Fallzahlen und Erlöse in ophthalmologischen Haupt- und Belegabteilungen
Hintergrund Derzeit liegen kaum Informationen zur Entwicklung versorgungsrelevanter und finanzieller Eckdaten, differenziert nach den beiden vollstationären Abteilungstypen, den Hauptabteilungen (HA) und Belegabteilungen (BA), vor. Ziel der Arbeit Für die vollstationäre ophthalmologische Versorgung...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Hahn, U. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2014 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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DOI / URN: |
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520 | |a Hintergrund Derzeit liegen kaum Informationen zur Entwicklung versorgungsrelevanter und finanzieller Eckdaten, differenziert nach den beiden vollstationären Abteilungstypen, den Hauptabteilungen (HA) und Belegabteilungen (BA), vor. Ziel der Arbeit Für die vollstationäre ophthalmologische Versorgung wurde mithilfe einer auf publizierten Sekundärdaten basierten Methode die jährliche Fallzahl- und Erlösentwicklung unter Differenzierung nach BA bzw. HA geschätzt. Material und Methoden Als Datenquelle dienten die jährlich publizierten Fallpauschalenkataloge und Begleitforschungsdaten des Instituts für Entgeltsysteme im Krankenhaus (InEK). Für den Zeitraum 2005–2012 wurden, stratifiziert nach Abteilungstypen, Fallzahlen gemäß „major diagnostic categories“ (MDC) und „diagnosis related groups“ (DRG) aufbereitet. Darauf basierend wurde, stratifiziert nach Abteilungstyp, eine kumulative Erlöshochrechnung über die DRG der MDC 02 „Erkrankungen und Störungen des Auges“ entlang von effektiven Bewertungsrelationen, Liegedauerverteilungen und (Bundes-)Basisfallwerten vorgenommen. Ergebnisse Bei steigender Gesamtfallzahl (+ 14 %) entwickelten sich HA (+ 14 %) und BA (− 6 %) im untersuchten Zeitraum in gegenläufige Richtung. Die effektive Bewertungsrelation fiel für HA um 3 % auf 0,60 in 2012 und stieg in BA um 5 % auf 0,43. Im Jahr 2012 betrug die effektive Fallvergütung in HA € 1767 und in BA € 1271. Die Gesamterlöse für vollstationäre Leistungen stiegen von 549 Mio. € in 2005 auf 630 Mio. € in 2012; davon entfielen auf BA 10,6 % in 2005 resp. 9,7 % in 2012. Schlussfolgerung Innerhalb der Ophthalmologie haben BA gegenüber HA bezüglich der Indikatoren „Fallzahlen“ und „kumulative Erlöse“ an Gewicht verloren. | ||
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Ziel der Arbeit Für die vollstationäre ophthalmologische Versorgung wurde mithilfe einer auf publizierten Sekundärdaten basierten Methode die jährliche Fallzahl- und Erlösentwicklung unter Differenzierung nach BA bzw. HA geschätzt. Material und Methoden Als Datenquelle dienten die jährlich publizierten Fallpauschalenkataloge und Begleitforschungsdaten des Instituts für Entgeltsysteme im Krankenhaus (InEK). Für den Zeitraum 2005–2012 wurden, stratifiziert nach Abteilungstypen, Fallzahlen gemäß „major diagnostic categories“ (MDC) und „diagnosis related groups“ (DRG) aufbereitet. Darauf basierend wurde, stratifiziert nach Abteilungstyp, eine kumulative Erlöshochrechnung über die DRG der MDC 02 „Erkrankungen und Störungen des Auges“ entlang von effektiven Bewertungsrelationen, Liegedauerverteilungen und (Bundes-)Basisfallwerten vorgenommen. Ergebnisse Bei steigender Gesamtfallzahl (+ 14 %) entwickelten sich HA (+ 14 %) und BA (− 6 %) im untersuchten Zeitraum in gegenläufige Richtung. Die effektive Bewertungsrelation fiel für HA um 3 % auf 0,60 in 2012 und stieg in BA um 5 % auf 0,43. Im Jahr 2012 betrug die effektive Fallvergütung in HA € 1767 und in BA € 1271. Die Gesamterlöse für vollstationäre Leistungen stiegen von 549 Mio. € in 2005 auf 630 Mio. € in 2012; davon entfielen auf BA 10,6 % in 2005 resp. 9,7 % in 2012. Schlussfolgerung Innerhalb der Ophthalmologie haben BA gegenüber HA bezüglich der Indikatoren „Fallzahlen“ und „kumulative Erlöse“ an Gewicht verloren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German diagnosis-related groups</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Effective cost weighting</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Revenues</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hospital attending physicians</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inpatient department</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuhann, T.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehnert, D.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ober, M.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuhann, I.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmickler, S.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krummenauer, F.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Der Ophthalmologe</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1996</subfield><subfield code="g">112(2014), 7 vom: 08. 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Fallzahlen und Erlöse in ophthalmologischen Haupt- und Belegabteilungen |
