomen evaluiert, ob die Darstellung anaplastischer Anteile mittels MR-Perfusions- und spektroskopischer Bildgebung (MRSI) möglich ist, ob beide funktionelle Techniken die gleichen suspekten Tumorareale identifizieren und sie eine bessere Prädiktion des weiteren Verlaufs ermöglichen. Material und Methoden Bei 15 Patienten (9 weiblich, 6 männlich; Alter 42±14 Jahre) mit WHO-Grad-II-Astrozytomen ohne vorausgegangene Strahlen- oder Chemotherapie wurden in Abständen von 3 Monaten eine MR-Perfusionsbildgebung und eine MRSI durchgeführt (mittlere Beobachtungszeit 18 Monate). Mit einer Region-of-interest-Analyse wurden Parameter des regionalen relativen zerebralen Blutvolumens (rrCBV) und Blutflusses (rrCBF) im Tumorgewebe gemessen. In den gleichen Tumorarealen wurden spektroskopisch die Verhältnisse Cholin/Kreatin (Cho/Cr) und Cholin/N-Acetyl-Aspartat (Cho/NAA) quantifiziert. Ergebnisse Im Beobachtungszeitraum hatten 9 Patienten einen stabilen Verlauf. Bei 6 Patienten zeigte sich im Verlauf eine Progredienz mit neu aufgetretener Kontrastmittelaufnahme im Tumorgewebe. Die progredienten Astrozytome hatten bereits bei der 1. Untersuchung höhere Perfusionsparameter (rrCBF 2,1±1,4; rrCBV 1,9±1,1) als die Astroyztome ohne Progredienz (rrCBF 1,2±0,6, p=0,01; rrCBV 1,4±0,8, p=0,05), wohingegen die Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratio bei den progredienten Astrozytomen nur tendenziell höher waren (Cho/NAA 2,4±1,0 vs. 2,0±1,5, p=0,23; Cho/Cr 1,7±0,6 vs. 1,4±0,5, p=0,06). In allen 6 progredienten Tumoren hatten die Areale mit maximaler Perfusion und den maximalen Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratios die gleiche Lokalisation. Im weiteren Verlauf konnte in diesen Arealen eine Kontrastmittelanreicherung beobachtet werden. Schlussfolgerungen Die MR-Perfusionsbildgebung kann anaplastisch transformierte Tumoranteile in WHO-Grad-II-Astrozytomen früher als die konventionelle MRT-Diagnostik visualisieren und den weiteren Verlauf somit besser prädizieren. Magnetic resonance imaging (MRI) (dpeaa)DE-He213 Perfusion imaging (dpeaa)DE-He213 Spectroscopic imaging (dpeaa)DE-He213 Gliomas (dpeaa)DE-He213 WHO grade II astrocytomas (dpeaa)DE-He213 Vogt-Schaden, M. aut Bossert, O. aut Giesel, F. L. aut Kauczor, H.-U. aut Essig, M. aut Enthalten in Der Radiologe Springer-Verlag, 1996 47(2006), 9 vom: 19. Aug., Seite 812-818 (DE-627)SPR000882720 nnns volume:47 year:2006 number:9 day:19 month:08 pages:812-818 https://dx.doi.org/10.1007/s00117-006-1406-3 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER AR 47 2006 9 19 08 812-818 |
spelling |
10.1007/s00117-006-1406-3 doi (DE-627)SPR000886017 (SPR)s00117-006-1406-3-e DE-627 ger DE-627 rakwb ger Weber, M.-A. verfasserin aut MR-Perfusions- und spektroskopische Bildgebung bei WHO-Grad-II-Astrozytomen 2006 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier © Springer Medizin Verlag 2006 Hintergrund In dieser Studie wird bei WHO-Grad-II-Astrozytomen evaluiert, ob die Darstellung anaplastischer Anteile mittels MR-Perfusions- und spektroskopischer Bildgebung (MRSI) möglich ist, ob beide funktionelle Techniken die gleichen suspekten Tumorareale identifizieren und sie eine bessere Prädiktion des weiteren Verlaufs ermöglichen. Material und Methoden Bei 15 Patienten (9 weiblich, 6 männlich; Alter 42±14 Jahre) mit WHO-Grad-II-Astrozytomen ohne vorausgegangene Strahlen- oder Chemotherapie wurden in Abständen von 3 Monaten eine MR-Perfusionsbildgebung und eine MRSI durchgeführt (mittlere Beobachtungszeit 18 Monate). Mit einer Region-of-interest-Analyse wurden Parameter des regionalen relativen zerebralen Blutvolumens (rrCBV) und Blutflusses (rrCBF) im Tumorgewebe gemessen. In den gleichen Tumorarealen wurden spektroskopisch die Verhältnisse Cholin/Kreatin (Cho/Cr) und Cholin/N-Acetyl-Aspartat (Cho/NAA) quantifiziert. Ergebnisse Im Beobachtungszeitraum hatten 9 Patienten einen stabilen Verlauf. Bei 6 Patienten zeigte sich im Verlauf eine Progredienz mit neu aufgetretener Kontrastmittelaufnahme im Tumorgewebe. Die progredienten Astrozytome hatten bereits bei der 1. Untersuchung höhere Perfusionsparameter (rrCBF 2,1±1,4; rrCBV 1,9±1,1) als die Astroyztome