Adiponectin, Resistin und Visfatin in Serum und Gelenkflüssigkeit bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Hintergrund Aktuelle Daten belegen den Einfluss der Adipozytokine Adiponectin, Visfatin und Resistin auf Entzündung, Immunantwort und Gewebezerstörung und weisen auf verschiedene Zusammenhänge zwischen diesen und einer Arthritis hin. Ziel Ziel dieser Studie war es, die Spiegel von Adiponectin, Visfa...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Alkady, E.A.M. [verfasserIn] Ahmed, H.M. [verfasserIn] Tag, L. [verfasserIn] Abdou, M.A. [verfasserIn] |
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Enthalten in: Zeitschrift für Rheumatologie - Steinkopff-Verlag, 1998, 70(2011), 7 vom: 27. Juli |
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Ziel Ziel dieser Studie war es, die Spiegel von Adiponectin, Visfatin und Resistin im Serum und in der Gelenkflüssigkeit bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und ihren Bezug zur Krankheitsaktivität zu ermitteln. Patienten und Methoden In die Studie wurden 70 weibliche Patienten mit RA und 30 gesunde Kontrollen entsprechenden Alters und Geschlechts aufgenommen. Die Krankheitsaktivität bei den RA-Patienten wurde mit dem auf 28 Gelenke bezogenen Krankheitsaktivitätswert (Disease Activity Score, DAS28) ermittelt und die Patienten in 2 Untergruppen eingeteilt: 39 mit Krankheitsaktivität (Gruppe A) und 31 in Remission (Gruppe B). Gelenkflüssigkeit wurde durch Gelenkpunktion der betroffenen Kniegelenke von 39 Patienten mit aktiver Erkrankung gewonnen. 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Adiponectin, Resistin und Visfatin in Serum und Gelenkflüssigkeit bei Patienten mit rheumatoider Arthritis |
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Hintergrund Aktuelle Daten belegen den Einfluss der Adipozytokine Adiponectin, Visfatin und Resistin auf Entzündung, Immunantwort und Gewebezerstörung und weisen auf verschiedene Zusammenhänge zwischen diesen und einer Arthritis hin. Ziel Ziel dieser Studie war es, die Spiegel von Adiponectin, Visfatin und Resistin im Serum und in der Gelenkflüssigkeit bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und ihren Bezug zur Krankheitsaktivität zu ermitteln. Patienten und Methoden In die Studie wurden 70 weibliche Patienten mit RA und 30 gesunde Kontrollen entsprechenden Alters und Geschlechts aufgenommen. Die Krankheitsaktivität bei den RA-Patienten wurde mit dem auf 28 Gelenke bezogenen Krankheitsaktivitätswert (Disease Activity Score, DAS28) ermittelt und die Patienten in 2 Untergruppen eingeteilt: 39 mit Krankheitsaktivität (Gruppe A) und 31 in Remission (Gruppe B). Gelenkflüssigkeit wurde durch Gelenkpunktion der betroffenen Kniegelenke von 39 Patienten mit aktiver Erkrankung gewonnen. Die Konzentrationen von Adiponectin, Visfatin und Resistin im Serum wurden bei RA-Patienten und Kontrollen bestimmt, ihre Konzentration in der Gelenkflüssigkeit dagegen nur bei der Gruppe mit aktiver RA – mittels spezifischer ELISA-Tests („enzyme-linked immunosorbent assay“). Ergebnisse Die Spiegel von Adiponectin und Visfatin im Serum waren bei sämtlichen RA-Patienten und denjenigen mit aktiver Erkrankung signifikant höher als bei der Kontrollgruppe und den Patienten in Remission. Der Resistinspiegel wies keinen signifikanten Unterschied zwischen Patienten und Kontrollen auf. Adiponectin und Visfatin im Serum und in der Gelenkflüssigkeit waren positiv mit dem DAS28-ESR-Wert bei RA-Patienten mit aktiver Erkrankung korreliert. Fazit Die vorliegenden Daten zeigen, dass Adiponectin und Visfatin mit der Krankheitsaktivität bei RA-Patienten verknüpft sind und an der Progression der RA beteiligt sein könnten. Die englische Volltextversion dieses Beitrags ist über SpringerLink (unter „Supplemental“) verfügbar. |
