Patientenzufriedenheit beim niedergelassenen Radiologen
Hintergrund Die Radiologie ist ein Schnittstellenfach. Der Radiologe muss in kurzer Zeit unterschiedlichste diagnostische Fragen mittels verschiedener Untersuchungen beantworten. Dabei müssen sowohl der behandelte Patient als auch der Zuweiser adäquat und in einem angemessen Zeitraum Berücksichtigun...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Stueckle, Christoph Alexander [verfasserIn] |
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Erschienen: |
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Patientenzufriedenheit beim niedergelassenen Radiologen Radiological examinations (dpeaa)DE-He213 Physician–patient contact (dpeaa)DE-He213 Communication (dpeaa)DE-He213 Differential diagnosis (dpeaa)DE-He213 Patient information (dpeaa)DE-He213 |
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Patientenzufriedenheit beim niedergelassenen Radiologen |
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Hintergrund Die Radiologie ist ein Schnittstellenfach. Der Radiologe muss in kurzer Zeit unterschiedlichste diagnostische Fragen mittels verschiedener Untersuchungen beantworten. Dabei müssen sowohl der behandelte Patient als auch der Zuweiser adäquat und in einem angemessen Zeitraum Berücksichtigung finden. Zugleich muss für eine hohe Untersuchungsqualität bei möglichst niedriger Strahlenbelastung gesorgt werden. Material und Methode Über einen Zeitraum von 4 Monaten wurden an 2 radiologischen Instituten im Ruhrgebiet insgesamt 102 verschiedene, zufällig ausgesuchte Patienten durch einen Psychologen interviewt und 259 Arzt-Patienten-Gespräche im Hinblick auf Patientenzufriedenheit, Patienten-Arzt-Kommunikation und Patientenerwartungen sowie Arztzufriedenheit und Arzterwartungen an das Patientengespräch analysiert. Das Patientengespräch wurde von 4 Radiolog(inn)en mittels eines standardisierten und im Hinblick auf die Patientendaten anonymisierten Fragebogens unter Verwendung der visuellen Analogskala bewertet. Ergebnisse Die Patienten zeigten eine hohe Zufriedenheit mit dem Arztgespräch. Es zeigt sich eine positive Korrelation zwischen der Zufriedenheit mit dem Arztgespräch und der Klarheit über die weiteren notwendigen Schritte bestand. Auf Seiten der Radiologen zeigte sich ebenfalls eine positive Korrelation zwischen der Zufriedenheit mit dem Patientengespräch und der Erfüllung der Erwartungen. Insgesamt war die Arztzufriedenheit jedoch nicht so positiv ausgeprägt wie auf der Patientenseite. Schlussfolgerung Der radiologische Patient zeigt sich zufrieden mit dem Besuch beim Radiologen und dem Arztgespräch, das eine verständliche Erläuterung mit einem Ausblick auf das weitere therapeutische Vorgehen oder zu erwartende therapeutische Maßnahmen geben sollte. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |
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Hintergrund Die Radiologie ist ein Schnittstellenfach. Der Radiologe muss in kurzer Zeit unterschiedlichste diagnostische Fragen mittels verschiedener Untersuchungen beantworten. Dabei müssen sowohl der behandelte Patient als auch der Zuweiser adäquat und in einem angemessen Zeitraum Berücksichtigung finden. Zugleich muss für eine hohe Untersuchungsqualität bei möglichst niedriger Strahlenbelastung gesorgt werden. Material und Methode Über einen Zeitraum von 4 Monaten wurden an 2 radiologischen Instituten im Ruhrgebiet insgesamt 102 verschiedene, zufällig ausgesuchte Patienten durch einen Psychologen interviewt und 259 Arzt-Patienten-Gespräche im Hinblick auf Patientenzufriedenheit, Patienten-Arzt-Kommunikation und Patientenerwartungen sowie Arztzufriedenheit und Arzterwartungen an das Patientengespräch analysiert. Das Patientengespräch wurde von 4 Radiolog(inn)en mittels eines standardisierten und im Hinblick auf die Patientendaten anonymisierten Fragebogens unter Verwendung der visuellen Analogskala bewertet. Ergebnisse Die Patienten zeigten eine hohe Zufriedenheit mit dem Arztgespräch. Es zeigt sich eine positive Korrelation zwischen der Zufriedenheit mit dem Arztgespräch und der Klarheit über die weiteren notwendigen Schritte bestand. Auf Seiten der Radiologen zeigte sich ebenfalls eine positive Korrelation zwischen der Zufriedenheit mit dem Patientengespräch und der Erfüllung der Erwartungen. Insgesamt war die Arztzufriedenheit jedoch nicht so positiv ausgeprägt wie auf der Patientenseite. Schlussfolgerung Der radiologische Patient zeigt sich zufrieden mit dem Besuch beim Radiologen und dem Arztgespräch, das eine verständliche Erläuterung mit einem Ausblick auf das weitere therapeutische Vorgehen oder zu erwartende therapeutische Maßnahmen geben sollte. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |
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Hintergrund Die Radiologie ist ein Schnittstellenfach. Der Radiologe muss in kurzer Zeit unterschiedlichste diagnostische Fragen mittels verschiedener Untersuchungen beantworten. Dabei müssen sowohl der behandelte Patient als auch der Zuweiser adäquat und in einem angemessen Zeitraum Berücksichtigung finden. Zugleich muss für eine hohe Untersuchungsqualität bei möglichst niedriger Strahlenbelastung gesorgt werden. Material und Methode Über einen Zeitraum von 4 Monaten wurden an 2 radiologischen Instituten im Ruhrgebiet insgesamt 102 verschiedene, zufällig ausgesuchte Patienten durch einen Psychologen interviewt und 259 Arzt-Patienten-Gespräche im Hinblick auf Patientenzufriedenheit, Patienten-Arzt-Kommunikation und Patientenerwartungen sowie Arztzufriedenheit und Arzterwartungen an das Patientengespräch analysiert. Das Patientengespräch wurde von 4 Radiolog(inn)en mittels eines standardisierten und im Hinblick auf die Patientendaten anonymisierten Fragebogens unter Verwendung der visuellen Analogskala bewertet. Ergebnisse Die Patienten zeigten eine hohe Zufriedenheit mit dem Arztgespräch. Es zeigt sich eine positive Korrelation zwischen der Zufriedenheit mit dem Arztgespräch und der Klarheit über die weiteren notwendigen Schritte bestand. Auf Seiten der Radiologen zeigte sich ebenfalls eine positive Korrelation zwischen der Zufriedenheit mit dem Patientengespräch und der Erfüllung der Erwartungen. Insgesamt war die Arztzufriedenheit jedoch nicht so positiv ausgeprägt wie auf der Patientenseite. Schlussfolgerung Der radiologische Patient zeigt sich zufrieden mit dem Besuch beim Radiologen und dem Arztgespräch, das eine verständliche Erläuterung mit einem Ausblick auf das weitere therapeutische Vorgehen oder zu erwartende therapeutische Maßnahmen geben sollte. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |
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