Arterielle Gefäßvariationen am Unterschenkel und Fuß
Hintergrund Durch Überbrückung verschlossener Gefäßabschnitte mittels Bypass kann eine drohende Amputation bei Diabetikern verhindert werden. Gegenstand dieser Arbeit ist die Variabilität der Arterien am Unterschenkel und Fuß im Hinblick auf chirurgische Interventionen. Material und Methoden Alkohol...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Wacker, A. [verfasserIn] Dahl, P. [verfasserIn] Scheinert, D. [verfasserIn] Feja, C. [verfasserIn] Löffler, S. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2011 |
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Schlagwörter: |
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Übergeordnetes Werk: |
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520 | |a Hintergrund Durch Überbrückung verschlossener Gefäßabschnitte mittels Bypass kann eine drohende Amputation bei Diabetikern verhindert werden. Gegenstand dieser Arbeit ist die Variabilität der Arterien am Unterschenkel und Fuß im Hinblick auf chirurgische Interventionen. Material und Methoden Alkoholfixierte Beinpräparate (n=12) wurden im Hinblick auf arterielle Variationen präpariert, farbig markiert und fotografisch dokumentiert. An Thiel-fixierten Unterschenkeln (n=10) wurde die Digitale Subtraktionsangiographie (DSA) getestet. Ergebnisse Es fanden sich folgende Variationen: Trifurkation, Tr. tibiofibularis anterior, dominante A. fibularis, ein Arcus plantaris durch den zweiten intermetatarsalen Spalt verlaufend, kräftig ausgebildete A. plantaris profunda, kräftiger tiefer Ast der A. plantaris medialis und eine stark ausgeprägte A. arcuata. Die den Arcus plantaris versorgenden Arterien variierten stark in ihrer Ausprägung. Thiel-fixiertes Material ist für DSA geeignet. Schlussfolgerung Die „Ringanastomose“ einschließlich des Arcus plantaris gewährleistet die Durchblutung des Fußes und sollte für die erfolgreiche Durchführung pedaler und kruraler Bypassoperationen präoperativ auf individuelle Variationen untersucht werden. | ||
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Gegenstand dieser Arbeit ist die Variabilität der Arterien am Unterschenkel und Fuß im Hinblick auf chirurgische Interventionen. Material und Methoden Alkoholfixierte Beinpräparate (n=12) wurden im Hinblick auf arterielle Variationen präpariert, farbig markiert und fotografisch dokumentiert. An Thiel-fixierten Unterschenkeln (n=10) wurde die Digitale Subtraktionsangiographie (DSA) getestet. Ergebnisse Es fanden sich folgende Variationen: Trifurkation, Tr. tibiofibularis anterior, dominante A. fibularis, ein Arcus plantaris durch den zweiten intermetatarsalen Spalt verlaufend, kräftig ausgebildete A. plantaris profunda, kräftiger tiefer Ast der A. plantaris medialis und eine stark ausgeprägte A. arcuata. Die den Arcus plantaris versorgenden Arterien variierten stark in ihrer Ausprägung. Thiel-fixiertes Material ist für DSA geeignet. Schlussfolgerung Die „Ringanastomose“ einschließlich des Arcus plantaris gewährleistet die Durchblutung des Fußes und sollte für die erfolgreiche Durchführung pedaler und kruraler Bypassoperationen präoperativ auf individuelle Variationen untersucht werden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arterial variations</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tibial arteries</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Plantar arch</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diabetic foot</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Infrainguinal bypass</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dahl, P.</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheinert, D.</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feja, C.</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Löffler, S.</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Gefässchirurgie</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1997</subfield><subfield code="g">16(2011), 8 vom: 20. Mai, Seite 590-594</subfield><subfield code="w">(DE-627)253723566</subfield><subfield code="w">(DE-600)1459143-1</subfield><subfield code="x">1434-3932</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:16</subfield><subfield code="g">year:2011</subfield><subfield code="g">number:8</subfield><subfield code="g">day:20</subfield><subfield code="g">month:05</subfield><subfield code="g">pages:590-594</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s00772-011-0908-0</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="912" 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Arterielle Gefäßvariationen am Unterschenkel und Fuß |
