Intraoperative optische Kohärenztomographie bei explorativer Vitrektomie an Patienten mit Glaskörperblutung – eine Fallserie
Hintergrund Die hochauflösende optische Kohärenztomographie (Spectral-Domain-OCT, SD-OCT) gilt als Goldstandard bezüglich Diagnose, Management und Verlaufskontrolle von Patienten mit vitreoretinalen Erkrankungen. Bei Patienten mit Glaskörperblutungen ist die präoperative Diagnostik zur Evaluation de...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Heinrich, D. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2018 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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Übergeordnetes Werk: |
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DOI / URN: |
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Katalog-ID: |
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520 | |a Hintergrund Die hochauflösende optische Kohärenztomographie (Spectral-Domain-OCT, SD-OCT) gilt als Goldstandard bezüglich Diagnose, Management und Verlaufskontrolle von Patienten mit vitreoretinalen Erkrankungen. Bei Patienten mit Glaskörperblutungen ist die präoperative Diagnostik zur Evaluation des intraokularen und retinalen Status limitiert, sodass die finale Therapieentscheidung lediglich während der explorativen Vitrektomie getroffen werden kann. Wir berichten über unsere Erfahrungen beim Einsatz der intraoperativen SD-OCT (iSD-OCT) während explorativer Vitrektomie bei Patienten mit Glaskörperblutung. Methoden In Rahmen dieser Fallserie wurden 9 Patienten (11 Augen) mit Glaskörperblutungen untersucht. Präoperativ wurde der intraokulare Status mittels Sonographie erhoben. Im Anschluss erfolgte eine explorative 23G-Vitrektomie unter Visualisierung mit dem im Op.-Mikroskop (OPMI Lumera 700, Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland) vollständig integrierten iSD-OCT-Gerät (Rescan 700, Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland). Ergebnisse Die iSD-OCT ermöglichte bei allen Patienten zusätzlich zum intraoperativen En-Face-Mikroskopbild eine intraoperative Evaluation präretinaler, intraretinaler und subretinaler Strukturen in Echtzeit. Das operative Vorgehen – insbesondere die Notwendigkeit eines Peelings epiretinaler Membranen (ERM) bzw. der Membrana limitans interna (ILM), einer intravitrealen Medikamenteneingabe und die Wahl der geeigneten Tamponade – wurde anhand der iSD-OCT-Befunde festgelegt bzw. optimiert. Schlussfolgerungen Die iSD-OCT ist als zusätzliches diagnostisches Mittel bei Patienten mit Glaskörperblutungen sehr hilfreich. Es ermöglicht zusätzlich zum En-Face-Mikroskopbild eine intraoperative Echtzeitdiagnostik und erleichtert die Entscheidung der operativen Strategie. | ||
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Bei Patienten mit Glaskörperblutungen ist die präoperative Diagnostik zur Evaluation des intraokularen und retinalen Status limitiert, sodass die finale Therapieentscheidung lediglich während der explorativen Vitrektomie getroffen werden kann. Wir berichten über unsere Erfahrungen beim Einsatz der intraoperativen SD-OCT (iSD-OCT) während explorativer Vitrektomie bei Patienten mit Glaskörperblutung. Methoden In Rahmen dieser Fallserie wurden 9 Patienten (11 Augen) mit Glaskörperblutungen untersucht. Präoperativ wurde der intraokulare Status mittels Sonographie erhoben. Im Anschluss erfolgte eine explorative 23G-Vitrektomie unter Visualisierung mit dem im Op.-Mikroskop (OPMI Lumera 700, Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland) vollständig integrierten iSD-OCT-Gerät (Rescan 700, Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland). Ergebnisse Die iSD-OCT ermöglichte bei allen Patienten zusätzlich zum intraoperativen En-Face-Mikroskopbild eine intraoperative Evaluation präretinaler, intraretinaler und subretinaler Strukturen in Echtzeit. Das operative Vorgehen – insbesondere die Notwendigkeit eines Peelings epiretinaler Membranen (ERM) bzw. der Membrana limitans interna (ILM), einer intravitrealen Medikamenteneingabe und die Wahl der geeigneten Tamponade – wurde anhand der iSD-OCT-Befunde festgelegt bzw. optimiert. Schlussfolgerungen Die iSD-OCT ist als zusätzliches diagnostisches Mittel bei Patienten mit Glaskörperblutungen sehr hilfreich. 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Intraoperative optische Kohärenztomographie bei explorativer Vitrektomie an Patienten mit Glaskörperblutung – eine Fallserie |
