„Gross tumor volume“ (GTV)
Klinisches Problem Das „Gross tumor volume“ (GTV) bezeichnet den makroskopischen Tumor und damit das zentrale Zielvolumen, von dessen korrekter Identifizierung der Erfolg einer Strahlentherapie maßgeblich abhängt. Radiologische Standardverfahren und methodische Innovationen In der Präzisionsstrahlen...
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Klinisches Problem Das „Gross tumor volume“ (GTV) bezeichnet den makroskopischen Tumor und damit das zentrale Zielvolumen, von dessen korrekter Identifizierung der Erfolg einer Strahlentherapie maßgeblich abhängt. Radiologische Standardverfahren und methodische Innovationen In der Präzisionsstrahlentherapie wird das GTV auf einer 3‑D-Schichtbildgebung konturiert. Basis ist die Computertomographie (CT), die oft durch weitere diagnostische Informationen, z. B. Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronenemissionstomographie (PET), ergänzt wird. Aktuelle Entwicklungen wie Dual-Energy-CT, funktionelle MRT-Bildgebung und spezifische PET-Tracer erlauben eine zunehmend bessere Differenzierung des Tumors von umliegendem Normalgewebe. Bewertung Das Konzept des GTV ist ein zentraler Bestandteil der Strahlentherapie und Grundlage der Bestrahlungsplanung. In Studien zur Interobserver-Variabilität werden die Auswirkungen unterschiedlicher diagnostischer Techniken, Interventionen und Observer-Qualifikationen untersucht und Ansätze zur stetigen Verbesserung der praktischen Umsetzung abgeleitet. Dabei stellt jede Tumorentität spezifische Herausforderungen, von denen einige hier beispielhaft vorgestellt werden. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |
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Klinisches Problem Das „Gross tumor volume“ (GTV) bezeichnet den makroskopischen Tumor und damit das zentrale Zielvolumen, von dessen korrekter Identifizierung der Erfolg einer Strahlentherapie maßgeblich abhängt. Radiologische Standardverfahren und methodische Innovationen In der Präzisionsstrahlentherapie wird das GTV auf einer 3‑D-Schichtbildgebung konturiert. Basis ist die Computertomographie (CT), die oft durch weitere diagnostische Informationen, z. B. Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronenemissionstomographie (PET), ergänzt wird. Aktuelle Entwicklungen wie Dual-Energy-CT, funktionelle MRT-Bildgebung und spezifische PET-Tracer erlauben eine zunehmend bessere Differenzierung des Tumors von umliegendem Normalgewebe. Bewertung Das Konzept des GTV ist ein zentraler Bestandteil der Strahlentherapie und Grundlage der Bestrahlungsplanung. In Studien zur Interobserver-Variabilität werden die Auswirkungen unterschiedlicher diagnostischer Techniken, Interventionen und Observer-Qualifikationen untersucht und Ansätze zur stetigen Verbesserung der praktischen Umsetzung abgeleitet. Dabei stellt jede Tumorentität spezifische Herausforderungen, von denen einige hier beispielhaft vorgestellt werden. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |
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Klinisches Problem Das „Gross tumor volume“ (GTV) bezeichnet den makroskopischen Tumor und damit das zentrale Zielvolumen, von dessen korrekter Identifizierung der Erfolg einer Strahlentherapie maßgeblich abhängt. Radiologische Standardverfahren und methodische Innovationen In der Präzisionsstrahlentherapie wird das GTV auf einer 3‑D-Schichtbildgebung konturiert. Basis ist die Computertomographie (CT), die oft durch weitere diagnostische Informationen, z. B. Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronenemissionstomographie (PET), ergänzt wird. Aktuelle Entwicklungen wie Dual-Energy-CT, funktionelle MRT-Bildgebung und spezifische PET-Tracer erlauben eine zunehmend bessere Differenzierung des Tumors von umliegendem Normalgewebe. Bewertung Das Konzept des GTV ist ein zentraler Bestandteil der Strahlentherapie und Grundlage der Bestrahlungsplanung. In Studien zur Interobserver-Variabilität werden die Auswirkungen unterschiedlicher diagnostischer Techniken, Interventionen und Observer-Qualifikationen untersucht und Ansätze zur stetigen Verbesserung der praktischen Umsetzung abgeleitet. Dabei stellt jede Tumorentität spezifische Herausforderungen, von denen einige hier beispielhaft vorgestellt werden. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |
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