Herz-Kreislauf-Stillstand und kardiopulmonale Reanimation auf der herzchirurgischen Intensivstation
Zusammenfassung Diagnostik und Therapie des akuten Herz- Kreislauf-Stillstands sind ein zentraler Bestandteil der Arbeit auf der Intensivstation. Trotz anerkannter internationaler Leitlinien und verbessertem Training des medizinischen Personals sind Letalität und Morbidität reanimierter Patienten we...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Trummer, Georg [verfasserIn] Donauer, M. [verfasserIn] Beyersdorf, F. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2009 |
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Schlagwörter: |
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Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie - Darmstadt : Steinkopff, 1997, 23(2009), 1 vom: Feb., Seite 33-40 |
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DOI / URN: |
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Zusammenfassung Diagnostik und Therapie des akuten Herz- Kreislauf-Stillstands sind ein zentraler Bestandteil der Arbeit auf der Intensivstation. Trotz anerkannter internationaler Leitlinien und verbessertem Training des medizinischen Personals sind Letalität und Morbidität reanimierter Patienten weiterhin hoch. Ein Herz-Kreislauf-Stillstand nach herzchirurgischen Eingriffen wird häufig durch Perikardtamponade oder Myokardischämie verursacht. Obwohl die kardiopulmonale Reanimation des früh postoperativen Patienten in der Herzchirurgie den allgemeinen Leitlinien folgt, sind hierbei einige Besonderheiten zu beachten. Insbesondere die Wiederbelebung in Kombination mit einer notfallmäßigen Rethorakotomie stellt hohe Anforderungen an das therapeutische Team. |
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Zusammenfassung Diagnostik und Therapie des akuten Herz- Kreislauf-Stillstands sind ein zentraler Bestandteil der Arbeit auf der Intensivstation. Trotz anerkannter internationaler Leitlinien und verbessertem Training des medizinischen Personals sind Letalität und Morbidität reanimierter Patienten weiterhin hoch. Ein Herz-Kreislauf-Stillstand nach herzchirurgischen Eingriffen wird häufig durch Perikardtamponade oder Myokardischämie verursacht. Obwohl die kardiopulmonale Reanimation des früh postoperativen Patienten in der Herzchirurgie den allgemeinen Leitlinien folgt, sind hierbei einige Besonderheiten zu beachten. Insbesondere die Wiederbelebung in Kombination mit einer notfallmäßigen Rethorakotomie stellt hohe Anforderungen an das therapeutische Team. |
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Zusammenfassung Diagnostik und Therapie des akuten Herz- Kreislauf-Stillstands sind ein zentraler Bestandteil der Arbeit auf der Intensivstation. Trotz anerkannter internationaler Leitlinien und verbessertem Training des medizinischen Personals sind Letalität und Morbidität reanimierter Patienten weiterhin hoch. Ein Herz-Kreislauf-Stillstand nach herzchirurgischen Eingriffen wird häufig durch Perikardtamponade oder Myokardischämie verursacht. Obwohl die kardiopulmonale Reanimation des früh postoperativen Patienten in der Herzchirurgie den allgemeinen Leitlinien folgt, sind hierbei einige Besonderheiten zu beachten. Insbesondere die Wiederbelebung in Kombination mit einer notfallmäßigen Rethorakotomie stellt hohe Anforderungen an das therapeutische Team. |
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Trotz anerkannter internationaler Leitlinien und verbessertem Training des medizinischen Personals sind Letalität und Morbidität reanimierter Patienten weiterhin hoch. Ein Herz-Kreislauf-Stillstand nach herzchirurgischen Eingriffen wird häufig durch Perikardtamponade oder Myokardischämie verursacht. Obwohl die kardiopulmonale Reanimation des früh postoperativen Patienten in der Herzchirurgie den allgemeinen Leitlinien folgt, sind hierbei einige Besonderheiten zu beachten. Insbesondere die Wiederbelebung in Kombination mit einer notfallmäßigen Rethorakotomie stellt hohe Anforderungen an das therapeutische Team.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">cardiopulmonary resuscitation</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">guidelines</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">advanced life support</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pericardial tamponade</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">postoperative bleeding</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">cardiovascular intensive 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