Aktuelle Kataraktchirurgie bei Uveitis im Kindesalter
Zusammenfassung Die Kataraktentwicklung ist eine häufige Komplikation bei Uveitis im Kindesalter. Die Behandlung kann bei Uveitiskindern besonders schwierig sein. Dabei ist die Patientenauswahl für ein erfolgreiches Operationsergebnis besonders wichtig. Vor einer Operation muss eine gründliche Anamn...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Heiligenhaus, A. [verfasserIn] |
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Erschienen: |
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Die Behandlung kann bei Uveitiskindern besonders schwierig sein. Dabei ist die Patientenauswahl für ein erfolgreiches Operationsergebnis besonders wichtig. Vor einer Operation muss eine gründliche Anamnese und Untersuchung erfolgen, um den Verlauf und die Ätiologie der Uveitis zu ermitteln. Bevor die Operation erfolgen kann, ist eine komplette Reizfreiheit erforderlich. Das Operationstrauma sollte minimiert werden. Bei ausgewählten Uveitiskindern kann eine Intraokularlinsen-Implantation erwogen werden. Bei Uveitis, die mit einer juvenilen idiopathischen Arthritis assoziiert ist, setzt dies eine absolute Entzündungskontrolle voraus, ggf. mit etablierten Immmunsuppressiva oder TNF-α-Inhibitoren. 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Aktuelle Kataraktchirurgie bei Uveitis im Kindesalter |
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Zusammenfassung Die Kataraktentwicklung ist eine häufige Komplikation bei Uveitis im Kindesalter. Die Behandlung kann bei Uveitiskindern besonders schwierig sein. Dabei ist die Patientenauswahl für ein erfolgreiches Operationsergebnis besonders wichtig. Vor einer Operation muss eine gründliche Anamnese und Untersuchung erfolgen, um den Verlauf und die Ätiologie der Uveitis zu ermitteln. Bevor die Operation erfolgen kann, ist eine komplette Reizfreiheit erforderlich. Das Operationstrauma sollte minimiert werden. Bei ausgewählten Uveitiskindern kann eine Intraokularlinsen-Implantation erwogen werden. Bei Uveitis, die mit einer juvenilen idiopathischen Arthritis assoziiert ist, setzt dies eine absolute Entzündungskontrolle voraus, ggf. mit etablierten Immmunsuppressiva oder TNF-α-Inhibitoren. Die antientzündliche Medikation muss nach der Operation gesteigert und 8–10 Wochen fortgesetzt werden. © Springer Medizin Verlag 2007 |
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Zusammenfassung Die Kataraktentwicklung ist eine häufige Komplikation bei Uveitis im Kindesalter. Die Behandlung kann bei Uveitiskindern besonders schwierig sein. Dabei ist die Patientenauswahl für ein erfolgreiches Operationsergebnis besonders wichtig. Vor einer Operation muss eine gründliche Anamnese und Untersuchung erfolgen, um den Verlauf und die Ätiologie der Uveitis zu ermitteln. Bevor die Operation erfolgen kann, ist eine komplette Reizfreiheit erforderlich. Das Operationstrauma sollte minimiert werden. Bei ausgewählten Uveitiskindern kann eine Intraokularlinsen-Implantation erwogen werden. Bei Uveitis, die mit einer juvenilen idiopathischen Arthritis assoziiert ist, setzt dies eine absolute Entzündungskontrolle voraus, ggf. mit etablierten Immmunsuppressiva oder TNF-α-Inhibitoren. Die antientzündliche Medikation muss nach der Operation gesteigert und 8–10 Wochen fortgesetzt werden. © Springer Medizin Verlag 2007 |
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Zusammenfassung Die Kataraktentwicklung ist eine häufige Komplikation bei Uveitis im Kindesalter. Die Behandlung kann bei Uveitiskindern besonders schwierig sein. Dabei ist die Patientenauswahl für ein erfolgreiches Operationsergebnis besonders wichtig. Vor einer Operation muss eine gründliche Anamnese und Untersuchung erfolgen, um den Verlauf und die Ätiologie der Uveitis zu ermitteln. Bevor die Operation erfolgen kann, ist eine komplette Reizfreiheit erforderlich. Das Operationstrauma sollte minimiert werden. Bei ausgewählten Uveitiskindern kann eine Intraokularlinsen-Implantation erwogen werden. Bei Uveitis, die mit einer juvenilen idiopathischen Arthritis assoziiert ist, setzt dies eine absolute Entzündungskontrolle voraus, ggf. mit etablierten Immmunsuppressiva oder TNF-α-Inhibitoren. Die antientzündliche Medikation muss nach der Operation gesteigert und 8–10 Wochen fortgesetzt werden. © Springer Medizin Verlag 2007 |
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