Plattenepitheliale Läsionen der Harnblase
Hintergrund Die Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen (SCC) und Urothelkarzinomen mit plattenepithelialer Differenzierung (SCC/TCC) ist in westlichen Nationen gering. Chronische Entzündungs- und Reizzustände der Harnwege stellen einen gemeinsamen Risikofaktor für die Entstehung derartiger Läsionen d...
Ausführliche Beschreibung
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Hintergrund Die Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen (SCC) und Urothelkarzinomen mit plattenepithelialer Differenzierung (SCC/TCC) ist in westlichen Nationen gering. Chronische Entzündungs- und Reizzustände der Harnwege stellen einen gemeinsamen Risikofaktor für die Entstehung derartiger Läsionen dar. Tumorbiologisch unterscheiden sich plattenepitheliale Karzinome und prämaligne plattenepitheliale Affekte von rein urothelialen Karzinomen. Aktuelle Fortschritte in der molekularen Analyse maligner und prämaligner plattenepithelialer Läsionen deuten auf deren enge Verwandtschaft hin und könnten zukünftig bei der Klassifikation und Risikostratifizierung von Harnblasenkarzinomen hilfreich sein. Ziel Gegenwärtig stellt das klinische Management und die Therapie von SCC eine Herausforderung dar, da wissenschaftliche Evidenz auf Grundlage prospektiver Studien nicht verfügbar ist. Die Arbeit fasst die Literatur zu natürlichem Verlauf, Behandlung und Prognose von SCC, TCC/SCC und metaplastischen Läsionen zusammen. Weiterhin werden aktuelle Ergebnisse der tumorbiologischen Grundlagenforschung hinsichtlich ihrer Implementierbarkeit in die SCC-Karzinogenese diskutiert. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014 |
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Hintergrund Die Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen (SCC) und Urothelkarzinomen mit plattenepithelialer Differenzierung (SCC/TCC) ist in westlichen Nationen gering. Chronische Entzündungs- und Reizzustände der Harnwege stellen einen gemeinsamen Risikofaktor für die Entstehung derartiger Läsionen dar. Tumorbiologisch unterscheiden sich plattenepitheliale Karzinome und prämaligne plattenepitheliale Affekte von rein urothelialen Karzinomen. Aktuelle Fortschritte in der molekularen Analyse maligner und prämaligner plattenepithelialer Läsionen deuten auf deren enge Verwandtschaft hin und könnten zukünftig bei der Klassifikation und Risikostratifizierung von Harnblasenkarzinomen hilfreich sein. Ziel Gegenwärtig stellt das klinische Management und die Therapie von SCC eine Herausforderung dar, da wissenschaftliche Evidenz auf Grundlage prospektiver Studien nicht verfügbar ist. Die Arbeit fasst die Literatur zu natürlichem Verlauf, Behandlung und Prognose von SCC, TCC/SCC und metaplastischen Läsionen zusammen. Weiterhin werden aktuelle Ergebnisse der tumorbiologischen Grundlagenforschung hinsichtlich ihrer Implementierbarkeit in die SCC-Karzinogenese diskutiert. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014 |
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Hintergrund Die Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen (SCC) und Urothelkarzinomen mit plattenepithelialer Differenzierung (SCC/TCC) ist in westlichen Nationen gering. Chronische Entzündungs- und Reizzustände der Harnwege stellen einen gemeinsamen Risikofaktor für die Entstehung derartiger Läsionen dar. Tumorbiologisch unterscheiden sich plattenepitheliale Karzinome und prämaligne plattenepitheliale Affekte von rein urothelialen Karzinomen. Aktuelle Fortschritte in der molekularen Analyse maligner und prämaligner plattenepithelialer Läsionen deuten auf deren enge Verwandtschaft hin und könnten zukünftig bei der Klassifikation und Risikostratifizierung von Harnblasenkarzinomen hilfreich sein. Ziel Gegenwärtig stellt das klinische Management und die Therapie von SCC eine Herausforderung dar, da wissenschaftliche Evidenz auf Grundlage prospektiver Studien nicht verfügbar ist. Die Arbeit fasst die Literatur zu natürlichem Verlauf, Behandlung und Prognose von SCC, TCC/SCC und metaplastischen Läsionen zusammen. Weiterhin werden aktuelle Ergebnisse der tumorbiologischen Grundlagenforschung hinsichtlich ihrer Implementierbarkeit in die SCC-Karzinogenese diskutiert. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014 |
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