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Hintergrund Derzeit liegen kaum Informationen zur Entwicklung versorgungsrelevanter und finanzieller Eckdaten, differenziert nach den beiden vollstationären Abteilungstypen, den Hauptabteilungen (HA) und Belegabteilungen (BA), vor. Ziel der Arbeit Für die vollstationäre ophthalmologische Versorgung wurde mithilfe einer auf publizierten Sekundärdaten basierten Methode die jährliche Fallzahl- und Erlösentwicklung unter Differenzierung nach BA bzw. HA geschätzt. Material und Methoden Als Datenquelle dienten die jährlich publizierten Fallpauschalenkataloge und Begleitforschungsdaten des Instituts für Entgeltsysteme im Krankenhaus (InEK). Für den Zeitraum 2005–2012 wurden, stratifiziert nach Abteilungstypen, Fallzahlen gemäß „major diagnostic categories“ (MDC) und „diagnosis related groups“ (DRG) aufbereitet. Darauf basierend wurde, stratifiziert nach Abteilungstyp, eine kumulative Erlöshochrechnung über die DRG der MDC 02 „Erkrankungen und Störungen des Auges“ entlang von effektiven Bewertungsrelationen, Liegedauerverteilungen und (Bundes-)Basisfallwerten vorgenommen. Ergebnisse Bei steigender Gesamtfallzahl (+ 14 %) entwickelten sich HA (+ 14 %) und BA (− 6 %) im untersuchten Zeitraum in gegenläufige Richtung. Die effektive Bewertungsrelation fiel für HA um 3 % auf 0,60 in 2012 und stieg in BA um 5 % auf 0,43. Im Jahr 2012 betrug die effektive Fallvergütung in HA € 1767 und in BA € 1271. Die Gesamterlöse für vollstationäre Leistungen stiegen von 549 Mio. € in 2005 auf 630 Mio. € in 2012; davon entfielen auf BA 10,6 % in 2005 resp. 9,7 % in 2012. Schlussfolgerung Innerhalb der Ophthalmologie haben BA gegenüber HA bezüglich der Indikatoren „Fallzahlen“ und „kumulative Erlöse“ an Gewicht verloren. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014 |
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Hintergrund Derzeit liegen kaum Informationen zur Entwicklung versorgungsrelevanter und finanzieller Eckdaten, differenziert nach den beiden vollstationären Abteilungstypen, den Hauptabteilungen (HA) und Belegabteilungen (BA), vor. Ziel der Arbeit Für die vollstationäre ophthalmologische Versorgung wurde mithilfe einer auf publizierten Sekundärdaten basierten Methode die jährliche Fallzahl- und Erlösentwicklung unter Differenzierung nach BA bzw. HA geschätzt. Material und Methoden Als Datenquelle dienten die jährlich publizierten Fallpauschalenkataloge und Begleitforschungsdaten des Instituts für Entgeltsysteme im Krankenhaus (InEK). Für den Zeitraum 2005–2012 wurden, stratifiziert nach Abteilungstypen, Fallzahlen gemäß „major diagnostic categories“ (MDC) und „diagnosis related groups“ (DRG) aufbereitet. Darauf basierend wurde, stratifiziert nach Abteilungstyp, eine kumulative Erlöshochrechnung über die DRG der MDC 02 „Erkrankungen und Störungen des Auges“ entlang von effektiven Bewertungsrelationen, Liegedauerverteilungen und (Bundes-)Basisfallwerten vorgenommen. Ergebnisse Bei steigender Gesamtfallzahl (+ 14 %) entwickelten sich HA (+ 14 %) und BA (− 6 %) im untersuchten Zeitraum in gegenläufige Richtung. Die effektive Bewertungsrelation fiel für HA um 3 % auf 0,60 in 2012 und stieg in BA um 5 % auf 0,43. Im Jahr 2012 betrug die effektive Fallvergütung in HA € 1767 und in BA € 1271. Die Gesamterlöse für vollstationäre Leistungen stiegen von 549 Mio. € in 2005 auf 630 Mio. € in 2012; davon entfielen auf BA 10,6 % in 2005 resp. 9,7 % in 2012. Schlussfolgerung Innerhalb der Ophthalmologie haben BA gegenüber HA bezüglich der Indikatoren „Fallzahlen“ und „kumulative Erlöse“ an Gewicht verloren. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014 |
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Hintergrund Derzeit liegen kaum Informationen zur Entwicklung versorgungsrelevanter und finanzieller Eckdaten, differenziert nach den beiden vollstationären Abteilungstypen, den Hauptabteilungen (HA) und Belegabteilungen (BA), vor. Ziel der Arbeit Für die vollstationäre ophthalmologische Versorgung wurde mithilfe einer auf publizierten Sekundärdaten basierten Methode die jährliche Fallzahl- und Erlösentwicklung unter Differenzierung nach BA bzw. HA geschätzt. Material und Methoden Als Datenquelle dienten die jährlich publizierten Fallpauschalenkataloge und Begleitforschungsdaten des Instituts für Entgeltsysteme im Krankenhaus (InEK). Für den Zeitraum 2005–2012 wurden, stratifiziert nach Abteilungstypen, Fallzahlen gemäß „major diagnostic categories“ (MDC) und „diagnosis related groups“ (DRG) aufbereitet. Darauf basierend wurde, stratifiziert nach Abteilungstyp, eine kumulative Erlöshochrechnung über die DRG der MDC 02 „Erkrankungen und Störungen des Auges“ entlang von effektiven Bewertungsrelationen, Liegedauerverteilungen und (Bundes-)Basisfallwerten vorgenommen. Ergebnisse Bei steigender Gesamtfallzahl (+ 14 %) entwickelten sich HA (+ 14 %) und BA (− 6 %) im untersuchten Zeitraum in gegenläufige Richtung. Die effektive Bewertungsrelation fiel für HA um 3 % auf 0,60 in 2012 und stieg in BA um 5 % auf 0,43. Im Jahr 2012 betrug die effektive Fallvergütung in HA € 1767 und in BA € 1271. Die Gesamterlöse für vollstationäre Leistungen stiegen von 549 Mio. € in 2005 auf 630 Mio. € in 2012; davon entfielen auf BA 10,6 % in 2005 resp. 9,7 % in 2012. Schlussfolgerung Innerhalb der Ophthalmologie haben BA gegenüber HA bezüglich der Indikatoren „Fallzahlen“ und „kumulative Erlöse“ an Gewicht verloren. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014 |
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