Bakterielle Kontamination von Injektionskanülen nach intravitrealer operativer Medikamenteneingabe in Paraguay
Hintergrund Prospektive Untersuchung der bakteriellen Kontamination für die intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM) verwendeter Injektionskanülen. Material und Methoden Zwischen 12/2007 und 12/2010 wurden in der Fundación Visión, Asunción, Paraguay 549 Augen von 413 Patienten intravitreal...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Gines, J.C. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2012 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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520 | |a Hintergrund Prospektive Untersuchung der bakteriellen Kontamination für die intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM) verwendeter Injektionskanülen. Material und Methoden Zwischen 12/2007 und 12/2010 wurden in der Fundación Visión, Asunción, Paraguay 549 Augen von 413 Patienten intravitreal mit Bevacizumab 1,25 mg behandelt: 322 Patienten erhielten eine, 91 Patienten mehrfache Behandlungen. Vor dem Eingriff erfolgte bei allen Patienten eine periorbitale Desinfektion mit 10% Povidon-Jod (PVI) sowie eine Spülung des Bindehautsackes mit 10 ml 1% PVI. Antibiotika wurden präoperativ nicht gegeben. Unmittelbar nach der IVOM wurden die Kanülen 3-mal in Thioglycolat-Nährlösung gespült, die anschließend 5 Tage lang bei 37°C kultiviert wurde. Als Negativkontrolle dienten 73 unbenutzte Kanülen, die auf dieselbe Weise gespült und kultiviert wurden. Ergebnisse Acht der untersuchten 549 (1,45%) Kanülen waren nach der IVOM bakteriell kontaminiert. Die identifizierten Bakterien waren: koagulasenegative Staphylococcus (n = 7), Propionibacterium acnes (n = 1) und Klebsiella pneumoniae (n = 1; Kokontamination bei einer Kanüle). Schlussfolgerung Nach präoperativer PVI-Desinfektion fanden wir eine niedrige Rate kontaminierter Injektionskanülen. Zur Prävention postoperativer Infektionen empfehlen wir daher eine sorgfältig Prophylaxe mit PVI. | ||
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Material und Methoden Zwischen 12/2007 und 12/2010 wurden in der Fundación Visión, Asunción, Paraguay 549 Augen von 413 Patienten intravitreal mit Bevacizumab 1,25 mg behandelt: 322 Patienten erhielten eine, 91 Patienten mehrfache Behandlungen. Vor dem Eingriff erfolgte bei allen Patienten eine periorbitale Desinfektion mit 10% Povidon-Jod (PVI) sowie eine Spülung des Bindehautsackes mit 10 ml 1% PVI. Antibiotika wurden präoperativ nicht gegeben. Unmittelbar nach der IVOM wurden die Kanülen 3-mal in Thioglycolat-Nährlösung gespült, die anschließend 5 Tage lang bei 37°C kultiviert wurde. Als Negativkontrolle dienten 73 unbenutzte Kanülen, die auf dieselbe Weise gespült und kultiviert wurden. Ergebnisse Acht der untersuchten 549 (1,45%) Kanülen waren nach der IVOM bakteriell kontaminiert. Die identifizierten Bakterien waren: koagulasenegative Staphylococcus (n = 7), Propionibacterium acnes (n = 1) und Klebsiella pneumoniae (n = 1; Kokontamination bei einer Kanüle). Schlussfolgerung Nach präoperativer PVI-Desinfektion fanden wir eine niedrige Rate kontaminierter Injektionskanülen. 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Bakterielle Kontamination von Injektionskanülen nach intravitrealer operativer Medikamenteneingabe in Paraguay |
