Prävalenz des Brillentragens von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und deren augenärztliche Versorgung
Hintergrund Visusrelevante Brechkraftfehler erfordern bei Kindern regelmäßige augenärztliche Kontrollen. Im Folgenden wird untersucht, wie viele Kinder und Jugendliche in Deutschland eine Brille tragen und wie viele von ihnen innerhalb eines Jahres eine augenärztliche Praxis aufsuchten. Methoden Wir...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Schuster, Alexander K. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2018 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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520 | |a Hintergrund Visusrelevante Brechkraftfehler erfordern bei Kindern regelmäßige augenärztliche Kontrollen. Im Folgenden wird untersucht, wie viele Kinder und Jugendliche in Deutschland eine Brille tragen und wie viele von ihnen innerhalb eines Jahres eine augenärztliche Praxis aufsuchten. Methoden Wir werteten Daten der „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ aus (KiGGS-Basiserhebung, 2003–2006, N = 17.640). Das Tragen einer Brille wurde ab dem 3. Lebensjahr dokumentiert. Der Zusammenhang zwischen dem Tragen einer Brille und der augenärztlichen Inanspruchnahme wurde mittels multipler logistischer Regression geprüft und für folgende Faktoren adjustiert: Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status, Migrationshintergrund, Region, Vollständigkeit der Vorsorgeuntersuchungen und Schielen. Ergebnisse Im Alter von 3 bis 17 Jahren betrug die Prävalenz des Brillentragens in Deutschland 19,7 % (95 %-Konfidenzintervall: 18,8–20,5 %; Mädchen: 22,1 % [21,0–23,3 %]; Jungen: 17,3 % [16,3–18,3 %]). Die Prävalenz nahm mit dem Alter kontinuierlich zu und betrug im Alter von 14 bis 17 Jahren 29,2 % (27,6–30,9 %). Die Inanspruchnahme einer augenärztlichen Praxis in den letzten 12 Monaten lag bei Kindern und Jugendlichen mit Brille (61,6 %; 59,4–63,8 %) deutlich über der von Kindern und Jugendlichen ohne Brille (15,2 %; 14,3–16,2 %). In der adjustierten Analyse zeigte sich ein klarer Zusammenhang zwischen dem Brillentragen (OR = 11,4; [10,1–13,0]) und der Inanspruchnahme einer augenärztlichen Praxis. Diskussion Die Brillenversorgung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland hängt stark vom Alter und Geschlecht ab, fast jeder dritte Jugendliche trägt bereits eine Brille. Die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen mit Brille geht einmal jährlich in eine augenärztliche Praxis. | ||
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Im Folgenden wird untersucht, wie viele Kinder und Jugendliche in Deutschland eine Brille tragen und wie viele von ihnen innerhalb eines Jahres eine augenärztliche Praxis aufsuchten. Methoden Wir werteten Daten der „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ aus (KiGGS-Basiserhebung, 2003–2006, N = 17.640). Das Tragen einer Brille wurde ab dem 3. Lebensjahr dokumentiert. Der Zusammenhang zwischen dem Tragen einer Brille und der augenärztlichen Inanspruchnahme wurde mittels multipler logistischer Regression geprüft und für folgende Faktoren adjustiert: Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status, Migrationshintergrund, Region, Vollständigkeit der Vorsorgeuntersuchungen und Schielen. Ergebnisse Im Alter von 3 bis 17 Jahren betrug die Prävalenz des Brillentragens in Deutschland 19,7 % (95 %-Konfidenzintervall: 18,8–20,5 %; Mädchen: 22,1 % [21,0–23,3 %]; Jungen: 17,3 % [16,3–18,3 %]). Die Prävalenz nahm mit dem Alter kontinuierlich zu und betrug im Alter von 14 bis 17 Jahren 29,2 % (27,6–30,9 %). Die Inanspruchnahme einer augenärztlichen Praxis in den letzten 12 Monaten lag bei Kindern und Jugendlichen mit Brille (61,6 %; 59,4–63,8 %) deutlich über der von Kindern und Jugendlichen ohne Brille (15,2 %; 14,3–16,2 %). In der adjustierten Analyse zeigte sich ein klarer Zusammenhang zwischen dem Brillentragen (OR = 11,4; [10,1–13,0]) und der Inanspruchnahme einer augenärztlichen Praxis. Diskussion Die Brillenversorgung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland hängt stark vom Alter und Geschlecht ab, fast jeder dritte Jugendliche trägt bereits eine Brille. Die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen mit Brille geht einmal jährlich in eine augenärztliche Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Epidemiology</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Glasses/Spectacles</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children and adolescents</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">KiGGS</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prevalence</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ophthalmic care</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elflein, Heike M.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rommel, Alexander</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause, Laura</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeiffer, Norbert</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urschitz, Michael S.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Der Ophthalmologe</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1996</subfield><subfield code="g">116(2018), 4 vom: 12. 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Prävalenz des Brillentragens von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und deren augenärztliche Versorgung |
