Ohrakupunktur bei Detrusorhyperaktivität
Hintergrund Patienten mit überaktiver Blase/Detrusorhyperaktivität (OAB/DHA) scheinen von einer Körperakupunktur zu profitieren. Unsere Studie untersuchte den Einfluss der Ohrakupunktur (OAP) auf urodynamische Parameter. Dabei wird der OAP eine Sofortwirkung zugeschrieben. Patienten und Methode 14 P...
Ausführliche Beschreibung
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Hintergrund Patienten mit überaktiver Blase/Detrusorhyperaktivität (OAB/DHA) scheinen von einer Körperakupunktur zu profitieren. Unsere Studie untersuchte den Einfluss der Ohrakupunktur (OAP) auf urodynamische Parameter. Dabei wird der OAP eine Sofortwirkung zugeschrieben. Patienten und Methode 14 Patienten mit OAB/DHA wurden zystomanometriert, einer beidseitigen OAP zugeführt und 20–30 min nach Nadelung erneut zystomanometriert. Ein Vergleich der Daten mit den Ausgangswerten erfolgte mittels Wilcoxon-Test. Ergebnisse Keiner der Patienten zeigte lokale oder systemische Komplikationen. Die DHA persistierte bei allen, die Dranginkontinenz (DI) bei 85 % (11/13) der Patienten. Eine Reduktion des intravesikalen Druckes war statistisch nicht signifikant. Bei 22 % (2/9) der Patienten war kein Restharn mehr nachweisbar, 78 % (7/9) der Patienten zeigten eine signifikante Reduktion der Restharnvolumina. Schlussfolgerung Die OAP führte zu keiner signifikanten Beeinflussung von DHA oder DI. Eine Sofortwirkung der OAP bei Patienten mit OAB/DHA scheint daher unwahrscheinlich. Weitere Studien müssen zeigen, ob nach wiederholten Therapiesitzungen urodynamische Effekte der OAP zu erwarten sind. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 |
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Hintergrund Patienten mit überaktiver Blase/Detrusorhyperaktivität (OAB/DHA) scheinen von einer Körperakupunktur zu profitieren. Unsere Studie untersuchte den Einfluss der Ohrakupunktur (OAP) auf urodynamische Parameter. Dabei wird der OAP eine Sofortwirkung zugeschrieben. Patienten und Methode 14 Patienten mit OAB/DHA wurden zystomanometriert, einer beidseitigen OAP zugeführt und 20–30 min nach Nadelung erneut zystomanometriert. Ein Vergleich der Daten mit den Ausgangswerten erfolgte mittels Wilcoxon-Test. Ergebnisse Keiner der Patienten zeigte lokale oder systemische Komplikationen. Die DHA persistierte bei allen, die Dranginkontinenz (DI) bei 85 % (11/13) der Patienten. Eine Reduktion des intravesikalen Druckes war statistisch nicht signifikant. Bei 22 % (2/9) der Patienten war kein Restharn mehr nachweisbar, 78 % (7/9) der Patienten zeigten eine signifikante Reduktion der Restharnvolumina. Schlussfolgerung Die OAP führte zu keiner signifikanten Beeinflussung von DHA oder DI. Eine Sofortwirkung der OAP bei Patienten mit OAB/DHA scheint daher unwahrscheinlich. Weitere Studien müssen zeigen, ob nach wiederholten Therapiesitzungen urodynamische Effekte der OAP zu erwarten sind. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 |
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Hintergrund Patienten mit überaktiver Blase/Detrusorhyperaktivität (OAB/DHA) scheinen von einer Körperakupunktur zu profitieren. Unsere Studie untersuchte den Einfluss der Ohrakupunktur (OAP) auf urodynamische Parameter. Dabei wird der OAP eine Sofortwirkung zugeschrieben. Patienten und Methode 14 Patienten mit OAB/DHA wurden zystomanometriert, einer beidseitigen OAP zugeführt und 20–30 min nach Nadelung erneut zystomanometriert. Ein Vergleich der Daten mit den Ausgangswerten erfolgte mittels Wilcoxon-Test. Ergebnisse Keiner der Patienten zeigte lokale oder systemische Komplikationen. Die DHA persistierte bei allen, die Dranginkontinenz (DI) bei 85 % (11/13) der Patienten. Eine Reduktion des intravesikalen Druckes war statistisch nicht signifikant. Bei 22 % (2/9) der Patienten war kein Restharn mehr nachweisbar, 78 % (7/9) der Patienten zeigten eine signifikante Reduktion der Restharnvolumina. Schlussfolgerung Die OAP führte zu keiner signifikanten Beeinflussung von DHA oder DI. Eine Sofortwirkung der OAP bei Patienten mit OAB/DHA scheint daher unwahrscheinlich. Weitere Studien müssen zeigen, ob nach wiederholten Therapiesitzungen urodynamische Effekte der OAP zu erwarten sind. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 |
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