ohne Progredienz (rrCBF 1,2±0,6, p=0,01; rrCBV 1,4±0,8, p=0,05), wohingegen die Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratio bei den progredienten Astrozytomen nur tendenziell höher waren (Cho/NAA 2,4±1,0 vs. 2,0±1,5, p=0,23; Cho/Cr 1,7±0,6 vs. 1,4±0,5, p=0,06). In allen 6 progredienten Tumoren hatten die Areale mit maximaler Perfusion und den maximalen Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratios die gleiche Lokalisation. Im weiteren Verlauf konnte in diesen Arealen eine Kontrastmittelanreicherung beobachtet werden. Schlussfolgerungen Die MR-Perfusionsbildgebung kann anaplastisch transformierte Tumoranteile in WHO-Grad-II-Astrozytomen früher als die konventionelle MRT-Diagnostik visualisieren und den weiteren Verlauf somit besser prädizieren. Magnetic resonance imaging (MRI) (dpeaa)DE-He213 Perfusion imaging (dpeaa)DE-He213 Spectroscopic imaging (dpeaa)DE-He213 Gliomas (dpeaa)DE-He213 WHO grade II astrocytomas (dpeaa)DE-He213 Vogt-Schaden, M. aut Bossert, O. aut Giesel, F. L. aut Kauczor, H.-U. aut Essig, M. aut Enthalten in Der Radiologe Springer-Verlag, 1996 47(2006), 9 vom: 19. Aug., Seite 812-818 (DE-627)SPR000882720 nnns volume:47 year:2006 number:9 day:19 month:08 pages:812-818 https://dx.doi.org/10.1007/s00117-006-1406-3 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER AR 47 2006 9 19 08 812-818 |
allfields_unstemmed |
10.1007/s00117-006-1406-3 doi (DE-627)SPR000886017 (SPR)s00117-006-1406-3-e DE-627 ger DE-627 rakwb ger Weber, M.-A. verfasserin aut MR-Perfusions- und spektroskopische Bildgebung bei WHO-Grad-II-Astrozytomen 2006 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier © Springer Medizin Verlag 2006 Hintergrund In dieser Studie wird bei WHO-Grad-II-Astrozytomen evaluiert, ob die Darstellung anaplastischer Anteile mittels MR-Perfusions- und spektroskopischer Bildgebung (MRSI) möglich ist, ob beide funktionelle Techniken die gleichen suspekten Tumorareale identifizieren und sie eine bessere Prädiktion des weiteren Verlaufs ermöglichen. Material und Methoden Bei 15 Patienten (9 weiblich, 6 männlich; Alter 42±14 Jahre) mit WHO-Grad-II-Astrozytomen ohne vorausgegangene Strahlen- oder Chemotherapie wurden in Abständen von 3 Monaten eine MR-Perfusionsbildgebung und eine MRSI durchgeführt (mittlere Beobachtungszeit 18 Monate). Mit einer Region-of-interest-Analyse wurden Parameter des regionalen relativen zerebralen Blutvolumens (rrCBV) und Blutflusses (rrCBF) im Tumorgewebe gemessen. In den gleichen Tumorarealen wurden spektroskopisch die Verhältnisse Cholin/Kreatin (Cho/Cr) und Cholin/N-Acetyl-Aspartat (Cho/NAA) quantifiziert. Ergebnisse Im Beobachtungszeitraum hatten 9 Patienten einen stabilen Verlauf. Bei 6 Patienten zeigte sich im Verlauf eine Progredienz mit neu aufgetretener Kontrastmittelaufnahme im Tumorgewebe. Die progredienten Astrozytome hatten bereits bei der 1. Untersuchung höhere Perfusionsparameter (rrCBF 2,1±1,4; rrCBV 1,9±1,1) als die Astroyztome ohne Progredienz (rrCBF 1,2±0,6, p=0,01; rrCBV 1,4±0,8, p=0,05), wohingegen die Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratio bei den progredienten Astrozytomen nur tendenziell höher waren (Cho/NAA 2,4±1,0 vs. 2,0±1,5, p=0,23; Cho/Cr 1,7±0,6 vs. 1,4±0,5, p=0,06). In allen 6 progredienten Tumoren hatten die Areale mit maximaler Perfusion und den maximalen Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratios die gleiche Lokalisation. Im weiteren Verlauf konnte in diesen Arealen eine Kontrastmittelanreicherung beobachtet werden. Schlussfolgerungen Die MR-Perfusionsbildgebung kann anaplastisch transformierte Tumoranteile in WHO-Grad-II-Astrozytomen früher als die konventionelle MRT-Diagnostik visualisieren und den weiteren Verlauf somit besser prädizieren. Magnetic resonance imaging (MRI) (dpeaa)DE-He213 Perfusion imaging (dpeaa)DE-He213 Spectroscopic imaging (dpeaa)DE-He213 Gliomas (dpeaa)DE-He213 WHO grade II astrocytomas (dpeaa)DE-He213 Vogt-Schaden, M. aut Bossert, O. aut Giesel, F. L. aut Kauczor, H.-U. aut Essig, M. aut Enthalten in Der Radiologe Springer-Verlag, 1996 47(2006), 9 vom: 19. Aug., Seite 812-818 (DE-627)SPR000882720 nnns volume:47 year:2006 number:9 day:19 month:08 pages:812-818 https://dx.doi.org/10.1007/s00117-006-1406-3 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER AR 47 2006 9 19 08 812-818 |