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Hintergrund Visusrelevante Brechkraftfehler erfordern bei Kindern regelmäßige augenärztliche Kontrollen. Im Folgenden wird untersucht, wie viele Kinder und Jugendliche in Deutschland eine Brille tragen und wie viele von ihnen innerhalb eines Jahres eine augenärztliche Praxis aufsuchten. Methoden Wir werteten Daten der „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ aus (KiGGS-Basiserhebung, 2003–2006, N = 17.640). Das Tragen einer Brille wurde ab dem 3. Lebensjahr dokumentiert. Der Zusammenhang zwischen dem Tragen einer Brille und der augenärztlichen Inanspruchnahme wurde mittels multipler logistischer Regression geprüft und für folgende Faktoren adjustiert: Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status, Migrationshintergrund, Region, Vollständigkeit der Vorsorgeuntersuchungen und Schielen. Ergebnisse Im Alter von 3 bis 17 Jahren betrug die Prävalenz des Brillentragens in Deutschland 19,7 % (95 %-Konfidenzintervall: 18,8–20,5 %; Mädchen: 22,1 % [21,0–23,3 %]; Jungen: 17,3 % [16,3–18,3 %]). Die Prävalenz nahm mit dem Alter kontinuierlich zu und betrug im Alter von 14 bis 17 Jahren 29,2 % (27,6–30,9 %). Die Inanspruchnahme einer augenärztlichen Praxis in den letzten 12 Monaten lag bei Kindern und Jugendlichen mit Brille (61,6 %; 59,4–63,8 %) deutlich über der von Kindern und Jugendlichen ohne Brille (15,2 %; 14,3–16,2 %). In der adjustierten Analyse zeigte sich ein klarer Zusammenhang zwischen dem Brillentragen (OR = 11,4; [10,1–13,0]) und der Inanspruchnahme einer augenärztlichen Praxis. Diskussion Die Brillenversorgung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland hängt stark vom Alter und Geschlecht ab, fast jeder dritte Jugendliche trägt bereits eine Brille. Die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen mit Brille geht einmal jährlich in eine augenärztliche Praxis. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |
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Hintergrund Visusrelevante Brechkraftfehler erfordern bei Kindern regelmäßige augenärztliche Kontrollen. Im Folgenden wird untersucht, wie viele Kinder und Jugendliche in Deutschland eine Brille tragen und wie viele von ihnen innerhalb eines Jahres eine augenärztliche Praxis aufsuchten. Methoden Wir werteten Daten der „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ aus (KiGGS-Basiserhebung, 2003–2006, N = 17.640). Das Tragen einer Brille wurde ab dem 3. Lebensjahr dokumentiert. Der Zusammenhang zwischen dem Tragen einer Brille und der augenärztlichen Inanspruchnahme wurde mittels multipler logistischer Regression geprüft und für folgende Faktoren adjustiert: Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status, Migrationshintergrund, Region, Vollständigkeit der Vorsorgeuntersuchungen und Schielen. Ergebnisse Im Alter von 3 bis 17 Jahren betrug die Prävalenz des Brillentragens in Deutschland 19,7 % (95 %-Konfidenzintervall: 18,8–20,5 %; Mädchen: 22,1 % [21,0–23,3 %]; Jungen: 17,3 % [16,3–18,3 %]). Die Prävalenz nahm mit dem Alter kontinuierlich zu und betrug im Alter von 14 bis 17 Jahren 29,2 % (27,6–30,9 %). Die Inanspruchnahme einer augenärztlichen Praxis in den letzten 12 Monaten lag bei Kindern und Jugendlichen mit Brille (61,6 %; 59,4–63,8 %) deutlich über der von Kindern und Jugendlichen ohne Brille (15,2 %; 14,3–16,2 %). In der adjustierten Analyse zeigte sich ein klarer Zusammenhang zwischen dem Brillentragen (OR = 11,4; [10,1–13,0]) und der Inanspruchnahme einer augenärztlichen Praxis. Diskussion Die Brillenversorgung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland hängt stark vom Alter und Geschlecht ab, fast jeder dritte Jugendliche trägt bereits eine Brille. Die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen mit Brille geht einmal jährlich in eine augenärztliche Praxis. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |
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Hintergrund Visusrelevante Brechkraftfehler erfordern bei Kindern regelmäßige augenärztliche Kontrollen. Im Folgenden wird untersucht, wie viele Kinder und Jugendliche in Deutschland eine Brille tragen und wie viele von ihnen innerhalb eines Jahres eine augenärztliche Praxis aufsuchten. Methoden Wir werteten Daten der „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ aus (KiGGS-Basiserhebung, 2003–2006, N = 17.640). Das Tragen einer Brille wurde ab dem 3. Lebensjahr dokumentiert. Der Zusammenhang zwischen dem Tragen einer Brille und der augenärztlichen Inanspruchnahme wurde mittels multipler logistischer Regression geprüft und für folgende Faktoren adjustiert: Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status, Migrationshintergrund, Region, Vollständigkeit der Vorsorgeuntersuchungen und Schielen. Ergebnisse Im Alter von 3 bis 17 Jahren betrug die Prävalenz des Brillentragens in Deutschland 19,7 % (95 %-Konfidenzintervall: 18,8–20,5 %; Mädchen: 22,1 % [21,0–23,3 %]; Jungen: 17,3 % [16,3–18,3 %]). Die Prävalenz nahm mit dem Alter kontinuierlich zu und betrug im Alter von 14 bis 17 Jahren 29,2 % (27,6–30,9 %). Die Inanspruchnahme einer augenärztlichen Praxis in den letzten 12 Monaten lag bei Kindern und Jugendlichen mit Brille (61,6 %; 59,4–63,8 %) deutlich über der von Kindern und Jugendlichen ohne Brille (15,2 %; 14,3–16,2 %). In der adjustierten Analyse zeigte sich ein klarer Zusammenhang zwischen dem Brillentragen (OR = 11,4; [10,1–13,0]) und der Inanspruchnahme einer augenärztlichen Praxis. Diskussion Die Brillenversorgung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland hängt stark vom Alter und Geschlecht ab, fast jeder dritte Jugendliche trägt bereits eine Brille. Die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen mit Brille geht einmal jährlich in eine augenärztliche Praxis. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |
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