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Hintergrund Aktuelle Daten belegen den Einfluss der Adipozytokine Adiponectin, Visfatin und Resistin auf Entzündung, Immunantwort und Gewebezerstörung und weisen auf verschiedene Zusammenhänge zwischen diesen und einer Arthritis hin. Ziel Ziel dieser Studie war es, die Spiegel von Adiponectin, Visfatin und Resistin im Serum und in der Gelenkflüssigkeit bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und ihren Bezug zur Krankheitsaktivität zu ermitteln. Patienten und Methoden In die Studie wurden 70 weibliche Patienten mit RA und 30 gesunde Kontrollen entsprechenden Alters und Geschlechts aufgenommen. Die Krankheitsaktivität bei den RA-Patienten wurde mit dem auf 28 Gelenke bezogenen Krankheitsaktivitätswert (Disease Activity Score, DAS28) ermittelt und die Patienten in 2 Untergruppen eingeteilt: 39 mit Krankheitsaktivität (Gruppe A) und 31 in Remission (Gruppe B). Gelenkflüssigkeit wurde durch Gelenkpunktion der betroffenen Kniegelenke von 39 Patienten mit aktiver Erkrankung gewonnen. Die Konzentrationen von Adiponectin, Visfatin und Resistin im Serum wurden bei RA-Patienten und Kontrollen bestimmt, ihre Konzentration in der Gelenkflüssigkeit dagegen nur bei der Gruppe mit aktiver RA – mittels spezifischer ELISA-Tests („enzyme-linked immunosorbent assay“). Ergebnisse Die Spiegel von Adiponectin und Visfatin im Serum waren bei sämtlichen RA-Patienten und denjenigen mit aktiver Erkrankung signifikant höher als bei der Kontrollgruppe und den Patienten in Remission. Der Resistinspiegel wies keinen signifikanten Unterschied zwischen Patienten und Kontrollen auf. Adiponectin und Visfatin im Serum und in der Gelenkflüssigkeit waren positiv mit dem DAS28-ESR-Wert bei RA-Patienten mit aktiver Erkrankung korreliert. Fazit Die vorliegenden Daten zeigen, dass Adiponectin und Visfatin mit der Krankheitsaktivität bei RA-Patienten verknüpft sind und an der Progression der RA beteiligt sein könnten. Die englische Volltextversion dieses Beitrags ist über SpringerLink (unter „Supplemental“) verfügbar. |
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Hintergrund Aktuelle Daten belegen den Einfluss der Adipozytokine Adiponectin, Visfatin und Resistin auf Entzündung, Immunantwort und Gewebezerstörung und weisen auf verschiedene Zusammenhänge zwischen diesen und einer Arthritis hin. Ziel Ziel dieser Studie war es, die Spiegel von Adiponectin, Visfatin und Resistin im Serum und in der Gelenkflüssigkeit bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und ihren Bezug zur Krankheitsaktivität zu ermitteln. Patienten und Methoden In die Studie wurden 70 weibliche Patienten mit RA und 30 gesunde Kontrollen entsprechenden Alters und Geschlechts aufgenommen. Die Krankheitsaktivität bei den RA-Patienten wurde mit dem auf 28 Gelenke bezogenen Krankheitsaktivitätswert (Disease Activity Score, DAS28) ermittelt und die Patienten in 2 Untergruppen eingeteilt: 39 mit Krankheitsaktivität (Gruppe A) und 31 in Remission (Gruppe B). Gelenkflüssigkeit wurde durch Gelenkpunktion der betroffenen Kniegelenke von 39 Patienten mit aktiver Erkrankung gewonnen. Die Konzentrationen von Adiponectin, Visfatin und Resistin im Serum wurden bei RA-Patienten und Kontrollen bestimmt, ihre Konzentration in der Gelenkflüssigkeit dagegen nur bei der Gruppe mit aktiver RA – mittels spezifischer ELISA-Tests („enzyme-linked immunosorbent assay“). Ergebnisse Die Spiegel von Adiponectin und Visfatin im Serum waren bei sämtlichen RA-Patienten und denjenigen mit aktiver Erkrankung signifikant höher als bei der Kontrollgruppe und den Patienten in Remission. Der Resistinspiegel wies keinen signifikanten Unterschied zwischen Patienten und Kontrollen auf. Adiponectin und Visfatin im Serum und in der Gelenkflüssigkeit waren positiv mit dem DAS28-ESR-Wert bei RA-Patienten mit aktiver Erkrankung korreliert. Fazit Die vorliegenden Daten zeigen, dass Adiponectin und Visfatin mit der Krankheitsaktivität bei RA-Patienten verknüpft sind und an der Progression der RA beteiligt sein könnten. Die englische Volltextversion dieses Beitrags ist über SpringerLink (unter „Supplemental“) verfügbar. |
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