allfieldsGer |
10.1007/s00117-006-1406-3 doi (DE-627)SPR000886017 (SPR)s00117-006-1406-3-e DE-627 ger DE-627 rakwb ger Weber, M.-A. verfasserin aut MR-Perfusions- und spektroskopische Bildgebung bei WHO-Grad-II-Astrozytomen 2006 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier © Springer Medizin Verlag 2006 Hintergrund In dieser Studie wird bei WHO-Grad-II-Astrozytomen evaluiert, ob die Darstellung anaplastischer Anteile mittels MR-Perfusions- und spektroskopischer Bildgebung (MRSI) möglich ist, ob beide funktionelle Techniken die gleichen suspekten Tumorareale identifizieren und sie eine bessere Prädiktion des weiteren Verlaufs ermöglichen. Material und Methoden Bei 15 Patienten (9 weiblich, 6 männlich; Alter 42±14 Jahre) mit WHO-Grad-II-Astrozytomen ohne vorausgegangene Strahlen- oder Chemotherapie wurden in Abständen von 3 Monaten eine MR-Perfusionsbildgebung und eine MRSI durchgeführt (mittlere Beobachtungszeit 18 Monate). Mit einer Region-of-interest-Analyse wurden Parameter des regionalen relativen zerebralen Blutvolumens (rrCBV) und Blutflusses (rrCBF) im Tumorgewebe gemessen. In den gleichen Tumorarealen wurden spektroskopisch die Verhältnisse Cholin/Kreatin (Cho/Cr) und Cholin/N-Acetyl-Aspartat (Cho/NAA) quantifiziert. Ergebnisse Im Beobachtungszeitraum hatten 9 Patienten einen stabilen Verlauf. Bei 6 Patienten zeigte sich im Verlauf eine Progredienz mit neu aufgetretener Kontrastmittelaufnahme im Tumorgewebe. Die progredienten Astrozytome hatten bereits bei der 1. Untersuchung höhere Perfusionsparameter (rrCBF 2,1±1,4; rrCBV 1,9±1,1) als die Astroyztome ohne Progredienz (rrCBF 1,2±0,6, p=0,01; rrCBV 1,4±0,8, p=0,05), wohingegen die Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratio bei den progredienten Astrozytomen nur tendenziell höher waren (Cho/NAA 2,4±1,0 vs. 2,0±1,5, p=0,23; Cho/Cr 1,7±0,6 vs. 1,4±0,5, p=0,06). In allen 6 progredienten Tumoren hatten die Areale mit maximaler Perfusion und den maximalen Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratios die gleiche Lokalisation. Im weiteren Verlauf konnte in diesen Arealen eine Kontrastmittelanreicherung beobachtet werden. Schlussfolgerungen Die MR-Perfusionsbildgebung kann anaplastisch transformierte Tumoranteile in WHO-Grad-II-Astrozytomen früher als die konventionelle MRT-Diagnostik visualisieren und den weiteren Verlauf somit besser prädizieren. Magnetic resonance imaging (MRI) (dpeaa)DE-He213 Perfusion imaging (dpeaa)DE-He213 Spectroscopic imaging (dpeaa)DE-He213 Gliomas (dpeaa)DE-He213 WHO grade II astrocytomas (dpeaa)DE-He213 Vogt-Schaden, M. aut Bossert, O. aut Giesel, F. L. aut Kauczor, H.-U. aut Essig, M. aut Enthalten in Der Radiologe Springer-Verlag, 1996 47(2006), 9 vom: 19. Aug., Seite 812-818 (DE-627)SPR000882720 nnns volume:47 year:2006 number:9 day:19 month:08 pages:812-818 https://dx.doi.org/10.1007/s00117-006-1406-3 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER AR 47 2006 9 19 08 812-818 |
allfieldsSound |
10.1007/s00117-006-1406-3 doi (DE-627)SPR000886017 (SPR)s00117-006-1406-3-e DE-627 ger DE-627 rakwb ger Weber, M.-A. verfasserin aut MR-Perfusions- und spektroskopische Bildgebung bei WHO-Grad-II-Astrozytomen 2006 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier © Springer Medizin Verlag 2006 Hintergrund In dieser Studie wird bei WHO-Grad-II-Astrozytomen evaluiert, ob die Darstellung anaplastischer Anteile mittels MR-Perfusions- und spektroskopischer Bildgebung (MRSI) möglich ist, ob beide funktionelle Techniken die gleichen suspekten Tumorareale identifizieren und sie eine bessere Prädiktion des weiteren Verlaufs ermöglichen. Material und Methoden Bei 15 Patienten (9 weiblich, 6 männlich; Alter 42±14 Jahre) mit WHO-Grad-II-Astrozytomen ohne vorausgegangene Strahlen- oder Chemotherapie wurden in Abständen von 3 Monaten eine MR-Perfusionsbildgebung und eine MRSI durchgeführt (mittlere Beobachtungszeit 18 Monate). Mit einer Region-of-interest-Analyse wurden Parameter des regionalen relativen zerebralen Blutvolumens (rrCBV) und