Gerinnungsabklärung und Therapie bei habituellen Aborten und wiederholtem Implantationsversagen
Zusammenfassung Rezidivierende habituelle Spontanaborte betreffen etwa 1–3 % aller Partnerschaften. Neben genetischen, endokrinen, anatomischen, autoimmunen und infektiösen Ursachen wurden in der Vergangenheit auch thrombophile Faktoren im Kontext der Pathogenese dieses Krankheitsbilds diskutiert. I...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Rogenhofer, Nina [verfasserIn] Bohlmann, Michael K. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2019 |
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Schlagwörter: |
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Übergeordnetes Werk: |
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DOI / URN: |
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520 | |a Zusammenfassung Rezidivierende habituelle Spontanaborte betreffen etwa 1–3 % aller Partnerschaften. Neben genetischen, endokrinen, anatomischen, autoimmunen und infektiösen Ursachen wurden in der Vergangenheit auch thrombophile Faktoren im Kontext der Pathogenese dieses Krankheitsbilds diskutiert. In Analogie hierzu wird unter dem Begriff des rezidivierenden Implantationsversagens die Konstellation verstanden, dass es im Rahmen einer Behandlung mit In-vitro-Fertilisation bzw. intrazytoplasmatischer Spermieninjektion nach mehreren Embryonentransfers zu keinem Schwangerschaftseintritt gekommen ist. Auch für diese Konstellation wurden mütterliche Thrombophilien verantwortlich gemacht. Die vorliegende Übersichtsarbeit stellt die aktuelle Datenlage zur Diagnostik und Therapie beider Entitäten dar. | ||
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Gerinnungsabklärung und Therapie bei habituellen Aborten und wiederholtem Implantationsversagen |
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Zusammenfassung Rezidivierende habituelle Spontanaborte betreffen etwa 1–3 % aller Partnerschaften. Neben genetischen, endokrinen, anatomischen, autoimmunen und infektiösen Ursachen wurden in der Vergangenheit auch thrombophile Faktoren im Kontext der Pathogenese dieses Krankheitsbilds diskutiert. In Analogie hierzu wird unter dem Begriff des rezidivierenden Implantationsversagens die Konstellation verstanden, dass es im Rahmen einer Behandlung mit In-vitro-Fertilisation bzw. intrazytoplasmatischer Spermieninjektion nach mehreren Embryonentransfers zu keinem Schwangerschaftseintritt gekommen ist. Auch für diese Konstellation wurden mütterliche Thrombophilien verantwortlich gemacht. Die vorliegende Übersichtsarbeit stellt die aktuelle Datenlage zur Diagnostik und Therapie beider Entitäten dar. |
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Zusammenfassung Rezidivierende habituelle Spontanaborte betreffen etwa 1–3 % aller Partnerschaften. Neben genetischen, endokrinen, anatomischen, autoimmunen und infektiösen Ursachen wurden in der Vergangenheit auch thrombophile Faktoren im Kontext der Pathogenese dieses Krankheitsbilds diskutiert. In Analogie hierzu wird unter dem Begriff des rezidivierenden Implantationsversagens die Konstellation verstanden, dass es im Rahmen einer Behandlung mit In-vitro-Fertilisation bzw. intrazytoplasmatischer Spermieninjektion nach mehreren Embryonentransfers zu keinem Schwangerschaftseintritt gekommen ist. Auch für diese Konstellation wurden mütterliche Thrombophilien verantwortlich gemacht. Die vorliegende Übersichtsarbeit stellt die aktuelle Datenlage zur Diagnostik und Therapie beider Entitäten dar. |
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Zusammenfassung Rezidivierende habituelle Spontanaborte betreffen etwa 1–3 % aller Partnerschaften. Neben genetischen, endokrinen, anatomischen, autoimmunen und infektiösen Ursachen wurden in der Vergangenheit auch thrombophile Faktoren im Kontext der Pathogenese dieses Krankheitsbilds diskutiert. In Analogie hierzu wird unter dem Begriff des rezidivierenden Implantationsversagens die Konstellation verstanden, dass es im Rahmen einer Behandlung mit In-vitro-Fertilisation bzw. intrazytoplasmatischer Spermieninjektion nach mehreren Embryonentransfers zu keinem Schwangerschaftseintritt gekommen ist. Auch für diese Konstellation wurden mütterliche Thrombophilien verantwortlich gemacht. Die vorliegende Übersichtsarbeit stellt die aktuelle Datenlage zur Diagnostik und Therapie beider Entitäten dar. |
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Neben genetischen, endokrinen, anatomischen, autoimmunen und infektiösen Ursachen wurden in der Vergangenheit auch thrombophile Faktoren im Kontext der Pathogenese dieses Krankheitsbilds diskutiert. In Analogie hierzu wird unter dem Begriff des rezidivierenden Implantationsversagens die Konstellation verstanden, dass es im Rahmen einer Behandlung mit In-vitro-Fertilisation bzw. intrazytoplasmatischer Spermieninjektion nach mehreren Embryonentransfers zu keinem Schwangerschaftseintritt gekommen ist. Auch für diese Konstellation wurden mütterliche Thrombophilien verantwortlich gemacht. Die vorliegende Übersichtsarbeit stellt die aktuelle Datenlage zur Diagnostik und Therapie beider Entitäten dar.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coagulation disorders</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anticoagulants</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heparin</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aspirin</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Thrombophilia</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohlmann, Michael K.</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Gynäkologische Endokrinologie</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 2002</subfield><subfield code="g">17(2019), 3 vom: 12. Aug., Seite 148-153</subfield><subfield code="w">(DE-627)356568113</subfield><subfield code="w">(DE-600)2092259-0</subfield><subfield code="x">1610-2908</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:17</subfield><subfield code="g">year:2019</subfield><subfield code="g">number:3</subfield><subfield code="g">day:12</subfield><subfield code="g">month:08</subfield><subfield code="g">pages:148-153</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s10304-019-0261-z</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="912" 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