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Hintergrund Prospektive Untersuchung der bakteriellen Kontamination für die intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM) verwendeter Injektionskanülen. Material und Methoden Zwischen 12/2007 und 12/2010 wurden in der Fundación Visión, Asunción, Paraguay 549 Augen von 413 Patienten intravitreal mit Bevacizumab 1,25 mg behandelt: 322 Patienten erhielten eine, 91 Patienten mehrfache Behandlungen. Vor dem Eingriff erfolgte bei allen Patienten eine periorbitale Desinfektion mit 10% Povidon-Jod (PVI) sowie eine Spülung des Bindehautsackes mit 10 ml 1% PVI. Antibiotika wurden präoperativ nicht gegeben. Unmittelbar nach der IVOM wurden die Kanülen 3-mal in Thioglycolat-Nährlösung gespült, die anschließend 5 Tage lang bei 37°C kultiviert wurde. Als Negativkontrolle dienten 73 unbenutzte Kanülen, die auf dieselbe Weise gespült und kultiviert wurden. Ergebnisse Acht der untersuchten 549 (1,45%) Kanülen waren nach der IVOM bakteriell kontaminiert. Die identifizierten Bakterien waren: koagulasenegative Staphylococcus (n = 7), Propionibacterium acnes (n = 1) und Klebsiella pneumoniae (n = 1; Kokontamination bei einer Kanüle). Schlussfolgerung Nach präoperativer PVI-Desinfektion fanden wir eine niedrige Rate kontaminierter Injektionskanülen. Zur Prävention postoperativer Infektionen empfehlen wir daher eine sorgfältig Prophylaxe mit PVI. © Springer-Verlag 2012 |
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Hintergrund Prospektive Untersuchung der bakteriellen Kontamination für die intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM) verwendeter Injektionskanülen. Material und Methoden Zwischen 12/2007 und 12/2010 wurden in der Fundación Visión, Asunción, Paraguay 549 Augen von 413 Patienten intravitreal mit Bevacizumab 1,25 mg behandelt: 322 Patienten erhielten eine, 91 Patienten mehrfache Behandlungen. Vor dem Eingriff erfolgte bei allen Patienten eine periorbitale Desinfektion mit 10% Povidon-Jod (PVI) sowie eine Spülung des Bindehautsackes mit 10 ml 1% PVI. Antibiotika wurden präoperativ nicht gegeben. Unmittelbar nach der IVOM wurden die Kanülen 3-mal in Thioglycolat-Nährlösung gespült, die anschließend 5 Tage lang bei 37°C kultiviert wurde. Als Negativkontrolle dienten 73 unbenutzte Kanülen, die auf dieselbe Weise gespült und kultiviert wurden. Ergebnisse Acht der untersuchten 549 (1,45%) Kanülen waren nach der IVOM bakteriell kontaminiert. Die identifizierten Bakterien waren: koagulasenegative Staphylococcus (n = 7), Propionibacterium acnes (n = 1) und Klebsiella pneumoniae (n = 1; Kokontamination bei einer Kanüle). Schlussfolgerung Nach präoperativer PVI-Desinfektion fanden wir eine niedrige Rate kontaminierter Injektionskanülen. Zur Prävention postoperativer Infektionen empfehlen wir daher eine sorgfältig Prophylaxe mit PVI. © Springer-Verlag 2012 |
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Hintergrund Prospektive Untersuchung der bakteriellen Kontamination für die intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM) verwendeter Injektionskanülen. Material und Methoden Zwischen 12/2007 und 12/2010 wurden in der Fundación Visión, Asunción, Paraguay 549 Augen von 413 Patienten intravitreal mit Bevacizumab 1,25 mg behandelt: 322 Patienten erhielten eine, 91 Patienten mehrfache Behandlungen. Vor dem Eingriff erfolgte bei allen Patienten eine periorbitale Desinfektion mit 10% Povidon-Jod (PVI) sowie eine Spülung des Bindehautsackes mit 10 ml 1% PVI. Antibiotika wurden präoperativ nicht gegeben. Unmittelbar nach der IVOM wurden die Kanülen 3-mal in Thioglycolat-Nährlösung gespült, die anschließend 5 Tage lang bei 37°C kultiviert wurde. Als Negativkontrolle dienten 73 unbenutzte Kanülen, die auf dieselbe Weise gespült und kultiviert wurden. Ergebnisse Acht der untersuchten 549 (1,45%) Kanülen waren nach der IVOM bakteriell kontaminiert. Die identifizierten Bakterien waren: koagulasenegative Staphylococcus (n = 7), Propionibacterium acnes (n = 1) und Klebsiella pneumoniae (n = 1; Kokontamination bei einer Kanüle). Schlussfolgerung Nach präoperativer PVI-Desinfektion fanden wir eine niedrige Rate kontaminierter Injektionskanülen. Zur Prävention postoperativer Infektionen empfehlen wir daher eine sorgfältig Prophylaxe mit PVI. © Springer-Verlag 2012 |
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