Blutflusses (rrCBF) im Tumorgewebe gemessen. In den gleichen Tumorarealen wurden spektroskopisch die Verhältnisse Cholin/Kreatin (Cho/Cr) und Cholin/N-Acetyl-Aspartat (Cho/NAA) quantifiziert. Ergebnisse Im Beobachtungszeitraum hatten 9 Patienten einen stabilen Verlauf. Bei 6 Patienten zeigte sich im Verlauf eine Progredienz mit neu aufgetretener Kontrastmittelaufnahme im Tumorgewebe. Die progredienten Astrozytome hatten bereits bei der 1. Untersuchung höhere Perfusionsparameter (rrCBF 2,1±1,4; rrCBV 1,9±1,1) als die Astroyztome ohne Progredienz (rrCBF 1,2±0,6, p=0,01; rrCBV 1,4±0,8, p=0,05), wohingegen die Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratio bei den progredienten Astrozytomen nur tendenziell höher waren (Cho/NAA 2,4±1,0 vs. 2,0±1,5, p=0,23; Cho/Cr 1,7±0,6 vs. 1,4±0,5, p=0,06). In allen 6 progredienten Tumoren hatten die Areale mit maximaler Perfusion und den maximalen Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratios die gleiche Lokalisation. Im weiteren Verlauf konnte in diesen Arealen eine Kontrastmittelanreicherung beobachtet werden. Schlussfolgerungen Die MR-Perfusionsbildgebung kann anaplastisch transformierte Tumoranteile in WHO-Grad-II-Astrozytomen früher als die konventionelle MRT-Diagnostik visualisieren und den weiteren Verlauf somit besser prädizieren. Magnetic resonance imaging (MRI) (dpeaa)DE-He213 Perfusion imaging (dpeaa)DE-He213 Spectroscopic imaging (dpeaa)DE-He213 Gliomas (dpeaa)DE-He213 WHO grade II astrocytomas (dpeaa)DE-He213 Vogt-Schaden, M. aut Bossert, O. aut Giesel, F. L. aut Kauczor, H.-U. aut Essig, M. aut Enthalten in Der Radiologe Springer-Verlag, 1996 47(2006), 9 vom: 19. Aug., Seite 812-818 (DE-627)SPR000882720 nnns volume:47 year:2006 number:9 day:19 month:08 pages:812-818 https://dx.doi.org/10.1007/s00117-006-1406-3 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER AR 47 2006 9 19 08 812-818 |
language |
German |
source |
Enthalten in Der Radiologe 47(2006), 9 vom: 19. Aug., Seite 812-818 volume:47 year:2006 number:9 day:19 month:08 pages:812-818 |
sourceStr |
Enthalten in Der Radiologe 47(2006), 9 vom: 19. Aug., Seite 812-818 volume:47 year:2006 number:9 day:19 month:08 pages:812-818 |
format_phy_str_mv |
Article |
institution |
findex.gbv.de |
topic_facet |
Magnetic resonance imaging (MRI) Perfusion imaging Spectroscopic imaging Gliomas WHO grade II astrocytomas |
isfreeaccess_bool |
false |
container_title |
Der Radiologe |
authorswithroles_txt_mv |
Weber, M.-A. @@aut@@ Vogt-Schaden, M. @@aut@@ Bossert, O. @@aut@@ Giesel, F. L. @@aut@@ Kauczor, H.-U. @@aut@@ Essig, M. @@aut@@ |
publishDateDaySort_date |
2006-08-19T00:00:00Z |
hierarchy_top_id |
SPR000882720 |
id |
SPR000886017 |
language_de |
deutsch |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">SPR000886017</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20230330095014.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">201001s2006 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/s00117-006-1406-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)SPR000886017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SPR)s00117-006-1406-3-e</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, M.-A.</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">MR-Perfusions- und spektroskopische Bildgebung bei WHO-Grad-II-Astrozytomen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">© Springer Medizin Verlag 2006</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hintergrund In dieser Studie wird bei WHO-Grad-II-Astrozytomen evaluiert, ob die Darstellung anaplastischer Anteile mittels MR-Perfusions- und spektroskopischer Bildgebung (MRSI) möglich ist, ob beide funktionelle Techniken die gleichen suspekten Tumorareale identifizieren und sie eine bessere Prädiktion des weiteren Verlaufs ermöglichen. Material und Methoden Bei 15 Patienten (9 weiblich, 6 männlich; Alter 42±14 Jahre) mit WHO-Grad-II-Astrozytomen ohne vorausgegangene Strahlen- oder Chemotherapie wurden in Abständen von 3 Monaten eine MR-Perfusionsbildgebung und eine MRSI durchgeführt (mittlere Beobachtungszeit 18 Monate). Mit einer Region-of-interest-Analyse wurden Parameter des regionalen