Von der Schmerzanalyse zur Diagnose bei Schmerzen am Bewegungsorgan
Zusammenfassung Die Schmerzanalyse ist Bestandteil der täglichen Arbeit in Praxis und Klinik. Im vorliegenden Beitrag wird der Begriff Schmerzanalyse auf der Basis wissenschaftlicher Forschung bezüglich Neurophysiologie von Schmerzen und Schmerzprozessen erläutert. Ziel ist die diagnostische Klassif...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Locher, H. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
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Erschienen: |
2012 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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520 | |a Zusammenfassung Die Schmerzanalyse ist Bestandteil der täglichen Arbeit in Praxis und Klinik. Im vorliegenden Beitrag wird der Begriff Schmerzanalyse auf der Basis wissenschaftlicher Forschung bezüglich Neurophysiologie von Schmerzen und Schmerzprozessen erläutert. Ziel ist die diagnostische Klassifikation von Schmerz und die Einführung einer „mechanismenorientierten Schmerztherapie“. Die Begriffe Nozigenerator, somatopsychische Reflexantwort, Chronifizierungsmechanismen und inhibitorische Systeme werden erklärt und anhand von Fallbeispielen auf die klinische Praxis projiziert. Ferner werden die Sensibilisierung und Konvergenz in ihrer Rolle bei Schmerzen am Bewegungsorgan beschrieben. Die als Handlungsgrundlage angestrebte 3-Ebenen-Diagnose berücksichtigt Aspekte des Patienten, die somatische Schmerzzuordnung und psychosoziale Kontextfaktoren. Eine therapeutische Hierarchie hat sich in der praktischen Anwendung vielfach sehr bewährt. Der Artikel folgt den Kriterien der evidenzbasierten Medizin, Stufe D. | ||
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Zusammenfassung Die Schmerzanalyse ist Bestandteil der täglichen Arbeit in Praxis und Klinik. Im vorliegenden Beitrag wird der Begriff Schmerzanalyse auf der Basis wissenschaftlicher Forschung bezüglich Neurophysiologie von Schmerzen und Schmerzprozessen erläutert. Ziel ist die diagnostische Klassifikation von Schmerz und die Einführung einer „mechanismenorientierten Schmerztherapie“. Die Begriffe Nozigenerator, somatopsychische Reflexantwort, Chronifizierungsmechanismen und inhibitorische Systeme werden erklärt und anhand von Fallbeispielen auf die klinische Praxis projiziert. Ferner werden die Sensibilisierung und Konvergenz in ihrer Rolle bei Schmerzen am Bewegungsorgan beschrieben. Die als Handlungsgrundlage angestrebte 3-Ebenen-Diagnose berücksichtigt Aspekte des Patienten, die somatische Schmerzzuordnung und psychosoziale Kontextfaktoren. Eine therapeutische Hierarchie hat sich in der praktischen Anwendung vielfach sehr bewährt. Der Artikel folgt den Kriterien der evidenzbasierten Medizin, Stufe D. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2012 |
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Zusammenfassung Die Schmerzanalyse ist Bestandteil der täglichen Arbeit in Praxis und Klinik. Im vorliegenden Beitrag wird der Begriff Schmerzanalyse auf der Basis wissenschaftlicher Forschung bezüglich Neurophysiologie von Schmerzen und Schmerzprozessen erläutert. Ziel ist die diagnostische Klassifikation von Schmerz und die Einführung einer „mechanismenorientierten Schmerztherapie“. Die Begriffe Nozigenerator, somatopsychische Reflexantwort, Chronifizierungsmechanismen und inhibitorische Systeme werden erklärt und anhand von Fallbeispielen auf die klinische Praxis projiziert. Ferner werden die Sensibilisierung und Konvergenz in ihrer Rolle bei Schmerzen am Bewegungsorgan beschrieben. Die als Handlungsgrundlage angestrebte 3-Ebenen-Diagnose berücksichtigt Aspekte des Patienten, die somatische Schmerzzuordnung und psychosoziale Kontextfaktoren. Eine therapeutische Hierarchie hat sich in der praktischen Anwendung vielfach sehr bewährt. Der Artikel folgt den Kriterien der evidenzbasierten Medizin, Stufe D. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2012 |
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Zusammenfassung Die Schmerzanalyse ist Bestandteil der täglichen Arbeit in Praxis und Klinik. Im vorliegenden Beitrag wird der Begriff Schmerzanalyse auf der Basis wissenschaftlicher Forschung bezüglich Neurophysiologie von Schmerzen und Schmerzprozessen erläutert. Ziel ist die diagnostische Klassifikation von Schmerz und die Einführung einer „mechanismenorientierten Schmerztherapie“. Die Begriffe Nozigenerator, somatopsychische Reflexantwort, Chronifizierungsmechanismen und inhibitorische Systeme werden erklärt und anhand von Fallbeispielen auf die klinische Praxis projiziert. Ferner werden die Sensibilisierung und Konvergenz in ihrer Rolle bei Schmerzen am Bewegungsorgan beschrieben. Die als Handlungsgrundlage angestrebte 3-Ebenen-Diagnose berücksichtigt Aspekte des Patienten, die somatische Schmerzzuordnung und psychosoziale Kontextfaktoren. Eine therapeutische Hierarchie hat sich in der praktischen Anwendung vielfach sehr bewährt. Der Artikel folgt den Kriterien der evidenzbasierten Medizin, Stufe D. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2012 |
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Im vorliegenden Beitrag wird der Begriff Schmerzanalyse auf der Basis wissenschaftlicher Forschung bezüglich Neurophysiologie von Schmerzen und Schmerzprozessen erläutert. Ziel ist die diagnostische Klassifikation von Schmerz und die Einführung einer „mechanismenorientierten Schmerztherapie“. Die Begriffe Nozigenerator, somatopsychische Reflexantwort, Chronifizierungsmechanismen und inhibitorische Systeme werden erklärt und anhand von Fallbeispielen auf die klinische Praxis projiziert. Ferner werden die Sensibilisierung und Konvergenz in ihrer Rolle bei Schmerzen am Bewegungsorgan beschrieben. Die als Handlungsgrundlage angestrebte 3-Ebenen-Diagnose berücksichtigt Aspekte des Patienten, die somatische Schmerzzuordnung und psychosoziale Kontextfaktoren. Eine therapeutische Hierarchie hat sich in der praktischen Anwendung vielfach sehr bewährt. Der Artikel folgt den Kriterien der evidenzbasierten Medizin, Stufe D.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neurophysiology</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pain measurement</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Somatic pain</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musculoskeletal pain</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pain management</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Manuelle Medizin</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1997</subfield><subfield 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