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Hintergrund Die hochauflösende optische Kohärenztomographie (Spectral-Domain-OCT, SD-OCT) gilt als Goldstandard bezüglich Diagnose, Management und Verlaufskontrolle von Patienten mit vitreoretinalen Erkrankungen. Bei Patienten mit Glaskörperblutungen ist die präoperative Diagnostik zur Evaluation des intraokularen und retinalen Status limitiert, sodass die finale Therapieentscheidung lediglich während der explorativen Vitrektomie getroffen werden kann. Wir berichten über unsere Erfahrungen beim Einsatz der intraoperativen SD-OCT (iSD-OCT) während explorativer Vitrektomie bei Patienten mit Glaskörperblutung. Methoden In Rahmen dieser Fallserie wurden 9 Patienten (11 Augen) mit Glaskörperblutungen untersucht. Präoperativ wurde der intraokulare Status mittels Sonographie erhoben. Im Anschluss erfolgte eine explorative 23G-Vitrektomie unter Visualisierung mit dem im Op.-Mikroskop (OPMI Lumera 700, Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland) vollständig integrierten iSD-OCT-Gerät (Rescan 700, Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland). Ergebnisse Die iSD-OCT ermöglichte bei allen Patienten zusätzlich zum intraoperativen En-Face-Mikroskopbild eine intraoperative Evaluation präretinaler, intraretinaler und subretinaler Strukturen in Echtzeit. Das operative Vorgehen – insbesondere die Notwendigkeit eines Peelings epiretinaler Membranen (ERM) bzw. der Membrana limitans interna (ILM), einer intravitrealen Medikamenteneingabe und die Wahl der geeigneten Tamponade – wurde anhand der iSD-OCT-Befunde festgelegt bzw. optimiert. Schlussfolgerungen Die iSD-OCT ist als zusätzliches diagnostisches Mittel bei Patienten mit Glaskörperblutungen sehr hilfreich. Es ermöglicht zusätzlich zum En-Face-Mikroskopbild eine intraoperative Echtzeitdiagnostik und erleichtert die Entscheidung der operativen Strategie. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |
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Hintergrund Die hochauflösende optische Kohärenztomographie (Spectral-Domain-OCT, SD-OCT) gilt als Goldstandard bezüglich Diagnose, Management und Verlaufskontrolle von Patienten mit vitreoretinalen Erkrankungen. Bei Patienten mit Glaskörperblutungen ist die präoperative Diagnostik zur Evaluation des intraokularen und retinalen Status limitiert, sodass die finale Therapieentscheidung lediglich während der explorativen Vitrektomie getroffen werden kann. Wir berichten über unsere Erfahrungen beim Einsatz der intraoperativen SD-OCT (iSD-OCT) während explorativer Vitrektomie bei Patienten mit Glaskörperblutung. Methoden In Rahmen dieser Fallserie wurden 9 Patienten (11 Augen) mit Glaskörperblutungen untersucht. Präoperativ wurde der intraokulare Status mittels Sonographie erhoben. Im Anschluss erfolgte eine explorative 23G-Vitrektomie unter Visualisierung mit dem im Op.-Mikroskop (OPMI Lumera 700, Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland) vollständig integrierten iSD-OCT-Gerät (Rescan 700, Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland). Ergebnisse Die iSD-OCT ermöglichte bei allen Patienten zusätzlich zum intraoperativen En-Face-Mikroskopbild eine intraoperative Evaluation präretinaler, intraretinaler und subretinaler Strukturen in Echtzeit. Das operative Vorgehen – insbesondere die Notwendigkeit eines Peelings epiretinaler Membranen (ERM) bzw. der Membrana limitans interna (ILM), einer intravitrealen Medikamenteneingabe und die Wahl der geeigneten Tamponade – wurde anhand der iSD-OCT-Befunde festgelegt bzw. optimiert. Schlussfolgerungen Die iSD-OCT ist als zusätzliches diagnostisches Mittel bei Patienten mit Glaskörperblutungen sehr hilfreich. Es ermöglicht zusätzlich zum En-Face-Mikroskopbild eine intraoperative Echtzeitdiagnostik und erleichtert die Entscheidung der operativen Strategie. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |
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Hintergrund Die hochauflösende optische Kohärenztomographie (Spectral-Domain-OCT, SD-OCT) gilt als Goldstandard bezüglich Diagnose, Management und Verlaufskontrolle von Patienten mit vitreoretinalen Erkrankungen. Bei Patienten mit Glaskörperblutungen ist die präoperative Diagnostik zur Evaluation des intraokularen und retinalen Status limitiert, sodass die finale Therapieentscheidung lediglich während der explorativen Vitrektomie getroffen werden kann. Wir berichten über unsere Erfahrungen beim Einsatz der intraoperativen SD-OCT (iSD-OCT) während explorativer Vitrektomie bei Patienten mit Glaskörperblutung. Methoden In Rahmen dieser Fallserie wurden 9 Patienten (11 Augen) mit Glaskörperblutungen untersucht. Präoperativ wurde der intraokulare Status mittels Sonographie erhoben. Im Anschluss erfolgte eine explorative 23G-Vitrektomie unter Visualisierung mit dem im Op.-Mikroskop (OPMI Lumera 700, Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland) vollständig integrierten iSD-OCT-Gerät (Rescan 700, Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland). Ergebnisse Die iSD-OCT ermöglichte bei allen Patienten zusätzlich zum intraoperativen En-Face-Mikroskopbild eine intraoperative Evaluation präretinaler, intraretinaler und subretinaler Strukturen in Echtzeit. Das operative Vorgehen – insbesondere die Notwendigkeit eines Peelings epiretinaler Membranen (ERM) bzw. der Membrana limitans interna (ILM), einer intravitrealen Medikamenteneingabe und die Wahl der geeigneten Tamponade – wurde anhand der iSD-OCT-Befunde festgelegt bzw. optimiert. Schlussfolgerungen Die iSD-OCT ist als zusätzliches diagnostisches Mittel bei Patienten mit Glaskörperblutungen sehr hilfreich. Es ermöglicht zusätzlich zum En-Face-Mikroskopbild eine intraoperative Echtzeitdiagnostik und erleichtert die Entscheidung der operativen Strategie. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |
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