relativen zerebralen Blutvolumens (rrCBV) und Blutflusses (rrCBF) im Tumorgewebe gemessen. In den gleichen Tumorarealen wurden spektroskopisch die Verhältnisse Cholin/Kreatin (Cho/Cr) und Cholin/N-Acetyl-Aspartat (Cho/NAA) quantifiziert. Ergebnisse Im Beobachtungszeitraum hatten 9 Patienten einen stabilen Verlauf. Bei 6 Patienten zeigte sich im Verlauf eine Progredienz mit neu aufgetretener Kontrastmittelaufnahme im Tumorgewebe. Die progredienten Astrozytome hatten bereits bei der 1. Untersuchung höhere Perfusionsparameter (rrCBF 2,1±1,4; rrCBV 1,9±1,1) als die Astroyztome ohne Progredienz (rrCBF 1,2±0,6, p=0,01; rrCBV 1,4±0,8, p=0,05), wohingegen die Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratio bei den progredienten Astrozytomen nur tendenziell höher waren (Cho/NAA 2,4±1,0 vs. 2,0±1,5, p=0,23; Cho/Cr 1,7±0,6 vs. 1,4±0,5, p=0,06). In allen 6 progredienten Tumoren hatten die Areale mit maximaler Perfusion und den maximalen Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratios die gleiche Lokalisation. Im weiteren Verlauf konnte in diesen Arealen eine Kontrastmittelanreicherung beobachtet werden. Schlussfolgerungen Die MR-Perfusionsbildgebung kann anaplastisch transformierte Tumoranteile in WHO-Grad-II-Astrozytomen früher als die konventionelle MRT-Diagnostik visualisieren und den weiteren Verlauf somit besser prädizieren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Magnetic resonance imaging (MRI)</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perfusion imaging</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spectroscopic imaging</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gliomas</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">WHO grade II astrocytomas</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt-Schaden, M.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bossert, O.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giesel, F. L.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kauczor, H.-U.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Essig, M.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Der Radiologe</subfield><subfield code="d">Springer-Verlag, 1996</subfield><subfield code="g">47(2006), 9 vom: 19. Aug., Seite 812-818</subfield><subfield code="w">(DE-627)SPR000882720</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:47</subfield><subfield code="g">year:2006</subfield><subfield code="g">number:9</subfield><subfield code="g">day:19</subfield><subfield code="g">month:08</subfield><subfield code="g">pages:812-818</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s00117-006-1406-3</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">47</subfield><subfield code="j">2006</subfield><subfield code="e">9</subfield><subfield code="b">19</subfield><subfield code="c">08</subfield><subfield code="h">812-818</subfield></datafield></record></collection>
|
author |
Weber, M.-A. |
spellingShingle |
Weber, M.-A. misc Magnetic resonance imaging (MRI) misc Perfusion imaging misc Spectroscopic imaging misc Gliomas misc WHO grade II astrocytomas MR-Perfusions- und spektroskopische Bildgebung bei WHO-Grad-II-Astrozytomen |
authorStr |
Weber, M.-A. |
ppnlink_with_tag_str_mv |
@@773@@(DE-627)SPR000882720 |
format |
electronic Article |
delete_txt_mv |
keep |
author_role |
aut aut aut aut aut aut |
collection |
springer |
remote_str |
true |
illustrated |
Not Illustrated |
topic_title |
MR-Perfusions- und spektroskopische Bildgebung bei WHO-Grad-II-Astrozytomen Magnetic resonance imaging (MRI) (dpeaa)DE-He213 Perfusion imaging (dpeaa)DE-He213 Spectroscopic imaging (dpeaa)DE-He213 Gliomas (dpeaa)DE-He213 WHO grade II astrocytomas (dpeaa)DE-He213 |
topic |
misc Magnetic resonance imaging (MRI) misc Perfusion imaging misc Spectroscopic imaging misc Gliomas misc WHO grade II astrocytomas |
topic_unstemmed |
misc Magnetic resonance imaging (MRI) misc Perfusion imaging misc Spectroscopic imaging misc Gliomas misc WHO grade II astrocytomas |
topic_browse |
misc Magnetic resonance imaging (MRI) misc Perfusion imaging misc Spectroscopic imaging misc Gliomas misc WHO grade II astrocytomas |
format_facet |
Elektronische Aufsätze Aufsätze Elektronische Ressource |
