Postoperative Antibiotika
Zusammenfassung Die Ära, in der Antibiotika in der postoperativen Phase unkritisch zur Hilfe und Beruhigung eingesetzt werden konnten, ist vorbei. Heute kennen wir beunruhigende, antibiotikaassoziierte Gefahren: Resistenzentwicklung, Kostensteigerung bei der Neuentwicklung und antibiotikainduzierte...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Arens, S. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2007 |
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Schlagwörter: |
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520 | |a Zusammenfassung Die Ära, in der Antibiotika in der postoperativen Phase unkritisch zur Hilfe und Beruhigung eingesetzt werden konnten, ist vorbei. Heute kennen wir beunruhigende, antibiotikaassoziierte Gefahren: Resistenzentwicklung, Kostensteigerung bei der Neuentwicklung und antibiotikainduzierte Morbidität. Im Rahmen der Prophylaxe ist die postoperative Gabe von Antibiotika bis auf seltene Ausnahmen nicht indiziert. Es gibt keine sicheren Daten, die den Nutzen einer über die präoperative Einmaldosis herausgehenden Verlängerung der Antibiotikaprophylaxe belegen. In Rahmen der operativen Therapie einer bereits eingetretenen Infektion ist die postoperative Gabe von Antibiotika lediglich ein Bestandteil des prädominant chirurgischen Behandlungskonzepts. | ||
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Zusammenfassung Die Ära, in der Antibiotika in der postoperativen Phase unkritisch zur Hilfe und Beruhigung eingesetzt werden konnten, ist vorbei. Heute kennen wir beunruhigende, antibiotikaassoziierte Gefahren: Resistenzentwicklung, Kostensteigerung bei der Neuentwicklung und antibiotikainduzierte Morbidität. Im Rahmen der Prophylaxe ist die postoperative Gabe von Antibiotika bis auf seltene Ausnahmen nicht indiziert. Es gibt keine sicheren Daten, die den Nutzen einer über die präoperative Einmaldosis herausgehenden Verlängerung der Antibiotikaprophylaxe belegen. In Rahmen der operativen Therapie einer bereits eingetretenen Infektion ist die postoperative Gabe von Antibiotika lediglich ein Bestandteil des prädominant chirurgischen Behandlungskonzepts. |
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Zusammenfassung Die Ära, in der Antibiotika in der postoperativen Phase unkritisch zur Hilfe und Beruhigung eingesetzt werden konnten, ist vorbei. Heute kennen wir beunruhigende, antibiotikaassoziierte Gefahren: Resistenzentwicklung, Kostensteigerung bei der Neuentwicklung und antibiotikainduzierte Morbidität. Im Rahmen der Prophylaxe ist die postoperative Gabe von Antibiotika bis auf seltene Ausnahmen nicht indiziert. Es gibt keine sicheren Daten, die den Nutzen einer über die präoperative Einmaldosis herausgehenden Verlängerung der Antibiotikaprophylaxe belegen. In Rahmen der operativen Therapie einer bereits eingetretenen Infektion ist die postoperative Gabe von Antibiotika lediglich ein Bestandteil des prädominant chirurgischen Behandlungskonzepts. |
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Zusammenfassung Die Ära, in der Antibiotika in der postoperativen Phase unkritisch zur Hilfe und Beruhigung eingesetzt werden konnten, ist vorbei. Heute kennen wir beunruhigende, antibiotikaassoziierte Gefahren: Resistenzentwicklung, Kostensteigerung bei der Neuentwicklung und antibiotikainduzierte Morbidität. Im Rahmen der Prophylaxe ist die postoperative Gabe von Antibiotika bis auf seltene Ausnahmen nicht indiziert. Es gibt keine sicheren Daten, die den Nutzen einer über die präoperative Einmaldosis herausgehenden Verlängerung der Antibiotikaprophylaxe belegen. In Rahmen der operativen Therapie einer bereits eingetretenen Infektion ist die postoperative Gabe von Antibiotika lediglich ein Bestandteil des prädominant chirurgischen Behandlungskonzepts. |
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Heute kennen wir beunruhigende, antibiotikaassoziierte Gefahren: Resistenzentwicklung, Kostensteigerung bei der Neuentwicklung und antibiotikainduzierte Morbidität. Im Rahmen der Prophylaxe ist die postoperative Gabe von Antibiotika bis auf seltene Ausnahmen nicht indiziert. Es gibt keine sicheren Daten, die den Nutzen einer über die präoperative Einmaldosis herausgehenden Verlängerung der Antibiotikaprophylaxe belegen. In Rahmen der operativen Therapie einer bereits eingetretenen Infektion ist die postoperative Gabe von Antibiotika lediglich ein Bestandteil des prädominant chirurgischen Behandlungskonzepts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Antibiotic</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Preventive antibiotic treatment</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Antibiotic treatment</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nosocomial infection</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postoperative infection</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Trauma und Berufskrankheit</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1998</subfield><subfield code="g">9(2007), Suppl 3 vom: 29. Juni, Seite S380-S383</subfield><subfield code="w">(DE-627)300183623</subfield><subfield code="w">(DE-600)1481416-X</subfield><subfield code="x">1436-6282</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:9</subfield><subfield code="g">year:2007</subfield><subfield code="g">number:Suppl 3</subfield><subfield code="g">day:29</subfield><subfield code="g">month:06</subfield><subfield code="g">pages:S380-S383</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s10039-007-1241-4</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield 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