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Hintergrund Durch Überbrückung verschlossener Gefäßabschnitte mittels Bypass kann eine drohende Amputation bei Diabetikern verhindert werden. Gegenstand dieser Arbeit ist die Variabilität der Arterien am Unterschenkel und Fuß im Hinblick auf chirurgische Interventionen. Material und Methoden Alkoholfixierte Beinpräparate (n=12) wurden im Hinblick auf arterielle Variationen präpariert, farbig markiert und fotografisch dokumentiert. An Thiel-fixierten Unterschenkeln (n=10) wurde die Digitale Subtraktionsangiographie (DSA) getestet. Ergebnisse Es fanden sich folgende Variationen: Trifurkation, Tr. tibiofibularis anterior, dominante A. fibularis, ein Arcus plantaris durch den zweiten intermetatarsalen Spalt verlaufend, kräftig ausgebildete A. plantaris profunda, kräftiger tiefer Ast der A. plantaris medialis und eine stark ausgeprägte A. arcuata. Die den Arcus plantaris versorgenden Arterien variierten stark in ihrer Ausprägung. Thiel-fixiertes Material ist für DSA geeignet. Schlussfolgerung Die „Ringanastomose“ einschließlich des Arcus plantaris gewährleistet die Durchblutung des Fußes und sollte für die erfolgreiche Durchführung pedaler und kruraler Bypassoperationen präoperativ auf individuelle Variationen untersucht werden. |
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Hintergrund Durch Überbrückung verschlossener Gefäßabschnitte mittels Bypass kann eine drohende Amputation bei Diabetikern verhindert werden. Gegenstand dieser Arbeit ist die Variabilität der Arterien am Unterschenkel und Fuß im Hinblick auf chirurgische Interventionen. Material und Methoden Alkoholfixierte Beinpräparate (n=12) wurden im Hinblick auf arterielle Variationen präpariert, farbig markiert und fotografisch dokumentiert. An Thiel-fixierten Unterschenkeln (n=10) wurde die Digitale Subtraktionsangiographie (DSA) getestet. Ergebnisse Es fanden sich folgende Variationen: Trifurkation, Tr. tibiofibularis anterior, dominante A. fibularis, ein Arcus plantaris durch den zweiten intermetatarsalen Spalt verlaufend, kräftig ausgebildete A. plantaris profunda, kräftiger tiefer Ast der A. plantaris medialis und eine stark ausgeprägte A. arcuata. Die den Arcus plantaris versorgenden Arterien variierten stark in ihrer Ausprägung. Thiel-fixiertes Material ist für DSA geeignet. Schlussfolgerung Die „Ringanastomose“ einschließlich des Arcus plantaris gewährleistet die Durchblutung des Fußes und sollte für die erfolgreiche Durchführung pedaler und kruraler Bypassoperationen präoperativ auf individuelle Variationen untersucht werden. |
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Hintergrund Durch Überbrückung verschlossener Gefäßabschnitte mittels Bypass kann eine drohende Amputation bei Diabetikern verhindert werden. Gegenstand dieser Arbeit ist die Variabilität der Arterien am Unterschenkel und Fuß im Hinblick auf chirurgische Interventionen. Material und Methoden Alkoholfixierte Beinpräparate (n=12) wurden im Hinblick auf arterielle Variationen präpariert, farbig markiert und fotografisch dokumentiert. An Thiel-fixierten Unterschenkeln (n=10) wurde die Digitale Subtraktionsangiographie (DSA) getestet. Ergebnisse Es fanden sich folgende Variationen: Trifurkation, Tr. tibiofibularis anterior, dominante A. fibularis, ein Arcus plantaris durch den zweiten intermetatarsalen Spalt verlaufend, kräftig ausgebildete A. plantaris profunda, kräftiger tiefer Ast der A. plantaris medialis und eine stark ausgeprägte A. arcuata. Die den Arcus plantaris versorgenden Arterien variierten stark in ihrer Ausprägung. Thiel-fixiertes Material ist für DSA geeignet. Schlussfolgerung Die „Ringanastomose“ einschließlich des Arcus plantaris gewährleistet die Durchblutung des Fußes und sollte für die erfolgreiche Durchführung pedaler und kruraler Bypassoperationen präoperativ auf individuelle Variationen untersucht werden. |
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