format_main_str_mv |
Text Zeitschrift/Artikel |
carriertype_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Der Radiologe |
hierarchy_parent_id |
SPR000882720 |
hierarchy_top_title |
Der Radiologe |
isfreeaccess_txt |
false |
familylinks_str_mv |
(DE-627)SPR000882720 |
title |
MR-Perfusions- und spektroskopische Bildgebung bei WHO-Grad-II-Astrozytomen |
ctrlnum |
(DE-627)SPR000886017 (SPR)s00117-006-1406-3-e |
title_full |
MR-Perfusions- und spektroskopische Bildgebung bei WHO-Grad-II-Astrozytomen |
author_sort |
Weber, M.-A. |
journal |
Der Radiologe |
journalStr |
Der Radiologe |
lang_code |
ger |
isOA_bool |
false |
recordtype |
marc |
publishDateSort |
2006 |
contenttype_str_mv |
txt |
container_start_page |
812 |
author_browse |
Weber, M.-A. Vogt-Schaden, M. Bossert, O. Giesel, F. L. Kauczor, H.-U. Essig, M. |
container_volume |
47 |
format_se |
Elektronische Aufsätze |
author-letter |
Weber, M.-A. |
doi_str_mv |
10.1007/s00117-006-1406-3 |
title_sort |
mr-perfusions- und spektroskopische bildgebung bei who-grad-ii-astrozytomen |
title_auth |
MR-Perfusions- und spektroskopische Bildgebung bei WHO-Grad-II-Astrozytomen |
abstract |
Hintergrund In dieser Studie wird bei WHO-Grad-II-Astrozytomen evaluiert, ob die Darstellung anaplastischer Anteile mittels MR-Perfusions- und spektroskopischer Bildgebung (MRSI) möglich ist, ob beide funktionelle Techniken die gleichen suspekten Tumorareale identifizieren und sie eine bessere Prädiktion des weiteren Verlaufs ermöglichen. Material und Methoden Bei 15 Patienten (9 weiblich, 6 männlich; Alter 42±14 Jahre) mit WHO-Grad-II-Astrozytomen ohne vorausgegangene Strahlen- oder Chemotherapie wurden in Abständen von 3 Monaten eine MR-Perfusionsbildgebung und eine MRSI durchgeführt (mittlere Beobachtungszeit 18 Monate). Mit einer Region-of-interest-Analyse wurden Parameter des regionalen relativen zerebralen Blutvolumens (rrCBV) und Blutflusses (rrCBF) im Tumorgewebe gemessen. In den gleichen Tumorarealen wurden spektroskopisch die Verhältnisse Cholin/Kreatin (Cho/Cr) und Cholin/N-Acetyl-Aspartat (Cho/NAA) quantifiziert. Ergebnisse Im Beobachtungszeitraum hatten 9 Patienten einen stabilen Verlauf. Bei 6 Patienten zeigte sich im Verlauf eine Progredienz mit neu aufgetretener Kontrastmittelaufnahme im Tumorgewebe. Die progredienten Astrozytome hatten bereits bei der 1. Untersuchung höhere Perfusionsparameter (rrCBF 2,1±1,4; rrCBV 1,9±1,1) als die Astroyztome ohne Progredienz (rrCBF 1,2±0,6, p=0,01; rrCBV 1,4±0,8, p=0,05), wohingegen die Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratio bei den progredienten Astrozytomen nur tendenziell höher waren (Cho/NAA 2,4±1,0 vs. 2,0±1,5, p=0,23; Cho/Cr 1,7±0,6 vs. 1,4±0,5, p=0,06). In allen 6 progredienten Tumoren hatten die Areale mit maximaler Perfusion und den maximalen Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratios die gleiche Lokalisation. Im weiteren Verlauf konnte in diesen Arealen eine Kontrastmittelanreicherung beobachtet werden. Schlussfolgerungen Die MR-Perfusionsbildgebung kann anaplastisch transformierte Tumoranteile in WHO-Grad-II-Astrozytomen früher als die konventionelle MRT-Diagnostik visualisieren und den weiteren Verlauf somit besser prädizieren. © Springer Medizin Verlag 2006 |
abstractGer |
Hintergrund In dieser Studie wird bei WHO-Grad-II-Astrozytomen evaluiert, ob die Darstellung anaplastischer Anteile mittels MR-Perfusions- und spektroskopischer Bildgebung (MRSI) möglich ist, ob beide funktionelle Techniken die gleichen suspekten Tumorareale identifizieren und sie eine bessere Prädiktion des weiteren Verlaufs ermöglichen. Material und Methoden Bei 15 Patienten (9 weiblich, 6 männlich; Alter 42±14 Jahre) mit WHO-Grad-II-Astrozytomen ohne vorausgegangene Strahlen- oder Chemotherapie wurden in Abständen von 3 Monaten eine MR-Perfusionsbildgebung und eine MRSI durchgeführt (mittlere Beobachtungszeit 18 Monate). Mit einer Region-of-interest-Analyse wurden Parameter des regionalen relativen zerebralen Blutvolumens (rrCBV) und Blutflusses (rrCBF) im Tumorgewebe gemessen. In den gleichen Tumorarealen wurden spektroskopisch die Verhältnisse Cholin/Kreatin (Cho/Cr) und Cholin/N-Acetyl-Aspartat (Cho/NAA) quantifiziert. Ergebnisse Im Beobachtungszeitraum hatten 9 Patienten einen stabilen Verlauf. Bei 6 Patienten zeigte sich im Verlauf eine Progredienz mit neu aufgetretener Kontrastmittelaufnahme im Tumorgewebe. Die progredienten Astrozytome hatten bereits bei der 1. Untersuchung höhere Perfusionsparameter (rrCBF 2,1±1,4; rrCBV 1,9±1,1) als die Astroyztome ohne Progredienz (rrCBF 1,2±0,6, p=0,01; rrCBV 1,4±0,8, p=0,05), wohingegen die Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratio bei den progredienten Astrozytomen nur tendenziell höher waren (Cho/NAA 2,4±1,0 vs. 2,0±1,5, p=0,23; Cho/Cr 1,7±0,6 vs. 1,4±0,5, p=0,06). In allen 6 progredienten Tumoren hatten die Areale mit maximaler Perfusion und den maximalen Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratios die gleiche Lokalisation. Im weiteren Verlauf konnte in diesen Arealen eine Kontrastmittelanreicherung beobachtet werden. Schlussfolgerungen Die MR-Perfusionsbildgebung kann anaplastisch transformierte Tumoranteile in WHO-Grad-II-Astrozytomen früher als die konventionelle MRT-Diagnostik visualisieren und den weiteren Verlauf somit besser prädizieren. © Springer Medizin Verlag 2006 |
abstract_unstemmed |
Hintergrund In dieser Studie wird bei WHO-Grad-II-Astrozytomen evaluiert, ob die Darstellung anaplastischer Anteile mittels MR-Perfusions- und spektroskopischer Bildgebung (MRSI) möglich ist, ob beide funktionelle Techniken die gleichen suspekten Tumorareale identifizieren und sie eine bessere Prädiktion des weiteren Verlaufs ermöglichen. Material und Methoden Bei 15 Patienten (9 weiblich, 6 männlich; Alter 42±14 Jahre) mit WHO-Grad-II-Astrozytomen ohne vorausgegangene Strahlen- oder Chemotherapie wurden in Abständen von 3 Monaten eine MR-Perfusionsbildgebung und eine MRSI durchgeführt (mittlere Beobachtungszeit 18 Monate). Mit einer Region-of-interest-Analyse wurden Parameter des regionalen relativen zerebralen Blutvolumens (rrCBV) und Blutflusses (rrCBF) im Tumorgewebe gemessen. In den gleichen Tumorarealen wurden spektroskopisch die Verhältnisse Cholin/Kreatin (Cho/Cr) und Cholin/N-Acetyl-Aspartat (Cho/NAA) quantifiziert. Ergebnisse Im Beobachtungszeitraum hatten 9 Patienten einen stabilen Verlauf. Bei 6 Patienten zeigte sich im Verlauf eine Progredienz mit neu aufgetretener Kontrastmittelaufnahme im Tumorgewebe. Die progredienten Astrozytome hatten bereits bei der 1. Untersuchung höhere Perfusionsparameter (rrCBF 2,1±1,4; rrCBV 1,9±1,1) als die Astroyztome ohne Progredienz (rrCBF 1,2±0,6, p=0,01; rrCBV 1,4±0,8, p=0,05), wohingegen die Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratio bei den progredienten Astrozytomen nur tendenziell höher waren (Cho/NAA 2,4±1,0 vs. 2,0±1,5, p=0,23; Cho/Cr 1,7±0,6 vs. 1,4±0,5, p=0,06). In allen 6 progredienten Tumoren hatten die Areale mit maximaler Perfusion und den maximalen Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratios die gleiche Lokalisation. Im weiteren Verlauf konnte in diesen Arealen eine Kontrastmittelanreicherung beobachtet werden. Schlussfolgerungen Die MR-Perfusionsbildgebung kann anaplastisch transformierte Tumoranteile in WHO-Grad-II-Astrozytomen früher als die konventionelle MRT-Diagnostik visualisieren und den weiteren Verlauf somit besser prädizieren. © Springer Medizin Verlag 2006 |
collection_details |
GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER |
container_issue |
9 |
title_short |
MR-Perfusions- und spektroskopische Bildgebung bei WHO-Grad-II-Astrozytomen |
url |
https://dx.doi.org/10.1007/s00117-006-1406-3 |
remote_bool |
true |
author2 |
Vogt-Schaden, M. Bossert, O. Giesel, F. L. Kauczor, H.-U. Essig, M. |
author2Str |
Vogt-Schaden, M. Bossert, O. Giesel, F. L. Kauczor, H.-U. Essig, M. |
ppnlink |
SPR000882720 |
mediatype_str_mv |
c |
isOA_txt |
false |
hochschulschrift_bool |
false |
doi_str |
10.1007/s00117-006-1406-3 |
up_date |
2024-07-03T18:55:17.246Z |
_version_ |
1803585236235190272 |
fullrecord_marcxml |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">SPR000886017</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20230330095014.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">201001s2006 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/s00117-006-1406-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)SPR000886017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SPR)s00117-006-1406-3-e</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, M.-A.</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">MR-Perfusions- und spektroskopische Bildgebung bei WHO-Grad-II-Astrozytomen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">© Springer Medizin Verlag 2006</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hintergrund In dieser Studie wird bei WHO-Grad-II-Astrozytomen evaluiert, ob die Darstellung anaplastischer Anteile mittels MR-Perfusions- und spektroskopischer Bildgebung (MRSI) möglich ist, ob beide funktionelle Techniken die gleichen suspekten Tumorareale identifizieren und sie eine bessere Prädiktion des weiteren Verlaufs ermöglichen. Material und Methoden Bei 15 Patienten (9 weiblich, 6 männlich; Alter 42±14 Jahre) mit WHO-Grad-II-Astrozytomen ohne vorausgegangene Strahlen- oder Chemotherapie wurden in Abständen von 3 Monaten eine MR-Perfusionsbildgebung und eine MRSI durchgeführt (mittlere Beobachtungszeit 18 Monate). Mit einer Region-of-interest-Analyse wurden Parameter des regionalen relativen zerebralen Blutvolumens (rrCBV) und Blutflusses (rrCBF) im Tumorgewebe gemessen. In den gleichen Tumorarealen wurden spektroskopisch die Verhältnisse Cholin/Kreatin (Cho/Cr) und Cholin/N-Acetyl-Aspartat (Cho/NAA) quantifiziert. Ergebnisse Im Beobachtungszeitraum hatten 9 Patienten einen stabilen Verlauf. Bei 6 Patienten zeigte sich im Verlauf eine Progredienz mit neu aufgetretener Kontrastmittelaufnahme im Tumorgewebe. Die progredienten Astrozytome hatten bereits bei der 1. Untersuchung höhere Perfusionsparameter (rrCBF 2,1±1,4; rrCBV 1,9±1,1) als die Astroyztome ohne Progredienz (rrCBF 1,2±0,6, p=0,01; rrCBV 1,4±0,8, p=0,05), wohingegen die Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratio bei den progredienten Astrozytomen nur tendenziell höher waren (Cho/NAA 2,4±1,0 vs. 2,0±1,5, p=0,23; Cho/Cr 1,7±0,6 vs. 1,4±0,5, p=0,06). In allen 6 progredienten Tumoren hatten die Areale mit maximaler Perfusion und den maximalen Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratios die gleiche Lokalisation. Im weiteren Verlauf konnte in diesen Arealen eine Kontrastmittelanreicherung beobachtet werden. Schlussfolgerungen Die MR-Perfusionsbildgebung kann anaplastisch transformierte Tumoranteile in WHO-Grad-II-Astrozytomen früher als die konventionelle MRT-Diagnostik visualisieren und den weiteren Verlauf somit besser prädizieren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Magnetic resonance imaging (MRI)</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perfusion imaging</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spectroscopic imaging</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gliomas</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">WHO grade II astrocytomas</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt-Schaden, M.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bossert, O.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giesel, F. L.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kauczor, H.-U.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Essig, M.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Der Radiologe</subfield><subfield code="d">Springer-Verlag, 1996</subfield><subfield code="g">47(2006), 9 vom: 19. Aug., Seite 812-818</subfield><subfield code="w">(DE-627)SPR000882720</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:47</subfield><subfield code="g">year:2006</subfield><subfield code="g">number:9</subfield><subfield code="g">day:19</subfield><subfield code="g">month:08</subfield><subfield code="g">pages:812-818</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s00117-006-1406-3</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">47</subfield><subfield code="j">2006</subfield><subfield code="e">9</subfield><subfield code="b">19</subfield><subfield code="c">08</subfield><subfield code="h">812-818</subfield></datafield></record></collection>
|
score |
7.401513 |